Die letzte forum-Ausgabe vor dem Sommer war dem Phänomen der Gerüchte und Verschwörungstheorien gewidmet, und zur Illustration und Einstimmung hatten wir Ihnen hier auf Seite 3 eine Reihe von bizarren Ankündigungen (bzw. deren Dementi) aufgelistet, die — davon gingen wir aus — nicht ganz Ernst zu nehmen waren. Darunter auch den Hinweis, dass forum im Herbst Öbernahmegespräche mit dem Luxemburger Wort führen würde. Großes Ehrenwort, wir hatten uns nichts Böses dabei gedacht …
Doch kurze Zeit später fragte ein Journalist aus Deutschland allen Ernstes bei uns an, wie es um die angekündigte Übernahme stünde und ob es zusätzliche Informationen gäbe. Und auch die Direktion des Luxemburger Wort muss unsere Zeilen irgendwie ernst genommen haben — jedenfalls hat sie unseren Mitarbeiter Laurent Schmit kurzerhand ab 1. September unter Vertrag genommen. Laurent, der seit vier Jahren die Geschicke von forum maßgeblich mitgestaltet hatte, wird in Zukunft die Wirtschaftsredaktion in Luxemburgs größter Tageszeitung verstärken. Daneben geht mit Pol Schock ein weiterer, uns naher Autor (siehe u. a. die Chronik eines Regierungswechsels in der forum-Ausgabe von März 2014) zur Kulturredaktion des LW.
Stephanie Majerus, die nach Ablauf ihres Vertrages bei forum im Juni zu Etika gewechselt ist, unserem langjährigen Redaktionsmitarbeiter Laurent Schmit, aber auch unserem Autor und Freund Pol Schock möchten wir ganz herzlich für ihren Einsatz in den letzten Jahren danken, für die vielen Gespräche, Anregungen und Auseinandersetzungen. Allen dreien wünschen wir für die Zukunft viel Erfolg und weiterhin viel Inspiration!
Für forum werden die nächsten Wochen natürlich spannend werden. Die Abläufe selbst in so einer kleinen Publikation wie der unseren sind mittlerweile außerordentlich komplex — viele Formate, Technologien, Aufgaben und auch Charaktere wollen bedient werden. forum lebt seit fast vier Jahrzehnten vom Engagement der Redakteure, Schreiber, Leser, Mitdenker und Vorstände. Wenn Sie als Autor, Leser oder Freund etwas beitragen wollen, sind Sie gerade jetzt mehr als willkommen!
Es grüßt Sie herzlich Ihre Zeitschrift forum
Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.
Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!
