Den huelen Zant deet wéi

Durch seinen Finanzplatz steht Luxemburg seit einiger Zeit im Kreuzfeuer der internationalen Kritik. Doch niemals zuvor ging diese Kritik soweit, provokativ den Ausschluss Luxemburgs aus der EU als ernst zu nehmendes Sanktionsmittel in Aussicht zu stellen. Der junge französische Ökonom Gabriel Zucman tut dies in seinem bemerkenswerten Buch La richesse cachée des nations. Ein großer […]

Auf der modernen Sklavenroute

Zwei Pappdeckel im 12,5×8,5 Format mit 32 Seiten dazwischen. „Unser Leben hängt von solchen Ausweisen ab. Wir können sie uns nicht aussuchen, kaufen oder verdienen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip verteilt wie Karten in einem Pokerspiel.“ Weil sie nicht die richtigen Pappdeckel besitzen, um legal nach Europa einreisen zu können, begeben sich tausende Menschen jedes […]

Sophie Langevin joue Oreste

À l’époque des Grecs, les hommes jouaient les rôles de femmes. Les personnages de ces pièces, ce sont des mythes, ça dépasse les genres. Mais au Centaure, on joue dans une petite salle où tout se voit. Je joue un garçon, donc tout de suite j’adopte une position peu différente. Au début de la pièce, […]

«On joue le personnage»

Est-ce que vous avez déjà joué des rôles de femmes ? J’ai fait partie d’une troupe en Angleterre qui n’était constituée que d’hommes. J’ai fait quatre pièces avec eux et j’ai souvent joué des femmes. Plutôt des rôles comiques, des femmes du peuple, un peu hystériques et vulgaires. C’est devenu ma spécialité, je n’ai jamais […]

Acteurs/trices

Alors que le travestissement ou «cross- dressing» — un acteur ou une actrice interprète le rôle d’un personnage du même sexe qui se déguise dans la fiction en personnage du sexe opposé — fait partie des thèmes récurrents au cinéma depuis sa naissance1 et que le transgenre s’y rencontre de plus en plus2, le «cross-gender […]

Le Rose et le Bleu

Le genre a-t-il une couleur? Telle est la question qu’on pourrait se poser de nos jours en se penchant de plus près sur les objets, jouets, accessoires, boîtes de flocons, shampoings, publicités, etc., qui ne sont plus vendus à un public neutre, mais s’adressent aux femmes et aux hommes séparément. Cette machinerie a un nom: […]

Gender in der Schule

Im Gegensatz zu unseren Nachbarländern Frankreich und Deutschland, wo der Begriff „Gender“1 in den Schulen Anlass gibt zu Petitionen, Demonstrationen und sogar Fernbleiben der Kinder vom Unterricht, geht es hier ruhiger zu — bloß der ADR-Abgeordnete Fernand Kartheiser versucht Gegenwind zu importieren, und das Schmierblatt Luxemburg Privat titelte mit „Gambia will Sexunterricht in Luxemburgs Kindergärten“2. […]

Fortschritt oder Rolle(n) rückwärts?

Die Zeiten ändern sich. Im Luxemburger Wort stehen die Uhren nicht still. Die Einstellung des vormaligen „Bistumsblatts“ zur Genderfrage scheint sich ebenfalls grundlegend gewandelt zu haben. Als „Chefredactrice fir een Dag“ drückte die neue Direktorin des Centre culturel de rencontre Abbaye de Neumünster, Ainhoa Achutegui, der Ausgabe des 8. März ihren Stempel auf. Im Leitartikel […]

12% de participation

Le taux de participation aux élections européennes est en chute libre dans de nombreux États membres et atteint parfois des seuils frôlant les 20%! Ces pratiques sont d’autant plus inquiétantes que, d’une part, l’influence de la législation européenne sur les États membres est très importante et que, d’autre part, les pouvoirs du Parlement européen ont […]

Cover: Pinkification

Als Studentin der Medienwissenschaft interessiere ich mich schon länger für die Rolle der Geschlechter und besonders für die mediale Darstellung von diesen. Von Judith Butler über Simone de Beauvoir bis hin zu Eva Illouz, im akademischen und journalistischen Raum kann man sich der Gendertheorie kaum entziehen. Wer denkt, Frauen seien auf dem gleichen Niveau wie […]