Ein RTL-Mitarbeiter, meinte nach der Lektiire des

"forum"-Dossiersiiber "UKW-Létzebuerg": "Das sind

Ja wirklich schlimme Sachen, die ihr da geschrie-
ben habt. Aber das Schlimmste ist, sie sind alle

wahr, "

Nun, alles war nicht wahr, was im Dossier stand.
Trotz sorgfdltigster Recherchen - alle Nachrichten,
die Personalfragen und Arbeitsbedingungen betref-
fen, mussten z.B. im Prinzip jeweils durch min-
destens zwei Quellen belegt sein, bevor wir sie
vergffentlichten - sind uns Fehler unterlaufen.

Es ist nicht wahr, dass Roby Rauchs den Artikel
Uber unser Gesprdach mit ihm vor der Veroffentli-

13

Nachklange zum RTL-Dossier

chung gelesen hat. Das war wohl vorgesehen, daher
stand der Satz auch im Manuskript. Doch im Stress,
der durch die neue Aufmachung noch etwas grosser
war als Ublich, kam es leider nicht mehr dazu, wo-
flir der RTL-Chefredakteur auch im voraus schon
Verstdndnis gezeigt hatte. Dass der betreffende
Satz (S.23) dann doch im Artikel stehen blieb, tut
uns furchtbar Teid,und wir missen uns dafiir bei
unsern Lesern entschuldigen. Bei Herrn R.Rauchs
haben wir das selbstverstdndlich sofort getan,
nachdem wir den peinlichen Fehler aufgedeckt hat-
ten.

Es ist nicht wahr, dass Marc Thoma pro Minute Sen-
dezeit bezahlt wird (S$.37). Nach welchen Prinzi-



pien sein Lohn festgelegt wird, teilte er uns al-
Terdings nicht mit. Wir finden das auch nicht so
wichtig. Tatsache ist, dass die Gehdlterpolitik
der CLT schwer durchschaubar und undurchsichtig
ist.

Es ist nicht wahr, dass Bistumssekretdr G. Vuiller-
moz Prdsident der kirchlichen Medienkommission ist
(5.38). Vielmehr nimmt Mgr. Jean Bernard diese
Stellung ein, wie uns Herr Vuillermoz mitteilen
Tiess. Wir finden, dass im betreffenden Beitrag
wichtigere Aussagen stehen als diese falsche Na-
mensangabe und hdtten viel lieber eine argumenta-
tive Auseinandersetzung lber unsere inhaltliche
Kritik verdffentlicht.

Soweit die prazisen Dementis,die uns (miindlich)
zugetragen wurden. Ansonsten erfuhren wir, dass
unser Dossier in RTL-Kreisen auf htichstes Interes-
se stiess und dass viele froh und erleichtert wa-
ren, weil wir anscheinend endlich mal geschrieben
haben, was manche schon lange dachten und nicht zu
sagen wagten. Andere mbgen erleichtert gewesen
sein, dass wir nicht alles gesagt haben, was wir
uber Personalfragen in der UKW-Redaktion wissen,
und uns viel gemdssigter ausdriickten,als ihr
schlechtes Gewissen beflrchtete. Doch es sei hier

noch einmal wiederholt, dass wir keiner Person ir-
gendwie zu nahe treten wollten und Uberzeugt sind,
dass letzten Endes die CLT-Struktur und das recht-
liche Statut des Senders als wahre Schuldige an den
aufgedeckten Mijzstdnden anzusehen sind.

Moglicherweise gab es noch weitere Fehler im RTL-
Dossier, vielleicht sind wir hier oder dort von
viollig falschen Ansdtzen ausgegangen. Doch da die
RTL-Redaktion offenbar den vor 1o Jahren von der
LW-Direktion vorexerzierten Weg des Totschweigens
der argumentativen Auseinandersetzung vorzuziehen
scheint, missen wir - und unsere Leser - davon aus-
gehen, dass sie keine Argumente hat, dass abgese-
hen von Schinheitsfehlern, unser Dossier durchaus
die Wahrheit entlarvt hat.

Indirekt bestdtigt wurden wir aber von einer RTL-
Filiale selbst: IPL, die filir Werbung auf RTL-Sen-
dern zustdndige Agentur, wird ndmlich mit dem "fo-
rum'-Dossier in der Hand bei Luxemburger Geschdafts-
lTeuten vorstellig, um neue Kunden zu werben. Be-
durfte es eines klareren Beweises, dass unsere Re-
cherchen serids waren und dass bei aufmerksamem
Lesen die RTL-Redaktion nicht einmal so schlecht
abschneidet wie sie offenbar selbst annimmt?

Lesenswert

Létzeburger Almanach ‘85

Ein Kulturmagazin war geplant. Ein Jahrbuch ist
daraus geworden. Es ist nicht das erste, das in
Luxemburg erscheint. Eins ist mittlerweile weit
iber 1oo Jahre alt. Aber das jlingste scheint mir,
sowohl was die Aufmachung anbelangt (trotz eines
groben Schonheitsfehlers S.130) als auch was den
Inhalt anbelangt, das beste. Dem chicen, bilder-
reichen, farbenfrohen Layout konnten hdchstens al-
tere Leser den Vorwurf machen, dass die Schrift
etwas klein ist. Die literarische Qualitdt sowohl
der Fiktionsprosa und der Lyrik als aber auch der
Sachbeitrdge verdient unbedingt hervorgehoben zu
werden. Wenn auch der eine oder andere Artikel
langerer Ausfiihrungen bedurft hdtte als es in die-
sem Rahmen wohl moglich war, so ist der analyti-
sche Tiefgang der Beitrdge, die gesellschaftliche
Ereignisse von heute kommentieren dergestalt, dass
der Leser durchaus Orientierungen erhdlt, die ihm
iber den Tag und das Jahr hinaus helfen, sich kri-
tisch mit unserer Welt auseinanderzusetzen. Kein
anderer Almanach hat das in den letzten Jahren zu
leisten vermocht.

Unter den vielen angeschnittenen Themen (Stahlin-
dustrie, saurer Regen, Sexualerziehung, Folkloris-
mus, Drogenszene, Computer in der Schule, Dorf-
theater, Architektur um 1900 und beim Wiederauf-
bau, ...) sei nur jener von Jupp Wagner hervorge-
hoben, der, sozusagen im "forum"-Auftrag, die

sich leerende aber immer noch lehrende Kirche Lu-
xemburgs am Vorabend des Papstbesuches beschreibt.

14

Die jahrelange Planung des Binsfeld-Verlags hat
sich sicher gelohnt und der nicht sehr niedrige
Preis flir das 320 Seiten starke Kunstwerk ist un-
bedingt gerechtfertigt. Man darf mit Spannung auf
den Almanach 86 warten. m.p.

Zu beziehen in allen Buchhandlungen oder durch
Uberweisen von 495 F auf das CCP 1100-33 des Ver-
lags Guy Binsfeld, Luxemburg.

BRENNPUNKT DRITTE WELT Nr. 59-60-61 / Jan. 1985

Le NICARAGUA ou la volonté d'étre libre, so lau-
tet der Titel der vierten Spezialnummer "brenn-

punkt - dokument", die alljdhrlich von der AFC -
Solidarité Tiers Monde herausgegeben wird.

Die meisten Informationen die hierzulande liber
Nicaragua verbreitet werden sind unvollstdndig
und dienen leider oft dem einzigen Zweck, den
einzigartigen geschichtlichen Prozess, derz.Z.
in diesem Lande stattfindet, zudiffamieren.

Die eben erschienene Sondernummer von "Brenn-
punkt Dritte Welt", stellt den Versuch dar,

die vielfdltigen Probleme die dieses mittel-
amerikanische Land betreffen, in einen Gesamt-
kontext zu setzen. Nicaragua ist kein Paradies,
es ist aber auch nicht die stalinistische Holle,
wie sie so oft herbeigeredet wird. Dieses Ni-
caragua-Dossier stellt aber nicht den Anspruch,
auf alle Fragen eine befriedigende Antwort zu
Tiefern. Dem Prinzip der "kritischen Solidaritat"
folgend, geht es darum die Sandinisten an ihren
eigenen Versprechen zu messen, die bereits ver-
wirklichten Errungenschaften, wie auch die - von
den Sandinisten oft selbst eingestandenen - Feh-
ler aufzuzeichnen.

Die Zukunft Nicaraguas ist alles andere als gesi-
chert. Die militdrischen Operationen der von

der CIA finanzierten Contras und der von den

USA betriebene Wirtschaftsboykott sind kaum ge-
eignete Voraussetzungen flr einen gesunden Wie-
deraufbau des Landes. Deshalb ist es um so wich-
tiger Nicargua seine Solidaritat zu bekunden

und die bespielhaften Verwirklichungen dieser
Revolution vermehrt zu unterstiitzen.



