Un système fiscal déficient

L’importance de l’impôt pour le bon fonctionnement de la société est indéniable : sans impôt, organiser les programmes sociaux et les services publics est impossible. Par conséquent, il est essentiel de s’assurer d’une acceptation universelle de l’impôt par les contribuables. Cette acceptation n’est toutefois possible qu’avec un système fiscal équitable. En effet, sans équité fiscale, […]

Liebe Freundinnen und Freunde,

wenn man in Luxemburg eine Zeitung oder Zeitschrift herausgibt, erhält man nur ganz selten Reaktionen von seinen Leser­Innen. Und wenn eine Reaktion kommt, dann ist sie meistens etwas nörgelnd. Was die positiven Reaktionen betrifft, so sind auch die forum-LeserInnen fest davon überzeugt, dass unsere Redaktion, das Team und die AutorInnen das gar nicht nötig haben. […]

Strandgut

„Weil der begangene Fehler nicht mein politisches Mandat betrifft und ich die völlige Unterstützung der Escher DP-Sektion habe, werde ich aus dieser Affäre keine politischen Konsequenzen ziehen.“ Pim Knaff (DP) in einer Pressemitteilung über seine Entscheidung, nicht aus dem Escher Schöffenrat zurückzutreten (4. Juni 2024) *  I AM THE POLITICAL PRISONER OF A FAILING NATION, […]

Renten, Wachstum und Nachhaltigkeit: (wie) passt das zusammen?

Unser Rentensystem ist darauf ausgerichtet, dass wir als Volkswirtschaft wachsen. Denn um die aktuellen Renten zu finanzieren, sind wir auf Sozialbeiträge der arbeitenden Menschen angewiesen. Ein sogenanntes „Umlageverfahren“ also: diejenigen, die heute arbeiten, finanzieren mit ihren Sozialabgaben die Renten derjenigen, die heute nicht mehr arbeiten. Im Gegenzug erhalten die heutigen Beschäftigten mit ihren Einzahlungen in […]

Der „Gender Wealth Gap“

Wer hat Angst vor der Diskussion über unbezahlte Arbeit? Die schnelle Antwort: reiche, sexistische Männer und ihre Verteidiger*innen. Eine ganz bestimmte Art von Arbeit, die den geschlechtsspezifischen Aspekt der Reichtumsakkumulation mehr aufrechterhält, als man zugeben oder gar glauben möchte, ist die Betreuung von Kindern und die Hausarbeit: auch bekannt als „Care-Arbeit“. In diesem Artikel werde […]

Wahrnehmung von Reichtum an Schulen

Seit meinem Umzug von Berlin nach Luxemburg im August 2021 ertappe ich mich immer wieder dabei, meine beiden Lebenswelten zu vergleichen. Dieser Ortswechsel war gravierender, als ich es im Vorfeld eingeschätzt hätte. Besonders wegen der unterschiedlichen Blickwinkel auf Geld hat es einige Zeit gedauert, sich hier einzufinden. Einfinden, das heißt für Jugendliche vor allem Freundschaften […]

Inégalités foncières

« Construire nécessite du terrain […] nous devons travailler pour avoir plus de logements abordables. » Ces mots du Premier ministre luxembourgeois, Luc Frieden, prononcés lors de son premier discours sur l’état de la nation le 11 juin 2024, résonnent comme un appel urgent à l’action. Or, ce discours pointe du doigt un problème auquel le Luxembourg […]

Richer and happier?

In March 2024, STATEC released the PIBien-être report on how life is in Luxembourg. The report included a figure showing the relationship between a country’s wealth, measured by its Gross Domestic Product (GDP) per capita, and the average life satisfaction of its residents. Luxembourg stands out as the richest country with an average GDP per […]

Reichtum macht nicht frei

Begegnung, Beratung, Bucherstellung: Coaching zum Reichtum Bis heute bekannt ist ein Großer des Spätmittelalters, der zwar nicht reich an Geld, jedoch an Geist war, und damit gar nicht geizte: Magister Eckhart von Hochheim (1260-1328), genannt Meister Eckhart. Er war der Ordensgeneral der Dominikaner in Thüringen, ein brillanter Theologe an der Pariser Sorbonne in der Nachfolge […]

Das grenzenlose Selbst

Ein Mann fängt einen Fisch. Ein Butt ist es, wie er gewöhnlich flach auf dem Meeres­grund liegt. Am Haken aus dem Meer gezogen, hebt der Fisch mit menschlicher Stimme zu sprechen an: Man solle sein Leben schonen, er sei ein verwunschener Prinz. Der Angeflehte lässt sich nicht lange bitten, wirft den Butt zurück ins Wasser […]

Les gouvernements luxembourgeois et les Cap-Verdiens

A l’occasion de l’exposition « La révolution de 1974. Des rues de Lisbonne à Luxembourg » qui se tient jusqu’au 5 janvier 2025 au Musée national d’Archéologie, d’Histoire et d’Art à Luxembourg-ville, Serge Kollwelter se penche sur un aspect des relations luso-luxembourgeoises peu documenté dans l’exposition. Du rejet à l’acceptance   Le 16 juin 1972, en première […]