Buchkritik Juni 2021 65

Frisch gedrucke

Grenzenlose Unterhaltung
Radio Luxemburg in der Bundesrepublik
1957-1980
von Katja Berg, Goéttingen, Wallstein, 2021, 490 S., € 46,-
Als Schiiler habe ich Auto-

gramme gesammelt. Dazu bin
Hatin Bain ich mindestens einmal in der
Woche — oft mit einem Freund
— in den Stadtpark gepilgert.
Dann haben wir vor dem Ein-
gang zur Villa Louvigny auf die
Stars gewartet: Udo Jiirgens,
Marianne Rosenberg, Frank
Zander und natiirlich Jochen
Piitzenbacher, Helga Guitton,
Martin  Schwarze, Haidy
Jacobi, Matthias Krings. Letz-
tere waren fiir uns mindestens
genauso grofle Stars, deren
Stimmen uns wahrschein-

_ Grenzenlose
Unterhaltung

lich vertrauter waren als die
der Singer und Singerinnen.
Wir horten sie tiglich im Programm von Radio Luxemburg, und
personlich kannte man sich flicchtig vom Sehen im Vorraum der
Pfortnerloge. Es war eine groffartige Zeit, bis ich in den 1980ern
mein Studium aufnahm und hinterher nie wieder richtig ins Pro-
gramm reinhérte (auch nicht, wihrend ich in den Semesterferien
in der Redaktion von Radio Létzebuerg praktische journalistische
Erfahrungen sammelte). Riickblickend wird deutlich, es war die
Glanzperiode der sogenannten vier frohlichen Wellen, die am
15. Juli 1957 mit einer Ansage Peter Perlebergs (ein Pseudonym
des Luxemburger Journalisten Pierre Nilles) begann und irgend-
wann um 1980 herum endete. Diese Zeit ist auch das Thema einer
Untersuchung, mit der Katja Berg an der Martin-Luther-Universi-
tit Halle-Wittenberg promoviert wurde und die sie nun unter dem
Titel Grenzenlose Unterhaltung bei Wallstein in der Reihe Medien
und Gesellschaft im 20. Jahrhundert veroffentiche hat.

So sehr ich gespannt war auf die Dissertation, so sehr habe ich sie
mit gemischten Gefiihlen gelesen. Unter Riickgriff auf das Kon-
zept der Transnationalisierung untersucht Berg, inwieweit Radio
Luxemburg als deutschsprachiges Programm der CLT die 6ffent-
lich-rechtlichen Angebote in Deutschland und insbesondere in
den Sendegebieten von WDR und SWF/SWR beeinflusst hat —
und andersherum. Aufgrund der Konkurrenz aus dem Grof$her-
zogtum setzte einerseits der SWF auf Jugendsendungen und die
entsprechende Musikauswahl, wihrend man beim WDR eine
Servicewelle mit Verkehrsmeldungen einfiihrte und nach langem
Zdgern auch Werbung. Umgekehrt lancierten die Luxemburger

eine Informationsoffensive, um das Image von ,Radio Schnul-
zenburg“ loszuwerden; auch verzichteten sie zunehmend auf die
»2Durchhérbarkeit” ihres Programms und setzten stattdessen, wie
die Offentlich-Rechtlichen in ihren Anfingen, auf das ,Kist-
chenprinzip“. Als die deutlich bessere Tonqualitit itber UKW
(statt iiber Mittelwelle) immer entscheidender als Einschaltfaktor
wurde (ein Aspekt, der fiir meinen Geschmack in der Abhand-
lung zu kurz kommt) und zudem in Deutschland kommerzi-
elle Konkurrenz erwuchs, diimpelte das Programm von Radio
Luxemburg in der Publikumsgunst langsam dahin — dagegen half
auch kein Relaunch zunichst als Oldie- und dann als Hitsender.

In ihrem Kernargument zur wechselseitigen Riickkopplung kann
ich der Autorin folgen. Nicht jedoch, wenn es um die Vorausset-
zungen geht, die diesen zeitweilig aufferordentlichen Publikums-
und Wirtschaftserfolg ermoglichten. Berg bettet ihre vergleichende
Analyse in die Luxemburger Rundfunkordnung ein und verwech-
selt dabei das wirtschaftliche Modell der CLT mit der Medienpoli-
tik des Landes. Im Rundfunkgesetz von 1929 findet sich nirgendwo
ein Hinweis auf ein ,privac-kommerziell organisiertes Rundfunk-
system®, wie Berg vermutet. Tatsichlich hat die Regierung damals
wie im Untersuchungszeitraum schlicht auf ihre Souverinitits-
rechte verzichtet, indem sie der CLR/CLT in einer Konzessionsver-
einbarung ein staatlich garantiertes Rundfunkmonopol zugestand.
So konnte sich Radio Luxemburg in Deutschland wie der Hecht im
Karpfenteich auffithren, wihrend der hiesige Finanzminister den
Staatssickel authielt — ein klassischer Fall von Nischenpolitik, wie
sie Luxemburg seit vielen Jahrzehnten erfolgreich betreibt.

Der blinde Fleck der Berg’schen Erzahlung ist die medienpolitische
Liicke, die dieses Arrangement in der Luxemburger Offentlichkeit
hinterlief} und die selbst nach der vermeintlichen Medienliberali-
sierung von 1991 nur bedingt geschlossen werden konnte. Trotz
Bergs Beteuerungen ist RTL Radio Létzebuerg kein ,,umfassendes
Vollprogramm mit qualitativ anspruchsvollen Inhalten [...] — dhn-
lich den 6ffentlich-rechtlichen Sendern der Bundesrepublik®. Selbst
Radio 100,7 kann man bislang nicht als genuin éffentlich-rechtliche
Anstalt bezeichnen. Und gar von einem ,dualen System“ zu spre-
chen, ist einfach licherlich angesichts der Ressourcenverhiltnisse.

Vielleicht wire es hilfreich gewesen, Katja Berg hitte ein paar
Untersuchungen und Artikel von einheimischen Autoren gele-
sen. Dann wiren ihr Aussetzer dieser Art vermutlich erspart
geblieben: ,Mit Inkrafttreten des Mediengesetzes vom 27. Juli
1991, das es amerikanischen Investoren erlaubte, ein Fernmel-
desatellitensystem zur Ausstrahlung von Fernsehprogrammen zu
errichten, wurde schliefSlich das Monopol der CLT gebrochen®.
Blof§ dass der erste Astra-Satellit zu diesem Zeitpunkt bereits seit
fast drei Jahren seine Bahnen im All zog...

Romain Kohn



	_Hlk72230899
	__DdeLink__1097_674100764
	_Hlk72737120

