Zum Inhalt springen
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Newsletter
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Home
  • Artikel
  • Kino
  • Mediathek
  • Archiv
    • Heftarchiv
    • Artikelarchiv
    • forum_story
  • Events
  • Home
  • Artikel
  • Kino
  • Mediathek
  • Archiv
    • Heftarchiv
    • Artikelarchiv
    • forum_story
  • Events

„Kinds of Kindness“ de Yórgos Lanthimos : Manger ou être mangé

Présenté en compétition à Cannes où il a valu le prix d’interprétation à Jesse Plemons, Kinds of Kindness de Yórgos Lanthimos est tout sauf aimable. Constitué de trois épisodes a priori indépendants mais interprétés par ...

• Viviane Thill
  • Kino
  • 9. Juli 2024

Un système fiscal déficient

L’importance de l’impôt pour le bon fonctionnement de la société est indéniable : sans impôt, organiser les programmes sociaux et les services publics est impossible. Par conséquent, il est essentiel de s’assurer d’une acceptation universelle ...

• Dylan Theis
  • Wirtschaft
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Inhalt

• forum
  • forum
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Liebe Freundinnen und Freunde,

wenn man in Luxemburg eine Zeitung oder Zeitschrift herausgibt, erhält man nur ganz selten Reaktionen von seinen Leser­Innen. Und wenn eine Reaktion kommt, dann ist sie meistens etwas nörgelnd. Was die positiven Reaktionen betrifft, so ...

• forum
  • forum, Reichtum
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Strandgut

„Weil der begangene Fehler nicht mein politisches Mandat betrifft und ich die völlige Unterstützung der Escher DP-Sektion habe, werde ich aus dieser Affäre keine politischen Konsequenzen ziehen.“ Pim Knaff (DP) in einer Pressemitteilung über seine ...

• forum
  • forum, Strandgut
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Renten, Wachstum und Nachhaltigkeit: (wie) passt das zusammen?

Unser Rentensystem ist darauf ausgerichtet, dass wir als Volkswirtschaft wachsen. Denn um die aktuellen Renten zu finanzieren, sind wir auf Sozialbeiträge der arbeitenden Menschen angewiesen. Ein sogenanntes „Umlageverfahren“ also: diejenigen, die heute arbeiten, finanzieren mit ...

• Tanja Duprez
  • Renten
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Der „Gender Wealth Gap“

Warum die meisten Reichen Männer sind

Wer hat Angst vor der Diskussion über unbezahlte Arbeit? Die schnelle Antwort: reiche, sexistische Männer und ihre Verteidiger*innen. Eine ganz bestimmte Art von Arbeit, die den geschlechtsspezifischen Aspekt der Reichtumsakkumulation mehr aufrechterhält, als man zugeben ...

• Pierre Balthasar
  • Reichtum
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Wahrnehmung von Reichtum an Schulen

Seit meinem Umzug von Berlin nach Luxemburg im August 2021 ertappe ich mich immer wieder dabei, meine beiden Lebenswelten zu vergleichen. Dieser Ortswechsel war gravierender, als ich es im Vorfeld eingeschätzt hätte. Besonders wegen der ...

• Zoë Nastasi
  • Bildung
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Inégalités foncières

Les terres toujours aux mêmes ?

« Construire nécessite du terrain […] nous devons travailler pour avoir plus de logements abordables. » Ces mots du Premier ministre luxembourgeois, Luc Frieden, prononcés lors de son premier discours sur l’état de la nation le 11 ...

• Antoine Paccoud, Tiago Flores
  • Geschichte, Reichtum
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Richer and happier?

Why people in Luxembourg are not as happy as they could be and what we can do about it

In March 2024, STATEC released the PIBien-être report on how life is in Luxembourg. The report included a figure showing the relationship between a country’s wealth, measured by its Gross Domestic Product (GDP) per capita, ...

• Francesco Sarracino, Kelsey J. O’Connor
  • Reichtum
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Reichtum macht nicht frei

Ein stoisch-mystischer Rat zum Umgang mit Geld

Begegnung, Beratung, Bucherstellung: Coaching zum Reichtum Bis heute bekannt ist ein Großer des Spätmittelalters, der zwar nicht reich an Geld, jedoch an Geist war, und damit gar nicht geizte: Magister Eckhart von Hochheim (1260-1328), genannt ...

• Claudia Simone Dorchain
  • Reichtum
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen

Das grenzenlose Selbst

Warum es kein Anrecht auf unseren derzeitigen Wohlstand gibt

Ein Mann fängt einen Fisch. Ein Butt ist es, wie er gewöhnlich flach auf dem Meeres­grund liegt. Am Haken aus dem Meer gezogen, hebt der Fisch mit menschlicher Stimme zu sprechen an: Man solle sein ...

• Christian Reidenbach
  • Geschichte, Reichtum
  • 4. Juli 2024
  • Heft Nr° 438
PDF herunterladen
< Seite1 … Seite16 Seite17 Seite18 Seite19 Seite20 … Seite828 >

Die Zeitschrift forum steht seit 50 Jahren für eine unabhängige und offene Berichterstattung über Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg.

Die Zeitschrift

• Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen

Menu

• Newsletter
  • Werbung in forum
  • Kontakt & Impressum

Soziale Netzwerke

• Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • YouTube

Copyright © 2025 Forum ASBL | All Rights Reserved | Aspects légaux | Conditions générales de vente

Facebook Linkedin Instagram Youtube