Zum Inhalt springen
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Newsletter
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Home
  • Artikel
  • Kino
  • Mediathek
  • Archiv
    • Heftarchiv
    • Artikelarchiv
    • forum_story
  • Events
  • Home
  • Artikel
  • Kino
  • Mediathek
  • Archiv
    • Heftarchiv
    • Artikelarchiv
    • forum_story
  • Events

forum Artikel

9946 Artikel

Apprendre à coder ou à décoder?

Self learning, machine learning, blended learning, adaptive learning, microlearning, learning analytics, MOOC, SPOC, gamification…. Ce vocabulaire barbare appartient à l’univers de la EdTech, ces start-ups qui veulent révolutionner le monde de l’éducation. Depuis 2015, 90% ...

  • Françoise Lavabre-Bertrand
  • Medien
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Passé digital cherche utilisateurs futurs

À propos de l’exposition « Eischte Weltkrich : La Grande Guerre au Luxembourg »

«What do exhibitions represent and how do they do so? » se demandait le muséologue américain Ivan Karp en 1991 dans ce qui est devenu un ouvrage de référence Exhibiting Cultures. The Poetics and Politics ...

  • Françoise Poos
  • Kultur
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

„Krieg der Träume“

Une coproduction luxembourgeoise sur les années 20 et 30

Raconter 20 ans d’histoire européenne (voire mondiale) en quelque 400 minutes, voilà l’idée un peu folle de Gunnar Dedio et Jan Peter pour donner une suite à leur série 14 – Tagebücher des ersten Weltkriegs ...

  • Viviane Thill
  • Kultur
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Bienvenue en Architecture

Quand l’architecture se met au service de l’école conviviale

« John Ruskin (a suggéré) que nous exigeons deux choses de nos bâtiments. Nous voulons qu’ils nous abritent – et nous voulons qu’ils nous parlent – nous parlent de ce que nous trouvons important et ...

  • Melissa Bellesi
  • Schule
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Architektur zeitgemäßer Bildungseinrichtungen in Luxemburg

Zum Verhältnis von Pädagogik und Architektur beim Bau von Grundschulen und Maison relais

Längere Präsenzzeiten von schulpflichtigen Kindern an Grundschulen und Maison relais sorgen auch in Luxemburg für angeregte und teilweise kontrovers geführte Diskussionen um die Bedeutung der Architektur von Bildungseinrichtungen. Hinzu kommt die Einführung von neuen pädagogischen ...

  • Martine Wiltzius
  • Schule
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Homeschooling in Luxemburg

Das Gesetz vom 6. Februar 2009 zur Schulpflicht sieht vor, dass ein Kind in Luxemburg seiner Schulpflicht entweder in einer öffentlichen, staatlichen Schule, einer Privatschule, einer Privatschule im Ausland oder, unter bestimmten Bedingungen, zuhause nachkommen ...

  • Samra Cindrak
  • Schule
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Glossar zur Schule

Blended Learning (auch Integriertes Lernen genannt, engl. „to blend“= vermischen + „to learn“ = lernen) bezeichnet eine Kombination von traditionellen und elektronischen Lehr- und Lernformen und damit eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Lehre. Bei dieser ...

  • Samra Cindrak, Yannick Lambert
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

EnovA, école à pédagogie nouvelle et projet citoyen

Au départ, Isabel Ledecq, institutrice arlonaise, ainsi que trois proches, famille, parents et/ou enseignants comme elle, constatent que l’enseignement fondamental de leurs enfants dans leur lieu de vie du Sud-Luxembourg belge n’est pas optimal. L’enseignement ...

  • David Pincetti, Marie Blérot, Xavier Delposen
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Von digitalen Purzelbäumen zur digitalen Wende in der öffentlichen Bildung

Digital(4)education war im Mai 2015 ein erster Versuch des Bildungsministeriums, die Digitalisierung in der Bildung greifbar zu machen und so zu steuern. Seither haben sich gesellschaftliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen stark verändert, ebenso die Möglichkeiten des ...

  • Luc Weis
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Social Entrepreneurs für die Bildung

Bildung. Welche Bildung? Formelle? Nicht formelle?1

Wer in das Thema Bildung einsteigt, merkt schnell, dass in den modernen Erziehungswissenschaften „die Schule“ ihr Monopol der Bildungsvermittlung verloren hat. Und auch mir ist nach vielen Berufsjahren im staatlichen Bildungswesen klar geworden, dass die ...

  • Liz Kremer-Rauchs
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Outreach Youth Work

Eine ergänzende Form von Jugendarbeit ausgehend vom Jugendhaus

„Outreach Youth Work – Maisons des Jeunes“ wurde 2016 als Pilotprojekt unter Trägerschaft der Entente des Gestionnaires des Maisons de Jeunes (EGMJ) in enger Kooperation mit dem Jugenddienst des MENJE und durch die finanzielle Unterstützung ...

  • Entente des Gestionnaires des Maisons de Jeunes
  • Schule
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen

Reformschulbewegung(en)

Ein kurzer Überblick über Ideen, Geschichte und Auswirkungen

Unter dem Begriff der Reformschulbewegung versteht man eine Vielzahl von Bewegungen und Ansätzen, die das klassische Schulwesen herausfordern. Jedoch sind die Grenzen zwischen den Positionen fließend – unser modernes Schulverständnis geht ebenso wie die Reformschulbewegung ...

  • Yannick Lambert
  • 2. Oktober 2018
  • Heft Nr° 388
PDF herunterladen
< Seite1 … Seite148 Seite149 Seite150 Seite151 Seite152 … Seite829 >

Die Zeitschrift forum steht seit 50 Jahren für eine unabhängige und offene Berichterstattung über Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg.

Die Zeitschrift

  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen

Menu

  • Newsletter
  • Werbung in forum
  • Kontakt & Impressum

Soziale Netzwerke

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • YouTube

Copyright © 2025 Forum ASBL | All Rights Reserved | Aspects légaux | Conditions générales de vente

Facebook Linkedin Instagram Youtube