
16 forum 355 Politik

Pressehilfe im Zeitalter der 
Medienkonvergenz

Als die 100komma7-Redaktion vor einigen Wochen 
versuchte in Erfahrung zu bringen, wie es denn um 
die Reform der Pressehilfe bestellt ist, biss sie auf 
Granit. Dabei hielten sich nicht nur die Beamten 
des Staatsministers – der auch die Verantwortung für 
die Medienpolitik der Regierung trägt – in Schwei-
gen. Auch die Vertreter der Medienhäuser gaben sich 
bis auf wenige Ausnahmen zugeknöpft. Das kann 
allerdings auch daran liegen, dass es bislang wenig 
Greifbares in Sachen Pressehilfe-Reform gibt.

Bekannt ist, dass der Staatsminister zwei Unter-
redungen mit Vertretern der Medienhäuser hatte, 
die bislang von den Maßnahmen zur „promotion 
de la presse écrite“ profitieren. Doch ein Diskussi-
onspapier lag dabei nicht vor. Eine erste Sitzung im 
November 2014 war einberufen worden, weil die 
Ankündigung des Finanzministers während der 
Vorstellung des „Zukunftspak“ auch im Pressemi-
lieu zu einigen Aufregungen geführt hatte: Ab dem  
1. Januar 2015 sollten die staatlichen Stellen die Pu-
blikation sogenannter „Avis“ in den Printmedien stark 
und einige Ministerien sogar gänzlich einstellen. 

Schon unter der Vorgängerregierung hatte es zu 
dieser Frage Unterredungen gegeben, die allerdings 
nicht weitergeführt worden waren, nachdem der 
zuständige Medienminister François Biltgen der 
Politik den Rücken gekehrt hatte und ein Mandat 
als Richter beim Europäischen Gerichtshof ange-
nommen hatte. Dabei ging es um die Umschich-
tung der staatlichen Aufwendungen für die „Avis“ 
– die der frühere Premier Jacques Santer in der 
Chamber auch schon mal unverhohlen „indirekte 
Pressehilfe“ genannt hatte – in Richtung direkte 
Zuwendungen an die Presse. Tatsächlich macht die 
Publikation ellenlanger Spezifikationen für irgend-

welche Straßenbeleuchtungen im Zeitalter von 
Internet und europaweiten Ausschreibungen kaum 
noch Sinn. Doch Biltgen war bewusst, dass es nur 
einen progressiven Ausstieg aus dem „Avis“-Geschäft 
geben konnte, flankiert von finanziellen Zuwen-
dungen, die das Geschäftsmodell des Luxemburger 
Pressewesens retten sollten.

In ihrem Eifer hatte die aktuelle Regierung in vielen 
Bereichen den Rotstift ansetzen wollen, ohne so 
recht die Konsequenzen abzuschätzen. Der unabhän-
gige Journalistenverband SJL rechnete aus, dass der 
Verzicht auf die Publikation der „Avis“ zu teilweise 
zweistelligen Stellenverlusten in den betroffenen Me-
dien führen würde. Und das zu einem Zeitpunkt, als 
durch Umstrukturierung und Titelaufgabe bereits et-
liche Journalisten ihre Jobs verloren hatten. 

Die Regierung sah schnell ein, dass zumindest die-
ser Punkt im „Zukunftspak“ kaum haltbar war. Als  
Xavier Bettel Ende November letzten Jahres die 
Chefs der Pressehäuser zu sich lud, war schnell von 
einem Aufschub die Rede, bis die Konsequenzen 
einer solchen Maßnahme genau bekannt seien und 
gegebenenfalls gegengesteuert werden könne. Ne-
ben Ali Ruckert war es ironischerweise der Verwal-
tungsratspräsident des Lëtzebuerger Journal, Norbert  
Becker, der seinem Parteifreund Xavier Bettel vor-
rechnen musste, dass solche Sparmodelle das Aus der 
DP-nahen Tageszeitung bedeuten würden. 

Trotzdem ist das Thema nicht ganz vom Tisch, denn 
die Ministerien haben jedes für sich begonnen, ihre 
„Avis“ einzuschränken oder zumindest drastisch kür-
zer zu halten mit Verweis auf ein Internetportal, das 
die gesamten Informationen der Ausschreibungen zur 
Verfügung stellt. 

Die angekündigte Reform der Pressehilfe ist noch nicht in 
trockenen Tüchern.

Jürgen Stoldt

In ihrem Eifer 
hatte die aktuelle 
Regierung in 
vielen 
Bereichen den 
Rotstift ansetzen 
wollen, ohne 
so recht die 
Konsequenzen 
abzuschätzen.



17Politik  Oktober 2015

Doch Hauptpunkt der Sitzung im November waren 
nicht die „Avis“, sondern die Aussagen des Premiers 
zur Reform der Pressehilfe anlässlich der Budgetvor-
stellung: Der bestehende Pressehilfe-Kuchen sollte, 
so war angekündigt, in zwei geteilt und 20 Prozent 
davon „Web-Zeitungen“ zu Gute kommen. Der 
Premierminister berief sich dabei auf das Koalitions-
abkommen, das sich allerdings recht vage mit dem 
Ausbau des Internetjournalismus befasst: „Le secteur 
des médias se trouve actuellement engagé dans une 
profonde mutation. Les médias traditionnels doivent 
s’adapter à l’ère du numérique et ceci dans un con-
texte conjoncturel difficile. Dans ce cadre, le Gou-
vernement privilégie une information de qualité, 
complète et pluraliste. A cet effet, il importe tout 
d’abord de favoriser le professionnalisme du traite-
ment de l’information par la protection adéquate du 
titre de journaliste. (…) Le régime actuel de l’aide 
à la presse écrite, garant de médias pluralistes réa-
lisés par des éditeurs professionnels, sera optimisé 
en concertation étroite avec les éditeurs luxembour-
geois. Son évolution à long terme dans le contexte de 
l’internet et de l’ère numérique sera étudiée.“ 

Vor der Novembersitzung hatte es jedoch keinerlei 
„concertation étroite“ gegeben. Es gab nicht einmal 
ein Papier Bettels zu seinem 20/80-Modell. Zwar 
wurden in der Sitzung Zahlen genannt, wer wie viel 
je nach Modell gewinnen oder verlieren würde, doch 
irgend etwas Greifbares gab es nicht. Die großen 
wie die kleinen Medien waren sich allerdings einig: 
Jede einseitige Kürzung der Pressehilfe würde in der 
Summe zum gleichen Effekt führen wie Kürzungen 
bei den „Avis“ und die Zahl professionell tätiger 
Journalisten nach unten drücken – also genau das 
Gegenteil erreichen von der in der Regierungserklä-
rung angeführten Zielsetzung. 

Am Ende war auch der 80/20-Vorschlag des Pre-
miers vom Tisch. In ein paar Monaten wollte man 
sich wiedertreffen, bis dahin würde die Regierung ei-
nen neuen Vorschlag unterbreiten. Anfang Juli 2015 
fand dann die zweite Unterredung statt. Wieder  
gab es offenbar weder im Vorfeld noch in der Sit-
zung irgendein Papier. Der neue Vorschlag Bettels 
lautete: Durch eine Plafonierung der Pressehilfe auf 
9 000 Seiten solle der Zuwachs, den die Pressehilfe 
in den letzten 15 Jahren erfahren hatte, gestoppt 
werden. Tatsächlich hatte Jean-Claude Juncker Ende 
der 1990er ein Prinzip der seit 1976 bestehenden 
Pressehilfe aufgehoben: Die großen Tageszeitungen 
konnten bis 1991 nur 3 000 und danach 5 000 re-
daktionelle Seiten für die Berechnung der ihnen 
zustehenden Pressehilfe geltend machen. Diese Be-
grenzung wurde 1999 ganz aufgehoben und hat 
die Kosten der Pressebeihilfe für das Staatsbudget 
schlagartig ansteigen lassen.

Die beiden großen Verlagshäuser Editpress und 
Saint Paul brachten zudem neue Titel auf den Markt 
(Le Jeudi, Quotidien, La Voix), die jetzt ebenfalls 
von der Pressehilfe profitierten. Verteilte sich in den 
1990er Jahren die Pressehilfe noch zu 40 % auf die 
kleinen Publikationen und zu 60 % auf die beiden 
großen Verlagshäuser, vergrößerte sich der Abstand 
in den drauffolgenden Jahren beständig. In den 
letzten Jahren erhielten die kleinen, unabhängigen 
Titel nur noch etwa ein Sechstel der Pressehilfe.  
Bettels Vorstoß die Plafonierung wieder einzufüh-
ren, wäre also an sich ein richtiger Ansatz. Allerdings 
hat er das eingangs erwähnte Niveau von 9 000 Sei-
ten – immerhin das Dreifache dessen, was bei der 
„Erfindung“ der Pressehilfe gegolten hatte – im Ver-
lauf der Diskussion von sich aus auf 11 000 Seiten 
anschwellen lassen. Dieser Wert entspricht ungefähr 
dem Volumen, welches das Tageblatt und das Wort 
in den letzten Jahren produziert hatten, so dass die 
Zustimmung der beiden großen Medienhäuser jetzt 
gewährleistet ist. 

Der Status quo soll also lediglich eingefroren werden 
– ein Zurück zur Situation von vor 1999, als die 
„part fondamentale“ noch ein Drittel der Pressehilfe 
ausmachte, ist demnach nicht geplant. Doch es geht 
wahrscheinlich gar nicht darum, die alte Situation 
wieder herzustellen, die allen Medienhäusern in 
etwa gleiche Startchancen garantierte. Xavier Bettel 
will die Pressehilfe lediglich auf dem für Tageblatt 
und Wort notwendigen Limit einfrieren und nur den 
theoretisch ausbleibenden Zuwachs in einer Höhe 
von etwa 300 000 € für neue Webmedien bereitstel-
len. Das ist zwar nicht ganz die Kostenneutralität, 
die er als Maßgabe am Anfang der Verhandlungen 
deklariert hatte, aber es lässt sich politisch trotzdem 
als Sparpolitik verkaufen.

Allerdings funktioniert das nur, wenn alle Print- 
medien auf eine Unterstützung ihrer jeweiligen In-
ternetpräsenz verzichten. Tatsächlich will Xavier 
Bettel nur Web-Medien unterstützen von Herausge-
bern, die nicht bereits von der Pressehilfe für Print-
medien profitieren. Das klingt nur auf den ersten 
Blick gerecht, denn wie es so schön im Text des Re-
gierungsprogramms heißt, müssen sich auch die tra-
ditionellen Printmedien an die „ère numérique“ an-
passen. Und hier liegt die Zukunft sicherlich in einer 
Komplementarität zwischen gedruckter und elektro- 
nischer Information, aber auch zwischen gratis und 
bezahltem Content. Es wäre also im gemeinsamen 
Interesse der elektronischen und der gedruckten 
Medien, wenn die Pressehilfe darauf ausgerichtet 
wäre, Komplementarität und Medienkonvergenz 
zu fördern, statt die „etablierten“ Printmedien mit 
neuen, rein elektronischen Wettbewerbern in Kon-
kurrenz zu setzen. u

Xavier Bettel will 
die Pressehilfe 

lediglich auf dem 
für Tageblatt 

und Wort 
notwendigen Limit 

einfrieren und 
den theoretisch 
ausbleibenden 

Zuwachs in einer 
Höhe von etwa 

300 000 € für 
neue Webmedien 

bereitstellen.


