Ich war schockiert über den Bericht eines 23-jährigen Schweden, der im Guardian von seiner Festnahme während der Demonstration am Samstag erzählt und dort seine Erfahrungen mit der dänischen Polizei im Guardian beschrieben hat. Die Polizei hat scheinbar unangemessen brutal agiert.
Heute wollen Demonstranten das Bella Center stürmen und einen eignen Klimagipfel abhalten. Am Vorabend der geplanten Aktion „Reclaim the Power“ wurde der Sprecher von Climate Justice Action, Tadzio Müller, festgenommen. Die Polizei hat sich bisher geweigert, bekannt zu geben, was dem Klimaaktivisten vorgeworfen wird.
Die Polizeipräsenz im Konferenzzentrum ist mittlerweile unangenehm, an jeder Ecke und bei jedem Raumwechsel, muss man sein Namensschild kontrollieren lassen.
Von den 7000 akkreditierten Nichtregierungsvertretern, den sogenannten „Observer“, dürfen heute noch 1000 und morgen noch 90 am Gipfel Teil nehmen.
Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.
Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!
