Dass das Jahr 2010 zum „europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung“ gekürt wurde, blieb und bleibt der hiesigen Öffentlichkeit ziemlich unbekannt. forum nutzte jedoch die Gelegenheit, die Mechanismen von Armut und Ausgrenzung in ihrem luxemburgischen Kontext und ihren langfristigen Perspektive zu beleuchten. In politischen Grundsatzartikeln, wissenschaftlichen Studien, statistischen Messungen, aber auch in Berichten von Betroffenen selbst versucht forum das Phänomen „Armut“ in seinen sozialen, kulturellen und erlebten Komponenten zu umreissen.
Außerhalb des Dossiers schreibt u.a. Nico Fehlen zur Brüsseler Lobby-Problematik, Jürgen Stoldt wirft einen Blick zurück auf die letzten 100 forum-Nummern, Bernard Thomas versucht sich an einer Wirtschaftsgeschichte des „kompetitiven Croissants“ und Richard Graf leitet eine neue Kolumne ein, den „Abr(e)isskalender“. Die Nr. 300 präsentiert sich außerdem in neuem Gewand. Das Layout wurde aufgefrischt und professioneller gestaltet, ohne jedoch den gewohnten Aufbau radikal zu ändern.
forum ist in größeren Zeitschriftenläden erhältlich oder kann bestellt werden (Tel. 42 44 88, forum@pt.lu). Weitere Informationen und Textproben gibt es auch in der Rubrik Ausgaben seit 1976.
Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.
Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!
