Kinder- und Jugendbücher
Anne Frank Tagebuch
Anne war dreizehn, ais sie das Tagebuch zum Geburtstag geschenkt bekam. Sie war ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, doch eine richtig gute Freundin hatte sie nie.
Sie erfand eine Freundin namens "Kitty", der sie alles über ihr Leben, ihre Eltern, ihre Freunde und über den schrecklichen Krieg erzählte.
Eines Tages jedoch bekamen sie einen Aufruf von der SS. Anne's Schwester ...
Anne war dreizehn, ais sie das Tagebuch zum Geburtstag geschenkt bekam. Sie war ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, doch eine richtig gute Freundin hatte sie nie.
Sie erfand eine Freundin namens "Kitty", der sie alles über ihr Leben, ihre Eltern, ihre Freunde und über den schrecklichen Krieg erzählte.
Eines Tages jedoch bekamen sie einen Aufruf von der SS. Anne's Schwester Margot sollte in ein Konzentrationslager gebracht werden.
Der 16. Juli war der Tag, an dem sie untertauchten. im Hinterhaus des Bürogebäudes, wo Anne's Vater arbeitete, fanden sie Unterschlupf. Mit Bekannten, den van Daans, teilten sie sich ein paar winzige Zimmer. Angestellte des Büros besuchten sie täglich, um ihnen Bücher und Essen zu bringen.
Anne ist eine Einzelgängerin Sie hat öfters Streit mit ihrer Mutter, kapselt sich immer mehr von ihr ab. Im Gegenteil zu ihrem Vater empfindet Anne plöizlic nichts mehr als Haà und Verachtung füih re Mutter. Sie sehnt sich nach jemandem, mit dem sie uber alles reden kömlte auch ihrer große Schwester Margot kann und will sie sich nicht anvertrauen. Ein Jahr vergeht. Noch immer sind die Franks im Hinterhaus gefangen, dürfe nicht nach draußen Anne hat sich an das Leben im Hinterhaus gewöhnt Streitereien mit den van Daans machen ihr oft das Leben schwer. Anne zieht sich immer mehr zurücksi e lernt und liest sehr viel. Noch immer hat sie Hoffnung, großH offnung, aus ihrem Versteck wieder heraus zu können All ihre Gedanken schreibt Anne in ihr Tagebuch. Zwei Jahre vergehen, mit der Nahrung müsse sie sich immer mehr einschrän ken. Van Daans haben einen Sohn namens Peter. Zuerst könne beide sich nicht ausstehen, doch aus dem häufige Beisammensein entwickeln sie siarke Gefühl ftireinander. Anne verbringt viel Zeit mit Peter, sie kommen sich näherI n ihm hat sie einen Freund gefunden, einen wahren Freund, mit dem sie uber alles reden kann. Anne hat einen großeW unsch. Späte will sie Journalistin und Schriftstellerin werden. Sie verbringt Nächt voller Angst, Nächte in denen sie nicht we8, wie lange sie noch leben wird. hn Bür wird ein paar mal eingebrochen. Doch sie hat einen Trost. AU ihre Angste, ihre Träu~unn d Sehnsüchst chreibt sie in ihr Tagebuch, um sie ihrer besten Freundin Kitty mitzuteilen. Durch das Radio erfahren sie täglic Neuigkeiten uber die Außenweul nd den Krieg. Nach zwei langen, angstvollen Jahren haben sie nun endlich wieder Hoffnung, Hofhung, bald wieder aus dem Hinterhaus herauszukommen. Doch diese Hoffnung, der Glaube an die baldige Freiheit wird jä zentört Am 1. August erfolgt die letzte Eintragung in Anne's Tagebuch. Am 4. August wird das Hinkrhaus gestürmu nd alle acht Untergetauchten werden verhafiet. Anne und ihre Schwester Margot sterben im Winter 1944145 an den Folgen einer ausgebrochenen Typhusepidemie. Anne7s Vater ist der einzige Ãoeberlebende Ich denke Anne war ein sehr zartes und scheues MädchenL eicht schien sie verletztlich zu sein, ihre Gefühul nd Hoffnungen, ihre Ängst und Träum beschrieb sie stets mit großeB egabung. Wär das alles nicht passiert, ich bin nur sicher, könnt man sie heute m den groß en Schriftstellern zählenS tets bewundere ich ihr Talent, ihre ungiaubliche Begabung, die Dinge so zu beschreiben wie sie sie empfindet. Ihr Tagebuch machte mir Mut, Mut es auch zu versuchen. Nachdem ich ihr Buch gelese hatte, waren meine Gefühvl ölli durcheinander geraten. Ich empfand weder Freude noch Trauer, sondern eine gewisse Dankbarkeit. Dankbarkeit darüber daà sie mir die Augen geöffne hat. Durch sie habe ich begnfen, daà die materiellen Werte im Leben von geringer Bedeutung sind. Ich sah plöizlic alles mit anderen Augen, ich sah eine Welt voll Armut, eine Welt in der die Menschen durch den schrecklichen Krieg Todesängst durchstehen mußtene ine Welt in der sie unvorstellbar gelitten haben. Und plötziic wird Inan von völlige Zufiiedenheit erfüllZt ufriedenheit uber sein jetziges Leben, und man denkt voll "Scham" an die schlinunen Kriegszeiten zurücku nd unter welch grausamen Bedingungen die Leute damals gelebt haben. MaryIGne Gratia, 14 Jahre 169 61 2 Gratia, Marylène Kinder- und Jugendbücher. Anne Frank Tagebuch Deutschland Buch/Filmbesprechung
Diesen Artikel als PDF ansehen.
Größe: 0.34 MB