forum – Interview Jean-Claude Juncker
Interview mit Jean-Claude Juncker
40 Jahre forum – Timeline
Impressum
Einladung in die Redaktion Sie wollen die forum Redaktion einmal von innen sehen, die Menschen hinter den Artikeln kennenlernen und den Entstehungsprozess eines Heftes miterleben? Zögern Sie nicht und besuchen Sie uns im Herbst, wenn unsere dienstäglichen Redaktionssitzungen wieder stattfinden. Sie brauchen nicht mehr als Neugierde und Freude am Schreiben sowie am Debattieren. Wer bereits […]
Die Klasse von 77
Leseprobe (Kapitel 1: Nikolaustag) Tack. Tock. Tack. Das war kein Traum. Irgendjemand klopfte an mein Zimmerfenster. Der Nikolaus? Langsam wurde ich wach. Nein, der Nikolaus konnte es nicht sein, an den glaubte ich ja nicht mehr. Ich setzte mich im Bett auf. Hatte mein Vater wieder die Fenster verwechselt? Oder war er vom Dach gerutscht […]
Klasse für die Masse
6. Du sollst danach streben, die Zahl der Leser zu erhöhen Beginnen wir mit einer anthropologischen Bestimmung: Der Mensch ist das Lebewesen, das seinen Artgenossen und sich selbst, meist mit großer Lust, Geschichten erzählt. Hierzu bietet ihm die Literatur einen reichen Fundus an. In gedruckter oder elektronischer Form harren die narrativen Texte der Weltliteratur als […]
Spielbergs wahre Helden
Steven Spielberg ist es schon vor Jahrzehnten gelungen, in Hollywood den Blockbuster mit dem Autorenkino zu verbinden. Nun wendet er sich in seinem neuesten Film erneut vertrauten Themen zu. Bei The BFG – Big Friendly Giant handelt es sich um die Verfilmung der gleichnamigen Romanvorlage von Roald Dahl, welche 1982 erstmals erschien und die Geschichte […]
À nu!
Alors que sur le tapis rouge de Cannes, stars et starlettes jouent tous les soirs à qui laissera entrevoir le plus grand morceau de chair encore tabou chez la femme occidentale, Julia Roberts s’est présentée devant les photographes très décemment vêtue d’une robe noire à peine décolletée. Mais quand elle a soulevé cette robe pour […]
Strandgut
364_Strandgut„Den Neoliberalismus stellt man vielleicht in einem frivolen Leitartikel in Frage, aber nicht auf den ernsthaften Wirtschaftsseiten. Unseren Finanzplatz und unsere ARBED zu verteidigen ist zudem patriotische Pflicht.“ (Romain Hilgert über Wirtschaftsjournalismus, forum 308, Juni 2011) „Es stört mich auch nicht, dass der Finanzminister sich regelmäßig mit den Vertretern des Finanzsektors – und dazu gehören […]
Die Macht der Sprache(n)
forum ist Teil einer mehrsprachigen Gesellschaft, in der verschiedene Sprachgemeinschaften existieren: Hauptsächlich sind dies luxemburgische, deutsche, französische, englische, italienische und portugiesische Sprachgemeinschaften. Im Rahmen einer Hausarbeit an der Uni.lu habe ich analysiert, wie forum sich in diese Mehrsprachigkeit eingliedert. Demnach habe ich mich mit der Sprachpolitik der Zeitschrift und den Sprachen der Artikel des Jahres […]
Schule ohne Lehrer
Der Abgabetermin rückt näher, wird überschritten. Es gibt Notizen, aber noch keinen Text, oje. Jetzt: Hinsetzen, schreiben. Für mich, wie für die meisten forum-Autorinnen und -Autoren, eine vertraute Situation. Warum wohl mute ich mir den Abgabe-Stress immer noch zu? Weil ich das Projekt forum nach über 25 Jahren immer noch mag! Jeder Schreiber ist ein […]
Bei forum ist alles ganz anders
Filmfreunde mit einem Faible für Journalistenthriller (All The President’s Men, Spotlight, Der Fall Barschel, usw.) wissen genau: Eine zünftige Zeitungsredaktionskonferenz ist eine Selbstinszenierung mit eingespielten Rollen und Verhaltensmustern. Ob sitzend oder im Stehen, es geht lässig und zugleich hochkonzentriert zur Sache. Die aktuelle Ausgabe, fast noch druckfrisch und doch schon Schnee von gestern, wird routiniert-kritisch […]
Kritischer Geist und Meinungspluralismus
Längst ist forum mit seinen Analysen für das mitdenkende Luxemburg so unentbehrlich geworden wie etwa – mutatis mutandis! – Der Spiegel für Deutschland. Wobei die Betonung auf unentbehrlich liegt, weniger auf dem Vergleich des publizistischen Aufwandes und Genres (forum ist eine Autorenzeitschrift). Gemeinsam haben beide im Prinzip die seriöse Recherche und die ausführliche Behandlung aktueller […]