- Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Politik, Wissenschaft
Neuer Lesestoff – forum 359 – Kulturhauptstadt Esch 2022
Die neue Ausgabe der Zeitschrift forum mit einem Dossier zur Kandidatur der Stadt Esch als Kulturhauptstadt 2022 ist diesen Donnerstag, den 4.Februar erschienen. Nach einer Einführung von Raymond Weber präsentieren Antoinette Reuter und Robert Garcia die Kandidaturen vergangener und aktueller Inhaber des Labels (Essen 2010 und San Sebastian 2016). Was Esch und die Südregion aufzubieten haben, schildert die Escher Bürgermeisterin Vera Spautz im Interview, Jean Reitz gibt dazu einen historischen Überblick über die Kulturpolitik der Minette-Metropole. Marc Baum wirft einen kritischen Blick auf die Vorbereitungen der Kandidatur und erklärt, warum Bottom-Up-Prozesse einen unentbehrlichen Bestandteil solcher Projekte ausmachen müssen. Abschließend analysiert Robert Garcia das europäische Format als solches und erlaubt sich einige Ratschläge für die Kandidatur Eschs.
Außerhalb des Dossiers diskutiert forum mit dem ADR-Vertreter Fernand Kartheiser sowie der Historikerin Sonja Kmec über den Nationsbegriff und Michel Pauly erläutert die jüngsten Entwicklungen um das zu schaffende Institut für Zeitgeschichte. Zudem kann im dritten Teil Anne Schaafs Reihe über Pornografie weiterverfolgt werden, in der es dieses Mal um unkonventionelle sexuelle Vorlieben geht.
Als partizipative Debattenzeitschrift und Diskussionsplattform, treten wir für den freien Zugang zu unseren Veröffentlichungen ein, sind jedoch als Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) auf Unterstützung angewiesen.
Sie können uns auf direktem Wege eine kleine Spende über folgenden Code zukommen lassen, für größere Unterstützung, schauen Sie doch gerne in der passenden Rubrik vorbei. Wir freuen uns über Ihre Spende!
