
weder gar keine Vorschlage machen, weil sie wie R.
Rauchs zugibt, gar keine Zeit dazu haben, oder da
die freien Mitarbeiter bessere Vorschlage machen,
was er mit Recht am Anfang bestreitet.
Das systematische Heranziehen von freien Mitarbei-
tern fUr die redaktionellen Sendungen mu3 also eine
andere Ursache haben. Wirtschaftliche GrUnde fUr
einen knapp bemessenen Personalbestand kommen dann
wohl als erste in Frage. Doch auch dazu hat R.
Rauchs gesagt, kommer4ielle Erwagungen Arden die
Programmgestaltung nicht vordergrUndig beeinflussen
Wenn er andererseits zugibt, da$ das UKW-Programm
sich seit einigen Jahren selber tragt, darf man
aber daran zweifeln.
Weiter behauptet R. Rauchs, da3 die RTL-Journali-
sten mit ihrem Informationsdienst voll ausgelastet
sind. Im Ubrigen halt er eine Spezialisierung der
Journalisten nicht fUr wUnschenswert. Logischer-
weise miqte die Einstellung von zusatzlichen
Journalisten die heutigen, ausschlialich auf In-
formationsdienst eingesetzten Journalisten ent-
lasten und ihnen erlauben, auch kulturelle und

andere redaktionelle Beitrage zu gestalten, zumal
R. Rauchs ja neue Zielgruppensendungen angekUn-
digt hat. Dem halt er entgegen, da3 er keine neuen
Journalisten einstellen kann, weil man sowieso
nicht taglich Uber 8 Stunden Sendezeit hinausgehen

kann.

Roby Rauchs weicht der eigentlichen Frage aus und
bleibt weiterhin eine glaubwUrdige Erklarung fUr
das systematische Einsetzen von freien Mitarbei-
tern schuldig. Ein zusatzlicher Vorteil dieser
Personalpolitik ist natUrlich auch, da3 freie
Mitarbeiter leichter auf Konformitatskurs zu
bringen sind, bzw. da3 der Chefredakteur im Falle
von Nicht-Konformitat die Verantwortung leichter
von sich abwalzen kann. Druck auf die RTL-Redak-
tion braucht dann gar nicht ausgent zu werden.
Roby Rauchs hat Recht. Das System lauft politisch
konform und kommerziell erfolgreich.

(1) "Luxemburger Wort" - Elemente einer Analyse,
Luxemburg 1974  

Der Schliissei zum Erfolg:

Politische Konformitat und
N-	 NN Rentalkilt

Ich Wire jeden Tag UkaWee. In bestimmten Kreisen
gilt das als verpdnt, aber ich stehe dazu. Ich
hdre jeden Tag die Nachrichten des luxemburgischen
RTL-Programms: morgens um 7 und halb 8, meistens
mittags um halb 1 und fast jeden Abend um halb 7.
Es sind in Luxemburg die einzigen Nachrichten,
die halbwegs vollstandig sind, in denen nicht par-
teipolitisch bedingte Informationsldcher vorkom-
men, wo ich Uber die Aktivitaten aller politischen
Richtungen informiert werde, zumindest soviel,

ich weq, ob ich mir nun zusatzlich diese
oder jene Zeitung beschaffen soli, um Genaueres
zu erfahren. Der UKW ist aus der luxemburgischen
Medienlandschaft nicht wegzudenken. Als "forum"-
Mitarbeiter bin ich einfach darauf angewiesen,
wenn ich nicht taglich fUnf Zeitungen kaufen will,
die zu lesen ich sowieso keine Zeit hatte.

Das RTL-Nachrichtenprogramm stellt daher implizit
jedes Informationsmonopol einer parteipolitisch
orientierten Tageszeitung in Frage. Und da in
Luxemburg bekanntlich alle Tageszeitungen unter
parteipolitischer Einseitigkeit leiden, stellt
RTL ein hdchst notwendiges Informationsmedium
dar. Das "Luxemburger Wort" war sich dieser Kon-
kurrenz fUr den eigenen Monopolanspruch schon
193o bewLqt (vgl. Leitartikel-Zitat, oben S. 24),
und die regelmaigen LW-Seitenhiebe gegen die
RTL-Presseschau, in denen auch die Leitartikel
der kleineren Tageszeitungen zusammengefat wer-
den, zeigen,	 dos LW noch heute die implizit
sein Monopol relativierende Funktion von RTL nicht
verdaut hat.

So positiv diese informative Funktion von RTL auch
wahrgenommen wird, letzten Endes kann ihre (Selbst)-
Begrenzung aber nicht befriedigen. Obschon, wie
wir sahen, die gesamte Programmstruktur auf die-
sen taglich dreifachen Nachrichtenblock zugeschnit-

ten ist, darf man nicht Ubersehen, da die RTL-
Redaktion kein freies Pressestatut hat, keine
echte Pressearbeit leistet, kein "Instrument der
sozialen Kommunikation" ist wie die Massenmedien
ja auch noch genannt werden. "Gemeinschaft und
Fortschritt der menschlichen Gesellschaft sind die
obersten Ziele sozialer Kommunikation und ihrer
Instrumente", he9t es im Anfangssatz der 1971
verbffentlichten Pastoralinstruktion "Communio et
Progressio" der Papstlichen Kommission fUr die
Instrumente der sozialen Kommunikation. Der Text
hat ob seiner fundierten und fachgerechten Argu-
mentation welt Uber die Kirche hinaus in den Fach-
kreisen Anerkennung gefunden und darf ouch fUr
nicht-katholische Presseorgane Geltung beanspru-
chen. Es he9t dort weiter: "Die Kommunikations-
mittel bilden gewissermaen ein Offentliches Fo-
rum, auf dem das Gesprach der Menschen hin und her
geht." Dieses Gesprach, das also nicht einseitig
zu verstehen ist, soil den Lesern, Hdrern,
Zuschauern helfen, "die Probleme der Gesellschaft
zu durchschauen und zu ihrem Aufbau durch eigene
Mitarbeit beizutragen." Um die Transparenz zu er-
leichtern, haben die Redakteure "daher nicht
einfach die Tatsachen, wie sie sind, festzuhalten,
sondern in ihrer Berichterstattung wichtige Aspek-
te hervorzuheben, ihre Bedeutung sichtbar zu ma-
chen und sie in ihrem Zusammenhang zu beleuchten." (4)

Genau diesem Anspruch wird die UKW-Redaktion aber
nicht gerecht. Jeder HOrer kann sich Uberzeugen,

echte Enqu'eten, eigene Nachforschungen, sozia-
le Reportagen, gesellschaftspolitische Kommentare
hdchst selten sind. Ganz bewut (vgl. Aussagen
von R. Rauchs) enthalt man sich der eigenen Mei-
nung, beschrankt man sich auf die Vermittlung nack-

(1) Vgl. zu diesem Abschnitt: "Luxemburger Wort"-
Elemente einer Analyse, SS.13-17

47



ter Nachrichten an die ZuhOrer. Wenn es trotzdem
mal (als Alibi?) zu einer Sozialenqudte kommt,
stammt sie mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit von
einem freien Mitarbeiter. Das hat nicht nur finan-
zielle GrUnde, sondern ouch den Vorteil, da die
Redaktion die Verantwortung notfalls von sich ab-
walzen kann. Auch die oben nachgewiesene extreme
ZerstUckelung des Programmablaufs (durchschnittli-
che Lange eines Wortbeitrags:	 Sekunden!) weist
darauf hin, da$ argumentativ aufbauende Sendungen
nicht mdglich sind. Als ausnahmsweise vor Jahren
Marc Thoma, ein freier Mitarbeiter (:), Enqudten
Uber Armut, Gastarbeiter, Prostitution in Luxem-
burg vorbereitete, wurden sie in Sendeeinheiten
von 2-3 Minuten zerstUckelt, die taglich je ein-
mal zu hdren waren. Es dUrfte wohl den wenigsten
ZuhOrern gelungen sein, alle Sendungen mitzube-
kommen, geschweige denn Zusammenhange zu verste-
hen. Aber offenbar will man gar nicht Interesse
wecken, Problembematsein schaffen. Nur der Durch-
schnittshdrer, der das alles nebenbei, sozusagen
zur Unterhaltung mitbekommt, scheint fUr RTL
interessant zu sein. Wie wenig Aufklrung das
Ziel des RTL-Journalismus ist, wird noch ein wei-
teres Mal von der erstaunlichen aber objektiv
maparen Tatsache bestatigt, da den Inlandnach-
richten so wenig Raum zugemessen wird.

Diese Reduktion der journalistischen Tatigkeit
auf das Weitervermitteln nackter Nachrichten ist
aber nicht nur fUr die angestellten Journalisten
frustrierend, deren Kreativitat sich nicht ent-
falten kann, sie hat auch ihre politische Bedeu-
tung. So wertneutral wie die Verantwortlichen
ihn darstellen wollen, ist ein solcher Journa-
lismus gar nicht. Wer unkritisch, ohne Kommentar
einfach Nachrichten, Fakten vermittelt, vermit-
telt nicht nur den Eindruck von Sachzwangen, die
sich menschlicher Entscheidungsgewalt entziehen,
(z.B. Autounfalle, Terroranschlage, Kriege,...),
er verhindert ouch die oben geforderte Einsicht
des ZuhOrers in gesellschaftliche Zusammenhange,
er ermdglicht keine emanzipatorische Erkenntnis
der.HintergrUnde eines Ereignisses. Parteipoli-
tisch mag das neutral sein, aber gesellschaftspo-
litisch mO man eine derart reduzierte Pressear-
beit als konservativ, staatserhaltend, systemkon-
form bezeichnen. Dem Heirer wird nie der Gedanke
kommen, da es auch anders sein Onnte, da die
geschilderten Ereignisse eventuell nicht hatten
stattfinden mUssen,	 sie von Menschen in diese
oder jene Richtung hatten beeinflat werden ktin-
nen. Erziehung zu verantworteter MUndigkeit ist
dieser RTL-Journalismus nicht.

Die grae Zahl von freien Mitarbeitern kdnnte auch
daraufhindeuten, do3 RTL tatsachlich das Volk zu
Wort kommen - at, das gesellschaftliche Gesprach
organisiert, wie von "Communio et Progressio" ge-
fordert. Doch unsere Analyse hat gezeigt, da die
freien Mitarbeiter einerseits vorrangig in den
zuhdrerarmeren Perioden auf Antenne kommen, und

andererseits diese Mitarbeiter keineswegs die
Betroffenen selbst sind. Sie machen eventuell ei-
ne Sendung Uber Gastarbeiterkultur, aber die Gast-
arbeiter selbst machen die Sendung nicht. Zudem
werden diese Sendungen in ein ganz bestimmtes
Schema eingepat.

Die oben beobachtete Vereinheitlichung der Pro-
grammstruktur (immer dieselben drei Blbcke,...)
hat eine ebenfalls einlullende Funktion. Immer
derselbe Ablauf fdrdert die Sammlung einer graen
Zahl von GewohnheitshOrern, die nicht aus der
Ruhe gebracht werden wollen. Sie erwarten Unter-
haltung, keine kulturelle Bildung, keine politische
Aufklarung. Insofern ist schon die Programmstruk-
tur (nicht nur bei RTL) konservativ. NatUrlich hat
dieser Mange] an Innovation ouch kommerzielle GrUn-

de, aber wahrscheinlich nicht nur, denn seit eini-
gen Jahren ist das Programm ja rentabel, wren
also neue Investionen mdglich.

Die wirtschaftlichen Uberlegungen sind mdglicher-
weise tatsachlich, wie R. Rauchs uns sagte, nicht
ausschlaggebend bei der Programmgestaltung. Wenn
RTL keine echte Presse ist, so hat dos wohl welt
starker mit dem gesetzlichen Statut dieses Senders
zu tun. Ein Staatsradio ist immer regierungskon-
form, die Beispiele bei unsern Nachbarn sind da
ziemlich eindeutig. Und auch RTL - obschon es der
privatrechtlichen CLT gehdrt - ist durch die Son-
derbestimmungen des Lastenheftes und seine Monopol-
stellung mit einem Staatsradio gleichzustellen.
Um echte Presse zu werden, mWte die UKW-Redaktion
ein freies presserechtliches Statut bekommen, das
ihr erlaubte, alle Aufgaben eines Presseorgans zu
erfUllen statt nur Informationen weiterzugeben.
Zu diesem Zweck wird es aber wohl ndtig sein, das
Monopol von RTL, das sowieso auf juristisch wackli-
gen FWen steht (vgl. Fernand Fehlen, RTL: Medien-

gigant auf tdnernen FEUen. Zur gesetzlichen Grund-
lage des CLT-Monopols, in:"forum" Nr 74, SS. 15-
17), aufzuheben. Das haben auch die Verantwortli-
chen der geschriebenen Presse in Luxemburg erkannt,
die sich offenbar am energischsten in der staatli-
chen Medienkommission gegen die Zulassung freier
Sender wehren. Solche Sender wUrden fUr sie eine
viel schlimmere Konkurrenz darstellen, ihre ganze
politische Arbeit auch in Frage stellen, als der-
zeit die politisch harmlose RTL-Redaktion, zumal
im Zuge einer Liberalisierung auch RTL aus Konkur-
renzgrUnden wohl starker echte Pressearbeit leisten

"forum" bleibt der Meinung, da in Luxemburg auf
dem Gebiet der Presse eine Schlacht geschlagen
wird, deren gesellschaftspolitischer Einsatz wo-
mbglich weitreichender ist als der parteipolitische
Kampf um die Macht im Staat. "forum" bleibt seiner
Ursprungsmotivation treu.

Quellen und Literatur zum historischen Beitrag
SS. 18-24

Quellen:
1. Bulletin de l'Association "Radio-Luxembourg",

Jahrgang 1947
2. Comptes rendus de la Chambre des Deputes
3. Radio-Programme, Journal hebdomadaire publiant

tous les Programmes des Stations Europeennes
de TSF, Jahrgang 1927

4. A. Robert, verschiedene Artikel in: Revue de
l'Artisan, Jg. 193o-1932

Literatur:

1. Rene Duval: Histoire de la radio en France,
Alain Moreau Paris 1979

2. Evy Friedrich: Radio Luxemburg vor fUnfzig Jah-
ren, in: tageblatt Nr. 253, 1975

3. J. Neuen: L'evolution de la radiodiffusion au
Grand-Duche de Luxembourg, in: Institut Grand-
Ducal, Impression, Edition et Telediffusion
au Luxembourg, Luxembourg 1982

4. Radio-Tele Luxembourg, Sondernummer von: Les
Cahiers Luxembourgeois 1961. Besonders Artikel
von G. Graas.

48


