
36	 	 forum 219DossierMedien

De Verband vun den däneschen Zeitungséditeu-
ren as nët deen éischten, dee sech géint de Prin-
zip vum deep linking wiert. An de conditions géné-
rales vun enger Partie Internet-Sitë steet, ouni 
ausdrécklech Autorisatioun wäer dës Praxis ver-
bueden. De Finanzdéngscht Bloomberg vum New 
Yorker Buergermeeschter Michael R. Bloomberg 
zielt beispillsweis dozou. D’Geriichter décidéie-
ren bal esou, bal esou. Am Fall vun zwou Agencen, 
déi iwwert Internet Concerts- an aner Biljheë ver-
kafen, huet e Riichter zu Los Angeles viru gudd 
zwee Joer festgestallt, e Link setze kënnt kee 
Copyrightsgesetz verletzen, well näischt kopé-
iert géif.

Wa genee Linken nët méi erlaabt sin, dann as 
de Fonctionement vun alle Sichmaschinnen a 
Fro gestallt. Mee déi si just dann efficace, wann 
een grad nët op enger Homepage land. Och fir 
d’Privatleit huet esou e Verbued erstaunlech Kon-
sequezen, well wat as eng Bookmark aneschteres 
wéi en deep link? An dann däerf een nët vergies-
sen, datt et och vill Zeitungen gët, déi hier eegen 
Newsletter mat präzise Verweiser verschécken. 
Bei deenen engen rentéiert et sech, si ze ver-

suergen, well si och nach no Wochen a Méint 
fonktionéieren, bei aneren as schon deen näch-
sten Dag e komplett friemen Artikel ënnert däer 
Adresse ze fannen oder d’Ofruffe vun däer Säit 
kascht Suën. Sécher as, et gët genuch technesch 
Léisungen, fir d’Publicitéit un den Internet-Surfer 
ze bréngen, wann deen direkt op eng bestëmmte 
Säit gelootst gët. Ech perséinlech hu jiddefalls 
nët d’Gefill, manner vu Reklamme geplot ze gin, 
wann ech en deep link notzen.

PS: E Münchner Geriicht huet Enn Juli en ähn-
lecht Uerteel gesprach wéi de Riichter vu Kopen-
hagen — mat dem Argument, et léich e Ver-
stouss géint déi europäesch Directive iwwert 
d’Datebanke vir. Deen däitsche Rechtssträit geet 
tëscht der Sichmaschinn fir Neiegkeeten Newsclub 
an der Regionalzeitung Mainpost. Eng ganz Partie 
vun de juristeschen Dokumenter a weider Lin-
ken fënnt een ënnert www.newsclub.de/prozess.

Iwwert deen dänesche Fall fënnt een Informa-
tiounen ënnert www.newsbooster.com.

(Fräie Micro um honnert,7 vum 24. Juli 2002)

Romain Kohn

Radio Horeb, D-87538 Balderschwang, Haus Nr.2

Balderschwang, den 19. Juli 2002

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Juni-Ausgabe 2002 Ihrer Zeitschrift forum 
für Politik, Gesellschaft und Kultur” ist der Arti-
kel “Katholischer Rundfunk made in Luxem-
bourg - Mit Eurociel S.A. in den siebten Him-
mel” erschienen. Dabei übernahmen Sie in unkri-
tischer Weise einen Beitrag aus der Zeitschrift 
Publik-Forum (Nr. 18/2001). Auf seriösen Journa-
lismus scheinen Sie keinen besonderen Wert zu 
legen, sonst hätte Ihnen schon bei diesem Artikel 
auffallen müssen, wie unseriös und unsachlich 
er geschrieben wurde. Auch ist Ihnen entgan-
gen, dass auf diesen Artikel eine Gegendarstel-
lung erschienen ist, die ich Ihnen anbei mit mei-
nem Schreiben vom 19.10.2001 an Dr. Kessler, 
Publik-Forum, zusende.

Unter Berufung auf die einschlägigen Medienge-
setze fordere ich Sie hiermit auf, in der nächsten 

Ausgabe Ihrer Zeitschrift die folgende Gegendar-
stellung abzudrucken.

Text der Gegendarstellung:

Der Artikel “Katholischer Rundfunk made in 
Luxembourg - Mit Eurociel S.A. in den siebten 
Himmel”, erschienen in der Juni-Ausgabe 2002 
der Zeitschrift forum für Politik, Gesellschaft 
und Kultur”, S. 45-47, enthält Behauptungen, die 
nicht richtig sind.

1.  Falsch ist die Aussage: “Abgesehen davon, dass 
Radio Horeb nicht über Eutelsat sondern über 
ASTRA vertrieben wird...”

Richtig ist: Das Programm von Radio Horeb wird 
sowohl über Eutelsat (digital) wie auch über 
ASTRA (digital und analog) vertrieben.

2. Falsch ist: “Das in Ahn betriebene Studio ... 
dürfte mit in Deutschland produzierten Sendun-
gen beliefert werden...”

Richtig ist, dass die Sendungen aus Luxemburg, 

Katholischer Rundfunk made in Luxembourg:
Das Nachspiel
Bezüglich des Artikels "Mit Eurociel S.A. in den siebten Himmel (forum 217) erhielt 
die Redaktion folgenden Brief

Auf seriösen 
Journalismus 
scheinen Sie 
keinen 
besonderen Wert 
zu legen...



September 2002	 	 37DossierMedien

Deutschland und teilweise auch aus Österreich 
kommen.

3. Falsch ist: “Nach Peter Hertel gibt es regel-
mäßig Geldtransfers (Zuschüsse, Darlehen) zwi-
schen Eurociel S.A. und der Internationalen 
Christlichen Rundfunkgemeinschaft (ICR) ...”

Richtig ist, dass es keine Darlehen gibt, wohl aber 
Zuschüsse für die Eurociel durch die Internatio-
nale Christliche Rundfunkgemeinschaft (ICR).

4. Falsch ist: “Da regelmäßig prominente Opus-
Dei-Mitglieder zu den Studio-Gästen von Radio 
Horeb zählen, darf eine finanzielle Beteiligung 
dieser Kreise am Unternehmen vermutet wer-
den, bewiesen konnte sie bislang nicht werden.”

Richtig ist: Diese Vermutung stimmt nicht. Das 
Opus Dei ist nicht finanziell an Radio Horeb 
beteiligt und Opus Dei-Mitglieder gehören auch 
nicht zu den regelmäßigen Studiogästen von 
Radio Horeb.

5. Falsch ist: “Maasburg ist sowohl bei ICR als 
auch bei Radio Maria engagiert ...” Richtig ist, 
dass Maasburg schon seit zwei Jahren nicht mehr 
für ICR und Radio Maria tätig ist.

Ende der Gegendarstellung

Auch sonst sind in dem Artikel einige Halbwahr-
heiten enthalten, die nicht zutreffen. Sie kön-
nen diese meinem beiliegenden Schreiben an Dr. 
Kessler, Publik-Forum, vom 19.10.2001 entneh-
men. Durch eine völlige Willkür werden zwei 
Punkte der Internen Ordnung miteinander kom-
biniert, sodass der Eindruck entstehen könnte, 
als ob nur katholisch gesinnte Zuhörer bei uns 
anrufen dürften.

Eine Kopie dieses Schreibens erhält unser Rechts-
anwalt, Dr. Klaus P. Arnold. Hiermit setze ich 
Ihnen eine Frist, mir bis zum 1. August 2002 mit-
zuteilen, wann Sie die Gegendarstellung abdruc-
ken werden.

Anbei sende ich Ihnen einen Artikel, der kürzlich 
in der Trierer Bistumszeitung “Paulinus” erschie-
nen ist, sowie eine Präsentationskassette unseres 
Radios, die einen guten Einblick gibt in unsere 
Arbeit (einige Angaben wie Ausstrahlungsmög-
lichkeiten, Anschriften und Sendernamen sind 
nicht mehr auf dem aktuellen Stand).

Jedes Jahr komme ich im Frühjahr einmal nach 
Luxemburg. Es wäre mir ein Bedürfnis, mit dem 
verantwortlichen Redakteur persönlich zu spre-
chen. Gerne bin ich auch zu einem Interview 
bereit, bei dem durchaus auch kritische Fragen 
gestellt werden können.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Richard Kocher, Pfarrer

Sehr geehrter Herr Pfarrer Dr. Kocher,
Es hätte bei einem Medium wie forum keiner 
formalen Gegendarstellung, keines Hinweises 
auf Ihren Rechtsanwalt und keines Ultimatums 
bedurft, um zu Wort zu kommen. Nachdem ein 
Artikel über Ihren Sender in unserer Zeitschrift 
erschien, ist es für uns selbstverständlich, dass 
wir auch Ihrer Perspektive Raum geben. 
Bitte gestatten Sie jedoch die Anmerkung, dass 
Ihre „Gegendarstellung“ überwiegend gar keine 
ist, denn bei den Punkten 2, 3 und 4 ist es Ihre 
Formulierung “Falsch ist… “, die schlicht falsch 
ist, widersprechen Sie hier doch Dingen, die in 
forum nie behauptet wurden. Kein Wort davon 
in unserer Zeitschrift, dass Ihre Sendungen aus-
schließlich in Deutschland produziert würden 
(Punkt 2). Punkt 3 betrifft eine Aussage von 
Peter Hertel, die als solche korrekt wiedergege-
ben wurde. Auch in Punkt 4 wurde explizit auf 
eine unbewiesene Vermutung hingewiesen und 
keine Tatsachenbehauptung in forum aufgestellt.
Bleibt Punkt 1, dass Sie auch über “Eutelsat" sen-
den, sicher ein wichtiger Hinweis für jene, die 
Sie hören möchten, - und Punkt 5: Hier geht aus 
Ihrer Information zwar hervor, dass seit zwei 
Jahren keine Zusammenarbeit zwischen Herrn 
Dr. Maasburg und Ihrem Sender mehr besteht, 
doch hätte wohl manchen Leser interessiert, ob 
Sie sich damit auch von dessen inhaltlichen Akti-
vitäten distanzieren, die im Artikel von Michel 
Pauly angesprochen wurden. Schade auch, dass 
Sie die Gelegenheit nicht nutzten, sich etwa von 
dem im Artikel angesprochenen antisemitischen 
Radio Maria in Polen zu distanzieren (Vgl. hierzu 
in dieser forum-Ausgabe S. 57).
Mit freundlichen Grüßen

VZ

Schade, dass Sie 
die Gelegenheit 

nicht nutzten, sich  
von dem 

antisemitischen 
Radio Maria in 

Polen zu 
distanzieren.




