Zum Inhalt springen
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Newsletter
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen
  • Anmelden
  • Abonnieren
  • Home
  • Artikel
  • Kino
  • Mediathek
  • Archiv
    • Heftarchiv
    • Artikelarchiv
    • forum_story
  • Events
  • Home
  • Artikel
  • Kino
  • Mediathek
  • Archiv
    • Heftarchiv
    • Artikelarchiv
    • forum_story
  • Events

forum Artikel

9946 Artikel

Corona und das Ende der Spaßgesellschaft

Die Radikalität der Veränderung durch Covid-19, das gerade unser aller Leben umkrempelt, ist monströs. Die Grundbausteine unseres westlichen Selbstverständnisses zerbröseln nahezu geräuschlos. Millionen gesunder Menschen stehen seit Wochen quasi unter Hausarrest. Wir wurden, auch hierzulande, ...

• Petra Stober
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Der Grantler

Im Jargon des Primus inter Parias

Sein Klick ist vom Vorüberziehn der Timeline so wütend wieder, dass ihn nichts mehr hält. Er meint, er könne in der Timeline Schwein sein und ohne dass er im Gemeinsein sich verstellt. Der harte Klang ...

• Pit Panther
  • Literatur
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Was fehlt: (ii)

Als Coach hätte ich jetzt viel zu tun. Ich säße vor dem Laptop, würde tief in den Bauch atmen und Leuten via Skype mit sonorer Stimme erzählen, wie sie „in diesen Zeiten“ zur Ruhe finden ...

• Samuel Hamen
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

L’athée et le bon Dieu

Pourquoi consacrer un article au personnage de l’athée dans le cinéma occidental ? Parce que, curieu­sement, cela ne semble pas exister. Il y a de nombreux ouvrages consacrés à la religion et aux croyants dans ...

• Viviane Thill
  • Kino
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Was tun Sie? / Que faites-vous ?

En l’espace de quelques jours, après le 13 mars 2020, les rues des villes et villages du Luxembourg se sont vidées. Incités à rester chez eux et à limiter au maximum les contacts sociaux, les ...

• Virginie Giarmana
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

L’Eglise, un moindre mâle ?

Man will Blindheit und Taumel und einen ewigen Gesang über den Wellen, in denen die Vernunft ertrunken ist! (Friedrich Nietzsche1) Non, tu ne couperas pas, cher lecteur, en guise d’introduction, à la fameuse citation malrucienne ...

• Paul Rauchs
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Pâques comme jamais !

Quelle est donc cette chose qui nous arrive ? Un virus, certes. En tant que tel, il ne constitue ni ne véhicule aucun message moral. Mais c’est aussi, indubitablement, plus qu’un virus. Certains croient qu’il ...

• Christian Motsch
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Fragmente eines Glaubensbekenntnisses

Ich glaube an Gott, den es nicht geben kann, wenn ich ihn mir vorstelle. Ich glaube an Jesus, der Sohn Gottes genannt wurde, geboren in einer einfachen Umgebung von einer einfachen Frau mit Namen Maria, ...

• Jean-Paul Lehners
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Öffnet die Käfigtür und fliegt hinaus!

Die im Titel zitierte Aufforderung richtet Papst Franziskus an die Jugendlichen und mutet ihnen zu, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Um ihnen bei diesem Unterfangen zur Seite zu stehen, investiert die Kirche ...

• Uwe Franzen
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Jenseits der Pfarrei

Alternative Gemeinschaften und Gottesdienst ohne Liturgie

Die Kirche ist Gemeinschaft, besteht aber auf lokaler Ebene aus Gemein­schaften. Doch welche Gemeinschaften sind zukunftsweisend für die christlichen Kirchen in Westeuropa? Zwei Phänomene im Besonderen erzwingen die Frage, wie christliche Gemeinschaften außerhalb der klassischen ...

• Pit Péporté
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

„Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegrollen?“

Nach der Kreuzigung: Drei Frauen machen sich auf den Weg, um den toten Leib von Jesus zu salben. Was zu tun ist, wird getan, ihre Treue und Freundschaft zu Jesus ist größer als die Verzweiflung ...

• Marie-Christine Ries
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen

Wie sieht die Zukunft der Pfarrei aus?

Erfahrungen nach einem mehrjährigen Prozess der Restrukturierung

Als 2012 die ersten strukturierten Überlegungen in der Erzdiözese angestellt wurden, wie wir mit dem neuen Verhältnis zwischen Staat und Kirche(n) umgehen sollten, waren die Beweggründe in erster Linie materieller Natur. Die zu erwartenden finanziellen ...

• Gérard Kieffer
  • 5. Mai 2020
  • Heft Nr° 406
PDF herunterladen
< Seite1 … Seite105 Seite106 Seite107 Seite108 Seite109 … Seite829 >

Die Zeitschrift forum steht seit 50 Jahren für eine unabhängige und offene Berichterstattung über Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg.

Die Zeitschrift

• Über Uns
  • Mitarbeiten
  • Unterstützen

Menu

• Newsletter
  • Werbung in forum
  • Kontakt & Impressum

Soziale Netzwerke

• Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
  • YouTube

Copyright © 2025 Forum ASBL | All Rights Reserved | Aspects légaux | Conditions générales de vente

Facebook Linkedin Instagram Youtube