
Well an engem kommerzielle Radio d'Geschaft virun
den Ideen a Gedanke kennt, dofir gouf de Schwamp
geholl a meng Emissiouns-Serie vun der Sendetafel
gewescht."

Aus dieser Erfahrung heraus stellt Mars Klein eini-
ge Forderungen an RTL auf:

"1. Missten dO frai Matarteechter vun RTL - op
del de Radio ugewisen ass, fir e breede Spektrum
vun Ideen ze krbien, an dO wuel mat del interes-
sanst Emissioune maachen - net e bessere juriste-
sche Schutz hun?
DO frai Mataarbechter brauche besser Garantien
am Fall, wou se zwar anstanneg Aarbecht brengen,
mee aus politesch-ideologeschen Interèten vun der
CLT ausgeschalt gin.

2. Misst d'CLT net grad elo, wou och zu Letzbuerg
d'Diskussioun iwwert Radios Libres an iwwert de
Sendemonopol vun der CLT an de Gunk komm ass,
duurch eng mbiglechst offe-liberal Sendepolitik
beweisen, datt se e gewessent moralescht Recht
kbint hun, dee Monopol ze hun?
Wann RTL dO kritesch Stemmen esou einfach vun
der Antenn helt oder hinnen del wichteg intellek-
tuell Offentlechkeetsaarbecht onmbiglech mecht,
verspillt d'CLT a mengen Aen moralesch dat Recht,
egal wat an engem juristeschen Text steet.

3. Wat heeschen Objektivitbit an Neutralitbit aus
dem Cahier des Charges, wann dat an der Praxis
esou ausgeluecht Ott, datt kritesch-onbequem
Leit vun der Antenn mussen, Auteuren, dei Regie-
rungs- a Majoritbitsideen zum beschte gin, ower
ongestbiert darfe senden? RTL muss sech soe loos-
sen, datt en ObjektivitOt mat zwee verschidde
Metere moost: meng Emissioun muss vun der Antenn
mat dem Argument, dat war e politesche Commentaire
ergo net objektiv: e Pol Leuck darf ower ouni
Diskussioun sal Sonndes-Commentaire gin, an de
Bistum darf och ouni Diskussioun seng Noriichten
aus kathoulescher Siicht (also eng och net-objektiv
Propaganda-Emissioun) verbreeden. Op dbi Manbier
get Objektiviteit 'a la tbte du client' ausgeluecht.

(...)

4. Bei RTL ass een - mat Recht wuel och - e gudde
Mataarbechter, wann ee sonndesmueres no RTL-Sta-
tistiken eng 2o-25000 Auditeuren interessbiert
(WO am 19. Joerhonnert). Mee w0 ass et mbiglech,
datt ee freides owes (mat deene selwechte Grond-
iwwerzbjungen a mat deem selwechte kriteschen U-
sproch) esou	 eng 'persona non grata' get,
wann op eemol e puer Leit uruffen, eng Emissioun
war 'anti-amerikanesch'? Firwat get engem Auteur
eijentlech net gesot, wien (JO Leit iwwerhaapt sin,
del uruffen? Ass datum Enn eng truckbiert Appells-
'Campagne'? A wat soil esou e 'Plebiscite' iwwer-
haapt? Ech kennen op d'mannst eng honnert Leit,
dbi mar positiv fir mech giffen uruffen, wann ech
et wOlt. Ass RTL sech net bewosst, datt esou
'Volleks-Argumenter' eng Nummer ze belleg sin, fir
serids Emissiounen ze beuurteelen?

5. Notzen huet eist Land an eis Demokratie vun
engem RTL-Programm op Letzebuergesch erbischt
dann, wann nemméi méiglechst mann, mee endlech
mOglechst vill vun alle Saite gesot get. Mir
liewen net an enger Metternich-Zait. Mir brauchen
keng Gedanke-Selektioun um Radio. Mir brauchen
e méiglechst breede Meenungspluralismus, deen esou

vill kontrovers Stemmen a Gedanken zu Wuert kom-
me lbisst,	 nemme mbiglech. 1995, wa nei ver-
handelt sollt gin, muss d'ObjektivitOtsklausel
mat engem neien, zaitgemOssen Inhalt gefellt gin.
DO politesch Responsabel sollte mat Zait iwwert
esou eng Noutwennegkeet nodenken. An eis Parteie
mussen endlech alleguerte Mutt genuch weisen,
net nemmen an der Oppositioun, mee och nach an
der Regierungsverantwertung fir e mbiglechst
'fraie Radio' ze sin.

Mir brauchen hei zu Letzbuerg endlech e Radio,
deen op engem breede pluralistesche Plang Diskus-
siounen, Commentairen, kontrovers Meenungen, Han-
nergrondinformatiounen, journalistesch Recherchen,
politesch Dossieren asw. brêngt."

4.110111n61111111M1n191IMMIM, 

Chefredakteur Roby Rauchs:

Die RTL-Redaktion ist frei von jedem
duBeren EinfluB

Als 1974 die damalige Gesellschaftspolitische Ar-
beitsgruppe (GAG) der "Jugendpor Letzebuerg", Vor-
gangerin der "forum"-Redaktion, eine ausfUhrliche
Analyse des LW-Journalismus vorlegte (1), weil der
LW-Direktor sie aufgefordert hatte, ihre Kritik
an der katholischen Tageszeitung zu begrUnden,
weigerte sich der Direktor des LW trotz bischdf-
licher Aufforderung mit der GAG zu sprechen.

Als nun die "forum"-Redaktion beschla,eine RTL-
Analyse vorzulegen, machte sie erfreulicherweise
eine vbllig andere Erfahrung: Der Chefredakteur
des Luxemburger RTL-Programms, Roby RAUCHS, zeigte
sich sofort bereit, zwei "forum"-Mitarbeitern
Rede und Antwort zu stehen,und so kiinnen wir heute
auch semen Standpunkt mit in unser Dossier auf-
nehmen. Alle kursiv gedruckten Satze werden im
folgenden authentische RAUCHS-Zitate sein; der

Chefredakteur hat im Ubrigen diesen Beitrag ohne
Beanstandung durchgelesen.

R. Rauchs bestatigte uns zuerst mal, da sowohl
die CLT-Direktion wie der Verwaltungsrat dem lu-
xemburgischen Programm grae Wichtigkeit beimessen
und eher mit gutem Rat, WUnschen und Anerkennung
denn durch direkte EinflOnahme auf die Inhalte
an die Redaktion herantreten. Da Generaldirektor
Gust Graas sich im Rahmen der Satellitendiskus-
sion	 mehrmals Uber den UKW-Sender zu Wort
meldete und den Standpunkt der CLT gegenUber an-
dern Meinungsauerungen in der geschriebenen
Presse vertrat, stellte er als groe Ausnahme hin,
die man allerdings als legitim ansehen	 Im
Laufe des Gesprachs war dann allerdings zu erfah-
ren, da auch einzelne Mitarbeiter bzw. Sendungen
eigentlich nur auf Grund eines gewissen Interes-

43



ses der Generaldirektion oder des Verwaltungsrats
im Luxemburger Programm figurieren (Bsp.: Aaen-
politischer Kommentar am Sonntag).

Keine kommerziellen Riicksichten

"Kommenzietee Obeteegungen ztehen vie im Votdet-
gtund bei Ent.scheidungen, die dais LuxembuAgeA. PiLo-
9/Lamm bet/Le66en." Zur Zeit tragt sich das Pro-
gramm etwa selbst, wenn man von teuren Sonderlei-
stungen wie etwa dem Wahlsonntag absieht. "Wenn
win Rektamen in die NachAichtenzeitung neinzetzen,
zo gezchieht dais zichen eineue,a.6,um den Ge-
zchd6t6Zeuten entgegenzukommen, andeteueLto abet
auch um die Zeitung autizutockekn: man funn nicht
eine ha-0)e Stunde Zang ohne UntenbnechUng die Zu-

hOtet mit Inaotmationen bombvidienen." Firmen,
die ihren Werbungsauftrag zurUckgezogen haben aus
Protest gegen inhaltliche Aussagen der Redaktion,
gibt es aber hin und wieder. "Man kann aben_ nicht
6agen, da$ die Gachd6t6Zeute den gening4ten
DAuck au6 un4 auzdben ...," meint R. Rauchs. Das
wirtschaftliche Argument spielt keine Rolle bei
der Programmgestaltung.

In den letzten 5 Jahren wurden die UKW-Nachrichten.
sendungen ausgebaut: statt Kommuniquë-Journalismus
will man lebendige Parlamentsberichte, eine neue
Gerichtschronik, Echos aus alien Regionen und Ge-
meinden, die Integration kultureller oder z.B.
akologischer Themen in die Zeitung (statt ihrer
Verbannung in Sondersendungen), Echos auch vom
Leben in den zahlreichen Vereinigungen, die es im
Land gibt, ... Der einzige Zwang, den die RTL-
Journalisten kennen, ist die Zeit: eine Nachrich-
tensendung darf nicht mehr als 3o Minuten dauern,
sonst schaltet der Hbrer ab. Dabei sollen selbst-
verstandlich die Nachrichten aus Luxemburg Vorrang
haben. Das Resultat der "forum"-Analyse (Ausland
und Sport nehmen weit mehr Raum ein als Inland
und Kultur; vgl. oben S.28 ) war fUr R. Rauchs
sehr Uberraschend und er versprach eine Gewissens-
erforschung. Allerdings meinte er, die Nachrichten
Uber Europa, z.B. die DirektUbertragungen aus dem
Straburger Europaparlament, dUrften nicht als
"Ausland" gewertet werden. Schlialich ist RTL
die einzige Luxemburger Redaktion, die regelmaig
von diesen Sitzungen berichtet, und steht damit so
gar fin Ausland allein auf welter Flur.

Neben den regelmaigen Nachrichtensendungen will
RTL aber Zielgruppen ausbauen, mit spezifischen
Inhalten z.B. fUr die Jugend am Samstagnachmittag,
oder Uber Wissenschaft, Uber Okologie, u.a., ob-
schon solche Dossiers radiophonisch schwieriger
zu machen sind. Es laufen auch Uberlegungen und
Gesprache, um eventuell Sprachkurse fUr Auslander

Uber UKW zu veranstalten, wenn du keiner sich ge-
krankt oder UberflUgelt sieht.

Von der geschriebenen Presse erwartet R. Rauchs
fUr diese Falle aber keine Anfeindungen oder Ver-
suche der Einflu3nahme. Wohl hatte es von jener
Seite zu Anfang, vor 25 Jahren, eine gewisse
Skepsis gegeben, doch die Zeitungen mu$ten erken-
nen, chq der UKW-Sender keine Konkurrenz darstellt,
zumal es ja noch lo Fernsehprogramme und ungezahl-
te Radioprogramme gibt. Wohl may die eine oder
andere Redaktion immer noch ein b4chen neidisch
sein, weil RTL mobiler ist, sich haufiger am Tag
zu Wort meldet, ouch sonn- und feiertags prasent
ist. "Dock ein Radio kann", dos ist seine Uberzeu-
gung, "det gachtiebenen PAe66e H-Le KonkuvLenz
machen. Eine gut gemachte Radiozendung kann nuA.

44



rei- 1,t)	 . ,)E7	 7 S
_	 3E.,„ a

MAIOPvi.E kEn1 6-7;" VU

KEA.15Z,v1 M AAI i PULEilicT././

Neutralitat als Vorteil

die Neugiende den Zuhanet weaken und sie dazu an-
negen, sich tagsdanau6 eine Zeitung zu um
Genauenes zu eiL6ahnen." Das Luxemburger Programm
hat in den 25 Jahren seines Bestehens seine Inforrl
mationspflicht sehr vorsichtig ausgestaltet. Die
Auflagen des Lastenhefts (Neutralitat, Objektivi-
tat) sind wohl nie einmUtig zu definierende Be-
griffe.

Ist dieses Neutralitatsgebot nicht aber auch eine
Zwangsjacke, die einen kreativen Journalismus
verhindert? Oder sind es die geschriebenen Presse-
organe, die ja alle eine politische Orientierung
haben, die durch indirekten Druck einen kritischen
RTL-Journalismus bekampfen? Roby Rauchs sieht das
nicht so. "Die Neutnatitat ist ehet ein Vottea.
Neutnatitat intetessient die Leute immet stdnket.
Sie suchen eine ungegtbte In6onmation und sind
,6toh abut die Sichenheit, die RTL ihnen in diesen
Hinsicht bLetet." Rezente Umfragen haben ergeben,
da 75 % aller Zuhdrer desluxemburgischen Pro-
gramms zufrieden damit sind (und 75 % aller Luxem-
burger hOren das Programm ziemlich regelmaig).
"Natattich gibt es nie die absaute NeutAa,UtAt.
Jedet unseten Mitanbeiten hat sein Tempetament.
Vet eine steat diese Nacht4.cht vonan, den andete
zitient jene Peon etwais Zanget, abet dais wech4eLt
ja jeden Tag. Fest steht, dic0 das Pubtikum kunze
In6oAmationen haben wiet, in neutAatem, sachtichem
Ton, so Zebendig wie magtich, abet wit enthaZten
ups, eine eigene Meinung miteingieSen zu Zassen,
und dab bst eine Enktanung ()at unoenn Etptg!"
Es ist daher wohl auch kein Zufall, daa selbst
die Oppositionsparteien (im Parlament, in den
graen Gemeinderaten) in den letzten Jahren kaum
noch grWere VorwUrfe wegen Unausgewogenheit an
die UKW-Redaktion richteten.

"forum" befUrchtete, daa durch diese strenge
Neutralitatseigenforderung eher etwas zu sehr
der "kritische Saft" eines Journalisten verloren-
geht. R. Rauchs meinte, das sei die Frage, ob
politische Kommentare zum UKW-Programm gehdren
sollen oder nicht, eine Frage, die dort durchaus
schon Ofters diskutiert worden sei. Er ktinne sich
das aber nur vorstellen im Einklang mit den Par-
teien und Gewerkschaften usw. "06 dab haute schon
unsete Rate -Lot, bezwei6eLe -.ch. Da kannten die
Zeitungen dunchaus sagen, es sei ihne Raft zu
anatysienen und zu kommentieten, die Au6gabe von
RTL sei es nun zu tqanmienen." Entsprechende
Warnungen aus der geschriebenen Presse will R.
Rauchs aber noch nicht erhalten haben.

Die Freiheit der Mitarbeiter

Was die im obigen Beitrag (SS. 39 ff.) angespro-
chenen Personalangelegenheiten anbelangt, deren
Ursache wir ja auch im CLT-Statut vermuten, so
zeigte R. Rauchs sich nicht informiert. Ihm sei
nicht bekannt, daa ein Mitarbeiter sich Uber die
Zeitvertrage als Gangelungsmittel beklagt habe.
Diese Personalpolitik gelte in der gesamten CLT.
Er denkt, diese befristeten Vertrage seien fur
beide Seiten eine Mtiglichkeit zur UberprUfung
nach einem Jahr Erfahrung, auch nach einem Jahr
Zuhdrerreaktionen. Ein-Jahres-Vertrage seien auch
nicht mit automatischen Entlassungen nach einem
Jahr gleichzustellen.

Die Antworten von R. Rauchs auf unsere Frage nach
den zahlreichen freien Mitarbeitern verdienen
in (leicht gekUrzten) Wortlaut zitiert zu werden,
weil sie offensichtlich Informationen, die wir

bei andern RTL-Mitarbeitern eingezogen haben,
widersprechen. Man erinnere sich zu ihrer Inter-
pretation auch an seine AusfUhrungen Uber die
BerUcksichtigung des Wirtschaftlichkeitskriteri-
ums:

6mum: Uns fiel auf, da eine ganze Reihe Sen-
dungen, oft auch die interessantesten,

engagiertesten Sendungen, nicht von RTL-Journali-
sten, sondern von freien Mitarbeitern produziert
werden.

R.R.: Waten Sie damit sagen, die seien bessen atz
unsene Jounnatisten?

6onum: NatUrlich' nicht, aber gibt es dafUr eine
systematische Erklarung?

R.R.:	 daA6 jedet eine Sendung pnoduzienen,
den Lust dazu hat, untet den Venauzsetzung,

da$ sie in unsenn Zeitnahmen past. Natattich witd
ein Jounnaist in et,stet Linie eingeztettt
den Nachnichtendienst motgemo, mittav Lind abenda.
Abets daneben dan6 en setbstvenstlindtich auch Sen-
dungen abet eines seinen Hobby's vonbeneiten. Nie-
mandertwunde b,(1sZang eine Sendung vumeigent.

6otum:W arum werden dann Sendungen von freien
Mitarbeitern nicht von Berufsjournalisten

produziert? Ganz besonders fallt das im kulturel-
len Bereich auf. (vgl. oben S. 32f).

R.R.: Wet diese Sendungen macht, ist zum gtagen
re,i1 neinen Zu6alt. Manche diesen Sendungen

uwiden von Agenztehenden vongescheagen und wet-
den haute von ihnen dunchgezogen. Fans "Neue Fonum"
am Sonntagmotgen dat6 jedet seine Voucktage ein-
teichen. Die Anbeit attending4 mg en eventueEe
in seinen Fneizeit teisten.

tiotum: 1st das denn nicht auch ein b9chen frustrie-
rend fur die RTL-Journalisten, die keine

Zeit zugestanden bekommen fur eigene Produktionen
neben dem Nachrichtendienst? Profitiert RTL hier
nicht von Spezialisten, die von aaen gute Produk-
tionen liefern, und im Hause selbst erhalt keiner
die Zeit, sich in solche Fachgebiete einzuarbeiten?
Dasselbe gilt z.B. auch fur die Musikproduktionen:

45



w_Peo As-u7-1-7
giv1W7 WA-A	 7)Av

uc	 ScHini,--7-z -7- A-

e,E-NA/7- ,3E7v -TWA qmArr-
Mel/ ifvs	 GAtivz
,2	 077,4 i2	 .1.1

NH.	

Paul R. Heinerscheid und die CLT

R.B.: Wie	 -&st au6 den Ebcne dez Ken-
wattung6tatez den CLT dco Zuxembungi-

6che Pnognamm von RTL ?

P.H.: Meine Meinung ist natUrlich keine au-
torisierte Meinung. Das luxemburgische

Programm ist sehr stark prasent in der Villa
Louvigny, es hat dort eine Uberproportionale
Wichtigkeit im Vergleich zur Zahl der dart
Beschaftigten oder zu den Gewinnen, die es
abwirft. Der CLT-Generaldirektor hbrt nicht
nur regelmassig das luxemburgische Program,
er ist auch ganz besorgt darUber. Der luxem-
burgische Programmdirektor hat denselben
Status wie die anderen Programmdirektoren,
etwa jener der Television. Es ist also nicht
eine vergessene Zelle irgendwo im Keller. Na-
tUrlich ist seine Wichtigkeit grbsser in den
Augen der Luxemburger als in den Augen der
auslandischen Aktionare. Aber es war immer
eine Aufgabe des Generaldirektors, denen zu
erklaren, wie wichtig das luxemburgische
Programm fUr die luxemburgische Gesellschaft
ist.

M.P.: Wind e.,5 wie aZte andenn Pnognamme aLs
Gewinnquette betnachtet, ()den ehen

Dienztteitung gegendben den nationaten Ge-
meinzcha6t?

P.H.: Sicher nicht als Gewinnquelle, sonst
ware es langst abgeschafft. Das luxbg.

Program hat nie Geld eingebracht bis, wenn
ich mich nicht irre, 1980. Damals wurden
dann eine Reihe von Massnahmen getroffen, da-
mit es sich mindestens selbst tragen Onne.
Das Einzugsgebiet des luxbg. Programms ist
einfach sehr klein und entsprechend kommer-
ziell begrenzt, und doch beansprucht es ei-
nen verhaltnismassig grossen Mitarbeiter-
stab und Installationen, die genausoviel ko-
sten,ob sie von lo oder von loo Leuten be-
nutzt werden. Insofern ist es sicher ein
Sonderfall. Im Lastenheft ist das Programm
ja als Verpflichtung fUr die CLT vorgeschrie
ben. Das will nicht heissen, dass es eine
regelrechte Last darstellt. Aber die Aktiona-
re haben in rein finanzieller Hinsicht kein
Interesse am luxbg. Programm. Dasselbe gilt
Ubrigens fUr das RTL-Orchester, das, neben-
bei gesagt, viel mehr Geld kostet. Ausserdem
haben sie ein Interesse an einem guten Funk-
tionieren des Programms, well es sonst
Streit gibt mit den luxbg. Verwaltungsraten
bzw. mit dem Regierungskommissar.

Die Lage des luxbg. Programs ist nicht zu
vergleichen mit jener des englischen Pro-
gramms, das auch am Ronde der Rentabilitat
lebt, das aber beibehalten wird, well es frU-
her mal das eintraglichste Programm von RTL
war, und well man immer noch eine Prasenz
auf dem britischen Medienmarkt markieren
will fUr zukUnftige Plane. Aber das engli-
sche Programm Onnte, wenn es zu teuer wird,
jederzeit in Frage gestellt werden. RTL hat
eigentlich nur drei'Gewinn abwerfende Pro-
gramme: 1. das franzOsische Radioprogramm,
2. das Fernsehen, 3. dos deutsche Radiopro-
gramm, und zwar in dieser Reihenfolge.

(vgl. "forum" Nr. 74, S.3)

alownOMMISMai

Im Ausland ergreifen die Radiosender selbst die
Initiative, bestimmte Produktionen anzuregen, die
sie auch bezahlen. RTL tut so als ob es reine
Ehrensache sei, mal im UKW-Programm auftreten zu
dUrfen. Geschieht das bewat?

R.R.: Nein, au6 keinen Fatt. Abet die Fnage zteett
zich, ob win daz Zuxembungizche Pnognamm

au6 So Leute auzbauen zoZten. Zun Zeit zuchen win
tatzacktich noch 1-2 junge gitanbeiten. Die An-
beit	 hant (Sonntag6anbeit, Nachtanbeit). Unzene
6eztangezteUten Jounna/i/sten isind mit ihten Haupt-
au6gabe (In6onmat.i.p nzdienzt) vott augetaztet.
Oben weitene Eiutettungen tdg zich aben ichen
di/skutienen.

pAuffi: Wenn das Luxemburger Programm sich finan-
ziell mehr oder weniger selbst tragt, dann

also nur, well Leute gespart werden und nicht allzu
viel in Produktionen investiert wird.

R.R.: Meinez Exachtenz gendgen die 8 Stunden tag-
Ziche Sendezeit votlau6. Wenn win au. ,6 12

Stunden auzbauen, keinnen win heichtenz Ziagnuppen
etneichen (vg-E. gepZante Jugendzendung). Den Von
wuni einez Pnoduktionzmangebs odet manganden Kne-
ativitat unzenen Mitanbeiten kann ich aben nicht
einzehen. Ez izt atiending6 nicht die PeAzonaepoti-
tik unzenez Hauzez, Leute nun 6an Speziaaendungen
einzuztetten: jeden mca Nachnichtendienzt Zeizten.
Eine SpeziaLizienung den JounnaUzten izt nicht ge-
wdn4cht. Win haben nicht gendgend ZeLtAacAm 611A. eine
zinnvotte VeAwendung wttenen Pno6i-JounnaLi_zten.
Nach 19 Uhn giat die Einischattquote!

.6onum: Wie fallt denn nun die Entscheidung, ob die-
se oder jene Sendung von einem freien Mitar-

beiter oder einem RTL-Journalisten gemacht wird?

R.R.: Paz hangt mei6ten)3 von nein memochtichen und
pnahtizchen Umtanden ab. Jedet noun Von-

zchtag izt jedenzeit matkommen, abut win venmeiden
tau ,6ende Sendungen zu ztoppen, auch au4 menzch-

Zichen Gndnden.

Da-tast'alle (98%) der kulturellen Wortbeitrage von
freien Mitarbeitern gestaltet werden, ma man also
nach R.R. schlieen, da die RTL-Journalisten ent-

46



weder gar keine Vorschlage machen, weil sie wie R.
Rauchs zugibt, gar keine Zeit dazu haben, oder da
die freien Mitarbeiter bessere Vorschlage machen,
was er mit Recht am Anfang bestreitet.
Das systematische Heranziehen von freien Mitarbei-
tern fUr die redaktionellen Sendungen mu3 also eine
andere Ursache haben. Wirtschaftliche GrUnde fUr
einen knapp bemessenen Personalbestand kommen dann
wohl als erste in Frage. Doch auch dazu hat R.
Rauchs gesagt, kommer4ielle Erwagungen Arden die
Programmgestaltung nicht vordergrUndig beeinflussen
Wenn er andererseits zugibt, da$ das UKW-Programm
sich seit einigen Jahren selber tragt, darf man
aber daran zweifeln.
Weiter behauptet R. Rauchs, da3 die RTL-Journali-
sten mit ihrem Informationsdienst voll ausgelastet
sind. Im Ubrigen halt er eine Spezialisierung der
Journalisten nicht fUr wUnschenswert. Logischer-
weise miqte die Einstellung von zusatzlichen
Journalisten die heutigen, ausschlialich auf In-
formationsdienst eingesetzten Journalisten ent-
lasten und ihnen erlauben, auch kulturelle und

andere redaktionelle Beitrage zu gestalten, zumal
R. Rauchs ja neue Zielgruppensendungen angekUn-
digt hat. Dem halt er entgegen, da3 er keine neuen
Journalisten einstellen kann, weil man sowieso
nicht taglich Uber 8 Stunden Sendezeit hinausgehen

kann.

Roby Rauchs weicht der eigentlichen Frage aus und
bleibt weiterhin eine glaubwUrdige Erklarung fUr
das systematische Einsetzen von freien Mitarbei-
tern schuldig. Ein zusatzlicher Vorteil dieser
Personalpolitik ist natUrlich auch, da3 freie
Mitarbeiter leichter auf Konformitatskurs zu
bringen sind, bzw. da3 der Chefredakteur im Falle
von Nicht-Konformitat die Verantwortung leichter
von sich abwalzen kann. Druck auf die RTL-Redak-
tion braucht dann gar nicht ausgent zu werden.
Roby Rauchs hat Recht. Das System lauft politisch
konform und kommerziell erfolgreich.

(1) "Luxemburger Wort" - Elemente einer Analyse,
Luxemburg 1974  

Der Schliissei zum Erfolg:

Politische Konformitat und
N-	 NN Rentalkilt

Ich Wire jeden Tag UkaWee. In bestimmten Kreisen
gilt das als verpdnt, aber ich stehe dazu. Ich
hdre jeden Tag die Nachrichten des luxemburgischen
RTL-Programms: morgens um 7 und halb 8, meistens
mittags um halb 1 und fast jeden Abend um halb 7.
Es sind in Luxemburg die einzigen Nachrichten,
die halbwegs vollstandig sind, in denen nicht par-
teipolitisch bedingte Informationsldcher vorkom-
men, wo ich Uber die Aktivitaten aller politischen
Richtungen informiert werde, zumindest soviel,

ich weq, ob ich mir nun zusatzlich diese
oder jene Zeitung beschaffen soli, um Genaueres
zu erfahren. Der UKW ist aus der luxemburgischen
Medienlandschaft nicht wegzudenken. Als "forum"-
Mitarbeiter bin ich einfach darauf angewiesen,
wenn ich nicht taglich fUnf Zeitungen kaufen will,
die zu lesen ich sowieso keine Zeit hatte.

Das RTL-Nachrichtenprogramm stellt daher implizit
jedes Informationsmonopol einer parteipolitisch
orientierten Tageszeitung in Frage. Und da in
Luxemburg bekanntlich alle Tageszeitungen unter
parteipolitischer Einseitigkeit leiden, stellt
RTL ein hdchst notwendiges Informationsmedium
dar. Das "Luxemburger Wort" war sich dieser Kon-
kurrenz fUr den eigenen Monopolanspruch schon
193o bewLqt (vgl. Leitartikel-Zitat, oben S. 24),
und die regelmaigen LW-Seitenhiebe gegen die
RTL-Presseschau, in denen auch die Leitartikel
der kleineren Tageszeitungen zusammengefat wer-
den, zeigen,	 dos LW noch heute die implizit
sein Monopol relativierende Funktion von RTL nicht
verdaut hat.

So positiv diese informative Funktion von RTL auch
wahrgenommen wird, letzten Endes kann ihre (Selbst)-
Begrenzung aber nicht befriedigen. Obschon, wie
wir sahen, die gesamte Programmstruktur auf die-
sen taglich dreifachen Nachrichtenblock zugeschnit-

ten ist, darf man nicht Ubersehen, da die RTL-
Redaktion kein freies Pressestatut hat, keine
echte Pressearbeit leistet, kein "Instrument der
sozialen Kommunikation" ist wie die Massenmedien
ja auch noch genannt werden. "Gemeinschaft und
Fortschritt der menschlichen Gesellschaft sind die
obersten Ziele sozialer Kommunikation und ihrer
Instrumente", he9t es im Anfangssatz der 1971
verbffentlichten Pastoralinstruktion "Communio et
Progressio" der Papstlichen Kommission fUr die
Instrumente der sozialen Kommunikation. Der Text
hat ob seiner fundierten und fachgerechten Argu-
mentation welt Uber die Kirche hinaus in den Fach-
kreisen Anerkennung gefunden und darf ouch fUr
nicht-katholische Presseorgane Geltung beanspru-
chen. Es he9t dort weiter: "Die Kommunikations-
mittel bilden gewissermaen ein Offentliches Fo-
rum, auf dem das Gesprach der Menschen hin und her
geht." Dieses Gesprach, das also nicht einseitig
zu verstehen ist, soil den Lesern, Hdrern,
Zuschauern helfen, "die Probleme der Gesellschaft
zu durchschauen und zu ihrem Aufbau durch eigene
Mitarbeit beizutragen." Um die Transparenz zu er-
leichtern, haben die Redakteure "daher nicht
einfach die Tatsachen, wie sie sind, festzuhalten,
sondern in ihrer Berichterstattung wichtige Aspek-
te hervorzuheben, ihre Bedeutung sichtbar zu ma-
chen und sie in ihrem Zusammenhang zu beleuchten." (4)

Genau diesem Anspruch wird die UKW-Redaktion aber
nicht gerecht. Jeder HOrer kann sich Uberzeugen,

echte Enqu'eten, eigene Nachforschungen, sozia-
le Reportagen, gesellschaftspolitische Kommentare
hdchst selten sind. Ganz bewut (vgl. Aussagen
von R. Rauchs) enthalt man sich der eigenen Mei-
nung, beschrankt man sich auf die Vermittlung nack-

(1) Vgl. zu diesem Abschnitt: "Luxemburger Wort"-
Elemente einer Analyse, SS.13-17

47


