Fernsehen ist lebenswichtig…

Was Kinder über das Fernsehen schreiben

Dieser Inhalt wurde anhand eines gescannten Dokuments mithilfe von optischer Zeichenerkennung (OCR) und künstlicher Intelligenz (KI) digitalisiert. Er kann Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten.

Was Kinder über das Fernsehen schreiben

Fernsehen ist lebenswichtig für mich. Fernsehen erlaubt Bilder, die man nicht alle Tage sehen kann, zu sehen.

François (8 Jahre)

J’aime la télévision. Je regarde que les deux chaînes RTL et TF1. J’aime les films comme Dallas, Dynastie, la maison dans la prairie etc… J’aime aussi la vidéo. parce qu’on peut voir beaucoup de films comme Rocky, Rambo, des films italiens comme Nino d’Angello, des films qui font peur et rigoler. Je regarde la télévision quand je m’ennuie.

Sonia (10 ans)

Ich finde den Fernsehapparat eine sehr gute Erfindung. Er ist gegen Langeweile oder Regentage. Bei schönem Wetter spiele ich natürlich lieber draussen. In meiner Klasse gibt es Kinder, die von morgens bis abends alles schauen, was gespielt wird, nur um in der Schule protzen zu können, das ist gar nicht nötig. Abends darf ich ausser Fussball und Unterhaltungssendungen, wie Wetten dass, nie fernsehen. Wenn ich fernsehe, dann nur gegen 18.00 Uhr. Dann werden solche Serien wie Colt für alle Fälle und Knight Rider gespielt. Diese Filme schaue ich mir sehr gerne an, doch gescheiter wird man nicht davon. Reklamen und 5 Minuten-Zeichentrickfilme finde ich so unnötig wie Filme in 3 oder 5 Teilen.

Claude (12 Jahre)

In unserer Familie schaut mein Vater und ich und mein Bruder und auch noch meine Schwester Fernsehen. Aber meine Mutter schaut nicht so viel, weil sie arbeiten muss. Abends schaut sie mit dem Vater Fernsehen. Mein Vater schaut am meisten Fernsehen. Wenn mein Vater abends von der Arbeit kommt, schaut er Fernsehen oder er arbeitet im Garten.

Françoise (9 Jahre)

Wenn in ein paar Minuten die Werbung anfängt, dann aber rasch ins Bettchen!

Publik-Forum

Die Reklame ist blöd. Der Fernsehen lässt die Kinder nicht lernen. Vom Fernseher lernen die Kinder nicht gut in der Schule. Der Fernseher ist nichts für die Kinder. Meine Mutter sagt immer: "Geht ins Bett!"

Sandra (11 Jahre)

Ich finde, dass Fernsehen manchmal Spass macht, aber nicht immer. Denn wenn er an ist, dann darf er nicht mehr ausgehen, sonst bin ich sauer und aggressiv. Wir schauen selten: nur samstags 4 Stunden, sonntags 5. In den Ferien mehr. Wenn ich krank bin, liege ich auf dem Fernsehsessel.

Georges (9 Jahre)

Fernsehen finde ich mittelmässig. Wer zuviel schaut muss gleich eine Brille tragen. Man muss aufpassen, weil man kann auch Kopfschmerzen bekommen. Im Durchschnitt kann ich zwei Stunden am Tag schauen. Man muss ja auch den Strom bezahlen.

Vves (11 Jahre)

DOSSIER

*

Am liebsten wollen wir Knight Rider schauen. Mein Bruder schaut immer lieber wo Menschen tot gemacht werden oder wo sie ihn erschießen, dann bekommt er plötzlich Angst.

Tanja (8 Jahre)

*

In meiner Familie schauen wir viel Fernsehen. Wir schauen Filme und auch Micky Maus. Bei uns, wenn ein spannender Film ist, dann können wir nicht sprechen. Die ganze Familie schaut Fernsehen. Wir haben 50 Programme.

Tamara (9 Jahre)

*

Am Samstag gehen ich und mein Papa Kassetten holen. Ich hole Karate, Micky Maus und Budd Spencer. Mein Papa und meine Mama holen Gruselfilme. Papa bezahlt 150 Franken. Dann gehen wir nach Hause. Dann essen wir und schauen Fernsehen. Um 8 Uhr schauen wir Fussball, bis 10 Uhr. Dann schauen wir Video. Und dann gehen wir ins Bett. Am Sonntag um 8 Uhr schaue ich schon Fernseh. Die ganze Woche schauen wir Fernsehen, 24 Stunden auf 24.

Luc (9 Jahre)

*

Heute kann man sich den Alltag kaum ohne Fernsehen vorstellen. Jedoch ist Fernsehen nichts Allzugutes. Nach jeder Sendung kommt Werbung. Durch Fernsehen für seine Produkte zu werben, ist das beste Mittel den Käufer zum Kaufen zu überreden. Fernsehen ist in letzter Zeit ein Werkzeug der Produzenten geworden.

Leider gibt es selten gute Filme und man bevorzugt Horror- und Actionfilme. Warum?

Gut ist es, weil man durch Fernsehen am schnellsten informiert wird, über das was in der Welt passiert. Man kann es sehen und hören wie es passiert ist. Na ja, das ist alles was zu der guten Seite des Fernsehen ist.

In Luxemburg ist RTLplus der beliebteste Sender. Grund: jeden Abend gibt es spannende Krimis, Horror- und Kriegsfilme. Massenverdummungsmittel! Kann das nicht anders werden?

Sky-Channel ist eine ansteckende Verrücktheit!!

Ich finde alle andere Sender besser.

Wenn die Sendungen jedoch lehrreich sind, kann man wohl sagen, dass Fernsehen etwas Praktisches ist.

Radu (12 Jahre)

*

Ich sehe nicht gerne Fernsehen. Ich spiele nur mit dem Computer.

Paul (9 Jahre)

*

Ich finde Fernsehen ist schön, weil man viele Mikky-Mäuse sehen kann. Der Fernsehen ist schön, aber nur solange etwas gemacht wird. Aber auf dem Fernsehen sieht man viel. Wenn es keinen Fernseh gibt, wird man nicht viel geworen. Und bei uns ist der Fernseher fast immer an. Wenn der Fernseher bis an ist, dann geht er nicht mehr aus.

Tom (3 Jahre)

Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.

Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!

Spenden QR Code