Ave Eva

heimsuchung oder auf der suche nach einem menschen ich Maria habe viele verwandte wie man so sagt aber ich musste ausziehen aus unserem haus ich musste fortziehen aus unserer stadt ich musste fliehen aus unserem land bei nacht und nebel zungen zungen 2. sprecher nadeln messer sie hatten den teufel auf ihrer sanften zunge zungen […]

Theologie der Bescheidenheit und Bescheidenheit der Theologie

Die Dreihundertjahrfeier der Erwählung Mariens zur Landespatronin hätte eigentlich der Anlass sein können und müssen zu einer Erneuerungsbemühung um den Glauben schlechthin und die marianische Spiritualität im besonderen. In der Tat wird ein solches denn auch vom Bischof (siehe z.B. sein Interview im L.W. vom 11.2.1978) wie von allen andern, die kirchlicherseits zu diesem Ereignis […]

Stimme gegen den Wahnsinn

In einem Brief an den niederländischen Ministerrat sprach sich der „Rat der Kirchen“ in den Niederlanden, dem auch die katholische Kirche angehört, gegen die Neutronen-Bombe aus. Die Katholische Bischofskonferenz will den Brief an andere Nato-Bischofskonferenzen weiterleiten. In diesem Brief heisst es u.a.: Die Kirchen sind gerufen von der erlösenden Gerechtigkeit Christi zu zeugen, vom Sieg […]