Ketzerjagd in Ungarn
Die Delegierten des europäischen Netzwerks "Kirche im Aufbruch" und der europäischen Konferenz für Rechte und Freiheiten in der Kirche werden sich an Andras Gromon erinnern. Der Theologe, Mitglied der Basisgruppen-Bewegung Bokor (="Der Busch"; vgl. "forum" Nr. 143+146/1993) hielt im Januar 1995 bei der Budapester Konferenz der beiden Organisationen einen Vortrag über prophetische Theologie. Am ...
Die Delegierten des europäischen Netzwerks "Kirche im Aufbruch" und der europäischen Konferenz für Rechte und Freiheiten in der Kirche werden sich an Andras Gromon erinnern. Der Theologe, Mitglied der Basisgruppen-Bewegung Bokor (="Der Busch"; vgl. "forum" Nr. 143+146/1993) hielt im Januar 1995 bei der Budapester Konferenz der beiden Organisationen einen Vortrag über prophetische Theologie. Am 21 März 1996 hat nun Kardinal Laszlo Paskai dem Pfarrer schriftlich mitgeteilt, er sei exkommuniziert.
Begründung: Ketzerei. Einige Zitate aus dem Brief des Kardinals: "Zu Ihren mündlichen Ãusserungen kommt, dass Sie das Buch 'Der wirkliche Jesus' von Karl Herbst übersetzt haben, und dass Sie die Auferstehung Jesu und mehrere wesentliche Lehren der katholischen Kirche leugnen. ... Die Leugnung der Auferstehung Jesu bedeutet nach dem Kirchenrecht Ket- Interessanterweise ist der deutsche Priezerei. ... Sie verbreiten das Buch u.a. auch ster Karl Herbst, Verfasser des inkrimiin der Kirche. ... Sie verbreiten auch die nierten Werkes, kirchlich nicht bestraft Zeitschrift 'Erted Vagyok' (= 'Ich bin fü worden. Nach dem Willen des Kardinals dich', die Bokor-Zeitung), in der mehrere sollte Pfarrer Gromon seine Gemeinde so- Artikel der katholischen Lehre widerspre- fort verlassen; Andris lieà aber eine Abchen." Stimmung in der Pfarrei durchführeFna st alle Gemeindemitglieder stimmten füse inen Verbleib auch unter den gegebenen Umstände (232 Ja, 6 Nein). Der Pfarrer hielt sich an den Willen des Volkes Gottes, nicht aber der Kardinal, der schrieb: 'In diesem Fall wär auch die Gemeinschaft der Gläubige nicht mehr katholisch." Gromon habe sich als Priester zur katholischen Lehre zu bekennen und sie zu predigen, anderenfalls müsse r wegen Doppelzüngigkeain geklagt werden. Der "Delinquent" anerkennt in seiner Antwort an Paskai, da eine solche Vorgangsweise zwar dem Buchstaben des Kirchenrechts entspreche, nicht aber Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn und dem Verhalten des Herrn, der weder Petrus exkommunizierte, ab er ihn verleugnete, noch Judas aus seiner Gemeinschaft ausschloßal s er ihn verriet. Er bittet den Kardinal, seine Verfugungen zurŸckzuneh nien. Pfarrer Andreas Gromon ist nicht übe Nacht durch Behexung oder Zauberei zu seinen theologischen Ansichten gekommen - frei nach Robert Bums: "Der Pfarrer hat eine Zigeunerin geküÃanŸ s ie gedacht und Falsches gepredigtn -, sondern durch intensive Auseinandersetzung mit dem Evangelium, Studium und Lebenserfahrung. Römisc oder katholisch? Die Wurzel des Konflikts ist die verschiedene Interpretation des Begriffs der Katholizitä tG romon meint mit Hans Kündga  der Begriff "römisch-katholischs ich selbst widerspricht, "denn katholisch bedeutet allumfassend, römisc dagegen, da nur die Kirche unter kimischer Leitung betroffen ist, also gerade nicht allumfassend. Füm ich aber heißK atholischsein wirklich ein die ganze Menschheit betreffendes, fur alle Menschen gültige Gedankengut vertreten, denn Jesus, unser Meister, hat nur ein solches verkündeDt a ich mich fŸ katholisch in der wahren Bedeutung des Wortes halte, denke ich, da ich einen natürlicheP latz in der sich selbst katholisch nennenden Kirche habe." (Andris Gromon, Wie kann man katholischer Priester nach Bokor-Verständni sein?) Die Bokor-Bewegung vertritt in ihrer Mehrheit Gromons als "ketzerisch" geriigte Ansichten nicht. Wie soll die Kleingruppen- Organisation nun reagieren? Wenn Bokor sich nicht abgrenzt, besteht die reale Gefahr, da die Amtskirche die Gelegenheit nützut m mit der lästigena n den Rand der Kirche gedrängte Basisbewegung Schluà zu machen - unter dem Vorwand der Ketzerei. Wenn der 'Busch' noch keine der Amtskirche ähnlich Maschinerie ist, kümmeerr sich um die Ausgestoßene und nicht um Vor- oder Nachteile Er die Organisation, und bleibt damit seinen Grundideen treu, wie sie Györg Bulhnyi bei der erwähnte europäische Konferenz formuliert hat: "Kein Mitglied der Gemeinschaft kann zum anderen sagen: Das darfst du nicht denken. Den Geist darf keiner tötenL ehren heißn icht verbieten und exkommunizieren, sondern dem anderen zuhöre und seine Anliegen ernst nehmen." Sollten Katholiken also nicht eher, statt in gen und sich endlich trauen, der Wirklich- Was wirklich geschieht in der wirklich kaaller Öffentlichkei Andersdenkende zu keit ins Auge zu schauen? Im Sinn des tholischen Kirche, geschieht nicht drauß verketzern, ihre eigenen verabsolutierten, Wortes, das der Jesuit Anthony de Mello en, auf der Bühn der Öffentlichkeit sonja vergötterte Illusionen, ihre abgeschlos- dem Meister in den Mund legt, als er die dem drinnen. senen Gedankensysteme und bestreitbaren Jüngea uf die Gefährlichkedi es Glau- Wahrheiten, ihre "allgemeingültigenE r- bens hinweisen will: "Eines Tages ergrei- Anna Deline-Szita, Budapest fahrungen und ihr von der Maschinerie fe ich die Fackel, und ich verbrenne so- Deutsche Bearbeitung: Willibald Feinig Adresse der Verfasserin, eines Bokor-Mitgliedes: Keder Organisation immer neu gewecktes wohl die Kirche als auch den Herrn." leti K&oly U. 331% H-1024 Budapest. und befriedigtes Sicherheitsbedürfnai ble 169 57 3 Deline-Szita, Anna Ketzerjagd in Ungarn. Kirche Ungarn Beitrag Ketzerjagd in Ungarn
Diesen Artikel als PDF ansehen.
Größe: 0.08 MB