
de halbe Stunde zu hdren. Besonders kostengUnstig
fUr den Inserenten erweist sich auch die Formel
"Achats-Relax", mit der durch lo, auf Sonntag und
Montag verteilten Einblendungen, die Verkaufswoche
eingeleitet werden soll.

Nur mit der Zielgruppen-Werbung tut man sich
schwer. Als einzige naher begrenzte Zielgruppe
werden die Hbrer vom "Sport a Musek" am Sonntag-
nachmittag eingeschatzt. Hier kosten 4 mal 2o Se-
kunden 15 800 Franken. Die Einblendung geschieht
in einer Zeitspanne, die zwischen 2o und 90 Minu-
ten variieren kann. Will der Kunde den Zeitpunkt
genau festlegen (emplacement de rigueur), ma er
einen Aufpreis von 2o % zahlen; das gleiche gilt,
wenn der Spot in der gleichen Zeitspanne wieder-
holt werden soll.

Im weiteren Wochenprogramm gibt es sehr wenig
klar orientierte Zielgruppenwerbung, der luxembur-
gische Werbemarkt scheint dafUr zu klein zu sein.
Als hervorstechende Ausnahme kann man die Werbe-
spots des Bekleidungshauses Bram anfUhren. Zu Be-
ginn der "Rockkescht" lauft ihre Anzeige fUr "Bram
for teenagers" und zu Beginn der Kindersendung
ist "Petit Bram" dran. Uberhaupt scheinen diese
Termine als "emplacement de rigueur" beliebt zu
sein, denn hier wird mit oft sehr gut gemachten,
"kindgerechten" Werbespots um die jUngsten Konsu-
menten geworben. Eine weitere Zielgruppe sind die
Hdrer des "Floumart". Hier versprechen sich die
Mbbel- und Inneneinrichtungsgeschafte besonders
viel Resonanz.

Auf eine weitere Besonderheit, die durch die Klein-
heit des Werbemarktes entsteht, sei abschliaend
hingewiesen. Das Werbevolumen ist nicht immer
gleich gra. So steigt es z.B. sprunghaft an aus

Anla3 des Autofestivals, der Foire, des Saisonab-
schlVverkaufs usw. (Aus diesem Grund sind die im
Beitrag S. 26 festgestellten Werbezeiten eher unter-
durchschnittlich: vor der Sommerpause gab es weni-
ger Reklame als etwa heute bei Herbstbeginn.)
Da die Gesamtsendezeit gleichbleibt, mUssen sich
die redaktionellen und musikalischen Beitrage an-
passen: Dies ist ein weiterer Grund I das Programm
nicht langfristig zu planen und keine langeren,
zusammenhangenden Sendungen zu produzieren.

Es ist nicht die Schuld
der lournalisten	 ? 

PROGRAMM-

DrREKTrOUN
gRTL

Unsichere ArbeitsverhMtnisse und skandalOse Arbeitsbedingungen bei *TL verhindern einen engagierten
Journalismus und fUhren zu Selbstzensur und einem anspruchslosen Programm.

NatUrlich sprach "forum" auch RTL-Mitarbeiter an,
um ihre Ansichten zu den oben erwahnten Fragen zu
erfahren. Berufsjournalisten wie freie Mitarbei-
ter antworteten bereitwilligst auf unsere Fragen
und erzahlten von sich aus Uber Mqstande bei ih-
ren Arbeitsbedingungen. "forum" mdchte hier aller-
dings keine Namen nennen, damit den einzelnen
kein Strick aus dieser oder jener Aussage gedreht
werden kann. Festgehalten sei nur, da die mei-
sten unten gemachten Angaben von mehreren RTL-
Journalisten Ubereinstimmend gemacht wurden, so
da$ kritische Stimmen nicht einem einzelnen zu-
geordnet werden Onnen.

Befristete Arbeitsvertrage	 Druckmittel

Was die Arbeitsbedingungen anbelangt, so sei zu-
erst die rechtliche Lage der angestellten RTL-
Mitarbeiter beleuchtet. Hier gibt es namlich ei-

nen ersten M9stand, der klar gegen die Arbeits-
gesetzgebung verstWt: Normalerweise wird ein
neuer Mitarbeiter nur fUr 6 Monate auf Probe ein-
gestellt (3 Monate Probezeit sind gesetzlich er-
laubt), und danach erhalt er einen Vertrag der
jedes Jahr neu verlangert werden ma. Unbefriste-
te Vertrage sind nur nach langerem Kampfen zu er-
halten, oder aus Vergalichkeit des PersonalbUros.
Wird namlich ein befristeter Vertrag nicht aus-
drUcklich erneuert, fallt der Arbeitnehmer auto-
matisch unter die Bestimmungen des Kollektivver-
trages. Diese illegalen, befristeten Arbeitsver-
trage fallen keineswegs in eine besondere Lohn-
gruppe, denn in der Regel gibt es bei festen
Mitarbeitern gleichen Lohn fUr gleiche Arbeit. Es
handelt sich also hier ganz klar um ein Druckmit-
tel,um Journalisten und Animateure unter Kontrol-
le zu halten. Vor allem fUr jUngere Mitarbeiter
wirkt ein so unsicheres Arbeitsverhaltnis als
konstante Bremseond sie neigen eher zu Selbst-
zensur.

39



Bislang haben die Gewerkschaften nichts dagegen
ausrichten kOnnen. Einerseits sind sie nicht sehr
stark beim RTL-Personal vertreten (in der ganzen
Villa Louvigny soll es etwa 7o FEP-Mitglieder,
4o LCGB-Mitglieder und knapp 2o OGBL-Leute geben),
andererseits sind sie kaum auf die RTL-spezifi-
sche Situation eingestellt. Aaerdem heqt es
immer, bei RTL sei noch niemand entlassen warden.
Das mag stimmen, aber der Stress am Arbeitsplatz
ist durch die unsichere Loge ungebUhrlich hoch.

So hat sich denn auch vor 3-4 Monaten eine neue
hauseigene Gewerkschaft gegrUndet, die "Associa-
tion du Personnel audio-visuel et presse" (A.P.A.
P.), die auch schon 4o Mitglieder gewonnen hat.
Ihr geht es zwar in erster Linie darum, auch das
Personal der CLT-Filialen (I.P.L., RTL-plus, RTL-
Productions, ...) zu organisieren, die wegen der
geringen Personalzahlen bislang nicht einmal eine
Delegation wiNhlen konnten. In diesen Filialen
a4erhalb der Villa Louvigny sind die Arbeitsbe-
dingungen noch schlechter: Wdufige Uberstunden,
ungleiche Bezahlung bei	 Arbeit zwischen
einzelnen Betrieben, keine kollektivvertraglich
gesicherte Gratifikation und 13. Monatslohn, usw.
Doch mittelfristig wird die A.P.A.P. sich auch
der speziellen Beschwerden aus dem luxemburgi-
schen Service annehmen.

:reie Mitarbeiter als Konkurrenten

Ein Punkt, der vielen Journalisten am Herzen liegt,
ist die Tatsache, da die interessanteren Sen-
dungen nicht von festeingestellten RTL-Leuten

gemacht werden, sondern von freien Mitarbeitern,
sei es auf journalistischem oder auf musikalischem
Gebiet. "Di frai Mataarbechter picken sech d'Ro-
sëngen aus dem Kuch", hie es immer wieder, und
das wohlgemerkt mit dem Einverstandnis der Chef-
redaktion. So wird z.B. die im Oktober anlaufende
Serie Uber Luxemburger Gemeinden auch wieder haupt-
sachlich von freien Mitarbeitern bestritten werden,
wahrend . nach dem Interesse der Festangestellten
gar nicht mal gefragt wurde. Ja, es kommt vor,
RTL-Leute, welche Vorschlage und Anregungen fUr ei-
ne bestimmte Sending gea4ert hatten, plOtzlich
mit Erstaunen feststellen mUssen, da ihre Idee
von freien Mitarbeitern realisiert wird, ohne da
die Chefredaktion dem eigentlichen Urheber diese
Arbeit angetragen ha:tte, geschweige denn um ein
"Copyright" gebeten hatte. Den ausgebildeten
Journalisten bleibt dann nur die tagliche Klein-
arbeit Ubrig, die sich zum groen Tell darauf be-
schrankt, Agenturberichte zusammenzufassen.

Die BegrUndung fUr diese Art und Weise, den Per-
sonaleinsatz zu organisieren, kann durchaus fi-
nanzieller Natur sein: freie Mitarbeiter werden
im allgemeinen schlecht bezahlt. FUr eine Stunde
Sendezeit - ob die nun 2 oder 6 Stunden Vorberei-
tung verlangt - wurden bis vor kurzem nur 15oo
Franken bezahlt. Dabei muAe der betreffende freie
Mitarbeiter noch meistens selbst fUr die musika-
lische Umrahmung seiner Sendung aufkommen, seine
Fahrkosten bezahlen, usw. Allerdings gibt es keine
festen Tarife, so da nur Zahlen zwischen Boo
und 5000 F genannt wurden (fUr eine Stunde Sende-
zeit), aber es kam auch immer wieder der Hinweis,
bestimmte Leute wie Liliane Thorn-Petit oder Fer-
nand Hoffmann erhielten fUr ihre Kurzsendungen
fabelhafte Gagen, die einem Monatsgehalt fast
nahe kamen. Auch Professoren, die eine Stunde long
einem Journalisten als Interviewpartner im Studio
zur VerfUgung stehen, erhalten jetzt 3000F, well
fUr 75o F pro Stunde keiner mehr zu finden war.

Will aber mal einer der festen Mitarbeiter eine
journalistische Forschungsarbeit leisten, so raumt
man ihm keine Zeit furs Recherchieren ein. Entwe-
der tut er es dann aus Idealismus in seiner Frei-
zeit, oder ein freier Mitarbeiter wird - ohne da
er es erfahrt - mit der Realisation beauftragt.
Der feste Mitarbeiter ma aber eventuell ganze
Nachmittage im BUro hocken (Prasenzpflicht) und
darf nichts tun. Insofern kann man sich fragen,
ob die Methode mit den freien Mitarbeitern wirk-
lich billiger wird. Eine Aussprache Uber diese
Probleme zwischen Journalisten und Chefredaktion
war bislang offenbar noch nicht mdglich.

Im allgemeinen beklagten sich unsere Gesprachspart-
ner, seien die Arbeitsbedingungen in den letzten
4-5 Jahren schlechter geworden. Obschon die Redak-
tion personalmaTig ausgebaut wurde, wurden immer
haufiger persdnliche Initiativen abgeblockt. Grd-
ere Reportagen sind kaum mehr mdglich. Als ein
Journalist eine Sendungsreihe Uber luxemburgische
Entwicklungshilfe plante, wurde ihm ein Nachmittag
fUr Forschungszwecke zugestanden. Auch dies be-
zeugt, da journalistische Hintergrundarbeit nicht
honoriert wird (vgl. Entldhnung der freien Mitar-
beiter). Die inhaltliche Qualitat scheint den Ver-
antwortlichen gleichgUltig zu sein. Journalisti-
sche Forschungsarbeit wird der geschriebenen Pres
se Jberlassen.

D!	 F.4 For der Kritik

Kritik von at4en wird heute immer schneller auf
den Journalisten selbst weitergeleitet, anstatt
da sie von der Chefredaktion bzw. von der Direk-
tion abgewehrt wird. Als vor wenigen Jahren ein 4o

40



Kinobesitzer protestierte, weil ein RTL-Journa-
list einen Film negativ beurteilt hatte, wurde
von dem Journalisten verlangt, er dUrfe nur noch
positive Kritiken verdffentlichen (oder nichts
sagen). Als er sich weigerte, wurde seine Sendung
kurzerhand abgesetzt. Heute wird die Filmwoche
nur noch kurz vorgestellt. Kritischer Geist
scheint auch sehr wenig gefragt zu sein. Das Bei-
spiel Mars Klein ist bekannt (vgl. S. 4?f). In
der Chefetage scheint man Angst zu haben, das kri-
tische Prinzip Onnte dann auch auf andere Berei-
che (Politik ...) Ubergreifen. Das Neutralitats-
gebot des CLT-Lastenhefts wird als geistige An-
spruchslosigkeit m •Uverstanden. Auch bei der Per-
sonaleinstellung werden daher haufig jene Bewer-
ber bevorzugt, die nicht allzu hohe Qualifikatio-
nen mitbringen, charakterlich oder wirtschaftlich
eine Schwachstelle aufweisen: der Druck ist bei
ihnen schneller wirksam, die Selbstzensur leich-
ter einzuimpfen. Ja, man kann dann sogar auf of-
fen ausgesprochene Anweisungen betreffend den In-
halt verzichten ...In einem gewissen Sinne
herrscht insofern die grae Freiheit. Offene Zen-
sur gibt es kaum. Aber obschon der luxemburgische
Sender seit einigen Jahren gewinnbringend ist,
fehlen die Mittel, um einen aufwendigeren, enga-
gierteren Journalismus zu ermdglichen. Trotz An-
gebot von seiten der Direktion soil sogar ein ei-
gener Ubertragungswagen ausgeschlagen worden sein,

Die Angst vor Kritik ist zum Teil auch durch das
Medium Radio bedingt: Die Gefahr, da es Proteste
oder auch nur kritische Reaktionen in der geschrie-
benen Presse gibt, wird ganz besonders gra ge-
schrieben. So kommt es, da die meisten Journa-
listen sich bis zum letzten Komma vorbereiten:
von der radiotypischen Spontaneitat ist dann
nichts mehr zu spUren. Und falls dann trotzdem
mal einer ausrutscht, das falsche Wort gebraucht,
ist der Teufel los. Als z.B. am 5.4.1982, bei Ge-
legenheit des grqen Streiktags, Jean Wampach ei-
ne gewisse Sympathie fUr die Streikenden erkennen

wurde er fUr 6 Monate in die Sportredaktion
verbannt, nicht zuletzt auf Druck der katholischen
Tagespresse hin. Auch Buch- oder Theaterkritiken
werden in der geschriebenen Presse sofort aufs
Korn genommen. Luxemburger Autoren scheinen nega-
tive Besprechungen Uberhaupt nicht gewohnt zu
sein, und fUhren in solchen Fallen meistens grdb-
stes GeschUtz auf. Persdnliche Beziehungen zur

,N

NOrek-hl	 S12 E-1°K VOKI WAUT

-1-11)	 -1(2.	 11.1G, WELL	 n•),s GA/J2.._

iejc,14-r, 	 rieEl
-.T-1QA-;v0 LLLE 6 Am SPoi2T.S
TuOtk11R.G-elig- SS,ELT	 .

CLT-Direktion haben schon mehr als einem Autor die
Gelegenheit verschafft, in Sondersendungen kriti-
sche Aussagen von RTL-Journalisten zurUckzuweisen.
Wo gibt's das in der Tagespresse?

Die fehlende Diskothek

Im Bereich "Animation" sieht es im Ubrigen nicht
besser aus. Alles was Uber freie Mitarbeiter, ge-
sagt wurde, gilt auch fUr diesen Bereich. Auch
hier ist Qualitat nicht gefragt, wenn sie mit Ar-
beitsaufwand - der bezahlt werden will - gleichbe-
deutend ist. Der luxemburgische RTL-Dienst besitzt
keine Bibliothek, keine Fachliteratur (z.B. Uber
Musikneuheiten, ...). Seine Diskothek ist so klein,

fUr besondere Anlasse die Mitarbeiter immer
auf ihre privatenSammlungen zurUckgreifen mUssen,
bzw. pro Monat bis an 4 oder 5000 F in Platten
investieren, um einigermaen auf dem laufenden
zu sein und Uber die Runden zu kommen. Die luxem-
burgische Diskothek verfUgt nur Uber jene Platten,
die von den franzdsischen und deutschen Diensten
ausgeschieden werden, also meistens um solche,die
nicht mehr aktuell sind. Am Tag als Georges Bras-
sens starb, war in der ganzen Villa Louvigny kei-
ne Platte von ihm aufzutreiben ... Platten, die
von Firmen kostenlos einzelnen Mitarbeitern na-
mentlich zugestellt werden, mUssen - entgegen der
auch beim franzdsischen oder deutschen RTL-Dienst
Ublichen Praxis - im Archl y abgeliefert werden,
wo sie dann oft erst nach Wochen zuganglich sind.
Wahrend beim deutschen Dienst 3-4 Stunden Vorbe-
reitung fUr eine Sendestunde angerechnet werden,
ma der luxemburgische Mitarbeiter pro Woche
mehrere Stunden in einem muffigen BUro anwesend
sein, wo es sich nicht ordentlich arbeiten
so da3 er seine wirkliche Arbeit zuhause leisten
ma. Falls eine Musikgruppe oder eine kulturelle
Vereinigung ins Studio kommt, erhalt sie keinen
Pfennig fUr ihre musikalische oder informatori-
sche Leistung: RTL geht davon aus, da3 sie das als
Ehre ansieht oder als kostenlose Werbung (fUr ein
nicht-kommerzielles Produkt...) und erwartet eher
noch ein Dankeschdn (z.B. in Form von Platten
der Musikgruppe) ` als da die so gefUllte Sendezeit
bezahlt wUrde; eine im Ausland absolut undenkbare
Praxis. Aber RTL ist ja bekannt fUr seine Knause-
rigkeit...

Auch im Bereich der "Animation" wird Druck ausge-
Ubt. Als Lambert Schlechter aus einer Sendereihe
Uber Lateinamerika ausstieg, wurde
dem RTL-Mitarbeiter das Messer auf die Brust ge-
setzt, er mUsse allein weitermachen, den politi-
schen Part neben der Musik jetzt mitUbernehmen,
falls er dazu unfahig sei, gehdre er nicht auf
diesen Posten

Der Schuldige

Die meisten RTL-Mitarbeiter mit denen wir sprachen,
waren unzufrieden. Es gab auch zufriedene, aber
das waren solche, die entweder froh waren, da kei-
ne besonderen journalistischen Leistungen von ih-
nen verlangt werden, oder die auf Grund ihrer
Kenntnisse und Fahigkeiten bessere Bedingungen
in Sachen Sendezeit und EntschiNdigung durchsetzen
konnten. Die meisten Unzufriedenen suchten die
Ursachen bei personenbedingten Unstimmigkeiten.
Eine geschickt vom derzeitigen Chefredakteur vor
2 Monaten durchgesetzte Hierarchisierung inner-
halb der sowieso nur 11 Mann starken Redaktion,
(durch Einrichten von Sachbereichen mit Redaktions-

41



sekretaren) bei der auffallenderweise vor allem
die Mitarbeiter mit Fachausbildung leer ausgingen,
sorgte natUrlich dafUr, diesen Eindruck zu ver-
starken und verhindert auch jegliche Solidarisie-
rung

Ohne diese, ad-hominem - Analyse ganz ausschlieen
zu wollen, scheint sie uns aber zu kurz zu grei-
fen. Die Ursachen fUr den saftlosen Journalismus,
der bei RTL praktiziert wird, sind wohl eher oder
letzten Endes im CLT-Statut zu suchen, das auch
ein Chefredakteur nicht andern kann. Der Sender
ist verpflichtet ein luxemburgisches Programm an-
zubieten, das weder Regierungssprachrohr sein soil
noch parteipolitisch gefarbt sein darf. Unter sol-
chen Zwangen, die der LLT vor allem unter dem Druck
der schriftlichen politischen Presse auferlegt

wurden (vgl. historischen Beitrag), ist natUrlich
nur ein uninteressanter Journalismus mOglich. Hin-
zu kommt, da3 die Redaktion aus kommerziellen
GrUnden gehalten ist, immer ein Auge auf den Ein-
schaltquoten zu behalten, ja, da3 die Nachrichten-
sendungen eigentlich our Zugpferd fUr die Werbung
sind (vor allem seit der luxemburgische Dienst
nicht mehr defizit .jr ist!). Dann versteht man,
da3 das gesamte personelle und finanzielle Aufge-
bot sich auf diese Sendungen konzentriert. Damit
die Nachrichten unpolitisch bleiben, mUssen die
Journalisten unter Druck gehalten werden, finan-
ziell und vom Arbeitsstatut her. Engagierten
(nicht zu verwechseln mit parteipolitischem) Jour-
nalismus darf es im Radio nicht geben. Aus demsel-
ben Grund sind die Pressevertreter in der staat-
lichen Medienkommission gegen freie Radios.

Der Zensurfa I Mars K ein

Die moisten RTL-Journalisten sind auf Grund ihrer
befristeten Vertrage oder ihres Status als freie
Mitarbeiter vom Wohlwollen der Chef-Redaktion ab-
hangig. Deshalb wird Selbstzensur, die sog. Sche-
re im Kopf, manche kritische Beitrage von vorne-
herein verhindern, und wenn es einmal zur Zurecht-
weisung eines JournaliSten kommt, so dringt dies
sicher nicht nach auen.

Anders im Fall Mars Klein. Auch er hatte zunachst
geschwiegen, als man ihm eine Seite Text in einer
Sendung Uber Batty Weber zensurierte.

In seiner Sendereihe "Lanner-Landschafte-Leit"
aqerte er sich auch Uber die Schattenseiten der
USA, die er auf seiner Reise erlebt hatte. Dies
brachte ihm den Vorwurf des Anti-Amerikanismus und
der fehlenden Objektivitat ein und die Sendung

Tz ESUEKG 13g4AUC44-1

fr2A r	 hi a LI_	 Trio -

GrzAtino Vow lz-r-L.	 zu
.90 z vu 	  MATAAr2-

, SE-c44-ra---72 G€MAc4-1

vom 3.2.84 wurde abgesetzt. Mars Klein versuchte,
einen Kompromq zu finden, denn er hatte selber
graes Interesse daran, da3 die Reihe, in der
schon viel Vorarbeit und auch Geld fUr die notwen-
dige Reise steckte, zu einem guten Ende gebracht
wUrde. Als jedoch am 23.3.84 erneut eine Fortset-
zung abgesetzt wurde, sah Mars Klein keine Grund-
lage mehr gegeben, fUr eine weitere Zusammenar-
beit mit RTL.
Er trat an die Offentlichkeit und verlor dadurch
sicher fUr langere Zeit eine Verdffentlichungsmdg-
lichkeit, auf die er als Publizist angewiesen ist.
Dem Publikum wurde der Grund fUr die Absetzung
der Reihe nicht mitgeteilt.
In einem Memorandum erklart er die Ursachen fUr
die Absetzung aus seiner Sicht:

Wou et offiziell Grdnn get fir eng Decisioun, del
haart gesot gin, get et meescht derniewt och dar
inoffizieller Grdnn, dei zwar net ausgeschwat gin,
dei deen ower, deen d'Strukturen gud genuch kennt,
sech ouni ze grouss Problemer zesummesetze kann.
A mengem Fall sin dei Grdnn, dei wiirklech ent-
scheeden, wuel dei hei:

"RTL ass e private kommerzielle Radio, deen eis
Letzebuerger national Frequenzen als Monopol bis
1995 kaaft huet, fir mat Radio-Maachen Privat-Profi-
ter ze realiseieren. E Cahier des Charges vum
Staat soil dat Geschaft regleieren. An dem Chargen-
heft steet dei ominds Objektiviteit a politesch
Neutraliteit.

Dot ass eng Klausel, dei engem kommerzielle Radio
nemme genehm ka sin: Wann ee keng politesch Com-
mentairen, keng Hannergrondinformatioun, keng jour-
nalistesch Recherchen, keng ideologesch Kontrover-
sen senden cjrf, do brauch ee Jo och keng ze sen-
den. An dat ass vill mei belleg	 finanziell - an
intellektuell.

Oder aanasc4t ausgedreckt: fir zig Steiermillio-
nen am Joer keeft sech RTL d'Recht, naischt soen
ze mussen. Et entsprecht genee der kommerzieller
Ideologie, esou mann wei meiglech ze soen.

42


