September 2001

Medien

Ein 6ffentlich-rechtliches
Fernsehen fir Luxemburg?

Ein Gespenst geht um in der Luxemburger Medienlandschaft: Das Gespenst
eines &ffentlich-rechtlichen Fernsehens, das unbedingte parteipolitische Neutralitét
gewdhrleistet und die vermeintlich hohen Erwartungen der Luxemburger Zuschauer
an ernsthafte und seriése Programmangebote erfillt.

Das soziokulturelle Radio 7100,7 hat es vorge-
macht: 6ffentlich-rechtliche Medien sind selbst
in Luxemburg moglich, einem Land, das aufgrund
seiner historischen Verbindung mit dem kom-
merziellen Unternehmen CLT-UFA auf diesem
Gebiet keinerlei Erfahrungen sammeln konnte.
Trotz einer weiterhin geringen Verbreitung (um
die drei Prozent der Horer) kann 700,7 als Erfolg
gewertet werden, denn das Programm hat sich
auf dem Luxemburger Informationsmarkt zu
einer Referenz entwickelt und die Vormacht-
stellung von RTL-Radio Létzebuerg auf diesem
Gebiet angeschlagen. Nicht nur das politisch
interessierte und engagierte Luxemburg vertraut
nach eigenen Aussagen dem Team um Chef-
redakteur Marc Linster, selbst die Journalisten
der anderen Luxemburger Medien scheinen
sich immer haufiger beim 6ffentlich-rechtlichen
Anbieter zu orientieren.

Das Fernsehen wird zum Machtfaktor

In der sich zusehends unruhiger gebirdenden
Luxemburger Medienlandschaft kénnten jetzt
Verdnderungen erstmals auch das Fernsehen
betreffen. Etwa vierzig Jahre nach der gleichzei-
tigen Einfiihrung von Einparteiensystem und TV
in Senegal, Zaire oder Gabun hat auch das Partei-
ensystem Luxemburgs festgestellt, dass das Fern-
sehen von wahlentscheidender Bedeutung sein
kann. Die mediale Abdeckung der Nationalwah-
len von 1999 und der Escher Gemeindewahlen
von 2000 haben dieser Erkenntnis eindeutig zum
Durchbruch verholfen.

Offensichtlich ist, dass sich RTL-Télé Létzebuerg
seit der Neuordnung des Programms 1995 zum
zweiten meinungsbildenden Medium in Luxem-
burg aufgeschwungen hat. Gestédrkt durch eine
durchschnittliche tédgliche Einschaltquote von
33 Prozent ist RTL-Télé Létzebuerg hinsichtlich
des Einflusses auf die Luxemburger Bevolkerung

innerhalb weniger Jahre zum ernstzunehmenden
Konkurrenten der Sankt Paulus-Gruppe (Luxem-
burger Wort, Télécran, DNR...) aufgestiegen. Diese
neue Polaritat fihrt u.a. dazu, dass das gewerk-
schaftseigene Tageblatt immer seltener als Gegen-
pol in der politischen Debatte wahrgenommen
wird. Mit einer gelungenen Mischung aus Kom-
merz, Infotainment, kritischem Interesse und
vertraulichem Unterton im Umgang mit The-
men und Gésten Gbernimmt RTL-Télé Létzebuerg
Abend fiir Abend die Funktion des verloren gegan-
genen, realen Nachbarschafts-Stammtisches und
bietet der Nation einen Treffpunkt, auf dem Mei-
nungen zwar hauptsachlich bestatigt, doch zum
Teil auch neu gestaltet werden.

Groupe Saint Paul und RTL: zwei Akteure,
die sich die Waage halten
Will man heute von einem funktionierenden

Medien- und Meinungspluralismus in Luxemburg
sprechen, gentigt es praktisch, die beiden Gruppen




Medien

forum 210

Gewollt oder
ungewollt:
freundliches
Interesse statt
dezidierter
Meinungsmache
schafft bei RTL
ein Programm,
das unter dem
Strich die
Interessen der
politisch ebenso
unbesténdigen
DP bedient.

Fernsehnachwuchs
in Luxemburg

GSP und RTL gegeniiberzustellen, denn Luxem-
burger Wort und RTL-Télé Létzebuerg ergénzen
sich im Hinblick auf ihr Vorgehen und ihre Ziel-

gruppen:

- Das Wort bedient und orientiert mit dezidierten
Meinungsduflerungen und auf eine immer noch
leicht paternalistische Art und Weise die auto-
ritdtsgldubigen Teile der Luxemburger Bevolke-
rung sowie jiingere Wertkonservative. Uber seine
Leserbriefseiten kann das LW noch dazu mehr
oder weniger subtil “Volkes Stimme” Gehor ver-
schaffen und diesem Stimmungsbild dann tiber
Kommentare und Berichte die hoheren Weihen
der Redaktion zuteil kommen lassen.

- RTL-T¢lé Létzebuerg wendet sich hingegen an
die jingeren, konsumorientierten und politisch
nicht unbedingt festgelegten Bevolkerungsteile.
Die Nachrichtenredaktion des Senders hat in
Luxemburg einen freundlich-ironischen, apoliti-
schen Stil eingefiihrt, der jeden anderen jour-
nalistischen Ansatz {iberholt, starrsinnig und
ein wenig aufgeblasen wirken ldsst. Trotzdem
ist es nicht verwunderlich, dass die meisten
Parteien diesen apolitischen Stil selten zu
wirdigen wissen, denn - gewollt oder ungewollt -
freundliches Interesse statt dezidierter Mei-
nungsmache schafft ein Programm, das unter
dem Strich die Interessen der politisch ebenso
unbestandigen DP bedient.

Angesichts der Komplementaritdt der Markte
und Zielgruppen miissten sich RTL und die Sankt
Paulus-Gruppe jedenfalls kaum als Konkurrenten
betrachten. Doch es geht nicht nur um Markte,
sondern auch um politische Meinungsmache.

Das Dilemma der CSV

Die Meinungsmacht in Luxemburg teilen zu
missen, kann fiir die sich tendenziell noch als
Staatspartei betrachtende CSV nicht wirklich
eine befriedigende Situation sein. Sie darf sich
heute aber kaum mehr Hoffnungen machen, dass

der befreundete Medienkonzern GSP die Rettung
bringen konnte: Dort waren zwar Anfang der
1990er Jahre Konzepte entwickelt worden, RTL
ein konservativ-katholisch gepréagtes, kommerzi-
elles Fernsehen gegeniiberzustellen. Doch Fern-
sehen ist kostspielig und der Luxemburger Wer-
bemarkt ist klein. Auferdem hatte die GSP
mit der hauseigenen Radio-Kreation DNR schon
schmerzhafte finanzielle Erfahrungen machen
missen. Als sich ab 1995 unter dem neuen
Geschéftsfihrer Paul Zimmer die Prioritaten der
Sankt Paulus-Gruppe zusehends von der politi-
schen auf die kommerzielle Ebene verlagerten,
wurden die Fernsehpléne begraben.

Das Unbehagen und die Kritik an der vermeint-
lich unzureichenden politischen Neutralitit des
RTL-Programms hat seit einigen Monaten dazu
gefiihrt, dass iiber die Schaffung eines &ffent-
lich-rechtlichen Fernsehsenders laut nachgedacht
wird. Lanciert hat diese Idee der Nationale Pro-
grammrat in einem Bericht vom 25. April 2001,
aufgegriffen wurde sie in Artikeln und Leserbrie-
fen im Luxemburger Wort, und sie steht wahr-
scheinlich zum Teil auch hinter einer parlamen-
tarischen Anfrage des CSV-Abgeordneten Lau-
rent Mosar zu den Auswirkungen des Medien-
gesetzes von 1991, die die Regierung mit spitzen
Fingern wieder an das hohe Haus zuriickreichte:
Im Winter sollen die Volksvertreter gemeinsam
mit der Regierung in einer Orientierungsdebatte
die Bilanz aus dem Gesetz von 1991 ziehen. In
diesem Rahmen kann die Debatte um das 6ffent-
lich-rechtliche Fernsehen dann stattfinden.

Das Arrangement mit der CLT-UFA

Nach Aussage des Regierungskommissars bei
CLT-UFA und Leiter des staatlichen “Service des
médias et des communications” Jean-Paul Zens,
geht die Regierung grundsétzlich davon aus, dass
Luxemburg schon heute tiber ein 6ffentlich-recht-
liches Fernsehen verfiigt, das durch den Kon-
zessionsvertrages mit CLT-UFA bis Ende 2010
gesichert ist. (Eine Uberpriifung des Vertrages
ist fur 2002 vorgesehen.) Durch die Abmachung
von 1995 und die dort enthaltenen Auflagen
ist die CLT-UFA verpflichtet, jeden Tag eine
halbstiindige Informationssendung auszustrah-
len sowie eine Reihe von kulturellen Sendeblocks
bzw. Ubertragungen von Ereignissen irgendwie
nationaler Bedeutung (Thronwechsel, Sonntags-
messen, Sportveranstaltungen und dhnliches).
Der Staat kommt nicht mehr direkt finanziell
auf fir diese Programminhalte (wie noch vor
1995), dafiir verzichtet das offentliche Gemein-
wesen aber auf die Auszahlung von Lizenzrech-
ten fur terrestrische Frequenzen, die die CLT-
UFA fir einige unter luxemburgischer Flagge
ausgestrahlte Programme nutzt. Der Wert dieser



September 2001

Medien 5

Lizenzen wird zur Zeit auf etwa 200 Millionen
Franken geschitzt. (Wobei zu bedenken ist, dass
einige Liander in Europa solche Lizenzen fast
schon gratis vergeben.) Dazu kommen fir die
CLT-UFA noch Auflagen inhaltlicher Natur (“La
présentation de I'information doit se faire dans
un esprit d’impartialité et d’objectivité et dans
le respect du pluralisme d’idée et de la liberté
d’information.”) und eine ziemlich willkirlich
wirkende Begrenzung der Werbeeinahmen, die
offenbar dazu dienen soll, den Anteil der Presse
(insbesondere der kleineren Titel) am Werbe-
kuchen zu wahren. Der Héchstbetrag fiir die
Werbeeinkiinfte liegt zur Zeit bei rund 200 Mil-
lionen Franken, wird aber jahrlich um linear sechs
Prozent angehoben. Damit stehen der CLT-UFA
fir die Gestaltung ihres Luxemburger Nischen-
programms etwa 400 Millionen Franken zur
Verfiigung, eine nach Einschitzung von Kennern
relativ bescheidene Summe fiir ein solches Sen-
deformat.

Das Arrangement zwischen dem Staat und der
CLT-UFA liefe sich vereinfacht folgendermafSen
darstellen: Fiir etwa 200 Millionen Franken erhélt
der luxemburgische Steuerzahler ein 6ffentliches,
an RTL-Télé Létzebuerg in Auftrag gegebenes Infor-
mationsangebot (das unter der Verantwortung
der Redaktion erstellte halbstiindige “Journal”).
Das “Magazin” und alle weiteren Programm-
angebote darf RTL-Télé Létzebuerg hingegen
ohne groflere inhaltliche Auflagen produzieren
und tber die im Konzessionsvertrag praktisch
festgeschriebenen Werbeeinnahmen finanzieren.

Neue Anbieter dréngen auf den Markt

Diese Konstruktion, die im Prinzip bis Ende 2010
halten soll, wirkt heute schon ziemlich archa-
isch. Sie stammt aus einer gar nicht so lange
zurlickliegenden Zeit, als man sich mit “unserem
Haussender” RTL noch einig werden konnte,
ohne auf Auflenstehende Riicksicht nehmen zu
miissen. Doch was bei Arbed, Luxair, Banque
Internationale und Banque Générale Vergangen-
heit ist, ndhert sich auch bei der CLT-UFA lang-
sam dem Ende: die bevorzugten und meist zusatz-
lich durch personliche Verflechtungen verstark-
ten Beziehungen zwischen dem Staat und ein-
zelnen wirtschaftlichen Akteuren werden in
Frage gestellt. Die Européische Kommission etwa
will eine grofbere Transparenz bei den Offent-
lich-rechtlichen Rundfunk- und TV-Anstalten
einfiihren. Sie verlangt eine prézise Definition
des offentlich-rechtlichen Auftrags der Sender
und u.a. eine getrennte Bilanzierung von 6ffent-
lichen und kommerziellen Aktivitdten. Briissel
will vor allem Wettbewerbsverzerrungen und
eine Mittelentfremdung 6ffentlicher Geldern ver-
hindern.

Die Luxemburger Regierung musste ihrerseits im
Mai dieses Jahres nachlangem Zogern neue Lizen-
zen fiir Fernsehsender an nicht-kommerzielle
(Kueb-TV, Nordlicht-Kanal, Uelzecht-Kanal) und
kommerzielle Initiativen ausgeben. Everyday.TV,
der Initiative des Mobiltelephonbetreibers Tango
(bzw. der schwedischen Tele2 AB-Gruppe) ware
es zuzutrauen, Bewegung in den Luxemburger
Fernsehmarkt zu bringen. Man darf in diesem
Zusammenhang spekulieren, ob das Nachrichten-
programm dieses neuen Anbieters womoglich in
einer der Redaktionen der Sankt Paulus-Gruppe
eingekauft werden wird (mit “Tango-Radio” auf
DNR besteht schon heute eine Zusammenarbeit
zwischen den beiden Unternehmen). Die GSP
hitte dann doch noch einen Fufb im Fernseh-
geschaft.

Bei den jetzt zuerkannten Lizenzen fillt aber auf,
dass die neuen Sender ihre Programme nicht mit
Werbung, sondern nur mit Sponsoring finanzie-
ren dirfen (d.h. nur durch einfache Nennung der
das Programm finanziell unterstiitzenden Unter-
nehmen). Diese Einschriankung, die nicht mehr
allein aus Rucksicht auf die Presse, sondern
auch auf RTL-Télé Létzebuerg verfugte wurde,

ciétd

S < 1
'||.-.'|Jl||r

.-.
-

E{IE et So

iz |

H'l:rl--:lu T34
g

L B R |
sl 'L
e EL D
s HFH"
HH: N TL!

g, m

fn 8 |
e =HuU D% e - Lo GNERIH -

.'_.-_-.-

 BLLELEE ROl Fa § N, T L N ERATE ) TERS el B
= x pod ST ) 2 e P R Faew Grac-—~a ©JH

w1 T T cam AN oy T,

e beria T ":|- ke



Will die
Luxemburger
Gesellschaft nicht
in den nachsten
Jahrzehnten
vollends ausein-
anderfallen,
missen neben
der Schule und
der Arbeitswelt
Orte geschaffen
werden, wo
gesellschaftlicher
Zusammenhalt
entstehen kann.

Medien

forum 210

dirfte juristisch kaum haltbar sein. Sollte jedoch
die krasse Benachteiligung der neuen Anbieter
von den Gerichten verworfen werden (und
darauf kann man schon heute sichere Wetten
abschliefben), verliert das im Konzessionsvertrag
mit CLT-UFA formulierte Stillhalteabkommen
zwischen dem Medienkonzern und den Presse-
verlagen (hinsichtlich der Begrenzung der TV-
Werbeeinnahmen) seine Grundlage. Was danach
kommt, ist ebenfalls vorgezeichnet: Alle staatlich
subventionierten Presseorgane, aufSer dem beson-
ders ippig bedachten Luxemburger Wort, werden
verlangen, die Biichse der Pandora zu 6ffnen, d.h.
die Modalitdten der Pressehilfe neu zu formulie-
ren. Der dann amtierenden Regierung kann man
schon heute viel Spal} bei den Verhandlungen
wiinschen!

Ein verpasstes Rendez-vous

Doch zurtick zur Frage, ob Luxemburg mit RTL-
Télé Létzebuerg uber ein offentlich-rechtliches
Fernsehen verfiigt. Die verantwortlichen Mana-
ger sehen das jedenfalls nicht so: Fir Alain
Berwick und Jean-Charles de Keyser (vgl. das
Gesprach auf den folgenden Seiten) ist die Situa-
tion in Luxemburg nicht grundsétzlich anders
als etwa in Belgien fiir RTL-TVi. Auch dort sind
in der Zulassung eine Reihe von Auflagen vor-
gesehen, auch dort ist der Sender verpflichtet,
ein Informationsprogramm anzubieten und auf
politische Ausgewogenheit zu achten. Noch dazu
sieht Alain Berwick “sein” Programm nattirlich als
Einheit: “Journal”, “Magazin” und die kiinftigen
Vorabendsendungen fiir die Jugend bilden ein
redaktionelles Gesamtkonzept, das sich in einer
kommerziellen Logik weiterentwickeln soll. Der
jetzt geplante und am 17. September begonnene
Ausbau des Angebots zum Vollprogramm wird
sich hauptsdchlich auf Inhalte und Ressourcen
stiitzen, die die anderen Fernsehtochter der RTL-
Group bereitstellen und die fiir Luxemburg durch
Synchronisierung oder lokale Moderation ange-
passt werden.

Die Nachricht, dass in Zukunft der Kanal von
RTL-Télé Létzebuerg rund um die Uhr von mehr
oder weniger aufbereiteten Fernsehkonserven
belegt werden soll, laf’t die Option einer verstark-
ten Zusammenarbeit zwischen Luxemburger
Staat als Auftraggeber und RTL-T¢élé Létzebuerg
als Anbieter 6ffentlicher Fernsehauftrige hinfal-
lig werden. (Diese Moglichkeit eines Ausbaus
war im Konzessionsvertrag vorgesehen und zum
Teil auch genutzt worden, etwa bei der Ubertra-
gung von einheimischen Filmproduktionen am
Samstagabend, wobei der Staat bzw. das "Cen-
tre national de 'audiovisuel" die Zahlung der
Autorenrechte tibernimmt oder bei der Bereit-

stellung einer franz6sischen Synchronisation des
Programms, die sich der Luxemburger Staat zehn
Millionen Franken im Jahr kosten ldsst.)

Man hatte sich die Entwicklung auch anders
vorstellen konnen, etwa dass der Luxemburger
Staat friihzeitig eine klare Entscheidung fiir das
Medium Fernsehen getroffen und weitere 200
Millionen Franken im Jahr bereitgestellt hatte,
um damit ein durch eine eigenstindige Redak-
tion produziertes und ab 21 Uhr auf RTL Télé
Létzebuerg gesendetes Kulturprogramm in Auf-
trag zu geben. Etwas ernsthaftere Angebote mit
Theater- und Musikiibertragungen, Talksendun-
gen und Hintergrundreportagen mit Blick auf ein
nicht ausschlieBSlich luxemburgisches Publikum
hatten dem Land sicherlich — dhnlich wie das
soziokulturelle Radio — gut zu Gesicht gestan-
den. Doch mit dem bei der CLT-UFA fir die
Luxemburger Programme verantwortlichen Alain
Berwick, der nicht aus dem Journalismus son-
dern aus der Werbung stammt und der selbst
in der eigenen Branche einen Ruf als beinharter
Verhandlungspartner genieft, hat die Regierung
sicherlich kein Gegentiber, mit dem solch schén-
geistige Pldne zu schmieden wiéren.

Offentlich-rechtliches Fernsehen fiir wen?

Die zentrale Frage, die die Befiirworter eines
offentlich-rechtlichen Fernsehangebots beant-
worten miissen, ist jene nach der Zielsetzung
eines solchen Projekts. Der vermeintliche Bedarf
nach einem nationalen Eliten- oder Qualitatspro-
gramm etwa nach Beispiel des deutsch-franzé-
sischen Kulturkanals Arte wird angesichts der
Kosten in Hohe von mehreren hundert Millio-
nen Franken kaum tiberzeugen. Doch ein ande-
res Argument ist stirker: Fernsehen gilt als
das Medium sozialer Integration schlechthin.
Will die Luxemburger Gesellschaft nicht in den
nichsten Jahrzehnten vollends auseinanderfal-
len, mussen neben der Schule und der Arbeits-
welt Orte geschaffen werden, wo gesellschaft-
licher Zusammenhalt entstehen kann. Wenn man
sich jedoch auf diese Uberlegung einlasst, zielt
man gerade nicht auf ein “intern-luxemburgi-
sches”, nationales Fernsehangebot, sondern auf
ein Programm, das die Grofiregion und die 35 %
Auslander in Luxemburg resolut miteinbindet.

forum wird versuchen, in den kommenden Aus-
gaben weitere Meinungen zum Thema “6ffent-
lich-rechtliches Fernsehen” vorzustellen.

Jurgen Stoldt



