September 2002

LSV:
verdrgert

s gibt immer wieder Leute, die sich

mit fremden Federn schmiicken und
dabei auch noch Geld verdienen wol-
len. Auf der diesjdhrigen Generalver-
sammlung des Létzebuerger Schréftstel-
lerbands (LSV) wurde sich gleich tber
zwel Biicher geédrgert, deren Herausge-
ber Texte veroffentlichten, ohne Auto-
renhonorare zu bezahlen. Aus Anlass
des ,Grand Départ’ gab der Photograph
Jochen Herling ein Bild- und Textband
zur ,Tour de France’ heraus. Er war
nicht der einzige, der mit dem Sports-
ereignis Geld verdienen wollte.

Wohl bat er die ausgewéhlten Luxem-
burger Autoren um Erlaubnis zum
Abdruck, nicht aber auslindische, z. T.
verstorbene Schriftsteller, deren Nach-
kommen immerhin wihrend 70 Jahren
Autorenrechte kassieren dirfen, und
nach Erscheinen des teuren Buches wei-
gerte er sich, den Autoren die geschul-
deten Rechte zu bezahlen mit dem Vor-
wand, die Druckkosten seien zu hoch
gewesen. Dass Drucker bezahlt werden
fiir ihre Arbeit, findet er also selbstver-
standlich.

Dieselbe Frage muss sich die Initiative
Freed um Liesen gefallen lassen, die im
April aus Anlass des internationalen
Tags des Buches schon zum dritten Mal
ein Buch drucken lief}, das sie kostenlos
an Zugpassagiere verteilte. Die Geste
ist sicher begriiflenswert, doch auch in
diesem Fall fragen sich die Autoren,
warum sie als Inhalt-Lieferanten, im
Gegensatz zum Drucker, leer ausgehen
sollen. Leider sind die erwahnten Bei-
spiele keine Einzelfélle. Vor nicht allzu
langer Zeit fand auch das Erziehungs-
ministerium nichts dabei, Texte von
Luxemburger Schriftstellernin Schulbii-
cher zu tibernehmen, ohne um Erlaub-
nis zu fragen noch Rechte zu bezahlen.

Und Luxemburger Radiosender von
RTL bis zum sog. soziokulturellen fin-
den es heute noch selbstverstindlich,
Textpassagen zu senden, ohne sich um
Autorenrechte zu kiimmern, denn das
sei ja Werbung fur den Autor ...

m.p.

Magazin 57

Katholischer Rundfunk made in Polen: Maria oder Josef ?

n seinem Artikel "Katholischer Rundfunk made in Luxembourg" (forum Nr. 217)

wies Michel Pauly auf den polnischen Sender Radio Maria (Maryja) und dessen
antisemitische Tendenzen hin. Nun haben Ende August die Bischofe Polens, wohl
nicht zuletzt durch Druck aus Rom, genug von der rechtslastigen Evangelisierung
durch den Ather, wie Thomas Urban in der Siiddeutschen Zeitung (30.8.2002) aus
Warschau berichtet. Der Sender, in dem “weniger von christlicher Nachstenliebe
die Rede war, dafiir aber immer wieder vor Auslindern, besonders vor Deutschen,
Juden, Turken und ‘Negern’ gewarnt wurde” und der die liberale Tageszeitung
Gazeta Wyborcza die “Postille des antipolnischen Judentums” nennt, muss die Biiros
seines Unterstiitzungsvereins in katholischen Pfarrhidusern auf Anordnung des
Primas der polnischen Kirche, Jozef Kardinal Glemp, schliessen. Da der Sender
von einem Pater der Redemptoristen, Tadeusz Rydzyk, betrieben wird, der
als solcher nicht den Bischofen untersteht, sondern seinem Orden, diirfte der
Sendebetrieb ungestort weitergehen. Die Bischofe rieten unterdessen den Glaubigen,
vom Ordenssender Radio Maria auf das bischofliche Programm von Radio Josef
umzusteigen. Nun konkurrieren Maria und Josef um geschitzte drei bis vier

Millionen Hérer katholischer Runfundkprogramme.

VZ

Staatsmuseum

schlégt Alarm

Der zunehmende Tourismus hat den
vorgeschichtlichen Felseinritzungen
im Muallerthal (sog. Pertroglyphen) arg
zugesetzt. Immer mehr Graffiti und uner-
laubte Grabungen von Mochtegernar-
chéologen haben schon betrichtliche Teile
dieses historischen Patrimoniums unwi-
derruflich zerstort, in der Gegend von
Berdorf, Befort, Fels, aber auch von Jung-
linster und Kopstal. Diese Katastrophen-
meldung liefert Foni Lebrun-Ricalens,
Archdologe fiir Vor- und Frithgeschichte
im Staatsmuseum, in der jingsten Aus-
gabe des musée-info Nr. 15/Juni 2002.
Er fordert umgehende Mafinahmen zum
Schutz von gefdhrdeten archdologischen
Zonen und eine systematische Aufkli-
rung des Publikums, aber auch die Inven-
tarisierung der Felszeichnungen und —gra-
vuren. Erklarende Hinweisschilder sind in
Luxemburg ja noch Seltenheit und selbst
der Alarmruf des Archéologen wurde bis-
lang von der Tagespresse nicht aufgegrif-
fen!

Dabei lohnt es sich durchaus, die leider
nur einmal im Jahr erscheinende, hervor-
ragend bebilderte Zeitschrift des Muse-
ums fiir Geschichte und Kunst zu lesen.
Da die Luxemburger Berufsarchiologen ja
keine Zeit finden, um selbst von wichti-
gen Grabungen wissenschaftliche Berichte
zu ver6ffentlichen, sind die kurzen Bei-
trage in musée-info oft die einzige Nach-
richt fir das interessierte Publikum (z.
B. Berufshistoriker), um von Neufunden
zu erfahren. In der zitierten Nr. 15 wird

nicht nur (einmal mehr) tber die tGber-
aus reichhaltige romisch-frankische Villa
von Bartringen-Bourmicht berichtet, son-
dern auch iiber eine kleinfldchige Not-
grabung in Aspelt. Die Gegentiberstel-
lung lasst auch Schliisse tber die unter-
schiedliche Kooperationsbereitschaft der
Gemeindeverantwortlichen zu: Wahrend
die Bartringer Gemeinde den Ausgrabun-
gen in der Handelszone rundum Hornbach
und Autopolis Prioritit zumisst und sie
z. T. finanziert, wurden die Museumsver-
antwortlichen von der Frisinger Gemein-
defthrung erst ,,im letzten Moment bzw.
sogar zu spat” iber Funde in einem Neu-
baugebiet informiert, so dass Teile eines
réomischen Gutshofes schon beim Stra-
Benbau Opfer des Baggers wurden.

Im selben Heft beschreibt André Schoel-
len, Archéologe beider Stralenbauverwal-
tung, der manche Funde auf der Trasse der
Saarautobahn retten konnte, anhand der
Umgehungsstrafle von Sandweiler, welch
interessante Funde er machen konnte,
weil er frihzeitig und prospektiv ein-
greifen konnte. Leider sei das bei vielen
andern Straflenbauten nicht der Fall. Er
fordert daher — wie forum Nr. 143/1993
— die Einftihrung einer legalen Verpflich-
tung zu archdologischen Impaktstudien
wiéhrend der Planungsphase.

Neben diesen Beitrdgen mit stérker poli-
tisch-forderndem Einschlag enthilt das
Heft aber vor allem Artikel zur Prisen-
tation der im Jahr 2001 in den einzelnen
Sektionen des Staatsmuseums getatigten
Arbeiten.

m.p.





