Warum lesen?

aus dem Gästebuch von Otfried Preußler

Dieser Inhalt wurde anhand eines gescannten Dokuments mithilfe von optischer Zeichenerkennung (OCR) und künstlicher Intelligenz (KI) digitalisiert. Er kann Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten.

Das Gästebuch von Otfried Preußler (www.preussler.de) gibt darauf Antworten und erzählt nebenbei von der Lust am Lesen.

Lieber Herr Preußler !!! Ich lese gerade ihr Buch Krabat. Es ist echt super spannend!!!! Großes Lob, Christina

Sehr geehrter Herr Räuber Hotzenplotz! Ich finde "Krabat" einfach toll! Es ist unglaublich, wie Sie es geschafft haben, so spannend zu schreiben. Sie haben alles so genau beschrieben, dass man es sich direkt vorstellen kann. Also ich bin begeistert. Viele Grüße, Ihre Melanie

Lieber Herr Preußler! Ich habe Ihr Buch "Krabat" gelesen und es supertoll gefunden. Wir nehmen das Buch auch gerade in meiner Klasse (5. Klasse Schyren Gymnasium) als Lektüre durch. Unsere Klasse wird Ihnen dann noch eine E-Mail schreiben. Eigentlich finde ich alle Ihre Bücher genial und frage mich oft, wie man sich nur so brillante Bücher ausdenken kann. Ich liebe Bücher, deshalb bin ich auch so begeistert von Ihnen. Ich hoffe, dass Sie noch viele so wunderschöne Bücher schreiben werden. Mila :))))

Sehr geehrter Herr Preußler, ich kann nur sagen, dass ich ihre Bücher sehr mag! Ich habe erst recht spät (mit 17) mit dem Lesen Ihrer Werke angefangen, was meine Begeisterung dafür aber nicht gedämpft hat. Gerade "Krabat" und "Die Abenteuer des starken Wanja" haben mich sehr begeistert. Ich hoffe, sie schreiben weiter solche schönen Bücher, mit denen man den Abend unterhaltsam verbringen kann.

Sehr geehrter Herr Preußler! Wir (Klasse 6D) fanden ihr Buch (Krabat) total cool und kamen gar nicht mehr aus dem Lesen heraus. Nun noch ein paar persönliche Fragen: Wie heißt die Kantorka eigentlich mit richtigem Namen? Haben sie vor noch weitere Bücher zu schreiben? Danny

Sehr geehrter Herr Hotzenplotz! Wir fanden ihr Buch "Krabat" sehr schön!!!! Das Buch lasen wir als Klassenlektüre, aber wir haben noch ein paar Fragen zu dem Buch: Am Schluss weiß ja "Krabat" immer noch nicht wie die Kantorka heißt. Und woher hat Pumphutt eigentlich seine Zauberkräfte, denn er war ja nicht in der Mühle am Koselbruch? PS: Wir würden uns freuen, wenn sie noch mehr solche Bücher schreiben würden!!! Liebe Grüße, Maxi

Hallo, Herr Preußler! Ihr Buch Krabat hat mir sehr, sehr gut gefallen. Denn es ist spannend, aufregend und gruselig zugleich. Besonders "Krabat" finde ich wirklich mutig. Sie haben richtig spannend geschrieben, zum Beispiel, wie Tonda und Merten mit dem Meister gekämpft haben. Außerdem finde ich Kantorka sehr schön beschrieben, so kann ich sie mir vorstellen. Zu diesem Buch bastelt jeder Schüler der Klasse eine Lesekiste, wo ich auf jeden Fall die Mühle basteln werde, natürlich Krabat, Kantorka, den Meister, die Raben und vieles mehr. Es gibt soviel, dass es gar nicht in meine Kiste passen wird. Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben wird. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass nicht erzählt wird, wie es mit Kantorka und "Krabat" ausgeht. Was geschieht mit den Gesellen weiter? Ich finde den Film zu dem Buch Krabat nicht so toll, da er nicht von Krabats Gefühlen handelt. Ihre Ramona

Sehr geehrter Herr Preußler, seit wann schreiben sie schon Bücher und wie sind sie darauf gekommen, Bücher zu schreiben? Zu "Krabat": Wie alt war er, als er die Mühle verlies?

Sehr geehrter Herr Preußler, Ihr Buch Krabat ist sehr interessant und es öffnet andere Welten. Aber manchmal ist es auch langweilig und hat zu wenig Magie! Machen sie aber weiter so.

Lieber Herr Preußler, wir (eine Kleingruppe von vier Personen) sind auszubildende Erzieherinnen und gerade damit beschäftigt eine Buchreise zu ihrem Buch "Krabat" auszuarbeiten. Das Lesen des Buches bereitete uns sehr viel Freude und wir konnten nach den einzelnen Kapiteln einfach nicht aufhören zu lesen, da uns das Buch so gefesselt hat. Liebe Grüße von Bianca, Sarah, Katja, Sylvia

Sehr geehrter Herr Preußler, auch ich und meine Klasse die 7b am ASG in Crailsheim haben Ihr Buch Krabat gelesen. Wir fanden es alle ganz toll! Die Geschichte ist außergewöhnlich. Ein fantastischer Mix aus lustig, spannend und traurig. MfG Fabian Dold

Lieber Herr Preußler, bei einem Kindergartenbasar im Jahre 1970 kaufte meine Mutter den Hotzenplotz und die kleine Hexe. Diese Bücher haben mich in meiner Kindheit begleitet. Nun bin ich selber Vater einer 4jährigen Tochter. Wir hören und lesen Ihre Geschichten bis der Arzt kommt. Alles Gute weiterhin ..

Sehr geehrter Herr Preußler, ich möchte mich für das Buch ‚Die kleine Hexe‘ bedanken. Es hat mich durch eine schwere Kindheit und Jugendzeit begleitet. Es war das erste Buch, welches ich mit 6 Jahren gelesen habe, und ich habe es dann einmal im Jahr gelesen. Auch heute noch, mit über 40 Jahren, lese ich dieses Buch, das ich eigentlich auswendig kann. Mein Sohn soll nun ein Referat darüber schreiben, was mich natürlich sehr freut. Er liest eigentlich nie, aber die kleine Hexe hat er verschlungen und ist auch so begeistert davon wie ich. Er möchte nun mehr von Ihnen lesen. Danke für viele schöne Lesestunden, Ihre Renate

Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.

Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!

Spenden QR Code