
.1 0 ELUX

De
Letzeburger

Radio

Garantie fiir tadellosen Empfang, auch auf

ultra Kurzen Wellen.

sin Jahr voile Garantie auf Apparat u. Lampen

Construteur	 BORCK
LUXEMBOURG, 15, Rue Philippe

Tèlèphone 47-27

CV'	 "	 ' ''" WININIONSSWIRA

Ankinge des Luxemburger Rundfunkwesens

Radio zwischen Ku!tut und Kommerz
Dieser Artikel erzdhlt wie und weshalb es zum Kommerzfunk in Luxemburg gekommen ist. Er zeigt, dass es
andere Vorstellungen und MOglichkeiten gab und er erinnert an die ldngst vergessene Luxemburger Radio-
Szene der zwanziger Jahre.

Pioniere und Bastler

1919 erschien eine 31-seitige BroschUre,in der A.
Robert "Praktische Anweisungen zum Bau eines
Funkempfdngers gabond bald schon grUndeten sich
in der Hauptstadt die Gesellschaft der "Amis de
la telegraphie sans fil", die sich regelmdig im
Café Jacoby auf der Place de l'Etoile trafen, um
diese Anleitungen in die Praxis umzusetzen. Sie
bastelten nicht nur Empfdnger, um die ersten Ver-
suchssender zu Wen, sie versuchten ouch mit Vor-
trdgen und Ausstellungen das neue Medium popular
zu machen. Die Faszination, die damals vom Radio
ausging, ist heute kaum nachzuempfinden. Mit dem
eigenhdndig gebauten Apparat konnte ein geschick-
ter Bastler durch den Ather in entfernte Gegenden
vordringen, und mit viel MUhe gelang es ihm, zwi-
schen den vielen Stdrungen einen der wenigen
Sender, die gerade erst entstanden, zu empfangen.

Die besonders unternehmerischen Pioniere begnUg-
ten sich nicht mit dem Abhdren von Sendern, sie
wollten selber sendenund so ging im Februar 1925, 
der erste Rundfunksender Luxemburgs in Betrieb.
Die GebrUder Anen richteten ihn im Dachgeschoss
der vdterlichen Photohandlung in der Beaumontgasse
ein. Doch dieserloo-Watt-Sender war eher eine
Spielerei und manchen Leuten ein Argernis.
So dem Abgeordneten Neu,der 1931 in einer Kammer-
sitzung sich Uber "diese jungen Menschen aufregte,
die den Radio-Empfdngern stundenlang in die Gerd-
te hineinpfeifen".

Anfang der zwanziger Jahre entsteht eine Rundfunk-
Industrie, die den Bastlern manche Verbesserung
verdankt und die sich erst einmal gegen kleine
handwerkliche Rundfunkfabrikanten durchsetzen
(z.B. "Radiolux und Jibelux", zwei Luxemburger
Fabrikate). Die auf dem Markt befindlichen Rund-
funkgerdte gehdren zu zwei graen Gruppen: die
Kristalldetektorenempfdnger, die praktisch nur aus
einem Schwingkreis bestehen und keinen Verstdrker
haben, d.h. mit ihnen kdnnen nur starke Sender
empfangen und Uber einen Kopfhdrer gehdrt werden.
Dann die Rarengerdte, welche Fernsender empfangen
und die mit ihrem Lautsprecher das gemeinsame
HOren ermdglichen. Der Preisunterschied ist erheb-
lich. FUr 193o gibt A. Robert folgende Zahlen:
ein Detektorempfdnger kostet 50-loo, ein Rdhrenge-
rdt 15oo-B000 Franken. Durch Eigenbau kdnnen diese
Preise um die Hdlfte reduziert werden.

Radio-Hdren mit Rdhrengerdten ein Luxushobby
war, zeigt folgende GegenUberstellung von zwei
Werbungen, welche Anfang der 3oer im"Marienkalen-
der" erschienen sind: FUr eine "Standard-Kombina-
tion von Philips mit aaerordentlich weicher und
vollkommener SelektivitNt" mute man 4487,5o F
zahlen, wdhrend eine "Schlafzimmereinrichtung in
Eiche gewichst" bei "Bonn" 3965 F kostete. Ken

Wunder, du3 die Radioclubs aus dem Boden sprossen.
Dort traf man nicht nur begeisterte Gleichgesinn-
te, fUr einen Jahresbeitrag von 2o Franken erhielt
man ouch kostenlose Hilfe bei Bau und Reparatur
von Empfdngern (z.B. konnte man das klubeigene
Rdhrentestgerdt benutzen...).

«Hei Radio Le nbuerg»

Die GebrUder Amen senden nicht nur, sie organisie-
ren auch dffentliche Ubertragungen von Rundfunk-
sendungen Uber Lautsprecher. Ihre Sendungen wer-
den hdufiger und ab 1925 werden nach Evy Friedrich
jeden Donnerstag Konzerte und jeden Samstag Sport-
resultate ausgestrahlt. WNhrend	 GebrUder Anen
die technische Seite besorgen, bekUmmern sich
Leon Moulin und August Donnen um den redaktionel-
len Teil. Ein eigenes "Rundfunkorchester" sorgt
fUr die musikalische Umrahmung.

1927 und 28 erscheint bei Bourg-Bourger die Zeit-
schrift "Radio-Programme", in der es neben Pro-
grammhinweisen auf die in Luxemburg zu empfangen-
den Sender auch Bastelanleitungen, Nachrichten und
rundfunkpolitische Oberlegungen zu lesen gibt. Die
wenigen Nummern, die mir zugdnglich waren, erlau-
ben eine Momentaufnahme des Luxemburger Programms
gegen Ende 1927.

18



VENDREDI, 21 octobre 1927
5,,TF-1 IMMO NS	 MU • OW,.

x,\\\\'‘N\v,\‘,144;:ii,\q,411,1:11/4,1\4:14,

14Auwa..,

mime	 satelisir vimat.i.2

„„„„,,.„„„......„,0 I	 InktAf......0100',/,

2:1*e:	 Tb
.	 eon, „.„:„	 aims	 II

*P re"

j.:,;-;:ty?_ • .1

Radio-Luxemburg sendet jetzt regelmaig 2 bis 3
Stunden pro Woche und kann im ganzen Londe mit ei-
nem billigen Detektorgerat empfangen werden. Im
Oktober und November wird an jedem Dienstag und
Donnerstag ab 21 Uhr gesendet, im Dezember nur
noch donnerstags. Auf dem Programm steht gehobene
Unterhaltungsmusik, meistens Operetten oder Opern-
potpourris, gespielt vom hauseigenen kleinen Or-
chester mit knapp lo Musikern. Manchmal wirkt auch
ein Mandolinenverein mit oder z.B. der Zitherklub
Bonneweg. Hdhepunkt dieser 3 Monate ist sicher die
Live-Ubertragung der "Tosca" aus dem Stadttheater
und das "Radio-Drama: Dohem", ein Hdrspiel von
Max Goergen. Hinweise auf Nachrichten finden sich
auch im Programm ("Pendant les entractes informa-
tions"), ohne da etwas Uber deren Umfang und In-
halt ausgesagt wird. Aukrdem gab es neben einfa-
cher Funkwerbung, auch schon ganze Abende, die von
einer Firma patroniert wurden (z.B. Telefunken-
Abnd). Glaubt man spdteren Selbstdarstellungen,
so waren die Ubertragungen von AuffUhrungen des
Stadttheaters und von Platzkonzerten auf der Place
d'Armes ein regelmaiger Programmbestandteil. Ober
die HOrerresonanz unterrichtet ein Liederwettbe-
werb, der 1929 durchgefUhrt wurde und an dem, nach
Evy Friedrich, loon Wirer teilnahmen. (Mit 324
Stimmen wahlten sie "Vergqmeinnicht" von Michel
Lentz auf Platz 1 der Hit-Parade).

1929 wurde der Sender aus der Beaumont-Strae vor
die Stadt auf den Kohlenberg verlegt und hatte
dann eine fUr damalige Verhaltnisse stattliche
Leistung von 3kW.

Der kurze Traum vom «andern» Radio

Die meisten Nachbarstaaten haben ihr Rundfunkwe-
sen geregelt oder sind zumindest dabei (wie z.B.
Frankreich) dies in erbitterten Diskussionen zu
tun. 1927 fallt das Stichwort "Radio-Statut" auch
in der Luxemburger Kammer. Duch nicht weil die
Politiker eine eigene rundfunkpolitische Uberle-
gung anstellen, sondern weil sie angesichts der
Aktivitaten der Nachbarn nicht abseits stehen wol-
len. So konnte man z.B. im Genfer Vdlkerbund kei-
nen Ansprechpartner fUr Fachkommissionen anbieten
und die international zuerkannte Frequenz mate un-

An unsere unbemittelten Leser richten wir
uns, indem wir ganz speziell darauf hinwei-
sen, da der Radio-Empfang fUr jede Klasse
zu erreichen ist. Leset aufmerksam "Radio-
Programme" und bauet selbst.
(Radio-Programme, Nr 1, 3o.9.1927)

benutzt bleiben. Doch die eigentliche Sachkompe-
tenz war in Luxemburg nicht bei den Parteien,son-
dern bei den Radiofreunden und -bastlern zu suchen,
und so wundert es nicht, da die Zeitschrift "Ra-
dio-Programm", als selbsternannte Hdrervertretung,
Ende 1927 ausfUhrlich zu diesem Thema Stellung
nimmt. Nach AusfUhrungen Uber Stdrungen, Antennen
und RundfunkgebUhren folgen Uberlegungen zur Not-
wendigkeit eines nationalen Senders:
"Jedez Land ... hat heute 6einen ei9enen Senden
... den zum 666entLichen Leben geh5nt, wie Schu-
ten und Spi.taten, nicht axa wie Tae tion und TeZe-
gnazi. Ein KuLtun,6akton, den dem Votke, jedem im
Votke, die unvengdngtichen Monumente den Kunot
und Litmatun, die hUchzten Ennungen6cha liten den
Wi46enzchat zugangtich macht, Wente, die bi6 heu-
te nun ein PniviZeg den Begatenten gexe/sen )ind"
(28.10.27).

Im Gegensatz zu auslandischen Sendern kann ein
nationales Programm auf die Luxemburger Eigenar-
ten und Auffassungsfdhigkeit eingehen und so den
Hdrer direkter ansprechen. Eine Leistung von 1
bis 2kW wUrde ausreichen, um den Empfang dieses
Nationalsenders im ganzen Lande mit einem billi-
gen Detektorgerdt zu ermOglichen. Das tagliche
Programm von mindestens 2 Stunden soil neben Opern,
Operetten, Konzerten, Vortrdgen und Kursen auch
Markt- und Wetterberichte Ubertragen. Von Nach-
richten geht allerdings keine Rede. Am Zustande-
kommen sollen die Militarkapelle und drtliche
Vereine sowie Bildungseinrichtungen wie der katho-
lische Volksverein, "Landwuel" und der Arbeiter-
bildungs-Verein beteiligt werden.

A. Robert, einer der fUhrenden Radiofreunde, macht
einen dhnlichen Vorschlag: neben dem Eigenprogramm
soll der Sender, als Relais-Station, auch auslan-
dische Programme Ubernehmen:

al hebdomadaire publiant tous les Programmes des Stations Europeennes de T. S, F.
Administration: Fr. BOURG-BOURGER — Luxembour4 — Rue Wedel
	 ism

Telephone 111*

19



ALOYSE•ANEN
CONSTRuCT EL LYAPPAPEtLS DE "T:. F-

EiOli RG	 2 -1,

g) Radio.

Z(elteid)t bie belle $21u5titibung bet Vinter,
abenbe. 1)Ort '&rtrage fiber bie uerftie,
bettften nub intereffanteften Zitemen, out
lion3erte 3u alien	 tittiben nub fd)afft kir kin
,i)eint elite Quelfe befter 03efelligheit. Uer feitten
`2Ipparat fetbit baut, umbaut, repariert, fiillt
bamit uiele Gtunben attc, nub met (met) sJtur-
Nrer ift, bent oergef)t our bem 2autfpred)er hie
3eit im aluge.

(Es roirb fiir 11115 nottuenbig fein, nat bem
Ocifpiel be5 Mistanbe einen cArbeiter=9-tabio;
3titib 3u fri)affen, unb 3u uerfuten, nady 3nbe,

triebnalptie bes lug.. eenbers (iinflub auf bic
Trootammgeftaftung 3u getoinnen, fo 'bar3
bifd) befonbere ttitiben fiir c4rbeiterbOrer ein
gelegt werben, in beneit uon unferit profetari,
fttett sitebnern sZortriige our bent 9Thliropt)on
gebalten tuerben, unb co. owl unfern 03efang,
ober altufiltgefellittaften Slott,3erte 3ur s2tuffittp
rung [letting=, in benen befonbers angepahte

uorgetragen tuerben.
Der 9tutibfunh (ft befte5 Tropagattbaelet)

runp, nub Unterbaftungsmittel unb wit muiffen
bies nod) graften ausnut3en.

in: Lily BECKER, Die Ausnutzung der Frei-
zeit, = Bibllothek der "Gemuso " (Genos-
senschaft far Mu/earbeit und soziale
Flarsorge) Bd. VIII, Esch-Alzette 1930

"E6 wdAde unzen.en geognaphi6chen Lage und unauLeA.
Doppetkaetivi. ab6olut entoitechen, wenn die zpezi-
6izchen tuxembuAgizchen TageougAamme mit dn.
WieduLgabe auztandizcnek PugAamme	 dukchzetzt
waden" (in: Revue de l'Artisan, Art. 11, 193o).

Diese Vorstellungen, die sich ahnlich beim Lehrer-
verein, beim Arbeiterbildungsverein, ja selbst
im ersten Staatsratgutachten finden, kann man als
sozio-kulturelles Radio bezeichnen: der Rundfunk
wird als Kulturfaktor verstanden, im Vordergrund
steht nicht Unterhaltung sondern Bildung. Diese
Demokratisierung des Zugangs zur Kultur soil zu
einer Verringerung des Stadt-Landgefalles beitra-
gen.

Dies 1st der Traum vom Radio als Kommunikations-
mittel, das eine gr0e Gemeinschaft von Radio-Ma-
cher und Hirer schafft, von einer radikalen Ver-
billigung von Kunst und Wissen, die es jedem
erlaubt daran teilzuhaben, und auch der Traum von
der Beherrschbarkeit der Technik. Denn vergessen
wir nicht, da$ billige Empfanggerate viel Eigen-
arbeit voraussetzen.

Doch wahrend die Freunde des Radios weitertraumen,
arbeiten die Realpolitiker hinter den Kulissen
am Kommerz-Radio-Statut. Um dessen Zustandekommen
zu verstehen, mUssen wir unsere Blicke nach Frank-
reich wenden.

Die ldee der «radios periphèriques»

Radiogerate kann man nur verkaufen, wenn Programme
angeboten werden. Dies dachte man auch bei der
"Compagnie G6n6rale de Télêgraphie sans Fil"
(CSF), damals Nummer 4 in der Weltrangliste der
Hersteller hinter RCA, Marconi und Telefunken, und

da vom franzdsischen Staat keine Initiative oder
Reglementierung zu erwarten war, grUndete man 1922
einen eigenen Sender, der denselben Namen wie die
firmeneigenen Empfangsgerate bekam: Radiola.

Doch dos Betreiben eines Rundfunksenders ist teueri
so da das Kapital aufgestockt werden mute,und es
entstand 1929 die "Compagnie frangaise de radio-
phonie" (CFR), in der die CSF zwar wichtigster
Aktionar blieb, an der sich aber andere Kapitalge-
ber beteiligten, wie z.B. die Nachrichten- und
Werbeagentur "Havas" und die "Banque de Paris et
des Pays Bas". Der Sender hie3 jetzt Radio-Paris
und er wurde aus Werbeeinnahmen und aus einer
freiwilligen Abgabe der Rundfunkrdhrenhersteller
finanziert. Die CFR versucht auch Regionalsender
aufzubauen, so z.B. Radio-Toulouse, das sich spa-
ter zum selbstandigen Rivalen entwickeln wird.

Doch die Post ist nicht untatig, es entstehen
staatliche Sender und die privaten werden schika-
niert, wenn es um Standleitungen und Sendeerlaub-
nisse geht. Schon 1925 sieht eine Gesetzesvorlage
die Zentralisierung des Rundfunkwesens und ein
Staatsmonopol vor. Als Gegenmanahme erwagt die
CFR,Sender im benachbarten Ausland zu schaffen
(sog. "radios Oriphêriques").Nach langem Him und
Her wird Ende 1926 ein Gesetz erlassen, das die
Verstaatlichung der privaten Sender nach einer
Galgenfrist von 5 Jahren vorsieht.

Doch die Position der Privaten ist nicht so aus-
sichtslos, denn in diesen Jahren kbnnen franzdsi-
sche Regierungen sich jeweils nur wenige Monate
halten und schnelle Gesetzesanderungen sind nicht
auszuschliaen. Deshalb beschliet die CFR, in die
Offensive zu gehen. Sie baut einen sehr gr0en
75-Kilo-Watt-Sender in die Nahe von Paris, und
versucht gleichzeitig, das neue Gesetz durch poli-
tische Einflanahme zu hintertreiben. Dazu gehdrt
ouch die Strategie des "poste Oriph .érique", mit
der man einerseits politischen Druck ausUbt und
andererseits eine Notldsung vorbereitet, wenn der
Druck nichts fruchten sollte.

In den Kreisen der Luxemburger Radiofreunde werden
diese Entwicklungen aufmerksam beobachtet, beson-
ders, da auch direkter Kontakt zu franzdsischen
Stationen bestand. So hatte Francois Anen fUr sein
Radio-Luxembourg einen ausrangierten 3-kW-Sender
von Radio Toulouse Ubernommen. Die Zeitschrift
"Radio-Programme" beschaftigt sich unter dem Titel
"Sensation! Internationaler Gro sender in Luxem-
burg?" am 23.12.1927 mit dieser Problematik.

Die Zeitung beruft sich auf GerUchte aus einer
franzdsischen Tageszeitung und auf halboffizielle
Stellungnahmen: "deux zociW6 (Aztd-i.opholique4),
et dez ptu4 impontanteis, pujetteAaient de con.stAuri-
/Le dez poztez d'dmiz4ion a gtande puizutnce A
V -jtkangeA, Vune danz	 wLincipaute" de Monaco,
VautiLe dan4 -ea GiLand-Duch ej de LuxembodAg".

20



Ein Sender sucht ein Land

Die einzige umfassende Luxemburger Arbeit zur
Rundfunkberichterstattung wurde 1961 von Gust Graas
unter dem Titel "Petite ... et grande Histoire de
Radio-Tele-Luxembourg" vertiffentlicht. Der FrUhge-
schichte der zwanziger Jahre werden nur einige
Satze gewidmet,und Uber die HintergrUnde der
GrUndung der CLT-Vorganger ist wenig zu erfahren.
So heqt es zum Beispiel Uber F. Anen: "cu pionniet
A.encontiLat d'autAu pionnime, und etwas weiter:
Sat te betceau de Radio-LuxembouAg, dez zagez
z'Jtaient penchJe. Worum es diesen weisen Pionie-
ren ging, soil im Folgenden gezeigt werden. Dabei
werden wir uns auf verdffentlichte Quellen und
franzbsische Sekundarliteratur stUtzen; eine sicher
aufschlareiche Aufarbeitung von Stoats- und CLT-
Archiven ma den Fachhistorikern vorbehalten blei-
ben.

Die Postverwaltung hat ein Gesetzesprojekt, das
vom 22.11.1927 datiert ist, ausgearbeitet. Dieses
wird vom Staatsrat am 12.3.1929 begutachtet und
mit Anderungsvorschlagen an die Kammer weiterge-
leitet. Die wichtigste Anderung: das Rundfunkwe-
sen wird dem staatlichen Monopol entzogen, es sol-
len Privatgesellschaften geschaffen werden, die
lediglich einer staatlichen Sendeerlaubnis bedUr-
fen

Zur gleichen Zeit verfolgen die franzOsischen Sen-
der, angesichts der fUr 1932 drohenden Verstaatli-
chung, die Strategie der "postes peripheriques"
weiter. Die entscheidende Initiative geht von
Henry Etienne, einem Journalisten bei "l'Antenne"
aus, der Uber die belgische Zeitung "La Meuse"
gute Kontakte nach Luxemburg hat. FUr sein Pro-
jekt gewinnt er die CFR und die "Societe des Comp-
teurs", deren Vertreter Jean Le Duc er beim BUr-
germeister von Luxemburg Gaston Diderich und beim
Bischof Nommesch einfart. Diese beiden Perstinlich-
keiten vermitteln den Kontakt zu Minister Pierre
Dupong, der fUr das Postwesen zustandig ist.

Aaerdem gelingt es, F. Anen, der bis dahin mit
Radio-Toulouse zusammenarbeitete, fUr das Projekt
zu gewinnenond so kann am 11.5.1929 die "Societe
luxembourgeoise d'etudes radiophoniques" (SLER)
gegrUndet werden. Dann soli im Laufe des Jahres
1927 der Radio-Sender ein gesetzliches Statut be-
kommen. Der Gesetzestext selber bestand schon vor-
her und er wird nicht mehr verandert werden. Der
entscheidende Satz lautet:
"Die ihnen (den Rund6unkzendetn) au6zuullegenden
Bedingungen	 wetden 6a.A. jeden einzetnen Fait
dutch ein von Staatztat zu begutachtendez Lazten-
he6t 6eztgetegt."

Durch diesen Gummiparagraphen verliert das Gesetz
jegliche Bedeutung, er 1Wt der Regierung (und dem
Staatsrat) freie Hand, durch ein Lastenheft das
Rundfunkwesen beliebig zu gestalten.

Der Gesetzestext kommt vor die Kammer und wird
dort am 11.12.1929 ohne lange Diskussion verab-
schiedet. Das Parlament scheint nicht zu wissen,
was hinter seinem RUcken gespielt wird, denn die
Existenz der SLER wird in der ganzen Debatte nicht
erwahnt, und so stellen die Abgeordneten mit dem
Rundfunkgesetz, das mit 38 Ja-Stimmen, und 11 Ent-
haltungen ohne Gegenstimme verabschiedet wird, der
Regierung einen Blankoscheck aus.

In der Debatte hatte Dupong ausgefUhrt:
"C'ut a dezzein que nom nom isommu abztenws
d'appotteA. Jun te 0.ojet m"Jme tez d ejta-ilis de Von-
gaviation ... du poztez Jmettemz ... Danz cette
matiate, tout e6t encotc Jana te devetoppement."

Endlich
dievoiliibersichtliche

Stations
Mit einem Blick iibersehen Si e
die Namen alter wichtigen euro-
piiischen Sender, deren Pro-
gramme Ihnen jetzt //h uxJ
stiindlichzur Verfiigung stehen.

TECIV, 'SORE EINZELUIEITEN
Bandfilter, ExponentialrOhren, Krojt-
penthode,Tonblende,Trennsehdrfe9 K h,

Vollkommene EINknopfbedienung.

Verlungen SicVorfiihrung!

Der neue SEIBT SUPERHET Typ

1110LA141115L
mit eingebautem. dynum. Luutsnre'eher

HITLER-REDEN

sind we 1 ti nteres s an t

Mit Seibt Apparaten hdren sie die Wahl-
kampf-Reden, ohne auch nur eine Silbe
zu verlieren.

(tageblatt 2.3.1933)

Etwas spater sagt er jedoch: "ta ztation Jmettnice")
"nouz me vouionz en aucune 6acon pto6itet du poste
Jmetteutu ; "pouA te caz oa une zeute ztation &nett-
tice zeta autmiz -de ...". Handelt es sich bei die-
sem Singular um einen Lapsus oder ist das im Lasten-
heft ohne die Befragung des Parlaments eingefUhrte
Monopol bereits beschlossene Sache?

Wie es zur Konzessionsvergabe kam, bleibt ange-
sichts der nicht aufgearbeiteten Archive, im dun-
keln. Bekannt sind nur mehrere Versionen, die Du-
pong selber 1931 vor der Kammer gab, um sich zu
rechtfertigen. rest steht,	 es keine offizielle
Ausschreibung gab; Dupong stellt es so dar,
zur Zeit der Debatten um das Rundfunkgesetz aus
alien Teilen der Welt () Anfragen gekommen sind,
ein andermal spricht er von drei nicht namentlich
genannten Bewerbern, dann wiederum von zwei Bewer-
bern, namlich SLER und Radio-Toulouse.

Neu, ein Abgeordneter der Arbeiter-Partei, be-
schreibt den Vorgang 1931 folgendermqen: Anen und
den Luxemburger Radiopionieren wurden "einzeine
Btocken (in det SLER) hingemon() en, damit zie an
demzeiben Sttange (wie die Ftanzozen) ziehen zoti-
ten. AttethOchzte Ptotektion bezotgte den Rat'.

Wie dem auch sei, die Konzession geht an die SLER
und Vertrag sowie Lastenheft werden am 2o. August
193o unterschrieben. Anens Radio-Luxemburg stell-
te nun auf Anordnung der Regierung die Sendungen
ein. Das vom Gesetz zwingend vorgeschriebene Staats-
ratsgutachten wird aber nicht eingeholt,und im
Lastenheft, das denGeist des Gesetztextes nach
ein Auflagenkatalog sein sollte, erscheint neben
vielen Pflichten ein neues unbezahlbares Zugestand-
nis an die Privatgesellschaft: sie erhalt das Sen-
demonopol in Luxemburg, d.h. ihre Konkurrenten,
wie z.B. Radio-Toulouse, werden ausgeschaltet. Der

,)!

•

21



entscheidende Artikel lautet: "La 6oci6t6 concm-
zionna,ae adAd te monopote 6ea "dmizsions de nadio-
di66116ion umis Wjudice du Gouvumement d'autmi-
zeA du 6tation4 amateuAs ... a 6a-i.bte pu-i.Z6ance
La zocUte me pow= tnanagAen ta concezzion a
du tims sans VautonZsation du Gouvennement."

Liest man den letzten Satz genauer, merkt man, da
,das Monopol nicht an die SLER gebunden ist. Diese
kann es (mit Einwilligung der Regierung) weiterge-
ben. In diesem Passus ist die Handschrift der SFR
zu erkennen, die bei ihrer GrUndung Schwierigkei-
ten hatte, die von Radiola erworbenen Rechte zu
Ubernehmen.

Die Abg • rdnetenkammer erwacht

Der Inhalt des Lastenheftes bleibt zunachst der
Offentlichkeit vorenthalten. Noch gegen Ende 193o
herrscht in der Presse und in Insiderkreisen Un-
klarheit darUber. Doch mit dem Beginn der AusfUh-
rungsphase erweist sich die Notwendigkeit, die fUr
den Bau der Anlagen notwendigen GrundstUcke zu ent-
eignen und dazu bedarf es eines Gesetzes, das am
16. Januar 1931 vor die Kammer kommt. Das Lasten-
heft, das "nun Eingeweihten zugjingig wan" (so der
Abgeordnete Blum), wird jetzt in der Kammer be-
kannt und die Volksvertreter werden sich jetzt erst
bewt4t, wozu sie 1929 "en passant" zugestimmt hat-
ten. Bezeichnend die Bemerkung des damaligen Be-
richterstatters: "Je n'envisageais pas Za ckJation
d'un poste de cette pmissance.H

Deshalb nimmt die Opposition, und Teile der Mehr-
heitsfraktion, die neue Debatte zum Anla, endlich
prinzipiell Uber Rundfunkpolitik zu diskutieren.
Doch die Regierung, in der Person von Pierre Du-
pong, hat leichtes Spiel: Sie verweist auf das
verabschiedete Gesetz und darauf, da3 sie dieses
ordnungsgema durch die Konzessionsvergabe ausge-
fUhrt hat. Mit dem Unterschreiben des Vertrages
hat die Rundfunkgesellschaft Rechte erworben, die
ihr nicht durch ein neues Gesetz aberkannt werden
ktinnen.

Die Themen, die in den viertagigen Debatten im Vor-
dergrund stehen (z.B. die Frage nach den Stdrungen
durch Trambahn und Industrie; die Frage, ob der
Grasender nicht andere auslandische Sender stdren
wird, usw.), scheinen heute genauso belanglos, wie
der polemische Ton und die andauernden anti-kleri-
kalen bzw.anti-sozialistischen Sticheleien. Doch

auch heute ist es noch lehrreich) die AusfUhrungen
von Dupong zur Verfassungsmnigkeit der Rundfunk-
zensur zu lesen, die ein bezeichnendes Licht auf
das rein formale Demokratieverstandnis der Rechts-
partei der 3oer Jahre werfen.

Die Debatte zeigt aber ouch die Hilflosigkeit der
Opposition gegenUber dem komplexen Thema. Die Mdg-
lichkeit eines anderen Radio-Statuts mit nationa-
lem Schwerpunkt wird nicht erwogen. Nur einmal er-
wahnt der Sprecher der Arbeiterpartei, Blum, da
es andere Vorschlage gibt, ohne sie aber zu er-
lautern, ohne darzulegen,wie ein nationaler Sen-
der im Interesse der "Mucation popula-ae de -Ea
ceasse ouvAA'IAe" aussehen kiinnte, und an die Re-
gierung richtet er folgende Forderung: "CA:dez une
pet,&te istation de A.etd-L pow', ,6acaLtek
de,s JM-L6i01.1,5 dttangeAzs (avec du postes bon maA-
chel duns notAe pay6." Doch dies bleibt ein from-
mer Wunsch auf den niemand in der Diskussion wei-
ter eingeht. Genauso taucht die Vorstellung, die
Kammerdebatten zu Ubertragen, nur als ironischer
Einwurf in einer polemischen Auseinandersetzung
auf. Die Vorstellungen scheinen angesichts des in-
ternationalen Werbesenders, der mit den geplanten

A la Chombre des 136putes (3/2/1931)

M. le President. Nous allons donc voter sur la question
prealable.

M. Altwies, rapporteur. B|, se rapporte a tous les amende-
ments a [exception des deux derniers.

M. Blum. On veut proceder ici a un massacre en masse de
mes amendements.

rapporteur.	 veut arreter, un sabotage irre-

M. Blum. Vous ne voulez donc pas dire que les amendements
que nous avons proposes en ce qui concerne a neutralite,
soient un sabotage !

M. Thorn. Mais contraires la convention.

M. Blum. Cette convention n'existe pas encore pour nous
et si die existe, nous dirons franchement que c'est une entre-
prise clericale que vous voulez construire.

M. Thorn. Vous lancez de gros mots.
M. Dupong, Dir. gen. des finances. Hier vous disiez que

vc a'elteani tt . une entreprise de M. Oustric. Les deux affirmations se

M. Blum. Vous mettez donc le clericalisme sur la 'erne
ligne avec Oustric ?

M. Dupong, Dir. gen. des finances. Hier on . a dit que
c etait M icM. Oustr qui etait derriere cette entreprise, et aujour-
d'hui on dit que c'est le clericalisme.

M. Blurn. Non. M. le jesuite, cela ne prend pas avec rnoi.
{Oho, oho !)

M. Thorn. En France, vous seriez ",pulse de la Chambre.
M. Blum. II est un jesuite, J appartient la caste jesuitique.

(Oho, oho 1)
M. le President. Vous avez devant vous le Directeur general

et rien autre chose.

M. Blum. Mais si on emploie des moyens jesuitiques...

M. le President. Vous etes le depute Blum et M. Dupong
est le Directeur general, c'est tout.

M. Blum. D existe un terme academique jesuitique
c'est--dire dire quelque chose qui ne reponde pas a
realite.

M. Altwies, rapporteur. Alors vous en etes le vrai type.
(Interruptions. Coups de son " //e de M. le President.)

M. Bech, Ministre d'Etat. Et on demande de radiodiffuser
nos seances! (Hilarite.)

M. le President. Il faudrait le faire, ce serait parfois utile et
necessaire.

NI. Bech, Ministre d'Etat. Ce scout 	 faillite de la societe.
M. le President. Et peut-etre du Parlement.

loo kW der leistungsstarkste Sender Europas wer-
den soll, vergessen, und ouch die Arbeiterpartei
will zulassen, da der Runclfunk zur Einnahmequelle
fUr den Staat wird. Nur da der Sender ans Ausland
"verschachert" wird, damit ist sie nicht einver-
standen.

GroBkapital und Kleinstaat

Die Industrialisierung Luxemburgs war hauptsach-
lich durch den Impakt von auslandischem Kapital
und Arbeitskraften bestimmt. Die Eisenbahnen, ge-
nauso wie das elektrische Netz, wurden von aus-
landischem Kapital aufgebaut. Doch weshalb kommen
diese Firmen nach Luxemburg? Was ist ihr Interes-
se? Diese Frage beantwortet Staatsminister Bech
sehr einfach und ehrlich: " (LeuA intaEt) c'est
de 0..i_Ae pLuctqict teuAs capitaux. 11 Der Sozia-
list Blum ist im allgemeinen damit einverstanden,
doch in dem besonderen Falle des Rundfunkwesens
will er das internationale Kapital nicht zulassen:

22



No, durch den Besitz eines
idealen Apparates, werden
Sic die Vorteile des Netz-,
anschlusses schatzen. Keit,
Geusch mehr mit drA	 em

"Nocus y outovus emp -echeA qu'un gnoupe capitaLiAte
intuLnationat, JtnangeA. 6'accapaAe d'un domaine
(pubtic) viatiovLai 61xembouAgeoi4."
Deshalb verlangt Blum, da der Stoat oder zumin-
dest luxemburgische Gr0- und Kleinaktionare min-
destens 5o % der Aktien Ubernehmen sollen. Doch
auch hier hat das Lastenheft schon entschieden.
3o % der Aktien werden wahrend 14 Tage den Luxem-
burgern zum Kauf angeboten.
Weder Bech noch Blum sagen, da es in diesem Falle
nicht nur um Profite sondern ouch um das Unter-
laufen der franzbsischen Gesetzgebung geht, da
der Kleinstaat dem Grakapital die MOglichkeit
gibt, sich Uber nationale Gesetze hinwegzusetzen.
Die Wirklichkeit ist noch komplizierter. Es gibt
zwar die Rundfunkgesellschaften, die sich der Pri-
vatisierung entziehen wollen, die aber nicht ge-
nug Eigenkapital haben, um einen Grasender auf-
zubauen, und es gibt das Finanzkapital, dos eher
an einer hohen Rendite als am Weiterbestehen eines
Senders interessiert ist. Deshalb hat die SLER
Schwierigkeiten, dos nOtige Kapital auf dem fran-
zbsischen Markt zu finden. Es bedarf eines Berich-
tes der franzdsischen Sicherheitspolizei, die
herausgefunden haben will, do deutsches und eng-
lisches Kapital ein Auge auf die SLER und ihr pa-
pierenes Rundfunkmonopol ohne Sender geworfen ha-
ben, damit sich jetzt auch die Pariser Regierung
einschaltet. Was zunachst ein Projekt zum Unter-
laufen der franzdsischen Rundfunkgesetze war, hat
jetzt eine Eigendynamik entwickelt, die es zum
internationalen Politikum macht. So kann man im
Geheimdienstbericht lesen: "It eat Jvident qu'it y
auAaLt ivuteAlt a cu que t'inguence lilanca-bse ne
6oit pco ii.Limne du LuxembouAg davus ce ccus 0J-
ciat" (zit. nach Duval).Auf BemUhen von Staatsmi-
nister Laval findet sich jetzt das nbtige Kapital,
und am 3o. Mai 1931 wird die "Compagnie luxembour-
geoise de radiodiffusion" (CLR) gegrUndet. Ihr
Kapital von 15 Millionen Franken wird auf 3o 000
Aktien verteilt. Die SLER erhalt 6000 Aktien fUr
ihre Vorarbeit und fUr die Ubertragung des Sende-
monopols. 10 000 Aktien sollen entsprechend dem
Lastenheft der Luxemburger Offentlichkeit angebo-
ten werden. Welter beteiligt ist der Elektrokon-
zern CSF, die "Banque de Paris et des Pays Bas"
und "Havas" (die beide schon bei der GrUndung
der CFR dabei waren), die "Compagnie des Compteurs
(heute Schlumberger), die schon Hauptaktionar der
SLER war, die "Banque Industrielle Belge" (heute
Groupe Empain), der Besitzer der Zeitung "La Meuse"
sowie einige weitere franzOsische Firmen und
"Privatleute". Das Luxemburger Aktiengesetz
schrieb ein Minimum von 6 Luxemburger Aktionaren
und das Lastenheft eine luxemburgische Mehrheit
im Verwaltungsrat vor. So gibt es also 6 Luxembur-
ger, die insgesamt llo Aktien besitzen, und 5
von ihnen werden sofort in den 9-kOpfigen Verwal-
tungsrat gewahlt. Prasident wird der Anwalt Emile
Reuter, der nicht nun stolzer Besitzer von 2o
Aktien , sondern auch Prasident der Abgeordneten-
kammer ist. Art. 26 des GrUndungsvertrags bestimmt,
da in der Generalversammlung jede Aktie eine Stim.
me hat, damit wind die luxemburgische Mehrheit
im Verwaltungsrat ad absurdum gefUhrt.
Die lo 000 fUr die Luxemburger reservierten Aktien
fanden keine Abnehmer. Auch dos "Luxemburger Kapi-
tal" zeigte kein Interesse. Oder sollte sich etwa
die ARBED an einem solch risikoreichen Projekt
beteiligen, nun well man"nationales" Kapital
brauchte. Auch Bischof Nommesch wurde angespro-
chen und winkte ab, denn die innenpolitischen
Komplikationen einer Beteiligung waren nicht auszu-
denken gewesen.

Inzwischen ist Radio-Paris verstaatlicht worden
und die Entschadigungsgelder, welche der franzdsi-
sche Staat an die CFR zahlen	 stehen nun zur

VerfUgung, um das fehlende Kapital aufzustocken.
Von Radio-Paris werden nicht nun das Kapital und
einzelne Fachleute Ubernommen, sondern auch gleich
eine sehr populare Sendung. Denn als nach der Ver-
staatlichung die religidsen Plaudereien von Pater
Lhande abgesetzt wurden, konnte Radio Luxemburg
diese Ubernehmen.

So entsteht der 150-kW-Europa-Sender, der mit
franzdsich-belgischem Kapital von luxemburgischem
Boden aus ab 1933 ganz Europa ansprach. In einem
Umkreis von Soo km lebten damals loo Millionen
Menschen, die 5 Millionen Rundfunkgerate besaen.
Die Hauptziele waren Frankreich, Deutschland und
England. Besonders dos Werbeaufkommen in den bei-
den letzten Landern versprach grq zu werden, du
es hier bislang praktisch keine Funkwerbung gab.
Doch zunachst galt es noch, die Widerstande beson-
ders der englischen Regierung zu Uberwinden, die
in Radio-Luxemburg einen Piratensender sah, die es
allerdings nie fertigbrachte, die englische Firma
Radio-publicity-London am Erwerb von Rundfunkwer-

bung zu hindern.

Das Program der einzelnen Abende war jeweils
einem Land gewidmet, es gab englische, franzbsi-
sche, deutsche, luxemburgische, belgische und
hollandische Abende. In grWeren Abstanden raumte
man den Italienern, Schweizern, Tschekoslowaken
und Hollandern einen Abend ein. Nachrichten gab es
jedoch hauptsachlich in franzbsischer und deut-
scher Sprache.

Schon im zweiten Geschaftsjahr ist ein Gewinn von
2,6 Millionen Franken zu verbuchen. Der Ausbau in
Luxemburg und Paris, wo es seit 1936 Studios gibt,
geht welter und wind nun vom Kriegsausbruch ge-
stoppt.

Es ware falsch, in der Konzessionsvergabe nun die
Machenschaften eines auslandischen Senders zu se-
hen. Ein auf ganz Europa ausgerichteter Kommerz-
sender lag ouch im Interesse der einflureichen po-
litischen Krafte in Luxemburg, denn ein National-

Pe rtig montiert : 4.250 frs, auf bar
oder 188 frs. den ,4onat.

iliTelLi BLEU

11

23



sender, der die politischen und gesellschaftli-
chen Gruppen gleichberechtigt zu Wort kommen
wUrde auch das politische Bewutsein der Luxembur-
ger beeinflussen. In der Tat besa die Rechtspar-
tei mit dem "Luxemburger Wort" eine unangreifbare
Stellung in der nationalen Presse, und ein nach
innen gewandter Nationalsender hatte dieses Quasi-
Monopol in Frage gestellt.

Im LW war man sich dieser Zusammenhange bewut
und sprach dies auch offen aus. Die Rechtspartei

sich gegen das "Verpolitisieren des Senders"
wehren: "Ea waAe cdzo,	 wLechen ganz ktaA,

dinekt unven.zeih-eich, da$ eine al.4 RechtzpaAteien
be6tehende (Rund6unkkontAat-lKommizzion den biz-
heAigen Vouptung (in den, 066entlichkeit duAch
die 461.A. ztaAke Vekbiteitung deis LW) op6ette, in-
dem 41e. dunch die Sendung potitizchen Reden dem
GegneA die Meigtichkeit gdbe, au6 deiuseiben Bazi
_ine Avoichten zu veAtiLeten" (LW, 6.2.1931).

Einem nationalen, politischen Rundfunk wird hier
also das gleiche Gewicht in der Offentlichkeit
zugesprochen, wie es das LW besitzt, und diese
Konkurrenz gilt es zu verhindern. Auch hier erkennt
der LW-Schreiber sehr klar, wie dies am sichersten
zu gewahrleisten ist. Das angesprochene interna-
tionale Publikum wird bei "politischen Wakeleien"
abschalten, das UnterhaltungsbedUrfnis wird die
Verpolitisierung verhindern. Im luxemburgischen
Programm, das nur eine Feigenblatt-Funktion haben
konnte, verhinderte das Neutralitatsgebot des
Lastenheftes, das als politisches Abstinenzgebot
interpretiert wurde, jegliche politische Wirksam-
keit.

Die Radiofreunde -ind der CN.oBsender

Wie reagieren die Sans-Filisten auf diese Entwick-
lung? In die Kammerdebatten greift die 193o gegrUn-
dete "Fêdération Nationale des Associations Radio-
philes" mit einem Brief ein, in dem sie ihre Be-
sorgnis darUber (10ert, d0 der Grasender den Em-
pfang anderer Sender stbren kbnnte. Dieses Schrei-
ben, das von der Arbeiterpartei als Druckmittel
eingesetzt wird, sorgt fUr viel Aufregung, lange
Reden und im Ausland eingeholte Gutachten. Auch

sorgt diese Stellungnahme fUr Wirbel im neugegrUn-
deten Verband, da sie in einer Kampfabstimmung
gegen die Stimmen des Vorstandes durchgesetzt wur-
de. Hat man hierin ein Zeichen fUr verschiedene
politische Strbmungen und Rundfunkkonzepte inner-
halb des Verbandes zu sehen oder ist es lediglich
ein Zeichen fUr die regional verschiedene Partei-
enstarke? (Es gab 2 Clubs in Luxemburg, weitere
in Esch, Bettemburg, Differdingen, Petingen und
Eich). Da die ersten Jahrgange des von 1931 bis 4o
erscheinenden Verbandsorganes "Radio-Revue" in der
Nationalbibliothek nicht zur VerfUgung standen,

diese Frage unbeantwortet bleiben.

Einen Einblick in die Stimmung geben die Artikel,
welche A. Robert, der zu den fUhrenden Kraften die-
ses Verbandes gehbrte, regelmaig in der "Revue de
l'Artisan" verbffentlichte. Noch im November 193o,
also 2 Monate nach Unterzeichnung des Monopolvertra-
ges, hegt er den Traum einer nationalen Lbsung.
Dann wird das Lastenheft in Insider-Kreisen bekannt
und in der nachsten Nummer, im Dezember, spricht
er vom geplanten "Europa-Sender" als Herausforde-
rung an die Radio-Amateure: naaa (mu$) duigeboten
weiLden, damit die Lokat-InteAnisen nicht kinteA
die Euntipa-intuLmsen gatatt wenden." Die Dar-
bietungen und Leistungen mUssen sich an den WUn-
schen der Amateure orientieren.

Im Mittelpunkt der weiteren Artikel steht jedoch
die tagliche Kleinarbeit. Es werden Konferenzen
und Radiobastelkurse veranstaltet, Gutachten zum
Stbrungsproblem ausgearbeitet. Angesichts der
hohen, ,schtanken Ei6enmazte" und	 wiachtigen
Schatt.ta6cDblume", die in Junglinster entstehen
und die den Namen Luxemburgs "tdgtich (Then ganz
Euupa, ja (Then. den Noftden Api_ikeus und VoA.defLa,sienis
hinwegtAagen"werden (Zitate Juli 1932), werden bei
Robert alle frUheren Bedenken hintangestellt. Vol-
ler Begeisterung wendet er sich an seine Leser
"Und da tfAt du (Nicht-HJneid abze,itis istehen
end an die6em wundeiLbaAen Vongang nicht tcAlnehmen!
Nationalstolz und Technikfaszination ersticken je-
de kritische Regung.

Der Traum eines sozio-kulturellen Senders ist ausge-
traumt, man wird fast 5o Jahre warten mUssen, bis
er in Form der freien Radios wiederentdeckt wird.

Fernand Fehlen

(Quellen- und Literaturhinweis: siehe S.48)

MI. Chronometer und Computer
Eine Analyse der UKW-Programmstruktur

Unsere wissenschaftliche Untersuchung bestatigt: RTL, dos ist Werbung, Unterhaltung, Nachrichten und
Servicesendungen, permanent zerstUckelt in einem seit Jahren gleichen Programmablauf.

Die Kritik am luxemburgischen Radioprogramm von
RTL, allgemein UKW genannt, stUtzt sich meistens
entweder auf eine eigene, subjektive Hbrermeinung
oder auf ein eher abstraktes Argument der Werbeab-
hangigkeit von RTL und des daraus folgenden Zwangs,
mbglichst viele Hbrer anzusprechen. Was bislang
fehlt, sind empirische Untersuchungen Uber die Re-

levanz dieser beiden Kritiken. Die folgende Pro-
grammbeschreibung ist der Versuch, der Kritik am
UKW eine empirische Basis zu geben.
Die Frage ist, ob diese -arbeitsaufwendige und un-
tersuchungstechnisch komplizierte- Analyse mehr
einbringt als schon vorher gewusst. Tatsachlich,
ist ja die Programmstruktur und die Programminten-

24


