Sie sehen auf dem Cover dieser forum-Ausgabe ein für unser Format eher unübliches Bild: ein weiblicher, in Rosa und Rot gekleideter Körper, der sich auf einem weißen Bettlaken räkelt. Dieser Moment wurde von der Fotografin ...

PDF herunterladen

Sexarbeit in Luxemburg

Ich schlendere über die Reeperbahn. Neben Amsterdam hat Hamburg wohl eines der berühmtesten Rotlichtviertel Europas. Ich bin jung und habe gerade erst die Schule in Luxemburg abgeschlossen. Mein Interesse an Sexualwissenschaften hat sich in den ...

PDF herunterladen

Faktuell 55

Mit für luxemburgische Zeitungen ungewohnter Vehemenz wird dem Bildungsminister im Luxemburger Wort vorgeworfen, das traditionelle Schulsystem zu zerstören. Durch die Einführung der öffentlichen Europaschulen würde ein „paralleles Schulsystem“ aufgebaut und durch die schrittweise eingeführte Möglichkeit ...

Zugang nur für Abonennten

Mit Futurs possibles, passés probables (2023), einem Ensemble an Skulpturen im Garten der Bibliothèque nationale du Luxembourg (BnL) gelang dem Künstlerduo Feipel & Bechameil aus Fragmenten, die auf vergrabenes Kulturgut anspielen, ein hoffnungsvoller Blick in ...

„Schreiben Sie in Ihrer Zeitung, dass die Drogenabhängigen uns hier das Geschäft kaputt machen!“, ermahnt mich eine Bénéficiaire, die wir während eines Rundgangs mit den Streetworkerinnen des dropIn im Bahnhofsviertel antreffen. Die Toxicos würden die ...

PDF herunterladen

Chaque minute, un bâtiment est démoli en Europe, avec de lourdes conséquences sur le plan écologique, social, économique et culturel. HouseEurope! est une initiative citoyenne qui milite pour une transformation du secteur de la construction ...