
rott erklären. Selbstverständlich kann man nun auch
eine andere Rechnung machen und massiv bei den
Personalkosten einsparen. Dann kommen wir wieder
über kurz oder etwas länger in die gleiche Situation,
in der sich RadAU heute befindet: sinkende Qualität
bedingt durch Arbeitsüberlastung.

forum: Das hört sich nicht gerade optimistisch an,
wie sieht eure Lösung nun aus? Welches kann die
Eigenart eines "arideren" Radios sein?

j.s.: Die Lösung heißt, das Experiment, den
Drahtseilakt zwischen Kommerz und Unabhängig-
keitzu wagen, sich einer Konkurrenz zu stellen. Nach
meiner persönlichen Auffassung ist das Projekt
"RadAU" mit diesem neuen Mediengesetz gestor-
ben. Wir müssen uns verstärkt darum kümmern, wie
wir Inhalte, Informationen vermitteln wollen und uns
stärker an den effektiven Hörgewohnheiten orientie-
ren. Es genügt nicht, Sendungen zusammenhanglos
aneinanderzureihen. Unsere Pluspunkte sollen eine
stärkere Einbindung der sozio-kulturellen Organisa-
tionen, vieler freiwilliger Mitarbeiterinnen sowie
eine kritische und differenzierte Berichterstattung
sein. Ein entgültiges Konzept steht noch nicht, auch
will ich nicht zuviel verraten, inhaltliche Schwer-
punkte liegen aber zum einen im Bereich der Musik-
farbe, wo besonderen Wert auf Variation, spezifische
und experimentelle Musiksendungen gelegt werden
soll, ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der
Kommunikation und Kreativität mittels eines geziel-
ten Ausbildungsprogramms für Jugendliche, z. B.
Radiokurse zur Geschichte und Kultur Luxemburgs
oder zu verschiedenen sozialen Gruppen.

forum: Diese Anliegen werden wohl auch von einem
öffentlich- rechtlichen Programm aufgegriffen. In-
wiefern besteht da noch die Notwendigkeit, ein
"anderes" alternatives Privatradio aufzubauen?

j.s.: In Kurzfassung, aus der einfachen Überlegung
heraus, daß wir unsere Anliegen, dort wo möglich,
selbst in die Hand nehmen und sie nicht nur nach dem
Parteienproporz besetzten Gremien überlassen.
Wenn man sich in Erinnerung ruft, daß kürzlich von
den Regierungsparteien noch darüber debattiert
wurde, ob das öffentlich-rechtliche Programm die
RTL-Nachrichten nun übernehmen soll oder nicht,
kann man sich vielleicht ausdenken, wie weit es mit
der Unabhängigkeit dieses Programmes her sein
wird.

forum: Das neue Mediengesetz sieht bei den privaten
Antragstellern z. B. vor, mehreren eine Frequenz zu-
teilen zu können. Könnt ihr euch vorstellen eine Fre-
quenz mit jemand anderem teilen zu müssen. Auslän-
dische Erfahrungen haben gezeigt, daß dies oft mehr
Probleme schuf als löste.

j.s.: Also am liebsten wäre uns, eine Frequenz mit
dem LW teilen zu müssen. Das könnte ganz belebend
sein... Ganz im Ernst. Man kann nicht zwei Radios
mit verschiedenen Konzepten auf eine Frequenz
setzen. Dies führt nur zu unproduktiven Auseinan-
dersetzungen, da schaltet im wahrsten Sinne des
Wortes einer den anderen aus und am Ende hört
niemand mehr zu. Wenn zwei Antragsteller sich aber
freiwillig auf ein gemeinsames Konzept einigen
können, warum soll man es dann nicht tun.

forum: Vielen Dank für das Gespräch.

Man kann
nicht zwei
Radios mit
verschie-
denen
Konzepten
auf eine
Frequenz
setzen.

Was lesen die
Luxemburger?

ILReS-Medienanalyse zum erstenmal der Öffentlichkeit
zugänglich

Seit 1982 gibt es die MEDIA-Studie der ILReS, die Zahlenmaterial über die Lesegewohnheiten der
Luxemburger und die Reichweiten der Luxemburger Medien erhält. Von dieser Erhebung geht eine
gewisse Faszination aus, weil sie erstens den Irnpakt der - meist parteipolitisch gefärbten - Presse zeigt
und zweitens weil sie nicht öffentlich zugänglich ist. Die Untersuchung wird in der Tat verkauft zum
Preise von 90.000 Franken für die Ausgabe 1991, oder von 80.000 Franken bei einem 3 Jahres-Abon-
nement. Kein Wunder, daß die offiziell verkaufte Auflage bei diesen Preisen zwischen 15 und 20 Exem-
plaren liegt und die Studie somit den Profis, d.h. den Werbeagenturen, Verlegern und Großkunden
der Anzeigenbranche vorbehalten bleibt.

Wissen ist Macht

Die Verbreitung der Ergebnisse dieser Studie, steht
jedoch in keiner Beziehung zu ihrer Auflage und
dafür gibt es eine einfache Erklärung: Daß die Tages-
presse parteipolitisch vereinahmt ist, weiß jeder, daß
die Zeitungen ihrerseits eine eigene oder zumindest
befreundete Werbeagetur haben, ist weniger
bekannt. So gehört "Orbite" zum "Luxemburger
Wort" und "comed" zum "tageblatt". "Degré" ist mit
dem "journal" liiert und "IPL" ist für die Anzeigen in

der "revue" und dein "Letzebuerger Land" zuständig.
Das Exemplar der Medien-Analyse, das eine Werbe-
agentur kauft, wird an die "presse ami" weitergege-
ben und landet damit bei der befreundeten Partei.

Parteimitglied sein, heißt am politischen Geschehen,
am gesellschaftlichen Diskussionsprozeß, der sog.
bürgerlichen Öffentlichkeit, teilnehmen, ja sogar ein
kleinwenig an der Macht teilhaben... So oder ähnlich
wird es in einem politologischen Handbuch stehen.
Wie dies konkret aussieht zeigt, das Beispiel der Me-

oktober 1991 39



I

dienanalyse. Sie stellt ein sehr einfaches und billiges
Mittel dar, dem Parteivolk eine Teilnahme am
Machtwissen vorzugaukeln. Je nach Aktivitätsgrad
darf das Mitglied so einen mehr oder weniger langen
Blick in das begehrte Dokument werfen oder es sogar
ausleihen, mit dem heiligen Versprechen es ja nicht
zu kopieren.

Daß dieses Versprechen nicht immer eingehalten
wird, kann der Autor dieser Zeilen bezeugen.
Obschon er keineswegs auf CSV-Linie steht, hat er
zum erstenmal über die CSV-Schiene Einblick in die
ILReS-Medienanalyse erhalten.

MEDIA 1991

nach unten gedrückt hat. Da auch der "Républicain"
eine ähnliche Abwärtsbewegung mitgemacht hat,
bewahrt er seine dritte Position in der Rangfolge der
Tageszeitungen.

Ein Indikator für die Teilnahme am politischen Ge-
schehen und damit für die Integration in die Gesell-
schaft schlechthin ist die Lektüre einer Luxemburger
Tageszeitung.

Haben am Vortag eine Luxemburger Zeitung
gelesen:
Luxemburger	 82%
Portugiesen	 40%
Italiener	 54%
andere Ausländer	 61

Ein großes Lob gebührt der ILReS, mit dieser Ge-
heimniskrämerei aufgehört zu haben, indem sie die
allgemeinen Eckwerte, die einzigen, die politisch re-
levant sind,1991 veröffentlicht hat. Ein weiteres Lob
gebührt ihr, weil sie die Grunddaten der Erhebung,
allerdings mit zweijähriger Verzögerung, in einer
statistischen Datenbank im Rahmen eines For-
schungsprojektes des CRP am Centre Universitaire
der sozialwissenschaftlichen Forschung zugänglich
machen wird. Für die Werbebranche bleibt noch, laut
ILReS-Werbetext, käuflich zu erwerben: "Aufglie-
derungen der Reichweiten nach sozio-demographi-
schen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Beruf, Ein-
kommen, Region usw.), Reichweiten in absoluten
Bevölkerungszahlen, Angaben über Werbekosten
pro Medium, Leserprofile, kumulierte Reichweiten
für 2 bzw. 3 Medien, Lesergewohnheiten (Intensität
und Häufigkeit), Reichweiten der Reklameblätter,
der "Abri-Bus" und des Kinobesuchs."

Da die Berichterstattung über die ILReS-Studie
mitten im Sommerloch in der Tagespresse recht
bruchstückhaft ausfiel, wollen wir an dieser Stelle
auf sie zurückkommen und einige Ergebnisse aus der
Pressemitteilung (und darüber hinaus) veröffentli-
chen. Diese Erkenntnisse wurden ermittelt aufgrund
einer Befragung, die bei einer repräsentativen Stich-
probe von 2008 Personen über 15 Jahren von Sep-
tember 1990 bis April 1991 in Luxemburg durchge-
führtwurde. Die ermittelten Reichweiten der Medien
beruhen auf folgender Frage: "Haben Sie persönlich
gestern, letzte Woche usw. (je nach Erscheinungs-
weise) folgende Zeitung gelesen oder durchblättert?"

Tagespresse

Bei den Tageszeitungen ergibt sich folgendes Bild:
LW
	

60%
tageblatt
	

18%
Républicain Lorrain
	

13%
Journal
	

5%
Zeitung
	

1%

Diese Zahlen müssen mit den 72% der Stichprobe
verglichen werden, die überhaupt eine luxemburgi-
sehe Zeitung lesen. Die dominierende Stellung des
"Luxemburger Wortes" wird also voll bestätigt.
Demnach lesen 83% aller Personen, die überhaupt
eine Luxemburger Zeitung lesen, das LW. Das "ta-
geblatt" folgt weit abgeschlagen an zweiter Stelle. In
den allerersten Medienanalysen war der Abstand
zum LW noch nicht so groß. Böse Zungen behaupten,
daß die Regierungsbeteiligung die Auflage des "t"

Am Vortag haben 16% der Italiener eine italienische
und 10% der Portugiesen eine portugiesische Tages-
zeitung gelesen. Von den Luxemburgern haben 4%
eine deutsche, 2% eine französische und 1% eine
englische Tageszeitung gelesen. Bei den Befragten
(aller Nationalitäten) mit Hochschulabschluß sieht
das Ergebnis anders aus: 5% haben eine deutsche, 9%
eine französische und 5% eine englische Tageszei-
tung gelesen.

Zeitschriften

Hier weitere globale Zahlen zur Reichweite (=
Lektüre der zuletzt erschienenen Ausgabe) verschie-
dener Zeitschriften:

Wochenzeitschriften:
Télécra n 28%
Revue 27%
de Letzebuerger Bauer 4%
Sondesblad 4%
Letzebuerger Land 3%
Gréngespoun 1%
Luxemburg News Digest 1%

"Télécran" führt also knapp vor der "Revue", die
nach einer katastrophalen Talfahrt in den letzten
Jahren wieder dabei ist, den Konkurrenten einzuho-
len oder sogar zu überholen, wenn man nur die Leser
Luxemburger Nationalität betrachtet...

Daß der politische Einfluß nicht nur durch die
Auflage bestimmt wird, dafür ist das "Letzebuerger
Land" ein gutes Beispiel. Trotz seinen bescheidenen
3% erfährt es größte Beachtung in politischen
Kreisen, vielleicht ein kleiner Trost für den "Grénge-
spoun" und die folgenden Zeitschriften.

Kulturzeitschriften, Alternativpresse und Ver-
einsorgane:
Coin de Terre et du Foyer 17%
Amiperas 6%Keisecker5
Regulus 5%
Fëscher a Je'er 4%
de Cliärffer Kanton 2%
d'Hémecht 2%
Eis Sproch 2%
forum 2%
Brennpunkt Dritte Welt 1%
de Wénzer 1%
Galerie 1%
Les Cahiers Luxembourgeois 1%
Nos Cahiers 1%

Ein großes
Lob gebührt

der ILReS,
mit dieser

Geheimnis-
krämerei

aufgehört zu
haben, indem

sie die
allgemeinen

Eckwerte
1991

veröffentlicht
hat.

1

40 forum nr 130



Auch für diese Zeitschriften gilt die eben für das
"Letzeburger Land" gemachte Aussage. Sie richten
sich alle an ein begrenztes Zielpublikum und können
deshalb nicht mit der "Massenpresse" verglichen
werden. Das erstaunlichste Ergebnis hat der "Cliärf-
fer Kanton" zu verzeichnen, der eigentlich ein Regio-
nalblatt ist.

Teure Werbung

Es gibt die ehrlichen Werbezeitschriften, die zu sich
und ihrer Werbung stehen und die einem gratis in den
Briefkasten fliegen:

Frauen, so daß man zögert sie mit reinen Schicki-
Micki-Hochglanzpostillen in einen Topf zu werfen.
Für eine Frauenzeitschrift sind 2% ein recht ehrbares
Resultat, für einen Werbeträger aber sind 2% ein
klägliches Ergebnis.

Man darf gespannt sein, welche der Krypto-Werbe-
blätter die Marktforschungsstudie der ILReS überle-
ben werden. Ein "Euromagazine" mit seinen 0,2%
Leseranteil dürfte bei informierten Werbefachleuten
seine Anzeigen nicht mal mehr zu Dumpingpreisen
los werden.

Radiohören
Gratis-Werbewochenzeitschriften
Luxpost
	

46%
Weekend
	

31%
Muselzeitung
	

5%

Und es gibt die verkappten Webezeitschriften, die
daran zu erkennen sind, daß der Werbeanteil so hoch
und der redaktionelle Beitrag so dünn ist. Viele dieser
Blätter werden z.B. Managern im Grat:isabomlement
angeboten oder Ärzten zum Auslegen in der Praxis
unaufgefordert zugesandt. Andere werden in die
Gymnasien geschickt mit der Bitte uni Verteilung an
interessierte Lehrer. Man hat den Eindruck, daß es
nur darum geht der Werbekundschaft eine Verbrei-
tung bei möglichst kauffreudigen Zielgruppen vor-
zugaukeln.

Zum erstenmal hat die ILReS die Reichweite dieser
Zeitschriften ermittelt und die Werbebranche kann
sich jetzt ein genaues Bild über die (Un)wirksamkeit
dieser Werbeträger machen. Da der Boom am Webe-
markt 1990 ein vorläufiges Ende gefunden hat, wie
IP-News zu berichten wissen, kann die Veröffentli-
chung der ILReS-Ergebnisse das Aus für manche der
Hochglanzpostillen bedeuten.

Eine kleine Anekdote am Rande: Eines dieser Wer-
beblätter hatte eine Anzeige im LW aufgegeben,
nicht etwa um Leser, sondern um Anzeigenkunden
zu werben. Das LW setze unter die ca. 100.000
Franken teure Reklame eine kleine Eigenwerbung
mit dem Hinweis, daß das Luxemburger Wort die
günstigsten Anzeigentarife hat,wenn man die Kosten
auf die Zahl der erreichten Leser bezieht.

Hier die Liste der verkappten Werbezeitungen:
Choisir
	

2%
Business
	

1%
Café Crème Magazine
	

1%
City Luxembourg Magazine

	
1%

Petit Crème Magazine
	

1%
Formes nouvelles
	

1%
Le Nouveau Luxembourg Magazine

	
1%

Contact Informatique
	

0,4%
Agora Informatique
	

0,3%
de Letzebuerger Bausektor

	
0,3%

Euromagazine
	

0,2%

Radio in Luxemburger Sprache ist ein wichtiges
Medium. Von den Luxemburgern, die überhaupt
Radio hören haben, haben 91% ein Programm in
ihrer Sprache gehört. An zweiter Stelle folgen deut-
sche und an dritter Stelle französische Programme.

Ich muß sie wirklich bitten, mit dem Lesen dieser
haarsträubenden Geschichte aufzuhören!

Von den Luxemburgern haben am Vortag Radioge-
hört:
überhaupt
	

82%
luxemburgischen Sender

	
75%

deutschen Sender
	

27%
französischen Sender
	

8%
andere Sprache
	

2%

Erwartungsgemäß hören Portugiesen und Italiener
weniger deutsche Sender (6% bzw. 7%) dafür umso
mehr französische Sender (25% bzw 23%).

Daß RTL 92.5 Konkurrenz bekommen hat, zeigt fol-
gendes Ergebnis: Einen Luxemburger Sender haben
63% der Luxemburger eingeschaltet, 11% hatten
jedoch 2 Sender eingeschaltet, d.h. neben RTL noch
einen anderen Sender oder vielleicht sogar zwei
andere Sender. Daß RTL besonders von den Älteren
gehört wird, und daß die Jugendlichen hauptsächlich
die "Piraten" hören, zeigt folgende Tabelle, die sich
auf die Gesamtwohnbevölkerung bezieht.

Es haben am Vorabend einen bzw. zwei luxemburgi-
sche Sender eingeschaltet:

Liebermann
in: Publik-Forum

gesamt
15 bis 24 Jahre
25 bis 34 Jahre
35 bis 49 Jahre
50 bis 64 Jahre
65 Jahre und drüber

Nicht in diese Liste eingeordnet haben wir die "Car-
rière", das "éischte Letzeburger Fraèmagazin". Sie
hat eine Verbreitung von 2%. Einerseits gehört sie zu
dieser Liste, weil ihr Werbeanteil recht hoch ist und
weil oft der Übergang zwischen redaktionellem
Beitrag und Werbung fließend ist, andererseits
finden sich in ihr oft gute Artikel von Frauen über

1 Sender'
56%
47%
50%
56

65%

2 Sender
10%
23%
13%
9%
6%
2%

oktober 1991 41



An anderer Stelle der Pressemitteilung werden die
Anteile der verschiedenen Luxemburger Sender fol-
gendennaßen angegeben:
RFM	 15%
RTL 92.5	 57%
private portu-
giesische Radios	 3%
andere Private	 2%

Für das Fernsehen sind die entsprechenden Zahlen:
Buona Domenica
	

3%
Hei elei
	

40%
RTL Lorraine
	 9%

RTL Plus
	

28%
RTL-TVI
	

16%
RTL4
	

3%

Doch wie sehen die Zuschauerzahlen für ARD, ZDF,
FR3 usw. aus? Laufen Sie, liebe Leserin, lieber
Leser, jetzt bitte nicht zu Ihrer Nichte, die einen Ar-
beitskollegen hat, dessen Onkel Parteisekretär oder
Chefredaktör ist, um die 80.000-Franken-ILReS-
Medien-Studie auszuleihen? Denn diese Zahlen sind
nicht in der Media-Analyse enthalten, da sie nur die
nationalen Medien berücksichtigt. Sie brauchen zur
Beantwortung der Frage den Ergänzungsband über
die internationalen Medien in Luxemburg, dessen
Auflage noch um eine Größenordnung kleiner ist.
Und diesen ganz besonderen Band finden Sie, wenn
Sie ...	 ff

Niederanven ist überall
Der Konflikt um den Pfarrer von Niederanven, Teil III

Die erzwungene Demission des Niederanvener Pfar-
rers Jupp Wagner durch den neuen Erzbischof hat
mittlerweile auch international Schlagzeilen
gemacht. Unserer Redaktion liegen Beiträge darüber
aus folgenden Zeitschriften vor: Publik-Forum (Nr.
12/21.6.1991), Golias•("Le journal catho tendre et
grinçant...", hors-série n° 4, août 1991), imprimatur
(24. Jg., Nr. 5/1.8.1991), XXX(NL). Wir wissen
darüber hinaus von Notizen in der Rhein-Pfalz (Kai-
serslautern), in Radio Salü (Saarbrücken), ...

Interessant scheint uns die Intterpretation, welche die
in Trier erscheinende, kritisch-katholische Zeit-
schrift "imprimatur" von der Absetzung Jupp
Wagners gibt. Wir können uns zwar nicht mit allen
Einzelheiten identifizieren, möchten sie aber unseren
Lesern nicht vorenthalten:

Staatspartei, Luxemburger Wort, Bischof, Großher-
zog, Finanzen, Bischöfliches Generalvikariat hinein.
Solange es Bischof Jean Hengen gab, war das unge-
straft möglich. Jetzt sollte mit dem frech-kritischen
forum Schluß sein. Eine ganz eigene Art von Presse-
zensur.
Jetzt aber die zweite Erklärung: viele Luxemburger
behaupten, der Generalvikar sei der eigentliche
Drahtzieher der Intrige gegen Jupp Wagner. Der Ge-
neralvikar Mathias Schultz habe nämlich vor allem
den luxemburgunerfahrenen neuen Bischof Franck
treffen wollen und in den Skandal hineinrennen
lassen, vielleicht aus Enttäuschung, weil er sich
selbst für den besseren Nachfolger des emeritierten
Jean Hengen gehalten hat. Die Toleranz ist weg, der
Generalvikar regiert mit den luxemburger hardli-
nern, - den übrigen acht Domkapitularen."

Internationale
Reaktionen

auf den
Konflikt um

Pfarrer Jupp
Wagner.

"Warum will (der neue Erzbischof) den Pfarrer Jupp
Wagner bloßstellen? Rätselhaft, was sich diese
Kirche immer wieder selbst antut. Es gibt für den lu-
xemburger Masoschismus zwei Erklärungsmöglich-
keiten, die vielleicht beide stimmen. Die erste Erklä-
rung ist ganz bestimmt richtig:
Jupp Wagner war nicht nur ein guter Pfarrer, sondern
auch (seit vielen Jahren) Mitarbeiter der luxemburger
Zeitschrift forum. fir kritesch Informatioun iwer
Politik, Kultur a Relioun. forum erscheint seit
zwanzig Jahren in den drei luxemburger Sprachen;
sie nimmt kein Blatt vor den Mund und war daher
schon lange die Probe auf die luxemburger Toleranz.
Unter Bischof Hengen durfte,, konnte Jupp Wagner
schreiben. Er verwaltete in forum das Ressort Kirche
und Theologie: sachkundig, mutig, offen. Hervorge-
treten ist er zuletzt durch seine öffentliche Kritik am
staatlich verbürgten Religionsunterricht, den er für
wirkungslos und überflüssig erklärte und den er als
ein unverständliches Privileg für die Luxemburger
Kirche ablehnte. Jupp Wagner sprach sogar von "Re-
ligionsunterrichtgeschädigten ... die ihm nicht nur in
Niederanven dutzendweise über den Weg liefen".
Überhaupt schnitt er immer wieder in das dichte
Flechtwerk ("Filz") zwischen Staat, Christlicher

Durch Vermittlung unserer Redaktion nahm auch
eine Delegation der Pfarrgemeinde Niederanven an
einem Vernetzungstreffen deutscher, schweizeri-
scher, österreichischer, niederländischer und belgi-
scher basiskirchlicher Aufbruchsbewegungen teil,
das am 16.-18. August in Eschborn bei Frankfurt
a.M. stattfand. Darüber werden wir in der nächsten
Nummer berichten. In der dort verabschiedeten Pres-
semitteilung heißt es: "Delegierte der 8.-Mai-Bewe-
gung aus Holland, der Schweizer "Autbruch"-Bewe-
gung, der deutschen "Initiative Kirche von unten",
der österreichischen Organisationen "Aktionsge-
meinschaft Kirche sind wir alle" und "Forum für eine
offene Kirche" sowie Basischristen - Priester und
Laien - aus Belgien und Luxemburg gründeten
während eines ersten offiziellen Treffens das europä-
ische Netzwerk "Kirche im Aufbruch", das nur aus
praktischen Gründen - um zeit- und kostenaufwendi-
ge Übersetzungsarbeit zu vermeiden - in der
Anfangsphase auf die deutschsprachigen Länder und
die Benelux-Staaten beschränkt bleiben soll. In
Zukunft will man sich halbjährlich reihum in den be-
teiligten Ländern wiedersehen. Das nächste Treffen
findet am 12.-14.1.1992 in Chur/CH statt. Am Wo-
chenende zuvor trifft sich - bereits zum dritten Mal -

42 forum nr 130


