
Mai 2000	 Medien in Luxemburg	 31

Das Internet macht den Zeitungen, 
allen voran den Tagesblättern, das 
Überlebensgeschäft nicht leichter, 
auch nicht der allseits grassierende 
Kulturkonsumismus. Die Menschen 
fahnden mit der Maus nach Informa-
tionen und erstehen stapelweise Fach-
zeitschriften, doch der leidenschaftli-
che Leser, mithin der gebildete Bürger, 
der einst den Erfolg der Presse sicher-
stellte, stirbt allmählich aus. Den einen 
dauert diese Entwicklung, den anderen 
läßt sie gleichgültig; zu ändern ist sie 
(vorläufig?) nicht.

In diesen Zeiten der schieren Buchhal-
terei tut es gut, wenn ein Presseverle-
ger mit einem in erster Linie publizisti-
schen Anliegen antritt. Als das Ver-
lagshaus Éditpress Le Jeudi auf den 
Markt brachte, durften die frankopho-
nen Einwohner darauf hoffen, endlich 
prägnant mit allgemeinen Nachrichten 
über Luxemburg in der ihnen geläufi-
gen Sprache bedient zu werden. Daß es 
sich am Ende gar nicht um eine 
Wochenschrift (mit ereignisraffenden 
Analysen) handelte, sondern um eine 
Tageszeitung, die zufällig jeden Don-
nerstag erscheint (und sich in der 
Akkumulation von Meldungen 
erschöpft), müssen die Macher mit 
sich und ihren potentiellen Käufern 
ausmachen.

Komplizierter erweist sich der Zukauf 
der Revue. Welches publizistische Pro-
jekt die Escher Medienmanager mit der 
Illustrierten verfolgen, darüber kann 
man allenfalls spekulieren. Eher läßt 
sich erahnen, daß Éditpress zunächst 
pekuniäre Ziele im Auge hat, denn 

inhaltlich hat das bunte Magazin 
wenig mit den bislang im linken 
Gewerkschaftsfeld bekundeten Ab-
sichten gemein.

Bloß: Kann man in Luxemburg tat-
sächlich Geld verdienen mit einem 
Presseerzeugnis? Mit einem einzigen 
pro Sparte wahrscheinlich schon, wie 
Luxemburger Wort und Télécran zeigen, 
mit mehreren eher nicht. Denn ein ein-
zelnes Druckexemplar verursacht, 
nicht zuletzt angesichts der gesetzlich 
vorgeschriebenen Mindestzahl an Jour-
nalisten, derer es bedarf, um in den 
Genuß einer öffentlichen Unterstüt-
zung zu gelangen, dies��������������� elben redaktio-
nellen Ges���������������������������   tehungskosten wie ein paar 
tausend oder mehrere zehntausend 

Blätter. Betriebswirtschaftlich spricht 
man von optimierten Durchschnitts-
kosten.

Die Trägheit des Lesers
Also alles eine Frage der Auflagenstei-
gerung? Die Süddeutsche Zeitung und 
die Frankfurter Allgemeine Zeitung ver-
kaufen jede täglich ungefähr so viele 
Exemplare wie Luxemburg Einwohner 
hat - dabei wird die Bundesrepublik 
von über 80 Millionen Menschen be-
völkert. Daß im Großherzogtum über-
haupt die Schwelle von 100.000 abge-
setzten Kopien politischer Zeitungen 
am Tag überschritten wird, hat vor 
allem damit zu tun, daß viele Bürger 
(von Berufs wegen) gleich mehrere 

Vom unwiderstehlichen Charme 
eines publizistischen Anliegens

Worin bestehen, im Vergleich zum näheren und ferneren Ausland, die Besonderheiten der Luxemburger 
Presse? Thesenartig gerafft könnte eine denkbare Antwort lauten: Die einheimische Presse ist 
wirtschaftlich unrentabel, von staatlichen Zuschüssen abhängig, (partei)politisch voreingenommen und 
handwerklich eine einzige Schluderei.

Romain Kohn*

"Daß im Großherzogtum 
überhaupt die Schwelle  

von 100.000 abgesetzten 
politischen Zeitungen am  

Tag überschritten wird, hat 
vor allem damit zu tun,  

daß viele Bürger (von Berufs 
wegen) gleich mehrere  

Abonnements beziehen."
(im Bild: Lëtzebuerger Land)



32	 Dossier	 forum 200

Abonnements beziehen. Dessenunge-
achtet stellt die Zeitung keinen Wirt-
schaftsfaktor im eigentlichen Sinne 
dar.

So hat sich bislang kein ausländisches 
Blatt ins großherzogliche Gehege ver-
irrt, mit Ausnahme des Républicain lor-
rain. Doch selbst in diesem konkreten 
Fall ging es nicht darum, den Luxem-
burger Markt aufzurollen, sondern den 
eigenen, d.h. den französischen zu 
konsolidieren. Und es handelte sich 
zum Zeitpunkt ihrer Einführung um 
die erste frankophone Zeitung in 
einem Umfeld, in dem Deutsch die tra-
ditionelle Pressesprache war und über-
wiegend geblieben ist. Warum so 
wenig ausländisches Interesse besteht, 
liegt auf der Hand: Es rechnet sich 
betriebswirtschaftlich nicht. Das wer-
den die Pfadfinder des schwedischen 
Metro-Konzerns, die jüngst auf Pro-
spektionsreise für ein weiteres Gratis-
blatt im Großherzogtum weilten, auch 
noch feststellen; die Luxemburger Zei-
tungsmacher wissen es längst.

Ebenso können die Luxemburger Pres-
severleger darauf vertrauen, einen im 
internationalen Vergleich überdurch-
schnittlich hohen Anteil ihrer verkauf-
ten Zeitungen im Abonnement abzu-
setzen. Verfügten sie nicht über eine 
derartige betriebswirtschaftliche Ge-
wißheit, die tägliche Auflagenkalkula-
tion entpuppte sich als ausgesproche-

nes Vabanquespiel. Am Kiosk klettert 
der Auflagenumsatz höchstens, wenn 
der Wohnungs- bzw. Stellenmarkt 
erscheint. Aber daß irgendein Titel 
mehr Exemplare dank einer Exklusiv-
meldung oder gar der Offenlegung 
eines politischen Skandals absetzte, 
davon weiß man in Luxemburg���������  nichts. 
(Wäre es anders, das Journ��al hätte es in 
den letzten Jahren merken müssen.) 
Ausländische Titel haben da mehr For-
tüne, was allerdings auch mit einer 

anderen Besonderheit der Luxembur-
ger Medienlandschaft zusammen-
hängt: Man übernimmt selten bis nie 
fremde Geschichten, selbst wenn sie 
als Vorabmeldung (in der Absicht, die 
Auflage hochzuschrauben) verschickt 
werden.

Es kommt selbstverständlich ein wei-
teres Phänomen ins Spiel: die Trägheit 

der Konsumenten oder, falls das zu 
kommerziell bzw. nicht hinreichend 
soziologisch klingt, der Rezipienten. 
Honnert,7 und DNR können gar keine 
so schlechten Programme machen wie 
sie RTL Radio Lëtzebuerg in den Hörer-
umfragen hinterherhinken, und das 
Luxemburger Wort ist im Vergleich zu 
den anderen Titeln unmöglich so viel 
besser, wie seine Auflage andeuten 
könnte. Der Mensch ist, es bewahrhei-
tet sich erneut, ein Gewohnheitstier. 
Da helfen selbst offensichtliche Ver-
besserungen nicht weiter.

Die Zeitungen sind besser 
geworden
Zweifelsohne haben die Luxemburger 
Tageszeitungen in den letzten zehn, 
fünfzehn Jahren qualitative Steigerun-
gen zu verzeichnen. Gewinnbrin-
gend(er) ist der Pressemarkt in seiner 
Gesamtheit dadurch nicht geworden. 
Das Luxemburger Wort hat sich eine 
(ausbaufähige) vierseitige französische 
Beilage geleistet. Publizistisch hat diese 
Investition einiges gebracht, vor allem 
aber etwas, das über das eigentliche 
Ziel weit hinausgeht: die französi-
schen Artikel sind oftmals besser 
geschrieben und recherchiert als ihre 
deutschen Gegenstücke. Inwiefern der 
Finanzdirektor mit diesem publizisti-
schen Erfolg zufrieden ist, weil mehr 
Werbung hereinkäme, steht auf einem 
anderen Blatt. Und da Zeitungsma-
chen in Luxemburg noch allemal ein 
teures (publizistisches oder politisches, 
je nachdem) Hobby bzw. ein verlust-
behaftetes Geschäft ist, muß das Geld 
anderswo hereinkommen.

Da fügt es sich überaus gut, daß das 
Land über einen philanthropischen 
Sponsor erster Güte verfügt: Väter-
chen Staat. Spätestens seit einem Vier-
teljahrhundert weiß dieser Gönner von 
Steuerzahlers Gnaden, was er dem 
Meinungspluralismus schuldig ist, 
wenngleich nicht auf den Franken 
genau����������������������������     . Man müßte sich einmal der 
Mühe unterziehen und zusa�������mmenre-
chnen, wieviel Geld der Staat insge-
heim in das Pressewesen steckt — mit 
Sicherheit ein weit im dreistelligen 
Millionenbereich sich bewegender 
Betrag.

Zu nennen wäre zunächst einmal die 
direkte öffentliche Pressehilfe (die 

Der angeblich pressefördernde 
Griff in die Steuerkasse beweist 
allenfalls, daß der Gesetzgeber 

gewillt ist, jeder politischen 
Gruppierung ein 

Verlautbarungsorgan zu 
finanzieren. Aber ist es wirklich 

das, was die Staats- und 
Bildungsbürger erwarten?

"Wer mal wieder keinen Vorteil von diesen Maßnahmen hatte, waren die Journalisten, die ohnehin alles andere 
als überbezahlt sind."   (im Bild: Jacqueline Kimmer, Lëtzebuerger Journal)



Mai 2000	 Medien in Luxemburg	 33

inzwischen weniger an die journalisti-
sche Qualität gekoppelt ist als an den 
Papierpreis, was die Frage aufwirft, ob 
man künftig nicht lieber von einer 
direkten öffentlichen Druckereihilfe 
reden sollte). Dann fallen nicht uner-
heblich ins Gewicht die amtlichen Mit-
teilungen und sonstwie von öffentli-
chen Stellen finanzierten Anzeigen. 
Weiter wäre der Nulltarif bei der 
Mehrwertsteuer zu bezeichnen, der 
insofern Geld einbringt, als der Ver-
kaufspreis nie entsprechend gesenkt 
und die Einsparung an die Käufer wei-
tergereicht worden wäre. (Wer mal 
wieder keinen Vorteil von dieser und 
wohl auch von weiteren Maßnahmen 
hatte, waren die Journalisten, die 
ohnehin alles andere als überbezahlt 
sind.) Nicht vergessen sollte man 
schließlich die wechselnden und wis-
sentlich überteuerten Aufträge an die 
Zeitungsdruckereien, um das soge-
nannte Chamberbliedchen herzustellen.

Ein Verlautbarungsorgan für jede 
politische Couleur?
Sicher sind die einheimischen Titel, 
verglichen mit ähnlichen Blättern, die 
im Ausland erscheinen, viel zu preis-
günstig. Nur verbergen sich hinter die-
sen Geschäftspraktiken keine wirt-
schaftlichen Argumente, sondern poli-
tische. Keine Tageszeitung kann als 
überparteilich in einem etwas weiteren 
Sinne betrachtet werden, mögen die 
Chefredakteure noch so sehr das 
Gegenteil behaupten. Dies kann man 
nicht allein auf den innen- wie außen-
politischen Seiten beobachten, auf 
denen bestimmte Meinungen nicht 
erscheinen (oder ist demnächst damit 
zu rechnen, im Luxemburger Wort einen 
Pro-Choice-Leitartikel und im Tage-
blatt ein Anti-Tripartite-Editorial zu 
lesen?). Man stellt es nach wie vor 
ebenso im Kulturteil fest. Während das 
Feuilleton der ansonsten stramm kon-
servativen Frankfurter Allgemeinen Zei-
tung das vielleicht freiheitlichste über-
haupt ist (weit mehr jedenfalls als das 
der liberalen Süddeutschen Zeitung), 
bleibt beispielsweise Die Warte weiter 
eine Spielwiese der Rechten und Le 
Phare eine der Linken.

Nun heißt es allenthalben, seit der 
Auflösung der bipolaren Weltordnung 
seien die ideologischen Gräben mehr 
oder minder zugeschüttet. Das stimmt 

insofern, als etwa das Luxemburger 
Wort eine Gastkolumne an prominen-
ter Stelle eingerichtet hat (was im Aus-
land seit jeher eine Selbstverständlich-
keit ist, vielleicht weil dort niemand 
ernstlich annimmt, die Redaktion 
müßte sich zwangsläufig mit jedem im 
Blatt veröffentlichten Artikel identifi-
zieren) oder ein Wechsel aus der Escher 
Kanalstraße in die Gaspericher Wiesen 
möglich ist (wäre der umgekehrte Weg 
auch denkbar?)

Selbstverständlich hat es zu einem 
erheblichen Teil mit redaktioneller 
Unterbesetzung zu tun, daß manche 
Meldungen, anders als in der New York 
Times, in der im Grunde genommen 
„all the news that‘s fit to print“ steht, 
fehlen. Aber wie eine Meinungsvielfalt 
mit öffentlichen Mitteln abgesichert 
werden soll, das leuchtet nicht unmit-
telbar ein. So viel Staatsnähe bekommt 

dem Ideenwettstreit in der bürgerli-
chen Öffentlichkeit bzw. dem, was 
von ihr im Zeitalter des Internet der-
einst übrigbleiben wird, nicht. (Im 
übrigen stellt sich die Frage, warum 
ausgerechnet die Presse die Exklusivi-
tät der staatlichen Großzügigkeit 
beanspruchen sollte. Warum geizt man 
beispielsweise derart mit den Subven-
tionen an das Theater oder mit den 
Mitteln beim Aufbau einer Universi-
tät, die diese Bezeichnung wirklich 
verdient hätte?)

Der angeblich pressefördernde Griff in 
die Steuerkasse beweist allenfalls, daß 
der Gesetzgeber gewillt ist, jeder politi-
schen Gruppierung ein Verlautba-
rungsorgan zu finanzieren. Aber ist es 
wirklich das, was die Staats- und Bil-
dungsbürger erwarten? (Als Anregung 
sowie Bereicherung des politischen 
Meinungs- und Willensbildungspro-

Pub: Arche



34	 Dossier	 forum 200

zesses, ganz eindeutig eine vordring-
liche Aufgabe des Staates, reicht dies 
nie und nimmer.) Spannend wird es 
doch erst, wenn unterschiedliche Mei-
nungen in einem Blatt zu finden sind, 
wohlverstanden: fundierte Ansichten, 
keine Leserbriefe à la luxembourgeoise. 
Doch in der Regel sind die Kommen-
tare parteiisch, und obendrein durch-
sichtig in ihrer Absicht. Wo sind die 
Gedankenverknüpfungen, die man (als 
Leser und Bürger) selbst nicht gemacht 
hat, wo die Aspekte, die man selbst 
übersehen hat, wo die Argumentati-
onshilfen für die eigene Position? Ent-
scheidend ist in jedem Fall, daß der 
Leser, nachdem er seine Zeitung weg-
gelegt hat, klüger ist als zuvor.

Immer näher an der Jetztzeit
Statt dessen berichten die Luxembur-
ger Zeitungen von einer Pressekonfe-
renz (oder drucken bloß den vorgefer-
tigten Text der Verlautbarung ab, ohne 
auch nur die Überschrift zu ändern 
und der Meldung wenigstens dadurch 
eine eigene redaktionelle Gewichtung 
zu geben), und das einzige, das für den 
Leser von einem Blatt zum anderen 
abweicht ist die Wiedergabe der Zah-
len und Namen, also der Fakten! (Was 
hätte man, über die Pressekonferenz 
hinaus, nicht alles über den Bericht des 
Wirtschafts- und Sozialrats und die 
darin enthaltenen Ausführungen zur 
Armut im Lande sagen können… 
Darin steckte Diskussionsstoff für 
Tage und Wochen.)

Irgendwie ist dieser Mangel auch eine 
Frage des Handwerks. Von wenigen 
guten Presseleuten abgesehen, findet 
sich selten ein Artikel, der nicht 
wenigstens eine sprachliche Schludrig-
keit oder zumindest Gewagtheit offen-
bart. Und wenn die Texte schon nicht 
flüssig geschrieben sind, sollte man 
wenigstens erwarten können, daß sie 
den gängigen Regeln der Rechtschrei-
bung und Grammatik entsprechen. 
Manchmal rächt es sich eben doch, 
seine Mitarbeiter schlecht zu bezahlen 
und an ihrer Aus- und Weiterbildung 
zu knausern.

Die Arbeitsweise und der -rhythmus 
machen es den Journalisten nicht eben 
leichter: der Redaktionsschluß drängt 
unentwegt (und dank der steten Ver-
besserung der Übertragungs- und Pro-

duktionstechnologien muß die Bericht-
erstattung immer näher an die Jetzt-
zeit heranreichen). Da alle Generali-
sten sein müssen, plagt zugleich viele 
Journalisten das Problem, sich im 
Tagesverlauf zum Experten einer Sache 
zu mausern, von der sie morgens beim 

Espresso noch nicht einmal wußten, 
daß es sie gibt. Handwerk ist auch eine 
Frage der Produktionsbedingungen.

Und was vielleicht schwerer wiegt: Es 
fehlt den einheimischen Journalisten 
an Selbstvertrauen. So werden unver-
ständlicherweise kaum je inländische 
Themen auf die Titelseite der Zeitun-
gen gehoben, und wenn das Wunder 
sich wider Erwarten doch einmal ereig-
net, dann handelt es sich selten um 
den Aufmacher. Dabei sind es gerade 
diese Meldungen und Analysen, die die 
Leser in keinem ausländischen Blatt 
finden. Berichte über den Fortgang der 
Friedensbemühungen im Nahen Osten 
werden dagegen in aller Regel kompe-
tenter in ausländischen Blättern abge-
faßt (sofern es sich dort nicht auch um 
Agentureinheitsbrei handelt).

Die Scheu vor innenpolitischen 
Aufmachern
In Frankreich geht es der Regional-
presse wirtschaftlich besser als den 
nationalen Titeln, und in Deutschland 
dürfte kaum eine Kreiszeitung, die 
ohne (überregionalen) Mantel er-
scheint, zu finden sein, deren erste 
Seite nicht aus lokalen Meldungen 
bestünde. In Luxemburg geschieht das 
Gegenteil: Zwar funktioniert die Revue 
nach dem (wunderbar doppelbödigen) 
Motto: „Eis intresséiert, wat Iech 
intresséiert“. Doch selbst der Wahlsieg 
der LSAP in Esch war dem linken Tage-
blatt, das im selben Verlag erscheint, 
nicht mehr als ein bescheidener Bericht 
auf der Titelseite wert.

Gleichwohl: Presse und Rundfunk sind 
besser geworden in den vergangenen 

zwei Jahrzehnten. Zunächst einmal 
hat sich das publizistische Umfeld 
quantitativ verändert: Es gibt neue 
Blätter wie den Gréngespoun oder Le 
Jeudi, es gibt neue Radioanbieter wie 
Honnert,7, DNR und Radio Ara; es gibt 
ein tägliches TV-Programm. Und es 
gibt mittlerweile, auch das darf man 
keineswegs unterschätzen, ein breites 
Angebot aus den Buchverlagen.

Inhaltlich herrscht dagegen in der 
Informationsvermittlung nach wie vor 
ein Mangelzustand. Die Themen, über 
die viele Journalisten und Autoren 
gerne in der Presse lesen würden, wer-
den viel zu oft ausgelassen, es sei denn, 
sie handelten sie selbst ab. Das hat 
zum einen mit der Tatsache zu tun, 
daß es in Luxemburg keine Tradition 
der Lesestücke gibt. Wo sind die 
Wochenend- und sonstigen Beilagen, 
die man am Sonntagvormittag beim 
Frühstück und bis zum Aperitif durch-
gehen kann auf der Suche nach kennt-
nisreichen Details?

Das hat zum anderen damit zu tun, 
daß man hierzulande wenig Aufhebens 
um Edelfedern macht, und wenn doch, 
dann geraten sie schnell in den Ver-
dacht der Schöngeisterei. Schließlich, 
das sei wenigstens in einem Satz 
erwähnt, auch wenn es eine eigene 
Abhandlung verdiente, fehlt hierzu-
lande jegliche intellektuelle Kontrolle: 
Ob ein Text überhaupt den qualitati-
ven Veröffentlichungsstandards ge-
recht wird, steht (aufgrund unter-
schiedlichster Rücksichtnahmen) 
kaum je zur Debatte.

Wenn forum, das weniger aus einem 
journalistischen als einem gesellschaft-
lichen Impetus heraus entstanden ist, 
den von Anbeginn an beschrittenen 
publizistischen Weg konsequent wei-
tergeht, d.h. solide recherchierte Hin-
tergründe und fundierte Meinungen 
miteinander verknüpft, könnte das 
Magazin noch unentbehrlicher als bis-
her für die verbliebenen Reste der bür-
gerlichen Öffentlichkeit werden. Denn 
seit d‘Lëtzebuerger Land sich in postmo-
derner Unverbindlichkeit ergibt, statt 
Brennpunkt der gesellschaftspoliti-
schen Diskussion zu sein, klafft eine 
Lücke im sogenannten einheimischen 
Blätterwald.

Romain Kohn
* Publizist

Ob ein Text überhaupt  
den qualitativen 

Veröffentlichungsstandards 
gerecht wird, steht 

 (aufgrund unterschiedlichster 
Rücksichtnahmen)  

kaum je zur Debatte.


