
His minister’s voice?
Warum Luxemburg sich in der Vergangenheit so schwer 

tat mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk und wie der 
einheimische service public in Zukunft aussehen könnte.

Die Debatte ist überfällig. Zu lange schon muss 
Luxemburg ohne ö!entlich-rechtlichen Rundfunk 
auskommen. Viele werden sagen: Na und? Lässt die 
Grundversorgung, die uns die CLT-Ufa seit über 
sechs Jahrzehnten vorsetzt, irgendwelche Wünsche 
o!en? Das kommt ganz auf die Erwartungen an. 
Reicht einem eine handwerklich saubere, werbe-
konforme Berieselung, durchmischt mit Journalis-
mus der unverfänglicheren Sorte, dann werden wir 
zweifelsohne ordentlich bedient. Erwartet man ein 
kritisch-unabhängiges Programm für aufgeklärte 
Bürger, dann sieht die Situation nicht mehr ganz so 
rosig aus.

In Luxemburg lässt sich nicht immer klar trennen 
zwischen einem Angebot, das ö!entlich-rechtlichen 
Ansprüchen genügt, und einem, das kommerzielle 
Zielsetzungen verfolgt. Mit RTL Télé Lëtzebuerg 
haben wir einen kommerziellen Fernsehkanal, der 
sich in nichts von einem kommerziellen Angebot, 
wie wir es aus dem Ausland kennen, unterscheidet 
und dennoch laut einem Abkommen mit der Regie-
rung service-public-Au"agen erfüllen soll (RTL zwee 
als Catch-up-Angebot soll an dieser Stelle unberück-
sichtigt bleiben). Dann gibt es ein sogenanntes sozio-
kulturelles Radio, das mit ebensolchen Aufgaben 
ausgestattet ist, obwohl diese nirgendwo im Gesetz 
ausdrücklich Erwähnung #nden; zumindest steht 

im jüngsten Abkommen mit der Regierung, radio 
100,7 sei ein Sender „à vocation de service public“. 
Schließlich gibt es RTL Radio Lëtzebuerg, ein durch 
und durch kommerzieller Kanal. Um die Sache noch 
verwirrender zu machen, betreut RTL Lëtzebuerg 
eine Webseite (rtl.lu), die ohne Unterscheidung bei-
des (Radio und TV) im Archiv anbietet; außerdem 
unterhält RTL Lëtzebuerg eine gemeinsame Nach-
richtenredaktion, deren Mitglieder für die drei Aus-
spielkanäle bzw. Plattformen Inhalte liefern, wobei 
ab 2021 allein das Fernsehprogramm und das auch 
nur für die geleisteten ö!entlich-rechtlichen Missio-
nen Staatsgelder erhalten soll.

Aus diesen Gründen darf die Diskussion, die das 
Parlament und ho!entlich die gesamte Gesellschaft 
demnächst – endlich – führen wollen, nicht in ver-
schiedene, sorgsam getrennte Denkansätze einge-
bettet sein. Es geht nicht, losgelöst vom Rest dieser 
überfälligen Diskussion, um eine bessere governance 
bei radio 100,7 einerseits oder eine stringentere 
Beschreibung der service-public-Aufgaben bei RTL 
Télé Lëtzebuerg andererseits. Es geht um Public Ser-
vice Broadcasting (PSB) als Ganzes, als Ausdruck eines 
gesellschaftlichen Selbstverständnisses. PSB: Das 
sind nicht irgendwelche minimalen (inhaltlichen) 
Au"agen, die ein Sender einhalten muss. Im Gegen-
teil: Das Programm von RTL Télé Lëtzebuerg bleibt – 
von seiner Konstruktion her – eine äußert seltene 
Ausnahmeregelung, unter der PSB veranstaltet wird. 
PSB entspricht keinem bestimmten Programm, PSB 
ist zuallererst ein state of mind – allerdings keiner, der 
in Luxemburg (bisher) vorzuherrschen scheint.

Romain Kohn

 
Romain Kohn studierte Kommunikationswissenschaften. In seiner 
Abschlussarbeit befasste er sich mit Medienpolitik in Luxemburg. 
Bis Mai 2019 war er Gründungsdirektor der Luxemburger Medienauf-
sichtsbehörde ALIA.

In Luxemburg 
lässt sich nicht 
immer klar 
trennen zwischen 
einem Angebot, 
das ö!entlich-
rechtlichen 
Ansprüchen 
genügt, und einem, 
das kommerzielle 
Zielsetzungen 
verfolgt.

19Mai 2020Medien



Kurzer historischer Abriss zum besseren 
medien politischen Verständnis

Von Anbeginn an setzte die Regierung hierzulande 
auf den Kommerzfunk, eine staatliche oder ö!ent-
lich-rechtliche Alternative kam nie in Frage. Es war 
auch nicht wirklich so, dass die Regierung bewusst 
auf Kommerzfunk gesetzt hätte, sie hatte im Grunde 
keine rechte Vorstellung, was sie mit den verfügba-
ren Frequenzen anstellen sollte, und war daher eher 
erleichtert, als #ndige Geschäftsleute in den 1920er 
Jahren mit der Idee an sie herantraten, einer Privat-
gesellschaft die Radiofrequenzen zur kommerziel-
len Nutzung zu überlassen. So blieb uns nach dem 
Zweiten Weltkrieg das französische Schicksal eines 
exzessiven Staatsrundfunks erspart, das in dem gran-
diosen Politikerbekenntnis über den Rundfunk kul-
minierte: „C’est la voix de la France.“ Wobei man 
Präsident Georges Pompidou zugestehen muss, dass 
er mit dieser Aussage vom 2. Juli 1970 nicht wirk-
lich in die redaktionelle Unabhängigkeit eingreifen 
wollte, sondern die Journalisten der ORTF (O!ce 

de radiodi"usion-télévision française) in erster Linie 
daran erinnern wollte, dass sie einem höheren Ideal 
gehorchen als Reporter anderer Medien, vornehm-
lich Zeitungen.

Dafür mussten die Luxemburger hinnehmen, 
dass ein kommerzieller Sender von Anbeginn an 
die Mediengeschicke hierzulande im Alleingang 
bestimmte – dank eines staatlich garantierten Rund-
funkmonopols, im Übrigen ein weltweit einmaliges 
juristisches Modell (ich kenne zumindest kein zwei-
tes). Nur einmal widersetzte sich die Regierung den 
Plänen der heutigen CLT-Ufa, nämlich als der jüngst 
verstorbene Generaldirektor Gust Graas in den 
1980er Jahren darauf drang, bislang ungenutzte Fre-
quenzen für die Satellitenpläne seines Hauses nutzen 
zu können. 1973, anlässlich der Verlängerung der 
Konzessionsverträge, hatte sich der Medienkonzern 
eine (Verhandlungs-)Option zusichern lassen auf 
Satellitenfrequenzen, die dem Staat zu einem spä-
teren Zeitpunkt eventuell hätten zufallen können. 
Doch daraus wurde nichts, letztlich setzte der Staat 

©
 G

ill
es
 K

ay
se

r

Der Hauptsitz der RTL-Group auf dem Kirchberg in Luxemburg

20 forum 406 Medien



mit der Société européenne des satellites auf sein eige-
nes Projekt. 

1959 und 1969, als zuerst ein Radioprogramm in 
luxemburgischer Sprache und dann ein ebensol-
ches Fernsehangebot eingeführt wurden, waren alle 
zufrieden. Endlich hatte das L in RTL seine wirkli-
che Verankerung gefunden, denn bis dato waren alle 
Sendungen in französischer, englischer oder deut-
scher Sprache ausgestrahlt worden. Als dann in den 
1980er Jahren in Luxemburg die sogenannten Pira-
tensender in Form bescheidener Lokalradios ent-
standen, während überall in Europa kommerzielle 
Sender lokal, regional und national zugelassen wur-
den, war sämtlichen Beteiligten klar, dass das sorg-
sam beschützte Sendemonopol der CLT-Ufa nicht 
länger zu halten war. Dennoch muss aus der Rück-
schau überraschen, wie ober"ächlich die Umgestal-
tung der einheimischen Medienlandschaft im Zuge 
der Verabschiedung des Mediengesetzes von 1991 
angegangen wurde.

Gewiss, das Monopol der CLT-Ufa war gefallen, 
dafür gab es nun vier Regional- und ein Dutzend 
Lokalradios, doch sie alle kämpften mit ihrer Reich-
weite und bald schon mit den (zu) geringen Werbe-
einnahmen. Außerdem startete ein soziokulturelles 
Experiment, das als sozialistisches Gegengewicht 
zum CSV-nahen Wort und der DP-geneigten CLT-
Ufa entstanden war – allerdings ohne die nötigen 
Finanzmittel und die technische Reichweite. Außer-
dem war de soziokulturelle Radio eher als Staatsfunk 
aufgestellt denn als ö!entlich-rechtliche Anstalt. 
Und es war außerdem bei manchen Politikern so 
unbeliebt, dass die liberale (!) Abgeordnete Anne 
Brasseur 1996 in einem Gesetzentwurf seine unver-
zügliche Abschaffung forderte. Ganz abgesehen 
davon, dass das Programm erst am Nachmittag zu 
hören war, weil RTL Radio Lëtzebuerg die Frequenz 
zur besten Sendezeit am Morgen in Piratenmanier 
und mit regierungsamtlichem Segen gekapert hatte. 
Und mit dem täglichen Fernsehprogramm wurde 
selbstverständlich die CLT-Ufa betraut; auf die Idee, 
über eine service-public-Lösung nachzudenken, kam 
niemand – auch nicht die wenigen Medienpolitiker, 
die es damals zumindest in den drei großen Parteien 
noch gab.

Ein eigenständiges Gesetz für den service public

Endlich gab es täglich Fernsehnachrichten, die sich 
mit dem Geschehen in Luxemburg beschäftigten. 
Das war’s dann auch schon. Wer damals ein Polit- 
oder ein Kulturmagazin, ein Sportereignis live, einen 
Film oder eine Serie, eine Kinder- oder Bildungssen-
dung sehen wollte, musste weiterhin auf ausländi-
sche Anbieter ausweichen, ö!entlich-rechtliche oder 

kommerzielle. Im Grunde haben wir all die Jahre vor 
1991 (und vermutlich auch danach) niemals über 
das vergleichsweise schwache Angebot von RTL Télé 
Lëtzebuerg (nicht im qualitativen Sinne, sondern in 
seiner mangelnden Vielfalt) geklagt, weil wir ARD, 
TF1 und RTB-F hatten, um unsere Bedürfnisse nach 
Information, Kultur und Unterhaltung zu befriedi-
gen, wie es dem idealen Dreigestirn seit den Tagen 
des BBC-Gründers John Reith entspricht. Jetzt, 
da eine Novellierung des aus der Zeit gefallenen 
Medien gesetzes ansteht, wäre es wirklich ein Akt des 
Durchlüftens, nicht nur den völlig veralteten Text 
an die überarbeitete EU-Richtlinie über die audio-
visuellen Mediendienste anzupassen (die im Prinzip 
bis September 2020 in nationales Recht überführt 
sein muss), sondern grundsätzlich über die (Neu-)
Gestaltung der einheimischen Medienlandschaft 
nachzudenken. Aber mit dieser Regierung und ins-
besondere diesem Medienminister, der sich ansons-
ten gerne als Anwalt grundlegender gesellschaftspoli-
tischer $emen geriert, darf man keine allzu großen 
Erwartungen hegen.

Man müsste dann beispielsweise darüber nachden-
ken, warum man einer Aktiengesellschaft, die inzwi-
schen in Luxemburg mehr als Immobilienholding 
auftritt denn als Rundfunkveranstalter, bis zu zehn 
Millionen Euro im Jahr geben will, um ein Pro-
gramm zu machen, das keinerlei Aufsicht unterliegt, 
was die sogenannten service-public-Aufgaben angeht 
(ein internes Comité éthique sowie eine beratende, 
von der Regierung berufene Commission de suivi de 
la Convention sind, in ihrer aktuellen Ausgestaltung, 
bestenfalls als Alibiveranstaltungen zu betrachten). 
Mehr als der zaghafte Ansatz einer besseren gover-
nance bei radio 100,7 wird nach der Parlamentsde-
batte nicht herauskommen, so meine Befürchtung. 
Die Einführung eines wahrhaftigen Systems ö!ent-
lich-rechtlichen Rundfunks nach ausländischem 
Vorbild wäre eine gesellschaftspolitische Wende in 
diesem Lande von größerer Bedeutung als die Ein-
führung der Ehe für alle oder der staatlichen Zah-
lungsaufkündigung der Pfarrersgehälter. Es wäre ein 
Einschnitt vom Ausmaß der Einführung der Verwal-
tungsgerichtbarkeit, die den Staat zwang, mit sei-
ner Klientelpraxis aufzuhören und nach Regeln von 
Transparenz, Rechenschaftsp"icht und Exzellenz zu 
arbeiten. 

In diesem Sinne braucht Luxemburg ein eigenes 
Gesetz, das den Rahmen für Public Service Broad-
casting setzt; das gegenwärtige ist allzu sehr auf 
kommerzielle Angebote ausgerichtet und wird dem 
PSB-Gedanken nicht gerecht. Damit kein Miss-
verständnis entsteht: Hier wird nicht der Abschaf-
fung der RTL-Aktivitäten das Wort geredet oder 
des Kommerzfunks ganz allgemein, hier geht es um 

Man müsste 
da rüber nach-
denken, warum 
man einer Akti-
engesellschaft, 
die inzwischen in 
Luxemburg mehr 
als Immobilien-
holding auftritt 
denn als Rund-
funkveranstalter, 
bis zu zehn Millio-
nen Euro im Jahr 
geben will.

21Mai 2020Medien



die Scha!ung der Grundlagen für ein duales Rund-
funksystem im Großherzogtum, d. h. eines werbe- 
und/oder abo#nanzierten Angebots einerseits und 
der Grundversorgung durch ein ö!entlich ausgestat-
tetes Programm andererseits. Beide Organisations-
formen haben ihre Berechtigung, aber sie verfolgen 
grundsätzlich verschiedene Ziele: Kommerzielle 
Kanäle haben vornehmlich den Verbraucher vor 
Augen, sind demnach ausgerichtet auf die konsum-
freudige Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen oder 
auf die „ménagère de moins de 50 ans“ (wie es 1989 
hieß) bzw. den oder die „responsable des achats“ 
(seit 2017); PSB-Veranstalter hingegen sind in erster 
Linie am Bürger interessiert, wollen ihm Orientie-
rung bieten im Prozess der politischen Willens- und 
Meinungsbildung. Beides in einem einzigen Ange-
bot zu bündeln gelingt nur in sehr seltenen Fällen, 
und falls doch, unterliegen diese Sender strengen 
öffentlich-rechtlichen Auflagen und Kontrollen 
(etwa bei ITV und Channel 4 in Großbritannien).

In Luxemburg dagegen weigerte sich RTL Télé 
Lëtze buerg letztes Jahr trotz vertraglich geregelter 
service-public-Au"agen zunächst, im Rahmen der 
Europawahlen parteipolitische Werbespots auszu-
strahlen, die auf Französisch gehalten waren, weil 
es so in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen 
für kommerzielle Anzeigen steht. Erst nach massi-
vem Einspruch der Medienaufsichtsbehörde ALIA 
und mit Unterstützung der wahlkämpfenden Par-
teien war der Sender bereit nachzugeben. Dabei fal-
len die Sendespots nicht unter seine redaktionelle 
Verantwortung (sondern die der Regierung und 
explizit in den Rahmen der sogenannten missions de 
service public), gehört Französisch zu den o%ziellen 
Sprachen des Landes und konnten auch Nicht-Lux-
emburger an die Urnen gehen. Nebenbei bemerkt: 
Wer im Replay die politischen Spots sehen wollte, 
musste sich zunächst einige Sekunden lang Werbung 
anschauen – natürlich auf Französisch.

Public Service Broadcasting auf Luxemburgisch

Vermutlich weiß das einheimische Publikum nicht, 
was PSB auf Luxemburgisch bedeuten könnte. Wir 
gehen davon aus, es sei ein Programm, wie es uns 
RTL Télé Lëtzebuerg täglich anbietet; ist es aber 
eigentlich nicht. Dieses Programm ist um Werbung 
herum aufgebaut, worauf schon vor über 30 Jahren 
Guy Felten, der Gründer von Radio Organique, hin-
gewiesen hatte: „RTL macht Hörfunk, um Werbung 
machen zu können; wir machen Werbung, um Hör-
funk machen zu können.“1 Es ist auch nicht son-
derlich überraschend, wenn wir (als Gesellschaft) 
uns in diesen disruptiven, neoliberalen Zeiten 
schwertun, dem kommerziellen Medienangebot ein 
kritisches, politisch und wirtschaftlich unabhängiges 

Programm entgegenzustellen. Im Medienbereich hat 
Luxemburg leider keine starken ö!entlichen Insti-
tutionen und keine Konkurrenzunternehmen, die 
um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen (wie 
im Telekom- oder Strombereich) – nur eben einen 
übermächtigen internationalen Konzern mit einem 
winzigen Landesfenster. Alles, was mit einem ö!ent-
lich-rechtlichen Angebot in Verbindung gebracht 
werden könnte, wird in der Ö!entlichkeit als über-
"üssig angesehen oder irgendwie als Staatsfunk, und 
in einen solchen scheint der Luxemburger kein rech-
tes Vertrauen zu haben – schon bemerkenswert bei 
der gegebenen Staatsbeamtendichte.

Ein PSB-Programm gehört den Bürgern, die es 
#nanzieren; es darf weder im Ruf stehen, der werbe-
treibenden Wirtschaft gefällig sein zu wollen, noch 
von der Regierung in irgendeiner Weise beein"usst 
zu werden. Oberstes Gebot ist die Staatsferne. Das 
lässt sich sehr eindrücklich am deutschen Beispiel 
ablesen. In jeder der drei westlichen Besatzungs-
zonen entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg 
ö!entlich-rechtliche Rundfunkanstalten nach dem 
jeweiligen Vorbild der drei Alliierten. Obwohl der 
Rundfunk in den USA, Großbritannien und Frank-
reich strukturell unterschiedlich organisiert ist und 
diese Unterschiede im Aufbau der deutschen Ver-
waltungsstrukturen und Aufsichtsgremien mal mehr, 
mal weniger deutlich zutage treten, waren sich die 
genannten Siegermächte zumindest in einem Punkt 
einig: weder die Bundes- noch die Länderregierun-
gen dürften sich in die Geschicke der Sender und 
ihrer Programme einmischen. 

Wenn man radio 100,7 als eine Anstalt betrachtet, 
die hierzulande dem Programmziel eines PSB am 
nächsten kommt, ohne ausdrücklich eine zu sein, 
dann ist das absolute Kriterium der Staatsferne nicht 
gegeben. Die Vertreter im Verwaltungsrat (und der 
Posten des commissaire de gouvernement) werden 
sämtlich vom Medienminister bzw. der Regierung 
bestimmt, und wenn dann der damalige Präsident 
des Senders ungeniert behauptet, er sei der „Vertrau-
ensmann des Premiers“, dann ist es mit der Staats-
ferne nicht sehr weit her. Vor allem, wenn ein auf 
diese Weise zusammengesetzter Verwaltungsrat den 
Direktor bestimmt. In den künftigen gesetzlichen 
Bestimmungen zum PSB muss klar geregelt sein, 
dass der Direktor der uneingeschränkte Anstaltschef 
ist. Während seiner Mandatszeit tri!t er sämtliche 
Entscheidungen im Alltagsgeschäft im Rahmen 
einer ein- oder mehrjährigen Strategie, die der Ver-
waltungsrat zuvor gutgeheißen hat. Letztlich ist er 
auch für sämtliche Programmentscheidungen ver-
antwortlich. Wiewohl Programmdirektor und Chef-
redakteur autonom, d. h. ohne Eingri!e von außen, 
arbeiten können müssen, hat der Direktor das letzte 

Ein PSB-
Programm gehört 
den Bürgern, die 

es "nanzieren; 
es darf weder im 

Ruf stehen, der 
werbetreibenden 

Wirtschaft gefällig 
sein zu wollen, 

noch von der 
Regierung in 

irgendeiner Weise 
beein#usst zu 

werden.

22 forum 406 Medien



Wort in allen Angelegenheiten. Allerdings sollte der 
Entscheidungs#ndungsprozess möglichst von unten 
nach oben gehen, d. h. der Reporter geht im Zwei-
felsfall mit seinem Problem zu seinem Redakteur, 
der gegebenenfalls eine Begutachtung durch den 
Chefredakteur erbittet, bevor dieser die Causa im 
Zweifelsfall dem Direktor vorlegt. Solche Fälle dürf-
ten allerdings nur höchst selten auftreten (die Cham-
ber-Leaks würden möglicherweise in diese Kategorie 
fallen).

Aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang die 
Handhabung der PSB-Au"agen bei RTL Télé Lëtze-
buerg. Staatsfern ist die CLT-Ufa als Betreibergesell-
schaft auch nicht, wenn man die Fakten zuspitzt. 
Auch wenn wir einen ungemein RTL-affinen 
Medien minister haben, bestimmt nicht er, wer im 
Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft CLT-Ufa sitzt. 
Gleichwohl sind die Fraktionschefs der drei Parteien, 
die bis 2013 das Schicksal des Landes bestimmt 
haben, d. h. CSV, LSAP und DP, qua Amt im Ver-
waltungsrat vertreten. Und es gibt einen commissaire 
de gouvernement, der die Interessen des Staates ver-
treten soll, da das Unternehmen eine souveräne Res-
source in Form von Rundfunkfrequenzen nutzt. Als 
Regierungsvertreter kann dieser – zur Wahrung der 
Staatsferne – selbstredend nicht über die Einhaltung 
der PSB-Au"agen wachen.

Problematisch ist allerdings, dass im Grunde bis-
lang, d. h. in den letzten 30 Jahren, niemand ein 
Auge auf diesen Aspekt des Lastenhefts gerichtet 
hat. Zumindest ist mir kein Jahres- oder sonstiger 
Bericht bekannt, der sich mit den PSB-Au"agen von 
RTL Télé Lëtzebuerg je beschäftigt hätte im Sinne 
einer eingehenden Analyse und einer Bewertung, 
inwiefern die Anforderungen erfüllt wurden. Auch 
ist die CLT-Ufa nicht dazu verp"ichtet, selbst einen 
entsprechenden Bericht vorzulegen, um zu zeigen, 
auf welche Weise und in welchem Maße sie die-
sen Anforderungen begegnet. Was auch immer bei 
der anstehenden Diskussion im Parlament heraus-
kommen wird, sollte man eine unabhängige Person 
oder Institution mit einer (jährlichen) Evaluierung 
beauftragen. Selbstverständlich kann man diese Auf-
sichtskompetenz an die bestehende Medienaufsicht 
abgeben, sofern man zuvor dafür sorgt, dass dort der 
Medienverstand einzieht…

Eine Rückkopplung in die Gesellschaft ist 
unverzichtbar

In einem Gesetz zu den service-public-Medien muss 
klar geregelt sein, welche der sogenannten gesell-
schaftlich relevanten Kräfte einen Vertreter in den 
Verwaltungsrat des ö!entlich-rechtlichen Radios 
entsenden dürfen (bei den RTL-Programmen geht 

es ja nur um die Begleitung der inhaltlichen Auf-
lagen, nicht um die Aufsicht des Unternehmens als 
solches). Das können Gewerkschaften sein, Wirt-
schaftsverbände, Religionsgemeinschaften, Kul-
tureinrichtungen und gemeinnützige Vereine bzw. 
NGOs, die in der Zivilgesellschaft in allen erdenkli-
chen Bereichen aktiv sind, selbst politische Parteien 
kommen in Frage. Neben der Wahl des Direktors 
wachen sie darüber, dass die Programm- und sons-
tigen Richtlinien (beispielsweise zur Diversität oder 
zum Sprachenregime) eingehalten werden (für die 
gesetzlich festgelegten Bestimmungen wie Jugend-
schutz, Diskriminierungsformen oder gegebenen-
falls Werbung oder Sponsoring bleibt nach wie vor 
die ALIA zuständig). Damit ist gewährleistet, dass 
es eine Rückkopplung des ö!entlich-rechtlichen 
Radios in die Gesellschaft gibt – anders als derzeit 
bei der CLT-Ufa, die den Bürgern keinerlei Rechen-
schaft schuldig ist, obwohl ihr Programm ab nächs-
tem Jahr großzügig aus dem Steueraufkommen 
#nanziert werden soll.

Für die Aufsicht des Etablissement de radiodi"usion 
socioculturelle (ERSL) bieten sich zwei Modelle an. 
Das zweistu#ge Modell sieht ein vielleicht 30-köp-
#ges Gremium vor, das sich mit Programmfragen 
beschäftigt – der sogenannte Programmrat; aus sei-
ner Mitte würden die Vertreter der forces vives de la 
nation acht oder zehn Mitglieder auswählen, die den 
Verwaltungsrat ausmachen und sich vornehmlich 
mit Haushalts-, Personal- und anderen verwaltungs-
technischen Fragen beschäftigen. Diese Organisation 
ist vergleichsweise schwerfällig, gerade in einem klei-
nen Land wie Luxemburg. Insofern wäre das einstu-
#ge Modell mit einem einzelnen Kontrollgremium 

Was auch 
immer bei der 
anstehenden 
Diskussion 
im Parlament 
herauskommen 
wird, sollte man 
eine unabhängige 
Person oder 
Institution mit 
einer (jährlichen) 
Evaluierung 
beauftragen.

©
 G

ill
es
 K

ay
se

r

Radio 100,7 auf dem Kirchberg in Luxemburg-Stadt

23Mai 2020Medien



Wie auch immer 
der Gesetzgeber 

sich entscheidet, es 
bleibt das Prinzip: 

Die Anstalt muss 
den Bürgern bzw. 
der Allgemeinheit 

Rechenschaft 
ablegen.

für Programm und Verwaltung wahrscheinlich die 
geeignetere Option, vorausgesetzt, im schlankeren 
Gremium von vielleicht zehn Personen ist die fach-
liche Kompetenz der Mitglieder abgesichert, was 
in Luxemburg nicht unbedingt ausgemacht ist, da 
selbst die Parteien inzwischen keine ausgewiesenen 
Medienpolitiker mehr in ihren Reihen haben, von 
anderen gesellschaftlich relevanten Kräften ganz zu 
schweigen (zum richtigen Verständnis: Wir reden an 
dieser Stelle nicht von Kommunikationsspezialisten, 
die um die Außenwirkung ihrer Instanzen bemüht 
sind). Auch lässt sich ins Auge fassen, sogenannte 
Hörerräte in das Aufsichtsgremium zu entsenden, 
sofern diese sich im Rahmen einer Ausschreibung 
für diese Aufgabe quali#ziert haben. Wie auch 
immer der Gesetzgeber sich entscheidet, es bleibt das 
Prinzip: Die Anstalt muss den Bürgern bzw. der All-
gemeinheit Rechenschaft ablegen.

Grundsätzlich kommen drei Arten zur Finanzierung 
des Rundfunks in Frage: Einnahmen aus Werbung 
oder aus Gebühren (bzw. einem Haushaltsposten) 
oder eine Mischform. (Inzwischen gibt es eine vierte, 
die Boris Johnson wohl gerne in Großbritannien am 
Beispiel der Mutter aller PSB ausprobieren möchte: 
freiwillige Abos für die ö!entlich-rechtliche BBC, 
quasi wie bei Net#ix oder der Kirchensteuer.) Eine 
obligatorische Haushaltsabgabe wie in Deutschland 
oder Frankreich kommt für Luxemburg aus prak-
tischen Gründen kaum in Frage: Wir haben kei-
nerlei Erfahrung mit dem Eintreiben einer solchen 
Abgabe; für eine eigene Inkassogesellschaft wäre der 
bürokratische Aufwand unverhältnismäßig hoch, 
allenfalls ein Zuschlag auf der Stromrechnung wäre 
eine gangbare Alternative. Darüber hinaus wäre es 
den Luxemburgern, die 1973 von einer Geräteab-
gabe befreit wurden, kaum zu vermitteln, warum sie 
auf einmal für ihr Radio- oder Fernsehprogramm 
zahlen müssten, zumal die RTL-Angebote für den 
einheimischen Markt kommerziell ausgerichtet sind 
und auf Werbung als Finanzierungsquelle setzen.

Letztlich müssten die Bürger so oder so für den ser-
vice public aufkommen, nur eben indirekt, wenn die 
Mittel aus dem Staatshaushalt abgezweigt würden. In 
diesem Falle müsste aber Sorge dafür getragen wer-
den, dass das Jahresbudget für das ö!entlich-recht-
liche ERSL nicht nach Gutdünken der Regierung 
radikal gesenkt werden könnte, weil sie das Angebot 
von radio 100,7 aus irgendeinem Grund nicht länger 
hinreichend schätzte. Gegen einen solchen politi-
schen Vertrauensverlust sind vorbeugende Schutz-
maßnahmen vorzusehen, sei es über eine mehr-
jährige Haushaltsplanung oder, vorzugsweise, ein 
eingehegtes Budget. Von Werbeeinnahmen für radio 
100,7 ist eher abzuraten (gleichwohl man Sponso-
ring nicht ausschließen sollte). Zum einen würde der 

ohnehin begrenzte Werbemarkt so nicht zusätzlich 
durch einen neuen, zugleich ö!entlich #nanzierten 
Player belastet, zum anderem stünde es der Unab-
hängigkeit des Programms gut an, wenn es nicht auf 
die werbetreibende Wirtschaft angewiesen wäre.

Qualitative Kriterien bestimmen die Höhe der 
PSB-Beihilfen

Komplexer wird es hingegen, wenn es um Beihilfen 
für Programme geht, die nicht in ö!entlich-rechtli-
cher Trägerschaft entstehen, sondern die von einem 
kommerziellen Sender mit spezi#schen service-pub-
lic-Aufgaben verantwortet werden, wie im Falle von 
RTL Télé Lëtzebuerg. Solche Modelle gibt es, bei-
spielsweise in Großbritannien mit Channel 4 und 
dem ITV-Verbund, oder auch in der Schweiz, wo 
kommerzielle Anbieter einen Teil der Gebühren-
einnahmen erhalten können, wenn sie bestimmte, 
genau beschriebene Au"agen im Nachrichtenbereich 
erfüllen. Solches geht natürlich auch in Luxem-
burg. Allerdings müssen dazu erst einmal die Kri-
terien erfasst werden. Dazu reicht es nicht, wie es 
jetzt der Fall ist, allein die materielle Bereitstellung 
bestimmter Programmformen zu gewährleisten, 
etwa die Produktion einer täglichen Nachrichten-
sendung oder eines wöchentlichen Kulturmagazins. 
(Warum, so ist zu fragen, soll alleine die CLT-Ufa 
darüber bestimmen können, wie eine solche Kultur-
sendung bescha!en ist und nicht diejenigen, die für 
das Programm aufkommen, d. h. die Bürger und 
Steuerzahler?) Wie soll eine Audit-Gesellschaft die 
Einhaltung der Kriterien überprüfen und einen 
Bericht verfassen, wenn sie über keinerlei qualita-
tive Ansatzpunkte verfügt? Das Schweizer Beispiel 
zeigt, dass ein Audit zur Feststellung, inwieweit die 
PSB-Maßgaben eingehalten wurden, nicht ohne 
erheblichen methodologischen Aufwand zu haben 
ist; es bedurfte dazu einer internationalen Ausschrei-
bung. Vom Bericht des Auditbüros würde es künftig 
in Luxemburg abhängen, in welchem Umfang die 
Mittel für PSB-Aufgaben an die CLT-Ufa ausgezahlt 
werden (und nicht vom Ausmaß des Produktionsde-
#zits des Programms).

In Luxemburg kommt eine weitere Schwierigkeit 
hinzu: Wie soll man herauszu#nden, welche Leis-
tungen RTL Télé Lëtzebuerg, also das Fernsehpro-
gramm, dem Staat in Rechnung stellen darf ange-
sichts einer Gesamtredaktion, die Mitarbeiter von 
Fernsehen, Radio und Website vereint und die auf 
diese Weise nicht nur im Rahmen der PSB-Aufga-
ben für das TV-Angebot aktiv sind? Es ist all das sehr 
verzwickt, und wenn es nicht wieder in einer Lösung 
à la luxembourgeoise enden soll, muss viel gesche-
hen. Die sauberste und eindeutigste Option (aber 
unter den derzeitigen Bedingungen wohl auch die 

24 forum 406 Medien



unrealistischste) wäre die sofortige Gründung eines 
von der CLT-Ufa unabhängigen ö!entlich-rechtli-
chen TV-Kanals (wobei die CLT-Ufa weiter tech-
nischer Dienstleister bleiben könnte, so wie es zu 
den Anfangszeiten des soziokulturellen Radios schon 
einmal der Fall war). Dadurch könnte die CLT-Ufa 
das TV-Programm, das Miese schreibt, abstoßen (so 
wie einst das sinfonische Radioorchester), und wir 
könnten die ö!entlichen Mittel von zehn Millionen 
Euro jährlich für einen eigenständigen PSB-Kanal 
einsetzen.

Ob nach 2030, wenn die Konvention über die Nut-
zung der Luxemburger Frequenzen endet, überhaupt 
noch ein großes publizistisches Interesse an einem 
solchen Angebot besteht, kann bezweifelt werden. 
Schon jetzt steht die RTL Group im Begri!, einen 
Großteil ihrer lokalen Kräfte ins Ausland abzuzie-
hen. Ein luxemburgisches Programm allein lohnt die 
Aufrechterhaltung eines Sendezentrums auf Kirch-
berg ganz sicher nicht; da lässt sich als Immobilien-
holding mehr Geld verdienen. Dazu wird es natür-
lich nicht kommen, wir werden wie immer eine 
Lösung à la luxembourgeoise #nden, die darin kul-
miniert, dass RTL Télé Lëtzebuerg zu einem vollwer-
tigen PSB-Kanal umetikettiert wird, damit es staat-
liche Beihilfen erhalten kann, ohne gleich den Ärger 
der EU-Kommission auf diesem heiklen Gebiet zu 
erregen.

Wieviel Quote braucht der service public, um 
relevant zu sein?

Welche Kriterien sollte ein ö!entlich-rechtlicher 
Kanal also erfüllen, um seinem Anspruch gerecht 
zu werden? Nach wie vor gilt eine Mischung aus 
Information, Bildung und Unterhaltung, die John 
Reith anlässlich der Gründung der BBC allen nach-
folgenden PSB-Programmen als Ziel mit auf den 
Weg gab. Heute stellt sich zudem die Frage nach 
der public value des Angebots. Damit gemeint ist 
im weitesten Sinn eine Qualitätssicherung im Inte-
resse des Gemeinwohls. Dazu zählt die Relevanz 
des Programms: Wie sehr würden Sie als Hörer sein 
Verschwinden bedauern? Dazu zählt seine Zuverläs-
sigkeit: Vertrauen Sie diesem Programm, wenn Sie 
sich über den aktuellen Stand der Corona-Pandemie 
informieren möchten? Dazu zählt seine Anschluss-
fähigkeit: Trägt das Programm zur gesellschaftli-
chen Kohäsion bei? Sind die $emen so ausgewählt 
und aufbereitet, dass die Bürger sie für ihren eige-
nen Erfahrungszusammenhang aufgreifen können? 
Dazu zählt seine Unabhängigkeit: was keineswegs 
gleichzusetzen ist mit Narrenfreiheit, PSB-Angebote 
sind stets durch ihr hohes Verantwortungsbewusst-
sein geprägt – was sie, zugegeben, manchmal dröge 
aussehen lässt. Dazu zählt seine Qualität: Nimmt 

es den Bürger ernst als Medienverbraucher mit sei-
nen jeweiligen Ansprüchen und sieht ihn nicht bloß 
als Fisch, der sich auf jeden Wurm stürzt, den man 
ihm hinhält, um RTL-Gründer Helmut $oma 
zu paraphrasieren? Dazu zählt seine thematische 
Vielfalt und kulturelle Diversität: Wo machen Sie 
regelmäßig Entdeckungen über Menschen und Vor-
kommnisse, die Sie so nicht kannten? Die Aufzäh-
lung könnte man verlängern, aber die Stoßrichtung 
ist klar. Wenn ein ö!entlich-rechtliches Programm 
nicht einen Großteil dieser Erwartungen erfüllt, spä-
testens dann sollte man über seine Daseinsberechti-
gung intensiv nachdenken.

Wenngleich John Reith das Dreigestirn vorgab, das 
inzwischen um das Konzept des public value ergänzt 
wurde, die Frage nach der Quote stellte er dabei 
nicht (vermutlich, weil er sich damals nicht um die 
Konkurrenz sorgen musste). Also: Welchen Pro-
zentsatz des potenziellen Publikums muss ein Kanal 
erreichen, um relevant zu sein? Vielleicht ist das die 
falsche Frage in Zeiten, in denen selbst kommerzielle 
Nischenprogramme Gewinne abwerfen. Allerdings 
wenden sich kommerzielle Programme in erster 
Linie, so will es ihre wirtschaftliche Logik, an die 
Verbraucher, ö!entlich-rechtliche Angebote dage-
gen, so will es ihre Aufgabenstellung, zunächst an 
den Bürger. In diesem Sinne spielt die Quote allen-
falls eine nachgeordnete Rolle.

Selbstverständlich muss ein PSB-Programm die 
Bürger erreichen, damit es sie im Rahmen des poli-
tischen Willens- und Meinungsbildungsprozesses 
informieren kann. Umgekehrt wird ein Schuh dar-
aus: Was hilft es, wenn ich die Menschen erreiche, 
und ich nutze diese Popularität nicht, um sie mit 
relevantem Material zu versorgen im Rahmen des 
genannten Prozesses? Insofern müssen wir als Gesell-
schaft Erwartungen formulieren, wie unser service 
public aussehen soll und uns (möglicherweise) nicht 
mit dem zufrieden geben, was die CLT-Ufa uns als 
Umsetzung ihrer ö!entlich-rechtlichen Au"agen 
vorsetzt – ohne uns nach unserer Meinung zu fragen 
(was keine Frage der Quote ist, um dem o!ensicht-
lichen Gegenargument den Wind aus den Segeln zu 
nehmen). Was erwarten wir also? Ganz sicher kein 
werbekonformes Programm und keinen Verlaut-
barungsjournalismus. Über den Rest können wir 
reden, am besten in einer breitangelegten ö!entli-
chen Debatte, nicht nur im Parlament. Da lass! 

1  Zit. n. Romain A. Kohn, „Die Piraten sind müde geworden 
– Freie Radios in Luxemburg Juli 1981-Juli 1986“, in: 
Lëtzebuerger Almanach ’87, Luxemburg, Guy Binsfeld, o. J., S. 
444-454, 449.

Wenn ein ö!ent-
lich-rechtliches 
Programm nicht 
einen Großteil 
der Erwartungen 
erfüllt, spätes-
tens dann sollte 
man über seine 
Daseinsberech-
tigung intensiv 
nachdenken.

25Mai 2020Medien


