
17Medien  Juni 2012

Medienkritik findet in der Luxemburger Presse eher selten statt, 
denn traditionsgemäß ignorieren sich die Redaktionen gegensei-
tig. Das führt dazu, dass die Beiträge der Kollegen (z. B. von Radio 
100komma7) nicht zitiert werden und so den eigenen intellektuel-
len Verdienst (z. B. von RTL Radio) nicht schmälern. Für die Öffent-
lichkeit besteht der Nachteil darin, dass keine zusammenhängende 
Debatte entstehen kann und die Presse zumeist im luftleeren und 
beziehungslosen Raum – also ohne Wirkung –  arbeitet. 

Die Grande (vieille?) dame der luxemburgischen Presse, das  
Lëtzebuerger Land (LL), hat jetzt in der Sparte Medienkritik auf 
überraschende Weise innoviert. Es hat in seiner Ausgabe vom 25. 
Mai dem Sprecher eines Immobilienpromotors eine volle Seite zur 
Verfügung gestellt, damit dieser sich dort „à titre personnel“ über 
die Berichterstattung von RTL Radio beschweren kann: RTL würde 
auf unfaire Weise seine geballte Medienmacht gegen die Interes-
sen seines Kunden zum Einsatz bringen. Namentlich genannt wird 
in diesem Zusammenhang der Journalist Nico Graf („connu pour 
ses commentaires moralisateurs“). 

Man fragt sich, was in das LL gefahren ist, einen solchen, zugege-
benermaßen originellen Text überhaupt und noch dazu unkom-
mentiert zu bringen! Man würde es verstehen, wenn der Text sich 
mit dem LL befassen würde (ein Abdruck würde sich dann wohl 
aufdrängen). Man würde es auch begrüßen, wenn das LL aus eige-
ner Feder einen Artikel zum Thema liefern würde (die Bericht- 
erstattung von RTL Radio könnte sicherlich eine eingehende Ana-
lyse rechtfertigen). Der Leser würde auch ein Interview mit einem 
Unternehmenssprecher aus der skandalträchtigen Immobilien- 
und Sportbranche mit Interesse und Neugier aufnehmen. Aber 
dass das LL einem direkt Betroffenen die Aufgabe der Medienkri-
tik überlässt, macht perplex. 

Tatsächlich hat sich die Leistung der Redaktion darauf beschränkt, 
die Französischfehler im Text zu belassen – vielleicht ein subtiler 
Hinweis darauf, dass die unabhängige Wochenschrift sich von sol-
cherart Kommunikation distanziert? Ansonsten kein Hinweis, wie 
das Lëtzebuerger Land zu diesem „Unbekannten Textobjekt“ steht 
und warum der Abdruck erfolgte. 

Auf Seite 10/11 derselben Ausgabe dokumentiert das LL einen 
weiteren Fall von Medienkritik von Seiten der Privatwirtschaft. 
Dort behandelt ein redaktioneller Beitrag das „Missgeschick“, das 
PWC Luxemburg vor einigen Wochen widerfuhr, als ein französi-
sches Journalistenteam („Cash Investigation“) den Direktor des 

tax departments in eine Falle lockte – mit Fragen, die sich auf 
interne Dokumente von PWC stützten. Der Artikel von Véronique 
Poujol wirft die brisante Frage auf, wie die Unterlagen aus dem 
Unternehmen gelangen konnten, und bezweifelt damit auch indi-
rekt die Sicherheit des Bankgeheimnisses am Standort Luxem-
burg. Dem Beitrag zur Seite steht ein von PWC gelieferter Text, 
der die Position der Firma ausführlich erläutert und die Kunden 
mit den Worten beruhigt: „PWC attache la plus grande importance 
à la protection des informations de ses clients“ (was diese unter 
den gegebenen Umständen sicherlich zu schätzen wissen). Dar-
über hinaus hält diese offizielle Unternehmenskommunikation den 
Journalisten von France 2 vor, einen tendenziösen Bericht verfasst 
zu haben und die von PWC stammenden Dokumente illegal zu hal-
ten („détenaient illégalement des documents émis par PWC“).

PWC sieht sich ganz klar in seiner Rolle (und in seinem Recht), 
wenn es von Luxemburg aus internationalen Unternehmen, die 
steuerlich attraktivsten Konstruktionen in Europa verkauft. 
Genauso sollte PWC auch anerkennen, dass die „vierte Gewalt“ 
im Staate (die Presse) ihre Rolle erfüllt, wenn sie die Öffentlich-
keit über die Herkunft des Steueraufkommens in Luxemburg (und 
in anderen Ländern) aufklärt. Die Unterstellung bzw. Drohung, 
France 2 würde sich strafbar machen, ist umso abwegiger, als sich 
die internen Dokumente, auf die sich die Reportage stützt, nach 
eigener Aussage von PWC auf Zusammenhänge beziehen, die 
größtenteils öffentlich im Handelsregister einsehbar sind. 

Am Ende des anfangs erwähnten Gastbeitrags fragt der Sprecher 
der Unternehmensgruppe Becca noch mit einer Mischung aus 
Resignation und Revolte: „Mais que faire face à ce cinquième pou-
voir?“ und meint damit den Sensationsjournalismus, unter dem 
sein Kunde zu leiden habe. Als „fünfte Gewalt“ wird in der einschlä-
gigen Literatur jedoch nicht ein eventuell unseriöser, tendenziöser  
Journalismus bezeichnet, sondern die Lobbyarbeit von Interessen- 
gruppen und deren Versuche, die öffentliche Meinung und die 
politischen Entscheidungsträger zu beeinflussen.1 Man kann dem 
Autor in diesem Sinne nur zustimmen, wenn er uns auffordert, die 
Freiheit der Meinungsbildung (und damit die Unabhängigkeit der 
Presse) zu schützen.

JST

Siehe etwa: Thomas Leif, Rudolf Speth, Die fünfte Gewalt: Lobbyismus in 
Deutschland, Wiesbaden/Bonn 2006.
1 

Medienkritik?


