Mit www.constitution.lu bieten wir jetzt eine politisch neutrale Informations- und Diskussions-Plattform zur anstehenden Verfassungsreform in Luxemburg.
Bisher ist vielen Bürgern völlig unbekannt, dass Luxemburg eine neue Verfassung erhält. Denn die Debatte über die geplante Reform beschränkt sich größtenteils auf einen engen Zirkel von Juristen und institutionellen Akteuren. forum ist der Ansicht, dass Verfassungsfragen zu wichtig sind, als dass man sie allein den „Experten“ überlassen dürfte.
Mit seiner Webseite will forum klare und unvoreingenommene Informationen zur Verfassungsreform anbieten, damit sich jeder Bürger eine Meinung bilden kann. Neben kurzen, verständlichen Einführungen zu den umstrittensten Punkten der Verfassungsreform findet der Leser die wichtigsten offiziellen Dokumente und eine ausgewählte Presserevue, die in den kommenden Wochen und Monaten immer auf dem aktuellsten Stand gebracht wird.
Die Seite versteht sich darüber hinaus als politisch neutrale Plattform, auf der ein kontroverser Meinungsaustausch über die neue Verfassung geführt werden kann. Im Raum stehen u.a. die Frage nach den gemeinsamen Werten sowie den Grundrechten, die in der Verfassung verankert sein sollten. Jeder Beitrag kann von den Lesern kommentiert werden. Längere Texte können interessierte Bürger per Mail an forum schicken, die dann als aktuelle Debattenbeiträge veröffentlicht werden.
Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.
Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!
