UN-Klimakonferenz in Kopenhagen

Ausgabe 291 - 2 °C?

Archiv vom Dezember, 2009

Live-Blog: 350 versus 450

Zum Glück habe ich den heutigen Tag beim alternativen Gipfel “Klimaforum’09″ verbracht. Vor dem Bella Center, wo der offizielle Gipfel stattfindet, standen heute manche 7 Stunden in der Kälte vor den Türen, um dann zu erfahren, dass sie nicht rein gelassen würden. 34 000 Menschen wollen diese Woche in ein Gebäude, in das 15 000 [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik 1 Kommentar Montag, 14. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: “Change the Politics not the Climate!”

Ich habe mich heute den über 50.000 Demonstranten auf ihrem Marsch von der Innenstadt zum “Bella Center” angeschlossen, wo die Vertreter der 192 Staaten tagen. Welchen Eindruck der Protestmarsch auf die Politiker gemacht hat, bleibt noch abzuwarten. Ich war auf jeden Fall beeindruckt von der riesigen, friedlichen Menge und den vielen besorgten Gesichtern. Ein kurzer [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik 1 Kommentar Samstag, 12. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: Gastbeitrag – Woran erkennt man ein gutes Abkommen? (Teil 1)

Da ich selber heute den ganzen Tag Dietmar Mirkes (siehe Foto) vom Klimabündnis auf seinem Klimakonferenzalltag begleite und Material für eine zweite Ausgabe des “Klimaradios” sammle, ist der heutige Blog-Beitrag von einem Gastautor, der die Konferenz von aussen beobachtet. Gilles Bouché, der in Forum bereits einige Artikel zum Thema Klimawandel publiziert hat, bietet für unsere Blog-Leser [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik 1 Kommentar Freitag, 11. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: Ein Besuch beim amerikanischen Stand

Die Amerikaner haben zwar bisher noch nicht viel gegen den Klimawandel getan, aber sie können ihn schöner als alle anderen erklären. Ein Teil des Vortrags können Sie hier anschauen:  America at Copenhagen (bitte entschuldigen Sie die schlechte Tonqualität) Das trifft scheinbar auch auf das neue Buch von Al Gore zu, das von den Kritikern hier [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik Donnerstag, 10. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: Interview mit Ricken Patel

Heute hat Kanada die “Fossil of the day”-Auszeichnung erhalten. Das bedeutet, dass Kanada die Klimaverhandlungen in den Augen der etwa 400 beim Klimagipfel vertretenen Nichtregierungsorganisationen am dritten Verhandlungstag am meisten gebremst hat. Ich habe entschieden, die “Fossil of the day”-Initative als “Link des Tages” auf dem Blog zu erwähnen und hatte die Gelegenheit direkt nach [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik Mittwoch, 09. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: Something is melting…

Film von einer WWF-Installation in Kopenhagen: Something is melting in the State of Denmark

weiter lesen

Live-Blog: Sturm im Wasserglas

Ein Kompromissvorschlag der dänischen Regierung, der eigentlich nicht an die Öffentlichkeit geraten sollte, wurde gestern vom Guardian gedruckt und hat für große Aufregung gesorgt. Der Vorsitzende der G77, Lumumba Dia Ping hat in der heutigen Pressekonferenz scharfe Kritik am dänischen Vorschlag geübt. Der Streit hat sich schon bei früheren Treffen abgezeichnet, jetzt ist er in [...]

weiter lesen

Live-Blog: “Klimaradio”

Ich habe mir gestern Abend “The Age of Stupid” angeschaut, weil der Film aus Anlass des Klimagipfels von einem kopenhagener Filmclub gezeigt wurde. Eigentlich wollte ich im Anschluss nur ein paar Interviews mit den anderen Besuchern machen, um ein paar Eindrücke für den Blog zu sammeln. Es kam etwas anders als erwartet und ich habe [...]

weiter lesen

Live-Blog: Hintergrundartikel – Terminologie und Chronologie der internationalen Klimapolitik

1992 – Earth Summit in Rio: Auf der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung wurde die Klimarahmenkonvention der UN (UNFCCC) gegründet, deren Sitz heute in Bonn ist. Chef des Sekretariats der Klimarahmenkonvention ist seit 2006 der Niederländer Yvo de Boer. 192 Länder haben das in Rio beschlossene internationale Umweltabkommen ratifiziert und sich somit das [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik Dienstag, 08. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: Hungerstreik beim Klimagipfel

Heute Mittag habe ich mit Mathieu Ballé gesprochen, der vor 16 Tagen einen Hungerstreik begonnen hat. Mathieu und etwa 500 andere Menschen haben sich weltweit unter dem Banner “Climate Justice Fast” zusammengetan, um die Entscheidungsträger in Kopenhagen von der Notwendigkeit eines ambitionierten und gerechten Klimaabkommen zu überzeugen. Zum Interview geht’s hier: Interview Climate Justice Fast

weiter lesen

Eintrag aus: Politik Dienstag, 08. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: Tag Eins in Kopenhagen

Am ersten Tag überwog in Kopenhagen der Optimismus. Zwar haben die europäischen und US-amerikanischen Verhandlungsführer in ihren jeweiligen Pressekonferenzen nicht mehr getan, als das zu wiederholen, was jeder schon weiss – d.h. die USA bieten 17% Treibhausgasreduktionen (zum Referenzjahr 2005) bis 2020 an und die EU versucht China und USA unter Druck zu setzen, indem [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik 3 Kommentare Montag, 07. Dez 2009 Pia Oppel

Live-Blog: Erster Eindruck aus Kopenhagen am Vorabend des Klimagipfels

Nachdem in den letzten Monaten kaum noch jemand mit einem Erfolg des Gipfels gerechnet hat, ist die Stimmung kurz vor Start des Verhandlungsmarathons umgeschlagen. Denn: Obama kommt! Und das nicht nur  für ein paar Stunden während der ersten Woche, in der vor allem Klimadiplomaten über technische Details verhandeln werden, sondern am Ende der Konferenz, wenn [...]

weiter lesen

Eintrag aus: Politik 5 Kommentare Sonntag, 06. Dez 2009 Pia Oppel

Weiter

Das aktuelle Heft

Your research contact in Luxembourg

Monatlicher forum-Newsletter

XML-Sitemap