
tivperiode aufgestellt hat. So11 man tatsachlich zur
Einsicht gekommen sein, daB das aktuelle, 120
Jahre alte Gesetz doch besser ist als der Refor-
mentwurf? Wir warden dies begrilBen, mit der
Einschrankung, daB das Antwortrecht aber unter

allen Umstdnden auf Radio und Fernsehen ausge-
dehnt werden muB.

michel pauly

(1) Martin LOFFLER, Das "Gegendarstellungsrecht" in der
Bundesrepublik Deutschland, in: Das Gegendarstellungsrecht
in Europa. Moglichkeiten der Harmonisierung, hrg. im Auf-
trag der Deutschen Studiengesellschaft fur Publizistik in Zu-
sammenarbeit mit der Juristischen Sektion der AIERI und
dem Generalsekretariat des Europarates von Martin LOF-
FLER, Heribert GOLSONG, Glitz FRANK, Munchen, 1974,
S. 27-33; Zitat S. 28.
(2) Michel PAULY, "Communio et Progressio" und der Mei-
nungspluralismus, in: forum Nr. 100/Dezember 1987, S. 8-12.
(3) Karel RIMANQUE, Le "droit de reponse" en Belgique, in:
Das Gegendarstellungsrecht in Europa, a.a.O., S. 19-26, Zitat
S. 21.

(4) Ebd., S. 21f.
(5) Alex BONN, L'abus de la liberte de la presse, in: L'organi-
sation de la liberte de la presse dans la loi luxembourgeoise.
Racines, situation actuelle, problemes et insuffisances, per-
spectives d'avenir. Institut Grand-Ducal. Section des sciences
morales et politiques, Luxembourg, 1985, p. 99-107; citation p.
103.
(6) Fernand ENTRINGER, Le droit de reponse, une farce? in:
d'Letzeburger Land, Nr. 12/25. Marz 1988.
(7) Mitteilung der CGFP, u.a. ix Journal, 21.4.1988.
(8) Vgl. Luxemburger Wort. 23.4.1988; siehe auch die Leitarti-
kel desselben in: LW, 1.2. und 13.2.1988.

Der "Revue", einst die einzige Luxemburger Wo-
chenillustrierte, die in jedem 2. Haushalt gelesen
wurde, laufen seit ein paar Jahren die Leser davon
und sie entlfifit ihre Redakteure einen nach dem
andern. Der folgende Beitrag beleuchtet die Hin-
tergrunde dieses langsamen Todes einer seit 1945
erscheinenden Zeitschrift.

In "Cactus"-Geschdften, selbst in den grOBten,
kann man (fast) alles kaufen, nur keine Zeitungen
oder Zeitschriften. Dazu muB man sich an eine
MPK-Filiale oder an eine unabhangige Buchhand-
lung wenden. Seit ein paar Monaten gibt es aber
eine Ausnahme: die "Revue" fmdet man an jeder
"Cactus"-Kasse griffbereit zum Mitnehmen.

Die neuen Kapitalverhaltnisse
brachten eine neue

Redaktionsmannschaft mit sich.

Auf RTL-UKW 92,5 hurt man Werbespots fur alle
moglichen Produkte, aber hiichst selten fur ein
Presseerzengnis. Auch Kier gibt es seit mehreren
Monaten eine Ausnahme, dieselbe wie bei "Cac-
tus": fur "Revue" wird intensiv und zu den teuersten
Sendezeiten mit den besten Einschaltquoten Wer-
bung gemacht.

Es gibt weitere Beispiele far die seit einiger Zeit
funktionierende Zusammenarbeit zwischen
"Revue", "Cactus"-Gruppe and RTL. Man denke
etwa zuriick an die Feierlichkeiten zum 20. "Cac-
tus"-Jubildum oder an den Reisequi7 "Check in" am
Samstagmorgen bei RTL sowie an verschiedene

Lêtzebuerger Revue

Die Erklarung fur diese Kooperation ist Insidern
langst bekannt. Als die Familie Bourg die "Revue"
soweit heruntergewirtschaftet hatte, daB sie dem
"Telecran" aus dem Hause St.Paulus fast kampflos
das Feld (lies den Markt der Luxemburger Illus-
trierten) iiberlassen muBte, waren drei Kapital-
geber bereit, den Titel aufzukaufen, um einen
neuen Start zu versuchen: die "Cactus"-Gruppe,
die Werbefirma von RTL (IPL) sowie die Trd-
gergesellschaft des "Letzeburger Land" mit Che-
fredakteur Lucien Thiel, der ehemals die "Revue"-
Redaktion geleitet hatte.

An sich hatte dieser Vorgang nichts AuBerge-
wOhnliches an sich, wenn einem auch etwas mul-
mig wurde beim Gedanken, daB wohl demndchst
nur noch zwei Presseriesen sich in Luxemburg
gegeniiberstehen kOnnten: eine LW-Gruppe und
eine RTL-Gruppe. Die neuen Kapitalverhdltnisse
brachten allerdings auch eine neue Redaktions-
mannschaft mit sich.

Die Suche nach einem
Konzept und Personal
Chefredakteur Guy Heintz wurde (als einziger)
nicht von der neuen Gesellschaft ubernommen.
Uber die gegen ihn erhobenen Vorwurfe streiten
sich derzeit die Arbeitsgerichte. An seine Stelle
trat Fred Medernach, ein junger Mann, der ganz
die Gunst von LL-Chefredakteur Lucien Thiel

Der Krebsgang einer Illustrierten

Wettbewerbe, die parallel bei RTL und in der
"Revue" liefen und noch laufen.

"Revue",
"Cactus"-
Gruppe und
RTL

oktober 1988



It" AIRMINEMINNIMISIIIIII.S.	

genoB. Er und ein weiterer Neuling namens Franz
Mees versuchten nun in der "Revue" - unter LL-
EinfluB wie man hatte meinen IcOnnen einen
etwas kritischeren Journalismus zu betreiben. Mit
Hilfe von Georges Hausemer wurde auch die Kul-
turseite ausgebaut, so daB - das Beispiel scheint be-
zeichnend - u. a. auch mal was iiber "forum" in der
"Revue" geschrieben wurde.

Anscheinend war das neue journalistische Kon-
zept, das aber eher dem personlichen Empfinden
einiger neuer Mitarbeiter als einer reflektierten
Strategie entsprach, nicht wirksam genug, urn die
Verluste bei der traditionellen Leserschaft der
"Revue" wettzumachen. Die "Revue" ist und bleibt
als Luxemburger Familienblatt bekannt. Sie wurde
stets von Leuten gekauft, die sich ftir die Fami-
lienereignisse am groBherzoglichen Hof oder das
Schicksal der Luxemburger Auswanderer in der
Neuen Welt oder die traditionellen Dorfreport-
agen interessierten. Kritische Beitrage etwa Ube:-
die Immoblienspekulation im Stadtgrund - so er-
freulich sie auch aus "forum"-Perspektive waren -
konnten diese Leser nicht vor der fortgesetzten
Abwanderung zum Konkurrenten "Telecran" be-
wahren. In der potentiellen, von den neuen Redak-
teuren anvisierten Leserschaft behielt die "Revue"
das Image einer gehobeneren Regenbogenpresse
a la luxembourgeoise. Daran konnte auch der mit-
tlerweile eingesetzte neue Direktor Guy Ludig
nichts andern, der als einzige sichtbare Neuerung
em neues Layout einfiihrte.

Der Erfolg beim Kunden blieb aber aus oder war
den Aktiondren noch nicht hoch genug. Sicher
weiB man das nicht. Nicht einmal die Journalisten
erfuhren (und erfahren) namlich, wie es urn die
Auflagen- und Verkaufszahlen ihres Produktes
steht.

Hingegen wurde Personalpolitik Ubelster Sorte ge-
trieben. Redakteur Frank Hary wurde das Leben

n :11"',=MIM 11.1310M,

in der Redaktion solange sauer gemacht, bis er von
sich aus das Handtuch warf und kiindigte. Sportre-
dakteur Gust Seidel, ein hochverdienter, lang-
jahriger "Revue"-Mitarbeiter von Uber 50, wurde
kurzerhand entlassen mit dem Argument, der
Posten eines Sportredakteurs werde abgeschafft.
An seine Stelle kam Petz Lahure, seines Zeichens
ehemaliger Sportredakteur im "tageblatt", und
die "Revue" hat heute, wie jeder Leser selbst fest-
stellen kann, mehr Sportseiten als je zuvor. Redak-
teur Fernand Weirich, der die Arbeit von Frank
Hary Ubernehmen sollte, wurde mit einem so Ida-
glichen Gehalt abgespeist, daB er bald zu seinem
friiheren Brotgeber zuriickkehrte. SchlieBlich war
es im Friihjahr 19:: an der Reihe von Chefredak-
teur Fred Medernach: auch sein Posten wurde ab-
geschafft und er wurde in die Beilage "Agenda"
befOrdert, wo er nun das wOchentliche Fern-
sehprogramm zusammenschnippeln darf. An seine
Stelle trat am 1. Juli 1988 die DP-Politikerin
Yolande Kieffer, natUrlich nicht als Chefredak-
teur(in), sondern als "attach& a la direction char-
gee de la redaction". Anfang September nun hat sie
den letzten verbliebenen "kritischen" Journalisten,
Franz Mees, entlassen. Nachdem sie damit die
"Reorganisation der Redaktion ... zur vollsten Zu-
friedenheit der Geschaftsleitung erledigt" hatte
(Revue, Nr. 37), darf sie sich seit dem 14.9.19
auch Chefredakteur nennen. Neben ihr fungieren
auBer Fred Medernach nur noch "neue" Leute in
der Redaktion, vor allem junge, die wohl oder iibel
auf sie angewiesen sind.

DaB in fast alien zitierten Fallen das Arbeitsrecht
mit FiiBen getreten wurde, ist fast das mindeste. In
dieser Hinsicht sind die Entlassenen dabei, mit
Untersaitzung der "Association Luxembourgeoise
des Journalistes" ihre Rechte vor Gericht ein-
zuklagen.

Schlimmer wiegt m. E., daB die Aktiondre bzw. ihre
Verteter in der Direktion the imstande waren, mit
den Journalisten ein redaktionelles Konzept
durchzudiskutieren. Den Vorwurf, die Artikel
seien "zu negativ" oder seien nur Minoritaten
interessant, kann man ja noch nicht als Zeitung-
skonzept bezeichnen. Die Aktionare sahen und
sehen, wie ihr in die "Revue" gepumptes Kapital
dahinschwindet - im Dezember 1987 gab es eine er-
neute Aufstockung von 10 Millionen, an der sich
allerdings nur "Cactus" und IPL beteiligten - , ohne
daB der Leserabtrieb gestoppt ware. Sie wollen
eine Rendite sehen, auch wenn dabei das Arbeit-
srecht miBachtet werden muB - das gibt's bekann-
tlich auch in andern Industrien und wenn die Mei-
nungsfreiheit der Journalisten dabei flotengeht.
Auch das gibt's bekanntlich in andern Presseor-
ganen.

Die oigentliche

Wundern kann man sich eigentlich nur, daB Kapi-
talgeber mit soviel Markterfatirtmg und kommer-
ziellem Erfolg (auf andern Gebieten) die eigen-
tlichen Ursachen des Krebsgangs der "Revue" of-
fenbar nicht erkannt haben: Es stellt sich namlich

ASUBINMEIBUINIONWAT,g

8
	

forum nr 105



ItraMire

1st
iiberhaupt
Platz fur eine
zweite
Illustrierte
auf dem
Luxemburger
Markt?

,1111111n11N111111.4,,,PSX11,1.11MINIMIM

die Frage, ob uberhaupt noch der Bedarf nach Il-
lustrierten im Stil der (alten) Revue besteht.
Haben nicht "Hei elei" und amerikanische "soap
operas" die "Revue"-Dorfreportage und den Gar-
tenlaubenroman ersetzt? Sicher ist auch die aus-
lAndische Konkurrenz grOBer geworden.

Wahrend also Zweifel bestehen, ob far reine Illus-
trierte Platz auf dem engen Luxemburger Markt
ist, gab es ohne Zweifel einen groBen Bedarf fur
eine luxemburgische Fernsehzeitschrift, die im
Gegensatz zu den Fachbldttern aus den Nachbar-
landem die Programme aller hier empfingenen
Sender beriicksichtigt. Diese Marktliicke hat vor
10 Jahren der St.Paulus-Verlag gerade rechtzeitig
erkannt: Seine Zeitschrift "Tëlecran" verbindet da-
riberhinaus die Vorziige einer Fernsehzeitschrift
mit denen einer Wochenillustrierten furs Fami-
lienheim. Die Fehler, die unter der Verantwortung
der Familie Bourg vor 10 Jahren geschehen sind,
lassen sich nicht mehr durch Zeitschriftenverkauf
an "Cactus"-Kassen und Gratiswerbung iiber die
UKW-Antenne wiedergutmachen.

Wenn man neben dem MarktlOwen "TOlecran" eine
zweite Illustrierte gewinnbringend absetzen will,
miissen Image und Inhalte auf jeden Fall streng
durchdacht sein. Dazu waren die jungen Journal-
isten, die nach der Ubernahme des Titels durch
den neuen Kapitalherrn eingestellt wurden, offen-

bar nicht imstande. Sie haben die Marktverhalt-
nisse und die Rolle der Ware "Revue" verkannt.
Doch darf man ihnen zum Vorwurf machen, daB
sie die Konzeptlosigkeit des Verlegers durch jour-
nalistisches Engagement zugunsten kritischer
Themen ersetzen wollten?

So wie "forum" sich stets far den Meinungspluralis-
mus im "Luxemburger Wort" oder neuerdings im
"Letzeburger Land" (siehe "forum" Nr. 104a/ S.4)
eingesetzt hat, wollen wir auch hier den "Kollegen"
aus der "Revue" unsere Sympathie ausdriicken und
erneut unsere Forderung nach auch nach innen
pluralistischen Presseorganen erheben. Wir
wehren uns gegen Zeitungen, die nur Reklame-
blatter sind, sei es fur eine Ideologie, sei es fur eine
Kommerzkette. Der kommerzielle Erfolg eines
solchen Organs miiBte doch eine Herausforderung
für jeden sein, der das Meinungsmonopol der
Sankt-Paulus-Presse satt hat. Die stiimperhaften
Methoden der "Revue"-Verantwortlichen sind
dazu allerdings nicht geeignet.

m.p.

P.S.: DaB zur Zeit mOglicherweise dasselbe Szenario wie bei
der "Revue" in der RTL-UKW-92,5-Redaktion , ablduft, mit
dem verzweifelten Versuch, den RFM-Stil nachzuahmen, urn
jugendliche HOrer zu gewinnen, auch hier auf Kosten der freien
MeinungsauBerung, soil in einer ndchsten "forum"-Nummer
zur Sprache kommen.

!NCH ALLAH auf
Senegalesisch

Entwicklungshilfe hautnah erlebten in diesem
Sommer 125 Luxemburger Scouten und Gulden,
die im Senegal mit ihren dortigen Alterskollegen
eine Milmerfarm und ein Ausbildungszentrumer-
richteten, Franz Schartz berichtet fur "forum"
aber die nicht zu leugnenden Schierigkeitenvor
Ort, aber auch fiber die nicht meBbaren Freuden,
die das Projekt den Teilnehmenrn bereitet hat.

Die moderne Kiihltechnik des Lagerhauses im
Hafen von Saint-Louis ermoglichte es uns, fur
einige Minuten luxemburgische Temperaturen im
heissen Afrika zu genieBen. Diese willkonunene
Abwechslung von der feuchten Augusthitze, die
uns seit einigen Tagen das Atmen erschwerte, war
leider von einem ekelerregende Ammoniakgeruch
begleitet, der auf ein groBeres Leck im Leitungs-
system der Kiihlfliissigkeit hindeutete. Die
gdhnende Leere, die die riesigen Lagerrdume aus-
zeichnete stOrte mich allerdings weit mehr. Als in
der eigentlichen Hafenanlage, die anscheinend
Frachter mit einem Tiefgang bis zu zehn Metern
aufnehmen kOnnte, diegleiche Abwesenheit
jeglicher Hafentatigkeit herrschte, konnte ich es
mir nicht verkneifen unserem, sonst recht schweig-

samen "Guide" einige unliebsame Fragen zu stel-
len. Die Hafenanlage, so wuBte dieser zu bench-
ten, sei mitsamt des Kalhauses vor Jahren von den
Polen erbaut worden, die sich als Gegenleistung
die Fischereirechte in den senegalesischen Ho-
heitsgewdssern sichern wollten. Die politischen
Ereignisse in Polen fiihrten dazu, daB die Ge-
nossen aus dem Ostblock auf dieses Geschaft ver-
zichten muBten und den Senegalesen die ganzen
Anlagen "schenkten". DaB die senegalesischen Pi-
rogenfischer das Kiihlhaus nie Men werden und
das Instandhalten der Anlagen daher em denkbar
unrentables Geschdft bleiben wird, liegt auf der
Hand. Wieviel Millionen Zlotty wurden hier un-
niitz verschleudert? Werden die Senegalesen these
Anlagen je rentabilisieren kOnnen? Unsere afri-
kanischen Begleiter sind nicht hoffnungslos, wenn
auch ein biBchen resigniert: Vielleicht wird sich die
Lage im Hafen eines Tages verbessern. Inch Allah,
wenn es Allah gefallt.

Sind die Millionen Luxemburger Franken, die in
der gleichen Stadt vom GroBherzogtum in die Res-
taurierung des Krankenhauses gesteckt wurden,
besser angewandt? Sichtlich gelangweilt fiihrte 

41.3.11.5=ASIESSIV • ,11.111n16MMEWIRIORMI 
oktober 1988 9


