
Leihgebem als absolut normal angesehenen Spezial-
vitrinen mit Panzerglas und Lichtfilter durch Solda-
ten der Luxemburger Armee ersetzt. Ware dies nicht
die Gelegenheit gewesen furs Staatsarchiv, sich end-
lich mat eine solche Grundausrtistung anzuschaffen?
Ob wir unter diesen Bedingungen je nochmals das
Echtemacher Totenbuch oder den Bilderzyklus zu
Kaiser Heinrichs Romfahrt oder die Chronik von
Froissart oder irgendeinen andem wertvollen Gegen-
stand, den wir bei anderer Gelegenheit zeigen
mOchten, ausgeliehen bekommen, ist mehr als frag-
lich. "Vous "êtes bien naffs a Luxembourg", meinte
eine Konservatorin der Bibliothèque Nationale aus
Paris. Daraufhin wurden einige Lampen durch
schwachere ersetzt und nachtraglich verschiedene
lichtempfindliche Objekte in Spezialvitrinen der Na-
tionalbibliothek untergebracht. Den in- und auslan-
dischen Leihgebern wird aber nicht einmal im
Katalog namentlich gedankt.

AuBer den Insidem, die sich seit ein paar Monaten z.
T. Tag und Nacht abrackcrn, scheint auch noch
niemand emstlich Ober den Verbleib der Ausstellung
nach dem 20. August nachzudenken. DaB der anfang-
lich vorgesehene Saal im zuktinftigen "Centre d'An-
imation Culturelle" in NeumUnster (vgl. forum, Nr.
111) zu klein sein wird, versteht jeder Besucher
schon in der Eingangshalle. Wird also ein neues
Museum gebaut? Verschiedene Minister neigen
dazu. Aber wo? Wann? Was geschieht bis dahin?
Und werden die Autoren nicht gefragt?
Verschiedenen von ihnen kommen erste Zweifel an
der Vorbildlichkeit der Ausstellung. Gezeigt wird
namlich nur eine ganz bestimmte Fragestellung: wie
entstand der Luxemburger Staat, und wie entwickel-
le sich das Luxemburger NationalbewuBtsein?
Gezeigt wird keineswegs die gesamte erinnerungs-
wiirdige Luxemburger Geschichte. Kultur, Alltags-
leben, Sozialstrukturen sind ausgespart. Vor allem
die Zeit vor 1815 wird vernachlaBigt. Aber auch
andere Kapitel enthal ten (symptomatische?) Lticken:
die Revolution von 1848, die EinfUhrung des allge-
meinen Wahlrechts, das Maulkorbgesetz werden
hOchstens beilaufig erwahnt, obschon sie einen di-

rekten Bezug zur genannten Fragestellung haben.
Das Anekdotenhafte und Ikonographische domi-
niert, das Strukturelle in der Geschichte kommt zu
kurz. Einem unbefangenen Besucher diirfte es
schwer fallen, eine Antwort auf Fragen zu finden,
wieso es 1443 zur burgundischen Herrschaft kam,
warum der Begriff "Fremdherrschaft" fur die Zeit
1443-1815 abzulehnen ist, weshalb die Luxemburger
sich 1830 an der belgischen Revolution beteiligten,
welche soziale Krafte hinter den politischen Umwal
zungen im 19. Jh. standen, usw. Alles Fragen, die
sicher mit der Staatsbildung und dem Nationalbe-
wuBtsein zu tun haben! Einsicht in historische
Ablaufe wird in der Ausstellung aber nur in wenigen
Kapiteln vermittelt. Viel haufiger ist die reine Dar-
stellung des Faktischen, die immer die Gefahr in sich
birgt, daB Geschichte als gegeben und nicht von
Menschen veranderbar empfunden wird, daB Ge-
schichtsschreibung zur Legitimierung der herrschen-
den Zustande gerat.
Und doch, keiner der angesprochenen Mitarbeiter
bedauert seine Beteiligung, trotz ftir die meisten nur
symbolischer Entschadigung. Die oben angefiihrten
Kritiken sollen "forum"-Lescr daher cher ermutigen,
sich die absolut sehenswerte Ausstellung selbst an-
zuschauen. Und es sei ihnen auch empfohlen, nicht
zu lange zu warten, da ein erster Besuch wahrschein-
lich zum EntschluB fithren wird, nochmals wieder-
kommen zu wollen. Alle 6 Sektionert sind ohnedies
nicht in zwei Stunden zu schaffen. Es ware allerdings
schade, wenn es beim "medium is the message"
bliebe, wenn nur die patriotischen Gefiihle hochge-
schaukelt wiirden - im Blickfeld der Wahlen ein von
manchen sicher bewuBt angestrebtes Ziel - und die
emanzipatorischen Ansatze im Corpus der Ausstel-
lung gar nicht wahrgenommen wiirden. Wenn
mehrere Historiker recht kritisch mit bestimmten
Themen der Nationalgeschichte umgehen, sollen die
Besucher sich durchaus auch kritisch mit dem Ge-
zeigten und Geschriebenen auseinandersetzen.

m.p. (5.5.1989)

(1) Weil es so selten vorkommt, sei auch hervorgehoben, da8 die
Ausstellung durchgehend roll stuhlfahrergerecht angelegt ist.

Die traditionsreiche kulturelle Beilage des "tage-
blatt", "Le Phare", muBte in den 70er Jahren ihr Er-
scheinen einstellen, "weil die 'tageblatt'-Direktion
nicht verantworten konnte, daB einzelne Autoren den
politischen Spielraum auf Dimensionen erweitern
wollten, die jenseits des Auftrags der Herausgeber

April, April

unserer Zeitung lagen". - So zu lesen in einem t-Leit-
artikel (15.4.1989), in dem die Wiedergeburt dieser
Beilage angekiindigt wird. Man wird diesen Satz
zweimal lesen miissen, bevor man seine ganze pro-
grammatische Tragweite fur einen zuktinftigen
"Phare" erfaBt. Wenn die zweite oder dritte Lektiire
auch nichts ntitzt, wird man weiterlesen und auf einen

1••nn	 111nIMM
Wir kommentieren
einige Ereignisse in
der kleinen Luxem-
burger Medienwelt,
deren gemeinsamer
Nenner ein rein zeit-

lich zufalliges Zusam-
mentreffen Mitte

April ist.

Kleine Beben in der Luxemburger Medienlandschaft

Leuchtturm im Nebel

VINII=1111181.11/	 11111110.1.6=110111111M, =  
juni 1989



weiteren Fingerzeig stoBen. "Das prinzipielle Be-
kenntnis zum Pluralismus der Ideen (...) zwingt uns
und zwingt die "Phare"-Mitarbeiter zu einem ver-
niinftigen Umgang mit dem Massenmedium 'tage-
blatt'." (ebd.) Wie soll dieser "verntinftige Umgang"
aussehen, und werzwingt wen, die Direktion die Mit-
arbeiter, die Mitarbeiter sich selbst, der Pluralismus
die Direktion oder etwa die Ideen die Vernunft oder
das Massenmedium die Vernunft oder du mich auch.
Noch immer nicht verstanden? Weiter gehts mit dem
Leitartikel: "Wer nun hingeht und die Richtlinien
einer Vorzensur gleichstellt, mag sich an der Rein-
heit seiner Gedanken erfreuen (...). Far den Chefre-
dakteur ist er jedoch kein konsensfahiger Partner."
Alles klar? Ubrigens, dieser Artikel war ein Aufruf
zur Mitarbeit.

Doch nicht nur dieser Leitartikel ist ein schlechtes
Omen far den "Phare". Ein weiteres negatives Vor-
zeichen war eine Aktion von einigen Mitgliedern des
Schriftstellerverbandes, die genau die gleiche t-
Nummer betraf.

Der Schriftstellerverband hatte vor etlicher Zeit eine
Tabelle mit Autorenhonoraren ausgearbeitet und sie
den verschiedenen Medicn, so auch dem "t", zur S tel-
lungnahme zugeschickt. Es folgte ein Briefwechsel
mit langen Schreiben des LSV und lapidaren Ant-
worten der "t"-Direktion. Eine Kostprobe bitte: "Bin
Gesprach mit dem LSV Ober dessen Honorarvorstel-
lungen scheint mir zum gegenwartigen Zeitpunkt
nicht opportun", schrieb A.Sold. Die Autoren des
LS V beschlossen daraufhin, die schon geschriebenen
Beitrage zu einer Sonderbeilage zum 150j8hrigen
JUBELaum, die in der gleichen Nummer enthalten
war, zurackzuziehen oder nicht erst abzuliefern. Es
waren u.a. Rolph Ketter, Roger Manderscheid, Guy
Rewenig, Lambert Schlechter, Gollo Steffen.

Wenn es also zu keiner Einigung kommt, wird das
"t", und auch der "Phare", ohne diese und andere, also
ohne die wichtigsten Luxemburger Autoren auskom-
men massen. Mit dieser Kontroverse um die Hono-
rarforderungen der Autoren im Hinterkopf schrieb
der "t"-Direktor seinen Leitartikel, und wir verstehen
jetzt in etwa, was wohl in semen Augen ein tower-
niinftiger Umgang mit dem Massenmedium ist.

Zum Thema "Vernunft der Massenmedien" paBt
auch ein Brief der SIGNAL-Redaktion an die Wo
chenzeitschrift GrOnge Spoun. Die Griinen wollten

ar ihre Zeitschri ft in dem Gewerkschafts-
organ werben und bekamen folgende
Absage: "Cornme la FNCTTFEL est ac-
tionnaire de l'Editpress Luxembourg Sarl,
6diteur du tageblatt, vous devez compren-
dre que nous ne pouvons pas accepter une
annonce dans "Le Signal" ayant trait a con-
courir noire quotidien sur le march6 de la
presse devenant de plus en plus dur.''
(Grenge Spoun, 21.4.1989) Dies ist sicher
dann der verritinftige Umgang mit dem mi-
mosenhaften Massenmedium.

Encie auf ‘Janzpapier

Am gleichen Samstag, an dem die trotz aller Vorbe-
halte freudige Nachricht des Wiederaufleuchtens des
"Phare" im "t" erschien, konnte man in der "Zeitung
vum Utzebuerger Vollek" eine traurige Nachricht
lesen: Der "Lktzebuerger Almanach" des Binsfeld
Verlages,dessen Ausgage far 1990 schon in Vorbe-
reitung war, wird nicht mehr erscheinen. Von Anfang
an hatte er trotz der vielen Anzeigen die Rentabili-
tatsgrenze nicht erreicht. Der Almanach hatte ange-
sicht seiner luxuriOsen, durchwegs vierfarbigen Auf-
machung einen recht erschwinglichen, nicht kosten-
deckenden Verkaufspreis. Nicht nur die
Aufmachung auch die Autorenhonorare, die frir Lu-
xemburger Verhaltnisse hoch waren, trugen zur Ko-
stensteigerung bei, so daB sich die Frage stellt,
weshalb der Verlag nicht den Versuch unternimmt,
in einer bescheideneren Form das Jahrbuch weiter-
zufahren und der Luxemburger Offentlichkeit weiter
eine "linke" Alternative zum Marienkalender zu er-
halten.

Mit dem Almanach scheitert der Versuch, kritisches
Gedankengut in einer ansprechenden Form mit Hilfe
des Geldes der Werbekunden unter die Leute zu
bringen. Doch hat sich seit jeher der kritische Alma-
nach-Leser die Frage gestellt, wer hier eigentlich wen
benutzt. Waren die Anzeigen das Mittel, mit dem das
Ziel, die Vermittlung der Inhalte, finanziert werden
sollte oder war das Ganze nur eine Unternehmung,
urn potenten Anzeigenkunden einen luxuriOsen, re-
prasentativen Werbetrager zur Verfagung zu stellen?
Diese Frage zeugt allerdings von etlicher Naivitat
und verkennt das Funktioniercn, insbesondere die Fi-
nanzierung, der Massenmedien. Eine Zeitung ist
heut,e auf die Gelder der Inserenten angewiesen, es
sei denn, sie wird anderweitig unterstiitzt: durch den
Sum/, durch Sponsoren oder durch die Leser, die
bereit sind, einen aberhOhten Preis zu bezahlen bzw.
Unterstatzungsabos zu zeichnen. DaB eine vom Wer-
bemarkt unabhangige Tageszeitung (zumindest in
der BRD) mOglich ist, zeigt das Beispiel der alterna-
tiven Berliner "Tageszeitung", genannt TAZ, die am
17. April ihr 10jahriges Bestehen feiert. Hier funk-
tioniert die Sache mit einem etwas erhOhten Ver-
kaufspreis und einer massiven Selbstausbeutung dcr
200 Mitarbeiter, die zum Einheitslohn von 1.500 DM
im Monat arbeiten.

Das Scheitern dcs Almanaches scheint zu zeigen, daB
auf dem Luxemburger Presse- und Werbemarkt pro-
gressive Inhalte auf Glanzpapier nicht gedeihen
kOnnen.

Marque Nationale fiir das
Saulus-lmperium

Die vielleicht wichtigste der hicr besprochenen
Nachrichten linden wir am 14. April in der "Zeitung
vum Lazebuerger Vollek" auf der satirischen "Fei-
erkrop"-Seite. Diese Seite und die samsuigs erschei-
nende "Konschten"-Seite gehOren mittlerweile zur
Pflichtlektare eines jeden kultur- und medienpoli-
tisch Interessierten. Hinter den "Konschten"steckt

Das
prinzipielle
Bekenntnis

zum
Pluralismus

der ldeen (...)
zwingt uns
und zwingt

die "Phare"-
;Altar - eit)r zu

einem
verniinftigen
Umgang mit

dem Mas-
senmedium
'tageblatt'."

A. Sold
:'::1111111=11111=1111111rt

Nouvelle serle, Nurnero 1

10
	

forum nr 112



Librigens Romain Hilgert, der auch im "Almanach"
die Jahreschronik geleitet hat. Dieser Hilgert, seine
Konschten und seine Chronik sind sicher verschiede-
nen Leuten ein Dorn im Auge... A propos verschie-
dene Leute, da waren wir wieder bei der Information:
der wackere Schneemensch aus der Glasnost-Postil-
le hat mit seinem "Feierkrop" eine Einladung ans
Licht des Tages gezerrt, die das Entstehen eines
zweiten Presse-Imperiums neben der Paulus-Druk-
kerei zu bestatigcn scheint. Eingeladen werden die
Angestellten von IPL (Werbeagentur), RTL 92,5,
Hei Elei, Revue, Letzebuerger Land und Pep (Wer-
beagentur), urn sich besser kennen zu lemen: "Mir
schaffe scho laang zesummen, ouni ais richteg ze
kennen." Dem soil in der Tourelle der Vinsmoselle
ein Ende bereitet werden. Ein Almanach mit einem
Hilgert als Jahres-Chronist, der es nicht scheut
Cactus und Revue auf die Schippe zu nehmen, tut
sich schwer daran, einen Platz zwischen den zwei
Medienriesen zu finden: Hie der klerikale Paulus,
dort der kapitale Saulus, bestehend aus IPL, RTL
92,5, Hei Elei, Revue, Letzebuerger Land und Pep,
nebst ihrcn Werbekunden.

Dieses Jahr sollte ubrigens im Almanach jemand
anderes als Romain Hilgert die Jahreschronik iiber-
nehmen... So noch vor der Einstellung des Alma-
nachs beschlossen.

Sekt fur die Heutigen

Der klerikale Almanach aus der Paulus-Druckerei,
der Marienkalender, erscheint weiter und nicht nur
der, denn das Luxemburger Wort wartet mit einer
Neuerung auf: Mit einer neuen Wochenzeitung ver-
sucht es, den deutschsprachigen europaischen Markt
zu erobern. Die "Luxemburger Wort - Wochenzei-
tung fur Europaer" startet am 17. April 1989 mit einer
Auflage von 45.000 und einem Sektfriihstiick in der
Paulus-Druckerei, bei dem nicht nur die ganze Lu-
xemburger Pressewelt zugegen war, sondern "rund
150 Gaste aus Wirtschaft, Handel, Bankwesen und
Tourismus"(LW 18.4.89). Auch dieses Projekt hat
einen programmatischcn Leitartikel mit dem Titel:
"Europa hat eine Zeitung", diesmal aus der Feder des
Abbe Andre Heidcrscheid. Zitat: "Wir Heutigen
haben Sinn far Markt, Wirtschaft und Finanzen. Wir
wissen, wie wichtig sie sind und wieviel Aufmerk-
samkeit sie verdienen." Soil man lachen oder weinen
angesichts des grOBenwahnsinnigen . Projekts, ange-
sichts der Selbstzufriedenheit und Uberheblichkeit
des Leitartiklers, wenn er z.B. schreibt. "Unsere Ta-
geszeitung das 'Wort' (...) (ist ganz einfach die
Zeitung in diesem Teil Europas." Die Unterstrei-
chung stammt vom Leitartikler; welcher Teil
Europas gemeint ist, bleibt im unklaren. Ist es das
deutschsprachige Europa, das Europa der Zwiilf?
Das Luxemburger Wort ist die Zeitung. Le Monde,
Frankfurter, Neue Zarcher, alle kOnnen sic sich eine
Scheibe abschneiden.

Eine weitcre Weisheit aus dem Leitartikel: "Kein
Mensch lebt vom Brot allein, auch der Europaer
nicht. Es gibt einen geistig-geistlichen Hunger, der
gestillt werden muB." Wie wahr, ob "der Europaer"
aber das Euro-Wort zu seinem Gluck braucht?

Als Werbemedium scheinen es einige "Luxembur-
ger" Untemehmen mit europaweitem Einzugsgebiet
nOtig zu haben: neben den unvermeidlichen Banken,
das Casino in Mondorf.

Jenseits des Marktes

Nicht auf Werbung angewiesen, nicht zu einem "ver-
niinftigen Umgang mit dem Massenmedium ge-
zwungen"(Sold), dafiir sich aber der "Reinheit ihrer
Geclanken"(Sold) erfreuend, ist die "forum"-Redak-
tion, deren Blatt auch in dieser unserer April-Woche
am 24. erscheint. Das allerkleinste der hier bespro-
chenen Medienbeben ist das fehlende Umweltpapier.
"forum" erstmals seit langem auf weiBem Papier,
miBtrauische Zeitgenossen sehen das Glanzpapier
schon leuchten und "forum" auf dem Altar des
Schickimicki-Zeitgeistes geopfert. Dem ist nicht so.
Das erste Mal haste "forum" eine Nummer mit vielen
Photos und Grafiken; das weil3e Papier sollte diesen
zur besseren Geltung verhel fen.

In der Nummer fehlte eine Stellungnahme zur Min-
desthonorartabelle, die der LSV auch uns hat zukom-
men lassen. Deshalb sei sie hier nachgcliefert.

Die Redaktion hat langere Zeit darliber diskutiert, be-
sonders iiber die Frage, wer bezahlte und wer unbe-
zahlte Artikel schreiben soil, und nach welchen Kri-
terien hier die Grenze zu ziehen sei. Sollen nur "Be-
rufsschreiber" bczahlt werden oder auch solche, die
einen Brotberuf haben. Was ist ein Schriftsteller mit
Brotberuf und wer ein gutverdienender Hobbyschrei-
ber? Da wir diese Fragen nicht zufriedenstellend be-
antworten konnten, haben wir ganz einfach die Rcch-
nung fur "forum" aufgemacht unter der Vorausset-
zung, daB die ganze Nummer nach dem Tarif fur
Rezensk1nen, Kommentare und Glossen in Zeit-
schriften abgerechnet wurde. Dies ergibt fur eine
Normalnummer mit 48 Seiten eine Steigerun des
Kioskpreises von 60 Franken auf 162 Franken. Da§
Jahresabo miiBte von 400 auf 793 Franken steigen.'
Kann man den Kaufern diese Preissteigerung
zumuten?

Davon abgesehen, finden wir die Forderungen des
LSV recht bescheiden, wir warden uns ziemlich
komisch vorkommen 1.500 Franken zu iiberweisen
far einen Beitrag, von dem wir wissen, daB er 20
Stunden an Recherche und Redigieren erfordert hat,
far eine Buchbesprechung, flit- die ein 400-Seiten-
SchmOker gelesen wurde usw. Wir unterstiitzen die
Aktion des LSV, der mit diesen Mindesthonoraren
die Diskussion in Gange bringen will, und wir ver-
stehen nicht, daB groBe, professionelle Medien ange-
sicht der bescheidenen, d.h. in A. Sold's Sinne "ver-
niinftigen", Forderungen, die Diskussion verwei-
gern. Wenn es nicht moglich ist, daB der kleine
Luxemburger Pressemarkt Honorare far seine
Schreiber hergibt, dann muB der Staat seine Presse-
hilfe steigem, wenn die in den letzten Tagen gehal-
tenen Reden iiber 150 Jahre nationale Eigenstandig-
keit ernstgemeint sind. "forum" jedenfalls erklart
sich bereit, die geforderten Mindesthonorare von
dem Tage an zu zahlen, an dem es auch in den GenuB
der Pressehilfe kommt. 	 ff

Die Zeit schreibt zum
Euro-Wort:

"Da spurt man doch
den heiBen Atem

Europas, da weht der
Wind der weiten

Welt."
"Die Redaktion ist

etwas kopflastig, aber
dafiir nicht aufwendig
besetzt: 1 Direktor, 1
Chefredakteur, 1 Re-

dakteur."
Die Zeit 5. Mai 1989

	RINION1101101n•

juni 1989
	

11



"Scenes de ma Ville

La piece raconte, d'une maniere satirique, la vie de
tousles jours au Nicaragua (sur la speculation, le ma-
chismo, la bureaucratic, la vie de famille...)

Wat as lass? Den 18.
Juni si Wahlen...
Karikatur M.Elz

Filmer, Musek: "Vun Tuten a Blosen"
Animatioun fir Kanner

lessen an Drenken
Info-Stann

1) 600 Franken die Manuskriptseite mit 1.800 Zeichen
2)Wernachrechnen will, muB wissen, daB auf eine "forum" Seite
im Schnitt 5.000 Zeichen passen und daB die Vertriebskosten der
Messageries Paul Kraus unabhangig vom Preis 49% ausmachen.

....,n11811111111111•111•1111n11111W

Wat as lass?

Theatre
A l'occasion du 10e anniversaire de la revolution

nicaraguayenne

Lundi, 5 juin 1989 a 20.30
au Theatre des Capucins

Teatro Justo Rufino Gamy

3) Das Abonnement umfaBt 8 Nummem, deren Umfang mcist Ober
der geplanten Mindestseitenzahl von 40 Seiten licgt. Die letzten 8
Nummem hatten 364 Seiten.

Invitatioun
fir dat drött

Liewensufanksfest

de Sonndeg, 11. Juni vu 14 Auer un
am Park Lei'h zu Diddeleng

bei der Waldschoul

Le Luxembourg et ses strangers

Dans "forum" no 111 nous avons public le catalogue
integral de la section "Immigration" de l'exposition
"De l'Etat A la nation" qui constitue avec deux arti-
cles sur la duree de sejour et les frontaliers le dossier
de cc numero.

Nous devons malheureusement relever trois fautes; a
savoir:
- le taux de la population etrangere dans le canton de
Diekirch (carte de la page 30) s'eleve en 1988 a
25,3%
- la photo de la page 40 ne represente pas Pierre Cao

comme la lagende I'indique
- la.bibliographie avait etc oublide et est reproduite

ci-dessous.

Ce numero de 56 pages avec de nombreuses photos
peut 'etre commands par virement de 100 francs au
CCP 61154-44, "forum", Luxembourg, avec la
mention "no 111"

Bibliographie sommaire: "Le Luxembourg et ses
strangers "
P. Didlinger, Die Entwicklung der auslAndischen Bevolkerung der
Stadt Esch/Alzette von 1900-1925, s.1., 1978.
B. Gallo, L'immigration italienne au Grand-Duche de Luzern-

bourg en images, Luxembourg, 1983.
B. Gallo, Les Italiens an Grand-Duche de Luxembourg. un siecle
d'histoire et de chroniques sur l'immigration italienne, Luxem-
bourg, 1987.
J. Mcrsch, Les Pescatore, in: Biographic nationale, fasc. H, Lu-
xembourg, 1949, pp. 449-569
J.L. Mousset, L'industrialisation du Luxembourg dc 1800 a 1914.
Guide du visiteur, Luxembourg, 1988.
M. Pauly, L'immigration dans la longue duree, in: M. Pauly (sous
la direction de), Letzebu erg de Letzebuerger? Lc Luxembourg face
a l'immigration, Luxembourg, (1985), p. 7-21.
M. Pauly, Bibliographic selective, in: M. Pauly (sous la direction
de), Letzebuerg de Letzebuerger? Le Luxembourg face a i'immi-
gration, Luxembourg, (1985), p. 183-187.
R. Petit, La politique francaise dans le Luxembourg de 1681 a
1697, in: R. Poidevin et G. Trausch (sous la direction de), Les re-
lations franco-luxembourgeoises de Louis XIV a Robert Schuman,
Metz, 1978, pp. 39-60.
J. Reitz, L'immigration etrangere a Differdange au debut du XXc
siecle (1898-1914), Nancy, 1984.
G. Trausch, L'immigration italienne au Luxembourg des origines
(1890) a la grande crise de 1929, in: liemecht 33 (1981), p. 443-
471.
G. Trausch, Les Luxembourgeois face aux &rangers. Les debuts
d'un long debat, in: M. Pauly (sous la direction de), Letzebuerg de
Letzebuerger? Le Luxembourg face a l'immigration, I,uxem-
bourg, (1985), p. 23-42.
R. Weber, Die Auslander in Di.idlingen urn die Jahrhundcrtwende,
Luxemburg, 1982.
P. Wiltgen, Les effets economiques de l'immigration au Luxem-
bourg. Le cas des Portugais, in: M. Pauly (sous la direction de),

12 forum nr 112


