Tant que vous n’y êtes pas allé, vous aurez du mal à comprendre – à la fois ce qui distingue ce territoire à l’extrême nord-est de la France et ce qui le rend si semblable au Luxembourg. A découvrir... ...

Die Initiative für einen trilateralen Dialog zwischen Europa, Palästina und Israel Vom 25. bis zum 27. Februar 2026 fand sich im Rahmen des EPICON-Projekts eine palästinensisch-israelische Delegation in Luxemburg ein. forum war gemeinsam mit der ErwuesseBildung (EwB) Gastgeber, um unter Anleitung und Mitorganisation der Candid Foundation, die Initiative hierzulande umzusetzen. ...

Il m’est demandé de vous parler d’ékla à partir de quatre questions précises qui m’ont été envoyées et que je reprends ci-dessous. Structure belge francophone, ékla est le Centre scénique de Wallonie pour l’enfance et la jeunesse. Il a pour mission d’œuvrer au rapprochement entre le monde de l’éducation et ...

Ein Interview mit Yann Leiner Yann Leiner ist Redaktionsmitglied des OPUS-Kulturmagazins, Vorstandsmitglied der Saarländischen Gesellschaft für Kulturpolitik und Fachreferent für Kulturelle Bildung am Bildungscampus Saarland[1]. 1) Wie können sich die künstlerische Welt und die Bildungswelt einander annähern, sodass Kinder und Jugendliche einen experimentellen und reflexiven Zugang zu Kunst und Kultur ...

Repenser la charge mentale de la discrimination raciale

Vivre la discrimination raciale peut être profondément épuisant et éprouvant. Elle est souvent décrite comme un fardeau mental et, plus récemment, comme une forme de traumatisme. Pourtant, un élément essentiel reste largement absent du débat public : la reconnaissance explicite de la violence qui est au cœur de ce phénomène. ...

Zugang nur für Abonennten

Neue Plattformen, die zur Diskussion anregen

In den vergangenen Monaten sind gleich zwei neue Plattformen entstanden, die sich bewusst dem langen Format widmen: Essays, Analysen und Texte, die Zeit zum Lesen und Nachdenken verlangen. In einer Medienlandschaft, die häufig von Geschwindigkeit und Kürze bestimmt wird, ist das fast schon ein kleines Gegenprogramm. Zu diesen Initiativen gehört ...

Zugang nur für Abonennten