Obligatorischer Gemeinschaftsdienst

2018 startete Greta Thunberg ihre Schulstreiks, mit denen sie erreichen wollte, dass Schweden das Klimaabkommen von Paris einhält. Die von ihr initiierten „Schulstreiks für das Klima“ wuchsen schnell zur weltweiten Bewegung Fridays for Future an. Der Kampf für mehr Klimaschutz war vor 2020 die erste Priorität in den meisten Ländern. Dann kam unerwartet die COVID-Pandemie […]
50 Joer forum!

Le 31 janvier 1976 sortait le premier numéro de la revue forum. Grâce à nos auteurs, grâce à tous nos bénévoles, grâce surtout à vous, chers lecteurs et abonnés, forum fête cette année son 50e anniversaire ! Quand une poignée de jeunes gens, déçus par le conservatisme et la rigidité idéologique des médias de l’époque, et munis […]
Ein bisschen Lektüre gefällig?

Noch heute denke ich mit einem wohligen Bauchgefühl an meine Kinder- und Jugendtage zurück, an denen ich in der gemütlichen Kinderecke der Ourdall-Bibliothéik saß. Hier reiste ich mit Hexe Lilli ins Italien des Leonardo Da Vinci, gruselte mich mit R. L. Stines Fear Street-Reihe und flog mit Christopher Paolinis Eragon auf Drachen. Später wurden diese […]
Geschicht vu Lëtzebuerg 963-2025

Jérôme Bloch est un piètre historien, mais un bon commercial. Début octobre 2025, sa société 360Crossmedia Editions a lancé une bande dessinée (BD) intitulée Geschicht vu Lëtzebuerg 963-2025, en luxembourgeois, français et anglais …
Lesen oder lesen lassen

Bücherkabinett und neuzeitliche Emanzipation Auf einem seiner drei Meisterstiche, dem 1514 entstandenen Hieronymus im Gehäus, zeigt Albrecht Dürer den Heiligen als zeitgenössischen Schriftgelehrten in einem frühneuzeitlichen Studierzimmer. Hinter sich das halbvolle Stundenglas und den Kardinalshut, im Blickfeld den Totenkopf, den zahmen Löwen – sein Symboltier – und einen friedlich schlafenden Hund, ist der Alte über ein Büchlein […]
La lecture de livres au Luxembourg

Quelles sont aujourd’hui les pratiques de lecture au Luxembourg, en particulier en ce qui concerne les livres ? C’est à cette question que le ministère de la Culture a souhaité apporter des éléments de réponse par une enquête. Les dernières données disponibles sur les habitudes de lecture de la population remontant à 2001 et 2009, et […]
Haben Sie schon erageluusst?

Seit 30 Jahren nun ist das aus dem 18. Jahrhundert stammende Haus Servais ein Ort für Archivierung, Lesung und Begegnung. Das Familienhaus, das bis 1985 im Besitz des letzten Mitglieds, Jeanne Servais, war, bietet heute Raum für Recherche, Konservierung und Ausstellung luxemburgischer Literatur. Als Ende der 80er Jahre im Kulturministerium die Idee aufkam, eine eigens […]
Changer de stratégie…

Comment ranimer la flamme de la lutte contre le changement climatique ? Cette question n’est pas seulement dans la tête de tous les partis verts européens, portés un temps par des vents favorables, puis victimes du backlash monumental que nos sociétés vivent ces dernières années. Cette question, elle hante aussi tous ceux qui voient mourir peu […]
Literatur als Grundlage für Wissen, Willen und Weisheit

Zu den ersten Lebensjahren soll Joseph Rudyard Kipling im Rückgriff auf eine jesuitische Weisheit und im Zugriff auf sein Leben in seiner ruppigen Art gesagt haben: „Gebt mir die ersten sechs Lebensjahre, den Rest könnt ihr behalten.“ Er hatte selbst in sehr jungen Jahren erlebt, was die indischen Dienstmädchen auch mit ihrer gesangsintensiven Zuwendung in […]
Lesestoff aus Luxemburg

Wer liest in Luxemburg Bücher, welche, und wie viele? Mit diesen Fragen sehen sich Buchverlage im Land täglich konfrontiert. Sinnvolle Statistiken, um sie zu beantworten, gibt es nicht1. Glaubt man der Webseite bicher.lu des Verlagsverbandes Lëtzebuerger Bicherediteuren, so haben 2025 19 Luxemburger Verlage 132 neue Bücher veröffentlicht.2 Das macht etwa ein Buch pro 5 000 Einwohner. […]
Gedichte entfesseln

„alles schmerzt sich einmal durch bis auf den eignen grund / und die angst vergeht“ – diese Zeilen aus einem Gedicht des tschechischen Dichters Jan Skácel (1922-1989)1 begleiten mich seit vielen Jahren. Das Gedicht hat sich mit meinem Leben verflochten und vermag immer wieder mit und zu mir zu sprechen, ja, mich zu trösten. Gedichte […]
Strandgut