
16		  forum 237DossierEuropa

Der belgische Polizeikommissar Charlier hatte 
einen ganz einfachen Ratschlag für mich: „Warum 
haben Sie uns nicht einfach den Namen Ihres 
Informanten genannt? Warum tun Sie sich das 
alles an?“

Ja genau, warum eigentlich? Mußte das alles 
sein? Es ist gut zwei Monate her, als mich um 7 
Uhr in der Frühe sechs belgische Polizeimänner 
mit einem Durchsuchungsbefehl überfielen. Sie 
beschlagnahmten zwei Computer, vier Mobil-
telefone, zwei Adressbücher und nahezu das 
gesamte Archiv des Brüsseler „stern“-Büros. 
Begründung: Sie suchten die Quelle für geheime 
Dokumente aus dem EU-Betrugsbekämpfungs-
amt Olaf; Dokumente, auf deren Basis ich vor 
zwei Jahren zwei Artikel über Betrugsfälle in 
der EU-Kommission geschrieben hatte, die dann 
in ganz Europa Schlagzeilen machten. Und ja, 
Olaf selbst hatte mich bei der Polizei angezeigt. 
Die Begründung gaben mir die Polizisten nur 
mündlich: Olaf hege den Verdacht, ich habe für 
die Dokumente bezahlt.

Das Verfahren war eines Polizeistaates würdig: 
Beweise, oder gar nur schlüssige Indizien haben 
weder die Belgier noch Olaf präsentiert – wie 
könnten sie auch etwas beweisen, was frei erfun-
den ist. Ich habe bis heute keinen offiziellen 
Zugang zur Ermittlungsakte. Olaf hat mich nie 
angehört.

Doch in der Tat wäre der einzige Weg, mich rasch 
und zweifelsfrei zu entlasten, dem Vorschlag des 
wallonischen Polizisten zu folgen – und meinen 
Informanten zu verraten.

„Das kann ich nicht machen“, erklärte ich ihm 
trotzdem in freundlichem Ton. „Würde ich das 
tun, was Sie mir sagen, wäre meine Karriere als 
Journalist beendet. Niemand würde mir mehr 
vertrauliche Informationen geben.“

„Warum?“, fragte Charlier lächelnd zurück. 
„Okay, Sie hätten die eine geheime Quelle ver-
brannt. Aber es stünde Ihnen doch weiter offen, 
alle möglichen offiziellen Kontakte zu pflegen.“

„Wie bitte?“, fragte ich verblüfft zurück. „Was 
wäre das für ein Journalismus, bei dem man sich 
nur auf offizielle Pressemitteilungen und Verlaut-
barungen der Regierenden und Verwaltungschefs 
stützen könnte?“ Charlier lächelte erneut.

Einfach ist es nicht, einem größeren Publikum zu 
erklären, warum der Quellenschutz ein unver-
zichtbarer Teil der Pressefreiheit ist. Nur wenige 
wissen, dass der Europäische Menschenrechts-
gerichtshof in Straßburg mehrfach Belgien (und 
auch Luxemburg) wegen Bruchs der Europäischen 
Menschenrechtskonvention verurteilt hat. Der 
Grund: Justiz und Polizei hatten ohne viel Feder-
lesen Zeitungsredaktionen und Journalistenwoh-
nungen durchsucht. In Luxemburg machte der 

Quellenschutz und Pressefreiheit

Kontakt zu gut informierten 
Kreisen...
Das jüngst von der Abgeordnetenkammer verabschiedete neue Pressegesetz löste 
einen Text ab, der seit fast 135 Jahre die Rechtslage für Journalisten regelte. Eine 
bedeutende Neuerung ist der sogenannte Quellenschutz, der in vielen anderen 
europäischen Ländern längst in den entsprechenden Gesetzen verankert ist. Zu 
etwas, das der Affäre Wolter/Roemen gleicht, wird es damit in Zukunft nicht mehr 
kommen müssen. Besteht kein schwerwiegender Verdacht krimineller Handlungen 
dürfen Ermittler nicht mehr – etwa durch Hausdurchsuchungen – nach den Quellen 
eines Journalisten forschen. Auch vor Gericht müssen Journalisten ihre Informanten 
künftig nicht mehr nennen. Wie wichtig ein solcher Quellenschutz ist, zeigt 
der aktuelle Fall des Brüsseler „stern“-Korrespondenten Hans-Martin Tillack, der 
nachfolgende für forum über seine Erfahrungen berichtet.

Viele Brüsseler 
Korrespondenten 
sehen sich selbst 
eher als Herolde 
der EU-Behörden 
denn als kritische 
Berichterstatter 
im Dienst ihrer 
Leser. 

Hans-Martin 
Tillack



Juni 2004		  17Europa

Fall von Rob Roemen Schlagzeilen. Der Chef-
redakteur des „Lëtzebuerger Journals“ hatte im 
Juli 1998 publik gemacht, dass Innenminister 
Michel Wolters einer Steuerstraftat verdächtigt 
wurde – was dem Kollegen Roemen im Oktober 
1998 Durchsuchungen seiner Wohnung und der 
Redaktion des „Journal“ eintrug. Sogar sein Tele-
fon wurde abgehört – bis die Gerichte dem Jour-
nalisten Recht gaben.

Luxemburg hat jetzt seit kurzem ein neues, 
vorbildliches Gesetz zum Quellenschutz. Das 
Großherzogtum erfüllt nun seine Pflichten aus 
der Europäischen Menschenrechtskonvention. 
Auch in Belgien ist inzwischen eine neue Rege-
lung unterwegs – aber die kommt für mich auf 
alle Fälle zu spät.

Fast 1000 Seiten an internen Dokumenten haben 
die Polizisten bereits offiziell aus meinen Akten-
ordnern gefischt und einbehalten. Beileibe nicht 
nur Papiere, die mit dem angeblichen Beste-
chungsverdacht zu tun haben, keineswegs nur 
Olaf-Dokumente – die Interessen der belgischen 
Polizei sind viel breiter angelegt. Mein E-Mail-
Verkehr, meine Adressensammlung, in meinen 
Telefonen gespeicherte Kontaktdaten – all das 
liegt nun ebenfalls den belgischen Justizbehör-
den vor. Selbst wenn mir die Gerichte eines Tages 
Recht geben – der Schaden ist längst geschehen.

Alle großen Journalistenverbände haben darum 
scharf gegen die Razzia im Brüsseler „stern“-Büro 
protestiert. Immerhin wäre Quellenschutz nir-
gends so wichtig wie gerade am Sitz der EU-
Institutionen, bei denen an die 1000 Korrespon-
denten aus der ganzen Welt akkreditiert sind. 
Kontrolle der Mächtigen ist hier trotzdem Man-
gelware wie kaum irgendwo sonst in der demo-
kratischen Welt. Die EU kennt keine kritische 
Opposition im Parlament, die den Finger in die 
Wunde legt. Die Kommission ist dem Parlament 
gegenüber nicht wirklich verantwortlich – und 
benimmt sich oft genug entsprechend selbstherr-
lich.

Mangels eingebauter Kontrollmechanismen hat 
dieses Regime einen Trend zum Konformismus. 
Selbst viele Brüsseler Korrespondenten sehen sich 
selbst eher als Herolde der EU-Behörden denn als 
kritische Berichterstatter im Dienst ihrer Leser. 
Die Kommissionsoberen sind daran gewöhnt, 
dass sich allzu viele Journalisten darauf beschrän-
ken, getreulich der Tagesordnung der Bürokratie 
zu folgen. Berichterstattung über Skandale? „Das 
würden meine Leser zu Hause missverstehen“, 
haben mir viele, vor allem deutsche, Kollegen 
immer wieder erklärt.

Wie der britische Europaabgeordnete Dan Han-
nan kürzlich im euroskeptischen, aber renom-

mierten Londoner „Spectator“ schrieb: Eurokra-
ten seien „nicht daran gewöhnt, dass man kri-
tisch über sie berichtet“ – darauf reagierten sie 
wie „verwöhnte Kinder“. Betrug, das ist in Brüs-
sel ein Tabuwort. Öffentliche Debatten über 
Missstände stören die offizielle Mär von der 
zwar nicht demokratisch gewählten, aber angeb-
lich dennoch rastlos im Dienste der Bürger arbei-
tenden EU-Kommission. Franz-Hermann Brüner, 
der Chef der Betrugsbekämpfungsbehörde Olaf 
hatte das offenkundig rasch nach seinem Amts-
antritt im März 2000 realisiert – und daraus 
anscheinend den Schluß gezogen, bei internen 
Korruptionsfällen bei Kommission & Co. lieber 
nicht so scharf ranzugehen.

Nach vier Jahren im Amt hat Brüner so bereits 
eine beeindruckende Serie von Ermittlungspan-
nen hinter sich gebracht. Allzu oft begannen 
seine Ermittler ernsthafte Recherchen erst nach-
dem Blätter wie der „stern“ über mögliche Kor-
ruptionsfälle berichteten. Beim EU-Statistikamt 
Eurostat in Luxemburg zum Beispiel begannen 
die Brüner-Leute erst dann eine halbwegs echte 
Untersuchung, nachdem der „stern“ im Februar 
2002 berichtete, dass Olaf bereits drei Jahre 
zuvor solche Ermittlungen eröffnet hatte. Die 
Olaf-Fälle in Sachen Eurostat blieben solange auf 
dem Papier, bis die Presse berichtete. Aber auf 
das Leak in den eigenen Reihen reagierte Brüner 
ruckzuck – und eröffnete zwei Wochen nach 
unserem Artikel am 12.März 2002 eine interne 
Untersuchung.

Kein Wunder – der Olaf-Chef war unter Druck 
der Kommission geraten. Wie konnte es pas-
sieren, dass die brisanten Papiere die Betrugs-
bekämpfungsbehörde verlassen hatten?  Trotz-
dem schockierend, mit welcher offenkundigen 
Besessenheit Olaf-Chef Brüner gegen den „stern“ 
vorging. In ihrem Verfolgungseifer ließen sich die 
Betrugsbekämpfer von geltendem Recht nicht 
übermäßig beeindrucken. Als Basis ihrer Ermitt-
lungen genügten ihnen Gerüchte, die ihnen – 
laut internem Dossier - ein ehemaliger Kommis-
sionssprecher „zugetragen“ hatte. Dessen Aus-
sage: er habe gehört, ich hätte eventuell für 
Olaf- „oder“ Kommissionspapiere bezahlt. Wie-
viel? „8000 Euro“ - oder eventuell „Deutsche 
Mark“. 

Betrug, das ist 
in Brüssel ein 

Tabuwort. 
Öffentliche 

Debatten über 
Missstände 
stören die 

offizielle Mär von 
der zwar nicht 
demokratisch 

gewählten, aber 
angeblich 

dennoch rastlos 
im Dienste der 

Bürger 
arbeitenden 

EU-Kommission.



18		  forum 237Dossier

Genauer hat es Olaf bis heute nicht. Geschweige 
denn, dass der Zeuge sofort ordnungsgemäß ver-
nommen worden wäre. Tatsächlich nahm der 
Olaf-Pressesprecher Alessandro Buttice die wil-
den Spekulationen bei einem Abendessen mit 
dem Kommissionsmitarbeiter am 22.März 2002 
zu Protokoll. Fünf Tage später veröffentlichte der 
wackere Italiener den Verdacht bereits per Presse-
mitteilung.

Würde ich als Journalist so vorgehen, hätte mich 
mein Arbeitgeber längst entlassen – und zwar 
ganz zu Recht. Dass der EU-Ombudsmann Niki-
foros Diamandouros Brüner für sein bedenken-
loses Vorgehen scharf rügte, beeindruckte den 
Olaf-Chef freilich nicht.

Brüners Leute schreckten nicht einmal vor kras-
sen Manipulationen zurück. Es bestünde „Dring-
lichkeit“, schrieben die Olaf-Leute den Staatsan-
wälten in Brüssel und Hamburg, weil ich dem-
nächst als „stern“-Korrespondent nach Washing-
ton ziehe.

Tatsächlich hatte ich selbst Brüner erzählt, was 
jeder in Brüssel wußte: Dass mein Umzug nach 
Hamburg bevorstand. Ich weiß nicht, was für 
Landkarten Olaf benutzt, aber nach Meinung 
der meisten Geographen liegt die Elbmetropole 
durchaus auf dem Territorium der EU und nicht 
in den fernen USA.

Dann ist da die Geschichte mit den Phantomab-
geordneten: An den Ombudsmann schrieb Brüner 
am 24.März 2003, der Bestechungsverdacht 
beruhe auf „Fakten“, zum Beispiel „Informa-
tionen von verlässlichen Quellen, einschließlich 
Mitglieder des Europäischen Parlaments, dass für 
das Dokument eventuell gezahlt wurde“.

Jetzt, am 7.April 2004, konnte sich Brüners 
Ermittler Peter Baader partout nicht mehr 
an solche Aussagen erinnern. Er habe „keine 
Ahnung“, wo die Behauptung mit den Euro-
paabgeordneten herkomme, vertraute er dem 
Haushaltskontrollausschuß des Europaparla-
ments in öffentlicher Sitzung laut Bandmit-
schnitt an. Vielleicht, so Baader wörtlich über die 
seinerzeitigen schriftlichen Auslassungen seines 
Chefs, handele es sich ja um - „Gerüchte“.

Es ist nicht einmal ausgeschlossen, dass Olaf das 
tat, was in keinem Fall passieren dürfte: dass die 
Betrugsermittler nicht unabhängig, sondern auf 
Geheiß der Kommission agierten. Glaubt man 
Olaf-Direktor Nicholas Ilett, dann hörte er von 
den Bestechungsgerüchten auch vom Bureau de 
Securité der Kommission. Diesem Sicherheits-

büro wurde oft genug vorgeworfen, interne Kri-
tiker einzuschüchtern – oder sogar auf der Straße 
zu vefolgen.

Aber wer hatte sich die Geschichte mit den 8000 
Euro (oder Mark) ausgedacht? War es der angeb-
liche Zeuge, der ausgerechnet unter Prodis ehe-
maligem Chefsprecher Jonathan Faull arbeitete? 
Faull wiederum war es, der in meinen Artikeln 
von Februar und März 2002 am meisten in die 
Schußlinie geraten war – für die Beteiligung an 
offenkundigen Vertuschungsmanövern. 

In der Sache hatte Faull unsere Schilderung nie 
bestritten. Trotzdem rief er damals wütend im 
EU-Pressesaal, er wolle nie wieder solchen „Non-
sens“ lesen. Wie weit ging der Brite, um weitere 
Kritik zu unterbinden?

Um die Antwort auf solche Fragen zu finden, 
bleibt mir und meinen Brüsseler Journalistenkol-
legen auch diesmal nur ein einziger Weg: Der 
Kontakt zu gutinformierten Quellen.

Es ist nicht 
ausgeschlossen, 
dass Olaf tat, 
was in keinem 
Fall passieren 
dürfte: dass die 
Betrugsermittler 
nicht 
unabhängig, 
sondern auf 
Geheiß der 
Kommission 
agierten.




