
Pierre Lorang

Katholische Schwesterzeitungen
War der Zeitpunkt des 27. April 2020 
bewusst so gewählt, dass die öffentli-
che Erregung sich in Grenzen halten 
würde? Man weiß es nicht. Tatsache ist, 
dass an jenem Frühlingstag, inmitten der 
alle Aufmerksamkeit monopolisierenden 
Corona krise, eine Medienbombe platzte: 
Saint-Paul Luxembourg, Herausgeber des 
Luxemburger Wort, seit 172 Jahren pub-
lizistisches Flaggschi! der Katholischen 
Kirche im Großherzogtum, wechselt den 
Besitzer. Und das mit soliden Argumen-
ten: Der belgische Mediahuis-Konzern, 
dem mehrere renommierte Zeitungen in 
Flandern, den Niederlanden und Irland 
gehören, ist sowohl "nanziell als auch mit 
Blick auf dringend benötigtes digitales 
Know-how ein starker Partner für Saint-
Paul. So weit, so verständlich.

Wird das Luxemburger Wort, wie jetzt 
verlautbart, seine ligne éditoriale, die sich 
„auf den Humanismus und die Grund-
werte des Christentums, insbesondere die 
katholische Soziallehre“ beruft, auch in 
Zukunft beibehalten? Dass diese schöne 
Formel nicht zwingend gleichbedeutend 
ist mit der jahrzehntelang gültigen Cha-
rakterisierung als presse amie der Christ-
lich-Sozialen Volkspartei, war in jüngerer 
Vergangenheit, zum Verdruss der CSV-
Oberen, bereits überdeutlich geworden. 
Dass sie in absehbarer Zeit tröpfchenweise 
zu allgefälliger Beliebigkeit gerinnt, um 
am Ende ganz vom Mantel des Verges-
sens umhüllt zu werden, ist angesichts der 
rasanten Säkularisierung, die zuletzt auch 
Luxemburg – einschließlich der Redak-
tion seiner größten Tageszeitung – erfasst 
hat, eine nicht unrealistische Prognose.

An Mediahuis dürfte ein "naler Schritt der 
Abnabelung von der Catholica jedenfalls 
nicht scheitern, selbst wenn es im Presse-
kommuniqué zur Übernahme heißt: „Le 
groupe s’est pareillement engagé à mainte-
nir la ligne éditoriale des médias du groupe 

luxembourgeois. Ces derniers, à leur tour, 
continueront de couvrir les sujets religieux 
et la communication de l’Eglise avec tout 
le professionnalisme.“ Doch diesen Satz 
kann man in zweierlei Richtung interpre-
tieren. Am wenigsten wahrscheinlich ist 
die Deutung, wonach Mediahuis sich mit 
allen Kräften querlegen wird, käme man 
bei Saint-Paul irgendwann auf die Idee, 
die „Glaube & Leben“-Rubrik sterben zu 
lassen.

In Belgien und den Niederlanden, jenen 
mit uns so artverwandten Benelux-Län-
dern, gibt es beredte Beispiele dafür, wie 
alteingesessene katholische Tageszeitun-
gen sich weltanschaulich gehäutet haben 
und trotzdem – oder vielleicht gerade des-
halb? – bis heute nationale Referenzblätter 

geblieben sind. So war de Volkskrant aus 
Amsterdam bis Mitte der 1960er Jahre 
eine treue Stütze der Katholieke Volkspar-
tij (KVP). Von 1919 bis 1968 gehörte 
sie der katholischen Gewerkschaftsbewe-
gung. Nachdem sie 1965 den Untertitel 
„Katholiek Dagblad voor Nederland“ 
gestrichen hatte, machte de Volkskrant 
eine vollständige Metamorphose durch, 
wandelte sich vom medialen Abbild des 
niederländischen Milieukatholizismus 
zum Leib- und Magenblatt eines urba-
nen, links-progressiven und antiklerikalen 
Bildungsbürgertums.

Einer weniger radikalen, doch zeitlich 
abrupteren Säkularisierung unterzog sich 
die 1884 von der katholischen Verle-
gerfamilie Jourdain gegründete La Libre 

Belgique. Die Kursänderung erfolgte 
1999, nachdem die belgischen Christde-
mokraten zum ersten Mal seit vierzig Jah-
ren in die Opposition gewechselt waren. 
Bis dahin galt die Zeitung als unverrück-
bar papst-, königs- und regierungstreu. 
Aktuell versteht sie sich als Wortführer der 
frankophonen Interessen im belgischen 
Föderalstaat.

Auch beim #ämischen De Standaard, dem 
Filetstück im Portfolio von Mediahuis, 
gab seit 1918 eine katholisch-konservative 
Linie den Ton an, während die christ-
lich-soziale Arbeitnehmerschaft mit Het 
Volk (gegründet 1891, 2008 eingestellt) 
über eine separate Tageszeitung verfügte. 
Doch am 30. September 1999 ereignete 
sich Ungeheuerliches: De Standaard ent-
fernte das altbackene Monogramm AVV-
VVK (Alles voor Vlaanderen, Vlaanderen 
voor Kristus) aus dem Titelkopf. Kardinal 
Danneels war betrübt, erboste Abon-
nenten warfen dem Chefredakteur vor, 
er habe das heilige Ideal verraten. Einige 
Journalisten verließen das Blatt und lan-
cierten erfolgreich die engagierte christli-
che Wochenzeitschrift Tertio.

Wird beim Luxemburger Wort dem-
nächst also das Motto „Für Wahrheit und 
Recht“ verschwinden, weil in der libera-
len Demokratie nicht die eine, sondern 
viele Wahrheiten und Rechtsau!assun-
gen gleichwertig koexistieren? Man weiß 
es nicht. Tatsache ist, dass die einst glas-
klare Redaktionslinie mit Blick auf das 
„freie China“ (Taiwan, Hongkong), das 
sich stets auf den Sukkurs des LW gegen 
das kommunistische „Rotchina“ verlassen 
konnte, deutlich an Konturen eingebüßt 
hat. In Hongkong gehen Demokratie und 
Menschenrechte vor die Hunde, doch die 
Leitartikler bleiben stumm. Das ist trau-
rig. Noch betrüblicher wäre es, hätte es 
etwas mit den Besitzverhältnissen bei der 
LW-Hausbank zu tun. 

An Mediahuis dürfte ein !naler 
Schritt der Abnabelung von der 

Catholica nicht scheitern.

5Juni 2020Edito


