ZIWYS 0leD

©
W L
Yl AW {
. o 3
VIR g [/
\ .

L

\
N

e
/
s
p—
—
——1
—
P

A\
i Wy
| . NI (A O Y
o Qa il
. \\\\\\\\,., g
2,20 W i) B i I O N e
\\\ 0L . / [T __,_ _:ﬂ,ﬁ:::

ST ////// = ¥ , % : z,.‘... ‘ w 2] ...w”. g 5 ”«\,
| < % & AT
///////ﬂﬂ%f/%/fiﬁ g. % g . v
: NN W T ,. 7 3
S /////////////// /////WM/////////////////////// W SN
///////% \ \ .
: \\\\\\\\\\\\\\\ \\\ \\\\\\\\\\\\\\\ I i I e Y \\\,\\\\\ /1 \\\\\\\\\*\\, I - i ¢ I O :,u/,,;/?:_; 0
I e TR |

//// /M///,///////// S E
, //////////////,////////////////////////, T TITTT T
= 7 0000 i ;\\ss:_ T i _ Z /7
\\ / /e 77 \\v T A bl e




Michel Pauly

Juli 2022 19

Von einem Quasi-Monopol

Es war einmal eine Presselandschaft
Luxemburg, die von einer Tageszeitung
dominiert wurde. Diese allein hatte einen
Leseranteil von 60 %. Sie war erzkonser-
vativ bis reaktiondr, berief sich auf Papst
und Kirche und auf ein simples, bipolares
Weltbild: der Westen, christlich, kapita-
listisch, karitativ, gegen den Osten, athe-
istisch, kommunistisch, imperialistisch.
Diese Sicht der Dinge wurde von den
tibrigen Tageszeitungen bestitigt: Weil sie
sich als Konkurrenz zur groffen Tageszei-
tung verstanden, attackierten sie regelmi-
Big deren Positionen und verfestigten so
die bipolare Weltsicht auch ihrer Leser.

Besagtes Weltbild galt nicht nur fiir
die Presselandschaft. Die Luxemburger
Gesellschaft war insgesamt stark versdult
und in mehrere Lager aufgeteilt: Das
katholisch-konservative Lager bestand aus
Luxemburger Wort, Letzeburger Sonndes-
blad und Marienkalender, der CSV, den
Gewerkschaften LCGB und Syprolux,
der kirchlichen Hierarchie, der Bauern-
zentrale sowie einer Reihe katholischer
Vereine von Fraen a Mammen und AFP
(Action familiale et populaire) bis zu ALUC
(Association /uxembourgeoise des universi-
taires catholiques) und JRC (Jeunesse rurale
catholique). Das sozialistische Lager grup-
pierte sich um das Tageblars, die LSAD, die
Syndikate LAV (aus dem 1979 der OGBL
hervorging) und FNCTTFEL, das Foyer
de la Femme ... Das liberale Lager bestand
aus dem Lezzeburger Journal, der DP, dem
d’Letzeburger Land, der Industriellenver-
einigung Fedil, der Handelskammer, den
Femmes libérales, den FNEL-Scouten,

zum anderen

Einfihrung ins Dossier

dem Rotkreuzbasar ... Die Kommunisten
hatten die Zeitung vum Letzeburger Vollek,
die KPL, die Gewerkschaft FLA, den
Rentner- und Invalidenverband (LRIV),
die Union des femmes luxembourgeoises
(UFL) ... Daneben gab es etliche Verei-
nigungen, die antiklerikal waren und Mit-
glieder aus den drei letztgenannten Lagern

Die Zweiteilung der Welt und
der politischen Landschaft
Luxemburgs wurde Anfang der
1970er Jahre in Frage gestellt.

vereinten: den Freidenkerbund, den Ein-
dscherungsverein Flamma, die Studenten-

verbinde ASSOSS und UNEL...
Die Saulen brdockeln

Diese Zweiteilung der Welt und der poli-
tischen Landschaft Luxemburgs wurde
Anfang der 1970er Jahre in Frage gestellt.
Im Gefolge des Zweiten Vatikanischen
Konzils und der Studentenunruhen von
1968/71 kam es auch im katholischen
Lager zur Infragestellung der Allianz zwi-
schen Kirche und konservativer Partei
und der Vereinnahmung des christlichen
Gedankenguts fiir die Zwecke des Kalten
Kriegs. Es entstanden Initiativen wie die
AFC (Action Formation de cadres, spiter
ASTM), die sich fiir eine gerechtere Welt-
ordnung ecinsetzte statt paternalistischer
Geldsammlungen fiir die Armen, die

Erwuessebildung, die fur ein aufgeklirtes
Bildungsprogramm und Glaubensange-
bot eintrat, die Dritte-Welt-Liden, die
faire Produkte aus ehemaligen Kolonien
verkauften, die Jugendpor, aus der die
Zeitschrift forum hervorging, die sich
aufs Heftigste gegen das pseudochristliche
Meinungsmonopol von Luxemburger Wort
und Sankt-Paulus-Verlag zur Wehr setzte
und Meinungspluralismus innerhalb der
katholischen Presseorgane einforderte.

Heute ist Luxemburgs Presselandschaft
eine ginzlich andere. Nicht aus ethischer
Uberzeugung, sondern aus wirtschaftli-
cher Notwendigkeit hat sich das Luxem-
burger Wort seit der Jahrtausendwende
schrittweise gedffnet, verschweigt nicht
mehr, was auflerhalb des katholischen
Lagers geschieht, berichtet auch tiber Pres-
sekonferenzen und Jahreskongresse der
anderen Parteien, bringt zu ausgewihlten
Themen unterschiedliche Meinungen.
TIhren vorliufigen Abschluss fand diese
Transformation im April 2020, als das
Erzbistum sein publizistisches Flaggschiff
an den flimischen Mediahuis-Konzern
verkaufte.! Im Sommer 2020 verschwand
schlieSlich auch der traditionsreiche
Name Saint-Paul; den Vorsitz des Ver-
waltungsrats von Mediahuis Luxembourg
fithrt heute die ehemalige hohe EU-Beam-
tin — und kurzzeitige LSAP-Politikerin —
Martine Reicherts.

Das Tageblarr hat zwar seine antiklerikale
Linie beibehalten, ist aber nicht mehr die

Hauspostille der LSAP, wie auch das Lés-
zebuerger Journal keine DP-Parteizeitung



Ny o
V 1ijj1] s i/ 2,

D iy AW 1

mehr ist. Worr und Tageblarr kommen
laut ILRES-Plurimedia 2022.1 (bei einer
potenziellen Gesamtbevélkerung von
533.600 der iber 15-Jihrigen) auf einen
Leseranteil von 22 % bzw. 4,9 % oder,
wenn man ihre jeweiligen Internetauf-
tritte hinzuzihlt, auf 24,5 % bzw. 6,1 %.
Am zweitmeisten gelesen wird die Gratis-
zeitung Lessentiel, die mit ihren Kurznach-
richten, vor allem aus dem Bereich Pegple,
16,6 % der Leserschaft erreicht.

RTL, eine nationale Institution

Nichtsdestotrotz dominiert heute ein
anderer Quasi-Monopolist die Medien-
landschaft. R7Z, das erst seit 1991 eine
tigliche Fernsehsendung auf Luxembur-
gisch ausstrahlt, gilt als der entscheidende
Meinungsmacher, wenn auch keineswegs
alle Nachrichten dem Faktencheck stand-
halten und allzu hiufig der reifSerische
Bild-Journalismus die niichterne Debatte
iibertont. Die Reichweite der permissiven
RTL-Medien, in deren Online-Userfo-
rum die anonyme Vox populi so gut wie

N

ungestért Dampf ablassen kann, tibertrifft
die aller anderen Akteure: RTL Radio Lét-

zebuerg hat nach der genannten Umfrage
eine Audienz von 28,7 %, RTL Télé Lét-
gebuerg eine von 17,5 %, zuziiglich 8,4 %
iiber Internet. Zudem kontrolliert R7L
auch noch Eldoradio (14,4 %). In dieser
neuen Landschaft haben andere Radio-
sender wie das soziokulturelle Staatsradio
100,7, von den Lokalradios gar nicht zu
reden, einen schweren Stand.

So mag es auch angesichts der Vorherr-
schaft des Kirchberger Senders kein
Zufall sein, dass es im Gegensatz zu frii-
heren Zeiten keine Wort-Journalisten
mehr sind, die eine politische Karriere
bei der CSV machen (Jean Wolter, Vivi-
ane Reding, Emile Burggraff u.a.m.),
und keine 7Tageblarr-Journalisten, die es
bei der LSAP in die erste Reihe schaffen
(Robert Goebbels, Mars Di Bartolomeo,
...), sondern die Parteien — alle Parteien —
vor den Wahlen geradezu darauf erpicht
sind, Redakteure und Animatoren, die
aus R7L-Funk und -Fernsehen scheinbar

27 7
2 T

e 4

© Carlo Schmitz

PR SRS e
‘ LRI

o s

Y0

/7 7

7 ‘
s 7
"%7/, /4

bekannt und beliebt sind, auf ihren Kan-
didatenlisten zu platzieren. Einigen von
ihnen gelingt der Sprung in die Chamber
(Félix Eischen) oder gar in die Regierung
(Marc Hansen, Corinne Cahen, Francine
Closener), andere bleiben auf der Strecke
und missen, da ihnen der Weg zuriick
auf die R7TL-Antennen versperrt ist, von
ihren Parteifreunden mit einem Job ver-
sorgt werden. Ebenso kann der vorgebli-
che RTL-Glamour, aus dem die Parteien
elektoralen Profit zu schlagen versuchen,
auch mal in einer Blamage enden, wie der
Fall Monica Semedo illustriert.

Die neue Uniibersichtlichkeit

forum —wie tibrigens auch das Létzebuerger
Land und Reporter.lu, zu denen etliche
forum-Mitarbeiter tibergewechselt sind —
hat sich in dieser Geografie ebenfalls neu
positionieren miissen, indem es sich nicht
mehr als christliches Korrektiv zur einsei-
tigen Meinungsmache im Luxemburger
Wort versteht, sondern eher als Reflexi-
onsorgan, das mit seinen Dossiers und



Rundtischgesprichen weniger die Tages-
aktualitit als tieferliegende Stréomungen
unserer Gesellschaft kritisch begleitet und
zur Offentlichen Debatte beitragen will,
um demokratische Grundlagenarbeit zu
leisten.

Wenn in den 1970er Jahren der damalige
Wort-Direktor Abbé André Heiderscheid
sich mit Hinden und Fiilen und Gift-
pfeilen gegen jeden Pluralismus in den
Kolonnen des Luxemburger Wort mit dem
Argument wehrte, das wiirde die katho-
lische Leserschaft verunsichern, so ist die
heutige Presselandschaft in der Tat von
Uniibersichtlichkeit geprigt. Obschon
jede Redaktion ihre Neuzuginge eine
journalistische Charta unterschreiben
lasst, die die hausinterne ligne éditoriale
bestimmt, scheinen die einzelnen Journa-
listen eher électrons libres zu sein, die nach
eigenem Gutdiinken handeln. Wihrend
im Luxemburger Wort z. B. Dani Schu-
macher lange Zeit der CSV immer wieder
die Leviten las und Marc Schlammes eine
oko-angehauchte Linie vertritt, durften
Michéle Gantenbein und Annette Welsch
(ex-Journal) sich seit Jahren auf Carole
Dieschbourg einschieffen und immer wie-
der, auch ohne Anlass, alte Affiren aufko-
chen, bis die Ministerin der Griinen am
Ende war und den Kampf aufgab. Wessen
Interessen die beiden vertreten, bleibt dem
ratlosen Leser schleierhaft: Parteipolitik im
Dienst der CSV wie friiher, Anti-Griinen-
Kampagne im Dienst der traditionellen
Landwirtschaft, Kriegsfilhrung gegen eine
erfolgreiche Politikerin oder egozentrische
Profilneurose? Fairen, sachlichen Jour-
nalismus kann man’s nicht nennen, eher
schon Rudel- oder Meutenjournalismus.

Doch trotz dieser Aufsplitterung der poli-
tischen Siulenlandschaft und ihrer Loya-
liciten gibt es offensichtlich Tabuthemen,
an die sich kein Presseorgan herantraut:
Keiner fragt, wie und warum ein Chefre-
dakteur vom Luxemburger Wort zum Tage-
blatt und weiter zu Radio 100,7 wandern
kann. Keiner stellt das Geschiftsmodell
eines Paperjam in Frage. Das Gesetz zur
Reform der Pressehilfe wurde erst kom-
mentiert, nachdem es das Parlament pas-
siert hatte, und von ernsthafter Kritik
daran fehlt bis heute jede Spur. Bei den
genannten Themen kénnte der Korpsgeist
noch als Erklirung fiir das Schweigen

dienen. Aber es untersucht auch niemand,
was am grofSherzoglichen Hof los ist,
warum es dort so hiufige Personalwechsel
gibt. Medienkritik ist in Luxemburg ein
Fremdwort, Selbstkontrolle Fehlanzeige,
die vom Presserat veranstaltete Aus- und
Weiterbildung fir Journalisten dem Ver-
nehmen nach ein langweiliger Witz. Von
1993 bis 2018 kanalisierte der Feierkrop
den Populismus. Heute fehlt — mal abge-
sehen vom Boulevardblate Lészebuerg Pri-
var — ein solches ,Kontrollorgan®, und der
Populismus darf sich ungestort auf Social
Media austoben und die Online-Kom-
mentarspalten fiillen.

Spiegelbild der Gesellschaft

Dennoch wire es vermessen zu behaup-
ten, frither sei durchweg alles besser
gewesen. Das journalistische Handwerk
in Luxemburg ist deutlich professioneller
und investigativer geworden, was auch
darauf zuriickzufiihren ist, dass viele

Das journalistische
Handwerk in Luxemburg ist
deutlich professioneller und

investigativer geworden.

Medienschaffende ein Hochschulstudium
in Journalistik oder Kommunikation
absolviert haben. Tatsache ist auch: In kei-
nem anderen europdischen Land hat sich
die Presselandschaft, die immer auch ein
Spiegelbild soziologischer Realititen ist,
derart grundlegend (und zwangsliufig)
gewandelt wie in Luxemburg. Die Gesell-
schaft ist heute eine vollkommen andere,
als sie es noch bis Ende der achtziger Jahre
des 20. Jahrhunderts war. Die Wohnbe-
volkerung, gar nicht zu reden von der
Zahl der Erwerbstitigen, hat sich infolge
des ungebremsten Wirtschaftswachstums
quasi verdoppelt, Sikularisierung und
Individualisierung (und damit einherge-
hend die ,Entsiulung”) sind weit fortge-
schritten. Die Globalisierung reflektiert
sich hierzulande wie in einem Brennglas;
die digitale Revolution, die Omniprisenz
von Smartphones und Tablets und nicht
zuletzt der Siegeszug von Social Media tun
ein Ubriges.

Juli 2022 21

Selbstredend war dieser Paradigmenwan-
del in Gesellschaft und Pressewesen das
herausragende Thema unseres langen,
aufschlussreichen Interviews (S. 23) mit
Luxemburgs exponiertesten Medienma-
nagern, Paul Peckels (Mediahuis Luxem-
bourg) und Dhiraj Sabharwal (Editpress).
Dabei ging es u. a. um die Frage, wie jene
Hilfte der Bevélkerung, die zwar nicht die
luxemburgische Staatsbiirgerschaft besitzt,
aber dennoch ein elementares Biirgerrecht
geltend machen darf, umfassend und ver-
stindlich iiber alles Relevante in ihrem
Wohnland informiert zu werden, am
besten zu erreichen ist. Positiv reagierten
unsere Gesprichspartner auf die Idee zur
Gri’mdung einer nationalen Presseagentur
mit klar umrissenen Aufgaben — dhnlich
z. B. der APA in Osterreich —, wodurch
sich insbesondere in den Zeitungsredak-
tionen neue Ressourcen auftiten. Ein
immer wiederkehrendes Stichwort war
der sogenannte ,interne Pluralismus® der
Redaktionen. Nicht mehr das Vorkauen
festgefiigter ideologischer Positionen soll
die demokratische Meinungsbildung
bestimmen, sondern gut argumentiertes
Pro und Contra. Einig waren sich unsere
Giste auch, dass die allzu geringe Wert-
schitzung fiir professionellen Journalis-
mus hierzulande in keinerlei Relation zu
seiner Wichtigkeit fiir den freiheitlich-
demokratischen Diskurs steht.

Das zweite grofle Interview fiir das Dossier
fithrten wir mit der Prisidentin des Ver-
waltungsrats von radio 100,7, Véronique
Faber (S. 32). Ihre Ausfithrungen diirf-
ten belegen, dass die Idee eines spezifisch
offentlich-rechtlichen Rundfunksenders
seit Griindung des ,Soziokulturellen vor
fast 30 Jahren einen langen Weg gegangen
ist. Viele Hoffnungen und Erwartungen
verbinden sich mit dem neuen Gesetz iiber
dessen Statut, Aufgaben und Funktions-
weise. Wie aber will radio 100,7 angesichts
des Luxemburger Sprachen-Potpourris
ein Maximum an Hérern erreichen und
fiir seine niveauvollen Programme, viele
davon abseits des Mainstreams, begeistern?
Wie erlebt es die Konkurrenz des Giganten
RTL, der trotz kommerzieller Ausrichtung
aufgrund der geltenden Konvention mit
dem Staat ja auch einen Informationsauf-
trag im 6ffentlich-rechtlichen Sinne zu
erfiillen hat? Wie kénnte sogar gegebenen-
falls ein offentlich-rechtliches Fernsehen



22 forum 426

fiir Luxemburg aussehen — insofern her-
kémmliches, lineares TV iiberhaupt noch
eine Zukunft hat? Eins scheint klar: Mit
Véronique Faber hat bei /00,7 eine Frau
den Vorsitz iibernommen, die ihre Auf-
gabe ernst nimmt und den gleichermaflen
seridsen wie unentbehrlichen , Staatsfunk®
trotz vergleichsweise bescheidener Quoten
zu neuen Ufern fithren will.

Zahlen, Daten, Fakten

Wie aber kommen die statistischen Daten
iiber den Medienkonsum auf dem zwar
kleinen, doch sprachlich wie kulturell
unvergleichlich vielfiltigen Luxembur-
ger Marke iiberhaupt zustande? Aus wel-
chen Erkenntnissen speisen sich die von
Medienprofis aller Gattungen stets mit
Spannung erwarteten Prozentzahlen iiber
Leser-, Zuhorer-, Zuschauer- und Klick-
Anteile, die als ILRES-Plurimedia-Etiide
in regelmifligen Abstinden verdffentlicht
werden? Wie darf man diese interpretie-
ren, welche Trends offenbaren sie und
wie konnte die Zukunft des Mediensek-
tors ausschen? Kaum jemand geht diesen
existenziellen Fragen mit groflerer Sach-
kenntnis auf den Grund als Tommy Klein,
der beim Meinungsforschungsinstitut
ILRES als Client Service Director fiir die
Dominen é6ffentlicher Sektor, Politik und
Gesellschaft verantwortlich ist (S. 30).

Ohne akademisch-wissenschaftlichen
Anspruch, aber ganz und gar ernstgemeint
war auch die Umfrage, mit der wir die
Mitglieder der Luxemburger Regierung
iiberraschten. forum-Redakteurin Fran-
coise Stoll wollte wissen, wie es die Damen
und Herren Entscheidungstriger denn
so mit den Medien halten (S. 29). Dass
sich von 17 Ministerinnen und Ministern
immerhin sechs, also mehr als ein Drittel,
befleif$igten, die rund 20 Fragen — selbst-
verstindlich streng anonym — zu beant-
worten, diirfen wir durchaus als Erfolg
verbuchen. Mit Verwunderung wird die
interessierte Offentlichkeit zur Kenntnis
nehmen, dass fiinf von sechs Kabinetts-
mitgliedern von sich behaupten, sie lielen
sich bei ihren politischen Entscheidungen
nicht von den Medien beeinflussen. Nun
ja: Sofern sich ihr Konsum nebst dem
obligaten Studium der Familienanzeigen
auf das tigliche Sudoku reduziert, glauben
wir ihnen aufs Wort.

Terminjournalismus,
Gefalligkeitsjournalismus

Den klassischen ,, Terminjournalismus®
mit Chronistenpflicht hinter sich gelassen
haben die Online-Pioniere von Reporter.
lu, die seit Mirz 2018 mit bemerkenswert
nachhaltigem Erfolg ihr Lebensmotto
»Ein anderer Journalismus ist moglich®
in die Tat umzusetzen versuchen. Wie
aus dem Riickblick der Stammeltern
Christoph Bumb und Laurence Bervard
(S. 38) hervorgeht, zeichnet fiir die Initi-
alziindung zur Griindung von Reporter.lu
kein Geringerer als Ex-CSV-Dauphin Luc
Frieden mit seiner riickwirtsgewandten
Nostalgie fir das Luxemburger Wort von
vorvorgestern verantwortlich. Ein Schuss,
der fiir Frieden voll nach hinten losging,
dafiir aber der Nation ein innovatives
Stiick Pressefreiheit bescherte. So war-
teten die Newcomer seit ihrem Start im
Mirz 2018 schon mit mancherlei Scoop

Journalismus besitzt
unverindert den Nimbus einer
personlichen Berufung statt nur
eines simplen Broterwerbs.

auf, gewohnlich nicht zum Wohlgefallen
der darin zu Ehren kommenden ,,Autori-
titen“ aus Politik und Wirtschaft. Hinzu
kommen die exzellenten Verbindungen
des Teams zum Internationalen Netzwerk
investigativer Journalisten (ICIJ), dem
nach eigenen Angaben 280 Mitglieder in
iiber 100 Lindern angehéren. Auch das
ein Novum fiir Luxemburg!

Dass zumal jiingere Journalisten hohe
Anspriiche an ihr Metier stellen und der
Gefilligkeitsjournalismus fritherer Tage
(Insider benutzen den Code ,Schnitter-
chersjournalismus“) eine aussterbende
Spezies ist, geht aus den Antworten auf
unsere fiinf Fragen an sechs Luxembur-
ger Medienschaffende hervor (S. 45).
Als gemeinsamer Nenner in den Beitri-
gen von Rebecca Baden (Freelance in
Deutschland), Bérangere Beffort (Maison
Moderne), Annick Goerens (RTL Radio
Létzebuerg), Matthias Kirsch (Freelance

in Deutschland), Jessica O¢ (Tageblatt)
und Pia Oppel (radio 100,7) offenbart
sich eine Berufsethik, die der vielzitier-
ten Rolle der Presse als ,, Wachhund der
Demokratie® sehr wohl gerecht wird. Und
ja: Journalismus besitzt unverindert den
Nimbus einer personlichen Berufung statt
nur eines simplen Broterwerbs.

Von einer Berufung kann man demnach
auch in Bezug auf das ,neue Lérzebuer-
ger Journal sprechen. Seit die einst blaue
Parteigazette ihre Printausgabe eingestellt
hat und auf Online pur umgesattelt ist,
schwingt dort Melody Hansen das Zep-
ter. Die junge Chefredakteurin erklirt
ihre Vision eines ,konstruktiven Jour-
nalismus®, dem sie und ihr kleines Team
sich verpflichtet fithlen (S. 43). Keinesfalls
gehe es dabei um Wohlfiihl- oder Schon-
wetterjournalismus, sondern um Nach-
richten und Geschichten, die den Men-
schen einen Funken Hoffnung schenken,
ihnen einen Anreiz liefern sollen, wie man
die Probleme und Herausforderungen der
Gegenwart in einer ,elenden® Welt, die
sich am Abgrund wihnt, mithilfe vieler
kleiner und groferer, personlicher und
kollektiver Schritte l6sen und iiberwinden
kann.

Eines wird nach der Lektiire dieses Medi-
endossiers deutlich: Niemand weif$ zur-
zeit, wo die Reise hingeht. Ob auch mor-
gen noch Zeitungen gedruckt werden oder
wirklich alles rein digital daherkommt,
scheint dabei eher zweitrangig. Ob die
Kundschaft lieber fiir gut recherchierte
Fakten bezahlt als fiir starke Meinungen?
Nun, der Feind aller Freiheit ist die Liige,
der Fake. Aber die Demokratie braucht
neben Wahrheit und Recht auch streitbare
Standpunkte. Denn wer nur sicht, aber
nicht urteilen mag;, ist zum Handeln nicht

fahig.

1 Vgl. Pierre Lorang, ,Katholische
Schwesterzeitungen®, in: forum 407 (Juni 2020),
S. 5: https://www.forum.lu/article/katholische-
schwesterzeitungen (letzter Aufruf: 11. Juli 2022).



