
j^? eteSSe • teLLEF Ar, viér te tJoM M ET" so('
SEeT`, NgMME ere 324.? ^ESSE,^
.• 

^ÎS et- 	 ^: vA"	 AN/Er
r/.o +W° Ai oL Kt.-ogr GES-cr

Guy W. Stoos, in: GréngeSpoun

Hilfe... Pressehilfe
Wer hat Angst vor dem "GréngeSpoun"?

In der Luxemburger Medienlandschaft tut sich was. Die vier Frequenzen für die neuen Regionalsender
wurden vergeben und das "Wort" ist als Erster auf Sendung gegangen mit seinem DNR, "de neie
Radio", im Volksmund "de Nonne Radio" genannt. Darüber wird in einer der nächsten "forum"-
Nummern zu berichten sein, wenn alle vier neuen und der staatliche sozio-kulturelle Sender im Äther
präsent sind. Heute soll von den Printmedien die Rede sein, denn auch dort tut sich was. Die "Zeitung
vum lëtzebuerger Vollek" soll ab 1. Oktober nicht mehr Zentralorgan der kommunistischen Partei
sein, was immer das heißen mag. Das "Létzebuerger Land" sucht einen neuen Chefredakteur, da der
bisherige, Jean-Marie Meyer, zum Leiter des sozio-kulturellen Senders ernannt wurde, und der
"GréngeSpoun" kämpft weiter um die Erlangung der staatlichen Pressehilfe. Und diesen letzten
Thema soll dieser Artikel gewidmet sein.

Ohne die Pressehilfe wäre die Luxemburger Presse-
landschaft sicher ärmer, "journal" und "Zeitung" ja
vielleicht sogar das "tageblatt" und auch die "Revue"
oder das "Land" wären ohne sie längst eingegangen.
Und es war den "Spoun"-Machern von Anfang an
klar, daß sie langfristig nur überleben werden, wenn
sie in den Genuß der Pressehilfe kommen. Deshalb
haben sie sich bemüht, die Anforderungen des Geset-
zes zu erfüllen: ein wöchentliches Erscheinen über
mindestens ein Jahr und die Einstellung von 5 haupt-
amtlichen "journalistes-rédacteurs". Als diese Be-
dingungen im April 92 erfüllt waren, haben sie sich
an den Staatsminister gewandt, doch anstatt dem
Gesuch folge zu leisten und sich so bei der bisher
anerkannten Presse unbeliebt zu machen, hat dieser,
ohne inhaltlich auf das Gesuch einzugehen, den
schwarzen Peter an den Presserat weitergereicht
unter dem Vorwand, daß der "journaliste-rédacteur"
des Pressehilfe-Gesetzes identisch sei mit. dem "jour-
nalliste" des Gesetzes zum Schutz des Journalisten-
Titels.

Dieses Gesetz vom 20. Dezember 1979 reglementiert
die Vergabe des Journalisten-Titels auf eine sehr selt-
same Weise. Journalist ist nicht etwa der, der als
Journalist ausgebildet wurde, und das' Diplom einer
ausländischen Journalistenschule besitzt. Journalist
ist auch nicht, wer de-facto als Journalist arbeitet,
sondern Journalist ist, wer vom Presserat als solcher
anerkannt ist. Man muß also Mitglied in einer Berufs-
vereinigung sein, die neue Mitglieder einfach koop-
tiert. Indem er die Entscheidung des Presserates über
die Anerkennung der "Spoun"-Mitarbeiter zur Vor-
aussetzung macht, hat der Staatsminister dieser "pri-
vaten" Vereinigung sein staatliches Hoheitsrecht,
Pressehilfe zu vergeben, einfach abgetreten.

Das Rechtsgutachten, das der "Spoun" seinem
Antrag beigelegt hatte, in dem auf recht überzeugen-
de Art und Weise dargelegt wird, daß es keine Iden-
tität zwischen dem "journaliste-rédacteur" des Pres-
sehilfe-Gesetzes und dem "journaliste" des Gesetzes
zum Schutz des Berufsjournalisten-Titels gibt, wurde
vom Staatsminister ganz einfach ignoriert. Für Herrn

Santer hat dies den Vorteil, daß der schwarze Peter
jetzt beim Presserat liegt, der durch die Anerkennung
der fünf "Spoun"-Mitarbeiter als Journalisten, den
Startschuß für die Pressehilfe geben kann.

Als erster hat der allen "Spoun"-Lesern bekannte
Roga, alias Agro, den Antrag auf eine Pressekarte
gestellt. Da alle formalen Bedingungen erfüllt waren,
blieb nur noch die Frage zu klären, ob die seit März
1991 wöchentlich erscheinende Zeitschrift eine
"publication d'information générale" ist. In seiner
Nummer voni 19. Juni schreibt der "GréngeSpoun"
dazu folgendes:

oktober 1992 3



Pétition de soutien pour l'hebdomadaire "GréngeSpoun"

Solidaritéit mam tQn ya 42GLuz
En dehors de leur opinion politique, les soussignéEs se déclarent solidaires avec le
gtésyaS'poua pour revendiquer que l'aide à la presse lui soit immédiatement accordée par l'Etat.

Le gtésyaS'pou,l remplit en effet toutes les conditions prévues par la loi sur les médias. C'est
pourquoi les soussignéEs demandent au ministre de l'information J. Santer de ne plus retarder
cette attribution en imposant des obstacles bureaucratiques mais d'accorder le plus vite possible
l'aide à la presse au etényaS'poua. Il est inadmissible que le Çtâ cyaS'poua doive remplir une
condition qui n'est pas explicitement exigée par la loi: le fait que ses 5 rédactrices/rédacteurs
doivent être reconnuEs en tant que "journalistes professionnelLes" par le conseil de presse. Cette

condition n'existait pas pour les 7 organes de presse reconnus jusqu'ici par l'Etat et bénéficiant de
son soutien!

Exiger que le nouveau venu "ÿtmsy«S'poua" soit d'abord reconnu par la presse établie, c'est-à-
dire par la concurrence, avant de pouvoir être soutenu par l'Etat, c'est tout simplement contraire
aux principes démocratiques.

Hormis ce fait, les soussignéEs invitent le conseil de presse à accorder sans plus attendre le titre
de journalistes aux rédactrices/rédacteurs du einyeS'poua afin de ne plus entraver leur travail
journalistique, d'autant plus que leurs demandes sont déjà parvenues au conseil de presse au mois
d'avril respectivement de juillet.

Nom
	

Adresse	 Signature

Zurückschicken an: GréngeSpoun, b.p. 684, L-2016 Luxembourg

•

"Das interne Reglement des Pressera tes will, daß Be-
schlüsse mit einer Mehrheit der Anwesenden getrof-
fen werden. Das bedeutet, daß Enthaltungen prak-
tisch wie Gegenstimmen gerechnet werden. Rogas
Antrag wurde von 6 Anwesenden gut geheißen, 6
enthielten sich der Stimme. Konsequenz: der Antrag
ist abgelehnt, obwohl keinEr der Anwesenden sich
dagegen ausgesprochen hat!" Wer die 6 Nicht-Nein-
und Nicht-Ja-Sager sind, stand nicht im "Grénge-
spoun", doch aus zuverlässiger Quelle war zu erfah-
ren, daß es die Vertreter von Sankt-Paulus-Druckerei
und Editpress, also von "Wort" und "tageblatt",
waren, die damit die alte Weisheit bestätigen: je eta-
blierter, desto größer die Angst vor Newcomern.

In der folgenden Sitzung des Presserates, der letzten
vor dem Sommerloch, haben 4 weitere "Spoun"-Mit-
arbeiter eine Pressekarte beantragt. Doch auch
diesmal fiel keine Entscheidung und es gab keine Be-
gründung, die man juristisch anfechten könnte. Der
Presserat als ehrenamtliches Gremium ohne perma-
nente Verwaltungsstrukturen bleibt unfaßbar.

Inzwischen hat der "GréngeSpoun" eine Unterstüt-
zungspetition lanciert, die wir auf dieser Seite ab-
drucken, daneben wurde auch an die finanzielle So-
Iidarität aller appelliert, denen der Pressepluralismus
ein Anliegen ist. Uberweisugen und Daueraufträge,
uni die Zeitbis zur Erlangung der Pressehilfe zu über-
brücken, sind zu richten an "GréngeSpoun", CCP
24495-51 mit dem Vermerk "Solidarität mit dem
GréngeSpoun".

Bislang war man nie so zimperlich mit der Auslegung
des Pressehilfegesetzes und die Einhaltung der Be-
dingungen wurden nie praktisch überprüft. Insidern
ist bekannt, daß im Laufe der Jahre einzelne Presse-
organe in den Genuß der Hilfe kamen, obschon sie
nicht der Bedingung, fünf Journalisten (bzw. bis
1989 3 Journalisten) zu beschäftigen, entsprachen.
Genauso scheint die Bedingung, daß ein Journali-
stenposten nicht von zwei Halbtagsarbeitskräften
eingenommen werden darf, rechtlich fragwürdig.
Alles in allem ist das Gesetz vom 11. März 1976 und
seine Änderung vom 27. Juli 1991, wie so viele Lu-
xemburger Gesetze, keine wohldurchdachte Regle-
mentierung, sondern ein ad-hoc Kompromiß zum
Verteilen eines Zuschußkuchens. Wie könnte man
sonst erklären, daß die einzige Zeitung, die nicht auf
Unterstützung angewiesen ist, das "Luxemburger
Wort", den Löwenanteil erhält.

Wie bei sovielen Luxemburger Gesetzen hapert es
auch hier bei den Ausführungsbestimmungen. So ist
unklar, ab wann die Pressehilfe fällig ist, vom Au-
genblick der Erfüllung der Bedingungen an oder
nachdem alle Verzögerungsmanöver gescheitert
sind.

Bis heute, knapp ein halbes Jahr nach der Erfüllung
der Bedingungen und der Antragsstellung ist noch
keine Entscheidung gefallen und es wird deutlich,
daß der Presserat auf Zeit spielt. Auch ihm scheint
klar, daß eine Ablehnung juristisch anfechtbar ist.
Deshalb scheint er die Prozedur solange hinauszuzö-
gern, bis der "Spoun" finanziell ausgeblutet ist. Und
dies wird nicht allzulange dauern, da die Bezahlung
von fünf Hauptamtlichen zu tarifvertraglichen Be-
dingungen weit über die finanziellen Mitteln der Al-
ternativzeitschrift hinausgeht.

Es wird Zeit, daß der Staat seine eigenen Gesetze
umsetzt. Nach dem Buchstaben und nach dem Geist
des Presseförderungsgesetzes hat der "Grénge-
Spoun" Anrecht auf Pressehilfe. Als das Gesetz 1979
verabschiedet wurde, schrieb es ein Team von drei
professionellen Journalisten bzw. Redakteuren vor.
Der Gesetzestext spricht von "jou rnaliste-rédacteur".
Damals gab es den rechtlich geschützten Titel des
Journalisten noch nicht in der Luxemburger Gesetz-
gebung. Als dieser Titel 1979 eingeführt wurde, hat
der Gesetzgeber keine Beziehung zum Pressehilfege-
setz hergestellt. Als das Pressehilfegesetz 1991 abge-
ändert wurde, ist dies genausowenig geschehen. Die
Zahl der "jou rnaliste-rédacteur" wurde damals von 3
auf 5 erhöht und damit wurden die Bedingungen für
neue Pressehilfe-Anwärter verschärft, doch der Ge-
setzgeber hielt an der alten Terminologie fest, wohl-
wissend daß eine Zeitung oder Zeitschrift nicht nur
von Journalisten gemacht wird, sondern daß es re-
daktionnelle Aufgaben für andere Mitarbeiter gibt.
Außerdem wird in dem Gesetz zum Schutz des Jour-
nalistentitels von 1979 kein Monopol geschaffen,
wie dies in ähnlichen Gesetzen (z.B. für Strafvertei-
tiger, Architekten usw.) der Fall ist. Jeder darf jour-
nalistisch tätig sein, nur darf er nicht den geschützten
Titel "Journalist" tragen. Der Staatsrat hat eindeutig
auf dieses Problem hingewiesen, als er in seinem
Gutachten festhielt, daß der Schutz des Titels "Jour-
nalist" nicht zur Einschränkung der Pressefreiheit
führen dürfe. Und er hat gefordert, "que soit bannie
des textes toute stipulation pouvant aboutir à des vel-

4 forum nr 138



Carlo Schmitz

léités corporatistes". Und mit solch einer korporati-
stischen Versuchung haben wir es in diesem Fall zu
tun.

Bislang hofft der "Spoun" noch auf eine gütliche Re-
gelung, auch fehlt es ihm an Mut und finanzieller
Rückendeckung für einen Gang vor dem Staatsrat.
Machen wir ihm Mut durch Überweisung auf das
oben genannte Postscheckkonto. 	 ff, 28.9.1992

Der Kulturminister hat
gelernt

Ein neues Konzept für die Neumünsterabtei II

Kurz nach Erscheinen der vorigen " forum " -Nummer fand wie angekündigt eine Pressekonferenz des
Kulturministers statt, in der die Pläne zur Renovierung des Areals der Neumünsterabtei in Stadtgrund
der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Obschon die Pressekonferenz drei Monate zurückliegt, lohnt es
sich, auf mehrere Informationen aus dem Kulturministerium zurückzukommen, die nicht zuletzt
durch den kritisch gehaltenen " forum" -Beitrag in Nr. 137 provoziert wurden.

Zunächst möchte ich aber kurz auf ein Ereignis zu-
rückkommen, das wir in der Nr. 137 nur noch als
Eilmeldung nach Redaktionsschluß festhalten
konnten, das aber zeigt, daß unsere Befürchtung, der
Kulturminister unterliege systematisch im Kampf
mit dem Bautenminister übertrieben war. Unsere In-
formation, auf dem Bockfelsen habe der Straßenbau-
minister die Ausgrabungen an der Sigfridburg will-
kürlich zerstören lassen, erwiesen sich in der'Tat als
richtig. Dank einer Intervention von "Jeunes et Patri-
moine", die in enger Zusammenarbeit mit den zustän-
digen staatlichen Dienststellen (Grabungsdienst des
Staatsmuseums und Denkmalschutzamt) vorgingen,
gelang es aber, den Kulturminister von der histori-
schen Bedeutung dieser archäologischen Grabung zu
überzeugen, der dann seinerseits den Straßenbaumi-
nister zwang, sich an die gesetzlichen Vorschriften
über Denkmalschutz und Archäologie zu halten: Er
mußte ein Kanalisationsrohr, das er schon mutwillig
über die Grabungen hinweg hatte verlegen lassen,
wieder ausbauen lassen, und die Archäologen erhiel-

ten bis zum 24. August Zeit, ihre Arbeit im nationalen
Interesse zu verrichten.

Ende Juli fiel dann im Ministerrat die Entscheidung,
das "Centre d'Art contemporain" (CAC), das der
Stararchitekt Ieoh Ming Pei auf Drei Eicheln bauen
sollte, aus dem mittelfristigen Investitionsprogramm
der Regierung zu streichen. Wohl waren finanzielle
Engpässe die Ursache für diesen Rückzieher, doch
die von den Denkmalschützern zur Rettung des Fort
Thüngen gestartete Kampagne dürfte das ihre dazu
beigetragen haben, das an Größenwahnsinn grenzen-
de Projekt auf Eis zu legen.

Angesichts dieser Tatsache stand die Regierung im
Blick auf 1995, wenn Luxemburg europäische Kul-
turstadt sein soll, plötzlich mit leeren Händen da. So
traf es sich denn gut, daß das Projekt, aus der Neu-
münsterabtei in Stadtgrund, die vormals auch als
Männergefängnis diente, ein Kulturzentrum zu
machen, endlich spruchreif ist. Am Dienstag, dem 7.
Juli 1992 wurde es von den Ministern Jacques Sauter,

oktober 1992 5


