
28	 Dossier	 forum 200

Revolutionäre Umwälzungen 
Weil das so ist, weil diese Erkenntnis 
unwiderlegbar ist, müsste dem geschrie-
benen Wort eigentlich allmählich wie-
der mehr Bedeutung zukommen. Der 
Mensch ist ja lernfähig und müsste 
demnach aus schlechten Erfahrungen 
logische Konsequenzen ziehen. Er müs-
ste einsehen, dass nur ausreichend bis 
gut informiert ist, wer neben Fernse-
hen und Hörfunk auch auf das geschrie-
bene Wort zurückgreift. Und zumin-
dest vom „notwendigen Übel des Zei-
tungslesens“ (H. v. Treitschke, Frei-
heit) überzeugt sein. Vorwiegend junge 
Leute haben längst auch das Internet 
entdeckt, wo sie ein allumfassendes 
Informationsangebot beziehen können. 
Wie sie es nutzen, steht freilich auf 
einem anderen Blatt. 

Die traditionellen Medien, Zeitungen 
und Zeitschriften, sind ihrerseits mehr 
oder weniger intensiv um den Einstieg 
ins Internet bemüht. Inwieweit die 
elektronischen Medien die Entwicklung 
der Printmedien beeinflussen werden, 
wird sich sehr wahrscheinlich binnen 
kurzem herausstellen. Die revolutio-
nären Umwälzungen der letzten Jahre 
werden nicht zu stoppen sein. Man 
wird das Kommunikationsangebot der 
Nachfrage anzupassen haben. 

Wesentlich ist dabei, wie die Medien-
macher sich im internationalen Umfeld 
zurechtfinden. Auch die Frage des Mei-
nungspluralismus wird sich vor diesem 
Hintergrund neu stellen.

Die Presse-„Hilfe“ 
Als sich vor 25 Jahren die Luxembur-
ger Gesetzgeber daran machten, den 
Pluralismus der Meinungen durch ein 
Abstützen der Pressevielfalt zu gewähr-
leisten, machten sie sich ernsthaft Sor-
gen um den Fortbestand der außerhalb 
des allmächtigen St. Paulus-Imperiums 
erscheinenden Presseprodukte.

In der Regierungserklärung vom 4. Juli 
1974 war festgeschrieben worden: “Le 
pouvoir politique se doit de se rendre 
compte que la force de ses décisions 
dépend du consensus de chaque citoyen, 
voilà pourquoi un Etat démocratique 
et moderne se doit d’être un Etat où 
chaque citoyen bénéficie du maximum 
d’informations. Un peuple mal informé 
comprend mal, juge mal et décide 
mal.” 

Dieser einleuchtende Grundsatz war 
denn auch der Ausgangspunkt für das 
Presseförderungsgesetz („aide directe à 
la presse écrite”), das von der damaligen 
liberal-sozialistischen Koalition unter 
Staatsminister Gaston Thorn eigentlich 
geschaffen wurde, um der notleiden-

den Presse Überlebenschancen zu bie-
ten. Der Gesetzgeber berief sich auf die 
gemeinnützige Rolle der Presse in der 
Gesellschaft. 

Ursprünglich sollte diese Pressehilfe 
vornehmlich den kleinen und mittleren 
Tages- und Wochenzeitungen dazu ver-
helfen, ihre Qualität zu verbessern und 
somit konkurrenzfähiger zu werden. 
Inzwischen wurde das Gesetz jedoch 
derart reformiert, dass die größte und 
die größte der kleinen Zeitungen den 
Löwenanteil dieser finanziellen Pres-
seförderung erhalten, nebst beträchtli-
chen Vergünstigungen in anderen Berei-
chen, die allerdings - im Vergleich zum 
Ausland - durchaus gerechtfertigt sind. 

Von den finanziellen Schwierigkeiten, 
unter denen die internationale Presse 
wegen der ständig steigenden Kosten zu 
leiden hat, werden auch die Luxembur-
ger Zeitungen nicht verschont. Dabei 
hätte vor einigen Jahren die Möglichkeit 
bestanden, das harte Geschäft der Zei-
tungsproduktion in erträglichere Bah-
nen zu lenken, als innerhalb des Verle-
gerverbandes die Idee aufkam, für den 
Druck aller Luxemburger Tageszeitun-
gen eine einzige Rotationsmaschine zu 
benutzen, die auch dann mit Sicherheit 
noch nicht voll ausgelastet gewesen 
wäre. Dieser schöne Plan scheiterte ver-
mutlich an den traditionellen Gegen-
sätzen zwischen einzelnen denn doch 
ideologisch ausgerichteten Verlagshäu-
sern.

Vom notwendigen Übel des 
Zeitungslesens
Die Medien spielen in unserer Gesellschaft noch immer und immer mehr eine bedeutende Rolle. Werte, 
Normen und Leitbilder werden von vielen Menschen allem Anschein nach aber immer weniger aus der 
geschriebenen Presse gewonnen, sondern zunehmend über Fernsehen und per Hörfunk aufgenommen. 
Die Konsequenz ist, dass die notgedrungen oberflächliche Informationsvermittlung über Bild und Ton 
die Qualität der Information (hier gibt es natürlich auch Abstufungen) wesentlich verschlechtert, weil 
das schnelle Wort im Radio und das flüchtige Bild im Flimmerkasten sich nicht wirklich einprägen und 
nur eine vergängliche Momentaufnahme gestatten.

Ausreichend bis gut  
informiert ist nur, wer neben 
Fernsehen und Hörfunk auch  
auf das geschriebene Wort 

zurückgreift.

 von Rob Roemen *



Mai 2000	 Medien in Luxemburg	 29

Am Anfang bleibt das „Wort“ 
An der Verbreitung der ausschließlich 
von Berufsjournalisten hergestellten 
Luxemburger Tages- und Wochenzei-
tungen hat sich in diesen 25 Jahren, 
seit Einführung der Presseförderungsge-
setzgebung, nichts Wesentliches geän-
dert. Das „Luxemburger Wort” bleibt 
mit Abstand größte Tageszeitung, mit 
einer Auflage, die mehr als doppelt 
so hoch ist wie jene aller anderen 
Zeitungen zusammen. Nachdem vor 
Kriegsausbruch die einzige ernstzuneh-
mende Konkurrenz, die „Luxemburger 
Zeitung” (Chefredakteur Batty Weber) 
ihr Erscheinen eingestellt hatte, schaffte 
niemand mehr auch nur annähernd den 
Anschluss an die katholische Zeitung, 
die mit den Klein- und Zivilstands-
anzeigen genau den richtigen Markt 
getroffen hatte. 

Die Luxemburger sind zwar nicht mehr 
so kirchentreu wie früher, aber sie hal-
ten dem „Wort” weitgehend die Treue, 
trotz (oder wegen) der konservativen 
Ausrichtung. Der St. Paulus-Verlag hat 
sogar das Kunststück zuwege gebracht, 
sich mit dem “Télécran” das stärkste 
Wochenmagazin zuzulegen. Das flo-
rierende Medienunternehmen in den 
Gaspericher Wiesen hat, wegen einer 
ausgezeichneten Finanzlage, immer die 
Nase vorn, da vermag niemand mitzu-
halten. 

Nun ist es ja so, dass die Luxemburger 
Zeitungen quasi ausschließlich als Mei-
nungspresse einzustufen sind. Das 
bedeutet, dass dort ideologische oder 
parteipolitische Auseinandersetzungen 
zum Tagesgeschäft gehören, wenn-
gleich dies heute nicht mehr in dem glei-
chen Ausmaß und mit dem selben Tem-
perament und Engagement geschieht, 
wie dies früher einmal der Fall war. 

Auch wenn die einzelnen Printmedien 
sich jeweils eindeutig auf die Seite ihrer 
befreundeten politischen Parteien schla-
gen (obwohl manche merkwürdiger-
weise, aber auch vergeblich versuchen, 
neuerdings ihr Engagement, ihre politi-
sche Herkunft zu leugnen), so war und 
bleibt der finanzielle Impakt, den die 
politischen Parteien den ihnen naheste-
henden Presseorganen zufließen ließen 
oder lassen entweder inexistent oder 
derart geringfügig, dass dieser – aus-
genommen vielleicht die kommunisti-
sche “Zeitung” – überhaupt keine Rolle 
spielte. 

Die Medien sind als Wirtschaftsfaktor 
zu betrachten. Ihr Gedeihen hängt aus-
schließlich von geschäftlichen Erfolgs-
bilanzen ab, die sich keineswegs immer 
aus journalistischen Exklusivitäten oder 
etwa der Schärfe der Auseinanderset-
zung ergeben. Die Luxemburger sollen 
angeblich zwar zu den Weltmeistern 
der Zeitungsleser gehören, in Wahrheit 
scheuen sie die Lektüre mehrerer einhei-

mischer Presseprodukte jedoch offenbar 
wie der Teufel die Pest, sonst müsste 
es hierzulande eine grundlegend andere 
Presselandschaft geben. 

Am Anfang war das “Wort”, das ist 
auch heute noch so. Das verschafft 
der Freundespartei der Bistumszeitung 
noch immer ihre bequeme Position als 
stärkste Partei, die für das St. Paulus-
Imperium ja Rechtspartei geblieben ist 
resp. bleiben sollte. Jene Zeitgenossen, 
die genau wissen, dass sie ohne die Kon-
frontation mehrerer Blätter nicht den 
objektiven Durchblick haben können, 
bilden leider eine Minderheit. Woraus 
sich ergibt, dass die Luxemburger wenig 
Informationsbedürfnis haben. Oder?

RTL, die bequeme Alternative… 
Die einzig ernstzunehmende Konkur-
renz für das „Wort“ ist RTL, das des-
halb unermüdlich von den LW-Kolle-

gen bekämpft wird. Es ist eigentlich 
erstaunlich, dass das Wort es noch nicht 
geschafft hat, mit seinem eigenen Radio 
DNR die Hörfunk-Macher von RTL aus 
den Angeln zu heben. Aber auch hier 
spielt wohl die Macht der Gewohnheit 
der Konsumenten, die an ihrem “UKW” 
kleben bleiben, wie die LW-Leser an 
den Todes- und Geburtsanzeigen. 

Gegen das RTL-Fernsehen, das allabend-
lich kurz aber regelmäßig (und mit 
vielen Wiederholungen) in die Stuben 
der meisten Luxemburger flimmert, hat 
die Bistumszeitung bislang vergeblich 
angekämpft. Vom St. Paulusverlag, der 
sich lediglich als Supporter und wich-
tige Stütze der regionalen Nordfernseh-
station von Frau Pissinger-Engelmann 
(einer Ex-RTL-Mitarbeiterin) hervor-
tut, werden - vermutlich wegen der 
schlechten Erfahrungen mit dem eige-
nen Radio - keine eigenen Ansprüche 
gestellt, einmal Fernsehen machen zu 
wollen. 

Aber das kann sich ändern, wenn Herr 
Zimmer, der emsige Generaldirektor, 
einmal herausgefunden hat, dass die 
Sache Geld einbringen könnte.

Journalistenzahl verdoppelt bis 
verdreifacht 
Vor diesem (oberflächlich dargestell-
ten) Hintergrund, der den Kampf der 
Titanen aufzeigt, geraten die kleineren 
Presseorgane etwas ins Abseits. Man 
sollte allerdings wissen, dass in den ver-
gangenen Jahren kein Stillstand zu ver-
zeichnen war. Seit die Presse-„Hilfe“ 
eingeführt wurde, haben alle Zeitungen 
ihre Qualität erheblich ausgebaut. Die 
Zahl der Journalisten wurde mehr als 

Die einzig ernstzunehmende 
Konkurrenz für das „Wort“  

ist RTL, das deshalb  
unermüdlich von den  

LW-Kollegen bekämpft wird.

"Das “Lëtzebuerger Journal” versucht  konsequent Terrain zu gewinnen."



30	 Dossier	 forum 200

verdoppelt. Das “tageblatt” hat heute 
soviele Redakteure wie damals das 
“Wort”, das “Lëtzebuerger Journal”” 
hat die Zahl seiner Journalisten ver-
dreifacht und hat inzwischen genauso 
viele Redakteure wie einst das “tage-
blatt”. Das wird an der Aufmachung 
und der Zunahme des Informationsan-
gebots auch durchaus ersichtlich. Das 
“tageblatt” erlaubt sich mit einer eige-
nen Wochenzeitung („Jeudi”) und mit 
dem rezenten Erwerb der traditionsrei-
chen “Revue”, neuerdings sogar kon-
zernartige Höhenflüge. Ein hartes Stück 
Arbeit, das eine schöne Stange Geld 
kostet, welches nicht auf der Straße 
zu finden ist. Wir wünschen recht 
viel Erfolg, der auch gebraucht wird, 
denn die bislang sprießenden syndika-
listischen Finanzquellen sind ja nicht 
unversiegbar. 

Im “Lëtzebuerger Journal” wird zwar 
bescheiden, aber konsequent versucht 
Terrain zu gewinnen. Das ist für eine 
Zeitung, die als einzige bisher ohne 
eigene Druckerei auskommen muss, 
natürlich nicht einfach. Aber immer-
hin, im nächsten Jahr wird das “Jour-
nal” zum ersten Mal in seiner über fünf-
zigjährigen Geschichte ein eigenes Ver-
lagshaus beziehen können. Durch eine 
aggressivere Vermarktungspolitik wird 
dieser Schritt möglich.

Informiert ist nur, wer mehrere 
Zeitungen liest 
Nun fragt man sich natürlich, ob es 
gut ist, wenn die große Mehrheit der 
Luxemburger ihre Informationen ein-
zig aus dem “Luxemburger Wort” und 
von “RTL”-Sendern bezieht. 

Fest steht zwar, dass die Entscheidungs-
träger unserer Gesellschaft sich sehr 
wohl auf ein breiteres Informations-
angebot stützen. Es gibt kaum einen 
Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaf-
ten oder anderen Verbänden, der außer 
Luxemburger Wort nicht auch weiß, was 
tageblatt, Lëtzebuerger Journal, Lëtzebuer-
ger Land, ja auch Gréngspoun oder Zei-
tung vum Lëtzebuerger Vollek zu sagen 
haben, und gutgemachte Cahiers Lux-
embourgeois oder forum und andere 
periodisch erscheinende Publikationen 
nicht kennt.

Aber, reicht das? Und genügt es, wenn 
der Bürger abends im Schnelllauf eine 
Kurzfassung der Bilder des Tages im 

RTL-Fernsehen über sich ergehen lässt? 
Da besteht keine Chancengleichheit der 
Meinungen. Trotz Presseförderungsge-
setz, das ja – wie eingangs beschrieben 
– nicht mehr am Ursprung des Mei-
nungspluralismus festmacht.

Presse-„Freiheit“? 
Darüber hinaus gibt es andere brenz-
lige Fragen, wie die der Ausdrucks- und 

Pressefreiheit, die vor dem Hintergrund 
eines völlig überholten Pressegesetzes 
überhaupt nicht mehr gewährleistet ist. 
Als vor mehr als 150 Jahren die Zensur 
abgeschafft wurde, sollte der Grund-
stein für die Pressefreiheit gelegt wer-
den. Dann wurde das „Wort“ gegrün-
det, und die liberalen Zeitungen wur-
den nach und nach (fast) alle mit dem 
Bannfluch der Kirche belegt. 

Diese Zeiten sind zwar gottlob vorbei, 
aber die echte Pressefreiheit kommt 
noch immer in Bedrängnis, wenn mäch-

tige oder vermeintlich mächtige Kreise 
vor den Kadi ziehen.

Wie schwierig es ist zu seinem Recht 
zu kommen, das belegen verschiedene 
Presseprozesse, die immer dann ange-
strengt werden, wenn jemand sich auf 
den Schlips getreten fühlt. Wer sich 
mit Politikern, Sekten u.a.m. anlegt, 
begibt sich auf ein glitschiges Parkett, 
darauf könnte der Autor dieses Beitrag 
ein schauriges Lied anstimmen.

Wer Recht bekommen will, muss jeden-
falls teuer, sehr teuer, dafür bezahlen 
und ist der Willkür verschiedener Obrig-
keiten ausgesetzt. Wer es sich nicht lei-
sten kann, muss auf sein Recht ver-
zichten. Das ist leider eine Tatsache, 
die mitunter den Eindruck aufkommen 
lässt, als bestehe eine Art Feudalherr-
schaft weiter. 

Nicht, dass das Pressegesetz an sich das 
Problem wäre. Man ist 150 Jahre lang 
mit ihm recht gut gefahren. Jedoch wur-
den dessen Mängel und Lücken in letz-
ter Zeit immer offensichtlicher. Zum 
einen wurde es seit Mitte der achtzi-
ger Jahre de facto außer Kraft gesetzt, 
weil es ständig über den zivilrecht-
lichen Weg umgangen wurde. Zum 
anderen wurde immer mehr ersicht-
lich, dass es höchste Zeit wird, unser 
Presserecht an die internationalen Stan-
dards in Sachen Quellen- und Informan-
tenschutz, Zeugnisverweigerungsrecht, 
Hausdurchsuchungsverbot in Redaktio-
nen, Zitatrecht, freier Zugang zu Infor-
mationen usw. anzupassen. 

U.a. die sogenannte Förster- und die 
Wolter/Roemen-Affäre haben gezeigt, 
dass diesbezüglich fast alles im Argen 
liegt. Vor allem der Straßburger Men-
schenrechtsgerichtshof hat in seiner 
Jurisprudenz in diesen Bereichen inzwi-
schen Normen gesetzt, die beachtet 
werden wollen.

Eine ebenso heikle wie notwendige und 
dringliche Aufgabe für unseren Gesetz-
geber. Aber auch eine Chance für unser 
Land, in Sachen Presserecht in Europa 
eine Vorreiterrolle zu spielen.

Rob Roemen

* Rob Roemen ist Chefredakteur des  
„Lëtzebuerger Journal“, wo er seit 25 Jah-
ren tätig ist. Er hat 1995, unter dem Titel: 
„Aus Liebe zur Freiheit“, ein Buch über 150 
Jahre Liberalismus in Luxemburg herausge-
geben.

Das Pressegesetz wurde seit Mitte 
der achtziger Jahre de facto  
außer Kraft gesetzt, weil es 

ständig über den zivilrechtlichen 
Weg umgangen wurde.

"Wie schwierig es ist zu seinem Recht zu kommen, 
das belegen verschiedene Presseprozesse."


