forum 319 – The Fifty-First State?

Ist Luxemburg der 51. Staat der Vereinigten Staaten von Amerika? Wie bedeutend war und ist der wirtschaftliche und politische Einfluss der Großmacht auf den Kleinstaat? Diesen Fragen widmet sich die Monatszeitschrift forum in ihrer am Montag erscheinenden Juni-Ausgabe.

Das Dossier legt den Schwerpunkt auf die wirtschaftlichen Verstrickungen zwischen beiden Ländern: von der Ansiedlung amerikanischer Industrieunternehmen (Goodyear, Dupont de Nemours oder Monsanto) bis hin zur Suche nach Investoren für den Luxemburger Finanzplatz. In einem 9-seitigen Interview erzählt der frühere Wirtschaftsminister, Jeannot Krecké (der sein halbjähriges Schweigegelübde zwei Monate vor Ablauf für forum gebrochen hat) von internationalen Investoren und Geschäften, der Übernahme von Arcelor durch Mittal, der Vermarktung des Standortes Luxemburg und seinen neuen beruflichen Tätigkeiten. Dass die enge Bindung zu den USA sich nicht auf wirtschaftliche Fragen beschränken lässt, zeigen Beiträge von Françoise Poos und Claudine Muno zur Anziehungskraft der amerikanischen Kultur.

Außerhalb des Dossiers findet der Leser u. a. Beiträge vom Generalstaatsanwalt Robert Biever (zum Verhältnis zwischen Justiz und Exekutive), von Lucien Lux (zur Krise), Jacques Drescher (zu den Luxemburger Medien), Luc Caregari (zum Luxemburger Rechtsextremismus) sowie von Josée Kirps (zum fehlenden Archivgesetz).

forum ist in größeren Zeitschriftenläden erhältlich oder kann bestellt werden (Tel. 42 44 88, forum@pt.lu). Weitere Informationen sowie Textproben gibt es auf folgender Seite.

Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.

Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!

Spenden QR Code